PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An welcher Schiene hängen RAM/Chipsatz?


Wuge
2005-01-04, 17:21:32
...beim P4P800.

Weiß jemand aus welcher Leitung RAM und Northbridge Strom bekommen? (3,3 o. 5V)? :confused:

DocEvil
2005-01-04, 19:07:44
denke mal bei den meisten boards von 3,3V, besonders dann wenn linearregler verwendet werden ist das sinnvoll weden der geringeren abwärme.
Bei schaltreglern (mit spule) könnte es auch aus der 5V- oder 12V-leitung gespeist werden, müsste man am board halt nachmessen.

Edit:
http://www.ixbt.com/mainboard/images/i865pe-g-p/p4p800-deluxe-board.jpg
Ich sehe nur linearregler, daher denke ich sind 3,3V am wahrscheinlichsten. Wenn du sicher sein willst, einfach mal mit nem multimeter nachmessen, sind ja schön grosse flächen wo du mit der prüfspitze draufgehen kannst.