PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Audigy 1 ---> Audigy 2 ZS, lohnt es sich?


Riplex
2005-01-04, 16:30:15
Hi.

Da man die Audigy 2 ZS bei E-Bay ja schon für unter 50 € bekommt, wollt ich mal fragen ob sich das lohnt umzusteigen ? Hab im Moment noch ein Creative Soundworks FPS 2000 4.1 Digital als Lautsprecher.

Super Grobi
2005-01-04, 16:33:03
ICH würde sagen: NÖ, lohnt überhaupt nicht.

SG

Alex31
2005-01-04, 16:40:15
Nö, net wirklich. Warte lieber auf die nächste Generation von Creative.

:wink:

MechWOLLIer
2005-01-04, 16:43:43
Es lohnt sich überhaupt nicht, der Chip ist der selbe.
Die Audigy2 ZS hat zwar 7.1 Unterstützung und etwas bessere Wandler, aber das wars.
Der größte Vorteil wäre wohl die moderneren Treiber. Lass es sein.

Riplex
2005-01-04, 17:27:15
Hmm, ich meine irgendwo gelesen zu haben, das die Audigy 2 mehr EAX Effekte hat. Stimmt das nicht ? Wird wohl nur ne Treibersache sein, wenn eh der selbe Chip drauf ist, oder ?

Gast
2005-01-04, 17:57:24
"Hmm, ich meine irgendwo gelesen zu haben, das die Audigy 2 mehr EAX Effekte hat."

Also darüber wird/wurde in vielen Foren heiß diskutiert. Ich nehme immer die Treiber für die Audigy2 und installiere sie nicht über die Setup.exe sondern entpacke die Treiber in ein Verzeichnis und installiere dann über die ct...irgenwas.exe. Hat bisher mit meiner Audigy1 immer perfekt geklappt. Hatte mir auch schon überlegt zu wechseln, aber da im Frühjahr eine neue Karte rauskommen soll, werde ich erstmal abwarten.

Meiner Meinung nach lohnt der Wechsel nicht wirklich.

DiceZ
2005-01-04, 18:04:05
Der Wechsel lohnt sich auf keinen Fall...

Das einzige was die Karten unterscheidet sind die schon erwähnten besseren Wandler, andere Treiber und 7.1 Unterstützung.

Wenn man kein 7.1 System hat fällt das als eventuelles Argument schonmal weg.

Treiber kann man die zur Not auch noch draufbügeln (von der ZS für die 1er nutzen), oder gleich die von KX nehmen.

Bleiben nur noch die besseren Wandler, von denen man wohl ohne High-End Lautsprecher und High-End Ohren auch nicht viel mitbekommt...

Nen anderen Chip (als die Audigy1) hat die Audigy 2 ZS allerdings schon...EAX in Version 4 und n paar andere Spielereien.... die Rechenleistung hat sich angeblich verdoppelt... (ich such mal nach ner Quelle, hab leider vergessen wo ich das gelesen hab)

MfG DiceZ

Gast
2005-01-04, 18:13:45
Das mit dem anderen Chip ist so eine Sache. Das sie den vielleicht ein wenig verbessert haben ist OK, aber doppelte Rechenleistung blabla ist definitiv Marketingmüll! EAX4 geht auch mit der Audigy1, inzwischen gibt es sogar dafür offizielle Treiber. Ist das selbe wie damals mit den Hardwarestimmen. Als die Audigy2 rauskam konnte sie aufgrund ihrer "doppelten Rechenleistung" 64 3D-Stimmen in Hardware ausgeben, die Audigy1 (aufgrund ihrer technischen Beschränktheit) nur 32. 3 Monate später kam das Treiberupdate und die Audigy1 konnte auf einmal auch 64 Stimmen widergeben.

Das mit den besseren Wandlern und der 7.1 Unterstützung ist natürlich ein Argument, aber sicher kein Kaufargument ;-)

MechWOLLIer
2005-01-04, 18:22:48
Nen anderen Chip (als die Audigy1) hat die Audigy 2 ZS allerdings schon...EAX in Version 4 und n paar andere Spielereien.... die Rechenleistung hat sich angeblich verdoppelt... (ich such mal nach ner Quelle, hab leider vergessen wo ich das gelesen hab)
MfG DiceZ
Nein, soweit ich weiß ist der Chip 100% identisch. EAX4 beherrscht auch die Audigy1 und Geschwindigkeitsmäßig imo auch genausoschnell.

Thanatos
2005-01-04, 18:28:04
hmmm gibbets da ned irgendwo son art"Mod" wo man aus der Audigy1 ne 2 ZS machen kann???

Das stand mal in irgendeiner Sig von jemand "Audigy1 @2ZS".

So kämste bestimmt viel billiger weg :D

DiceZ
2005-01-04, 18:34:45
http://www.chip.de/artikel/c_artikelunterseite_12294636.html?tid1=&tid2=

Okay dann steht halt einfach nur ein anderer Name auf'm Chip aber der Inhalt ist weitgehend gleich :wink:

Riplex
2005-01-04, 19:20:04
Ok, danke erstmal für die vielen Antworten.
Werd mir mal das Audigy zu Audigy 2 ZS Mod anschauen und das
Geld woanders investieren.

Vielen Dank

mbee
2005-01-04, 19:33:27
Nein, soweit ich weiß ist der Chip 100% identisch. EAX4 beherrscht auch die Audigy1 und Geschwindigkeitsmäßig imo auch genausoschnell.


Nö, ist er nicht ganz (die ZS hat gegenüber der 1 IMO eine neuere Revision -> noch weniger CPU-Belastung). Der Treibermod mit dem sich die ZS-Treiber mit der 1 nutzen lassen, bringen allerdings tatsächlich einen besseren Klang (gerade wenn EAX in Spielen zum Einsatz kommt).

EL_Mariachi
2005-01-06, 14:31:08
also ich werde mir demnächst auch eine Audigy 2 ZS kaufen, weil meine Audigy Platinum den geist aufgibt ( hatte damals auch schon mal nen Thread gestartet wo die karte sich einfach nicht hat installieren lassen )

momentan läuft sie zwar noch, allerdings geht die Firewireschnittstelle nicht ( was nicht so schlimm wäre, da ich ja onboard FW habe )

Es ist jedenfalls ein Anzeichen, dass die Karte wirklich so langsam aber sicher den Geist aufgibt ( Neuinstallieren vom OS hat nix geholfen, ebenso alle PCI Slots durchprobiert ... nix zu machen )

was mich interessiert ist folgendes ...

ist die Audigy 2 Treiber Suite bzw. der Treiber wirklich genauso shice wie bei der Audigy1?

wenn ja, dann kauf ich mir dann doch lieber ne Triangel und stell nen Triangler ein ;)

oder wie schauts mit der Audigy 4 aus? hat die schon wer?

bleipumpe
2005-01-06, 14:46:32
was mich interessiert ist folgendes ...

ist die Audigy 2 Treiber Suite bzw. der Treiber wirklich genauso shice wie bei der Audigy1?


Das Interface/Design der Audigy2-Treiber ist deutlich besser. Zudem bieten sie einen deutlich größeren Funktionsumfang. Die Klang-Qualität der Treiber ist meiner Meinung nach ebenfalls besser. Es gibt eigentlich keinen Grund, modifizierte Audigy2-Treiber nicht auf seiner Audigy Player zu nutzen.

mfg b.

EL_Mariachi
2005-01-06, 21:25:52
Es gibt eigentlich keinen Grund, modifizierte Audigy2-Treiber nicht auf seiner Audigy Player zu nutzen.

mfg b.

ich hab doch keine Player ... tz :D

hat die Audigy 2 ZS den gleichen Flachbandkabel anschluss wie die Audigy 1?
würde nämlich gerne mein 5 1/4 Zoll Tray gerne einbauen und anschliessen ...

hab zwar grad schon bissl rumgegoogelt, aber irgendwie nix gfunden ( bzw. vielleicht auch net gscheit gesucht ;) )

weiss das wer?

Kinehs
2005-01-07, 05:51:45
Die Audigy 2 ZS ist momentan wahrscheinlich die Karte, die von den Spielen am besten unterstuetzt wird. Ich hatte z.B. mal das GameTheatre XP, war ein tolles Teil, aber manchmal (nicht oft) hat halt die Kompatiblitaet gelitten.
Bevor man mit dem Treiber rummoddet, wuerde ich eher die Audigy 2 ZS kaufen und die alte auf Ebay weiterhauen, da duerfte die Differenz ja dann minimal sein. Natuerlich nur, wenn du unzufrieden mit der Audigy1 bist!

Auf die Audigy4 braucht man eigentlich nicht warten, die gibt es AFAIK schon in USA und ich habe gelesen, das einzig und alleine der Rauschabstand sich etwas verbessert hat. Das bringt dir bei Standardboxen wie 50-200Euro fuer 5.1. System ueberhaupt nichts.

Andi_669
2005-01-07, 10:05:03
@ EL_Mariachi
der Flachkabelanschluß ist leider nicht gleich, die Die Audigy hatte noch den Selben wie die Live das haben die dann ab der 2 geändert

gruß

EL_Mariachi
2005-01-07, 10:05:43
naja unzufrieden bin ich mit meiner Audigy 1 halt in sofern, dass sie halt defekt ist ...

rein vom Sound her war ich mit dem Ding eigentlich schon zufrieden :)


Nur noch eine Frage übrig jetzt:

/edit: na da haben sich die postings ueberschnitten :)
danke jedenfalls. habs mir schon fast gedacht ... :(