PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie im Haushalt Internetanschluss gestalten?


Choco
2005-01-04, 17:40:40
Im Moment habe ich eine 1000er DSL Flatrate bei der 1 Rechner dranhängt.

Mit dem surfe ich im Internet, und Emule läuft auch darüber.



Mein Vater hat im Moment noch immer ISDN gehabt.



Mein Schwager hat selber einen DSL-Anschluss mit Volumentarif.



Folgendes plane ich jetzt:



Ich selber habe jetzt dann 2 Rechner. Ein Server über den Emule läuft.

Einen 2. Rechner, mit dem ich surfe und der nur an ist, wenn ich zu Hause bin und davor sitze.



Mein Vater kommt mit auf die Flatrate.



Meinen Schwager will ich evtl. auch noch mit drauf hängen.



Alles läuft über einen Router.



Jetzt zur eigentlichen Frage:



Im Moment ist es so, das wenn Emule läuft ich nur noch langsam serven kann. Bei Emule habe ich als Upload 10 KB eingestellt. 16 KB up erlaubt mir ja meine Flatrate.



Warum kann ich jetzt im Moment nur sehr langsam serven, wenn Emule läuft?

Würde eine 2000er oder 3000er Flatrate abhilfe schaffen, oder liegt es an der Anzahl der Verbindungen die mir Emule aufbaut?

huha
2005-01-04, 17:51:04
Liegt an emule und dem Router. Ist eine schwierige Sache, ich denke aber, daß Traffic Shaping helfen könnte.

-huha

DerGute
2005-01-04, 18:15:30
Ist eine schwierige Sache, ich denke aber, daß Traffic Shaping helfen könnte.

jep, Traffic Shaping hilft hier definitiv, ist allerdings unter Linux nicht ganz einfach einzurichten. Läuft der Server unter Windows oder Linux? Mit welcher Software wird das Routing realisiert?

Choco
2005-01-04, 18:25:54
Moment, so weit bin ich noch nicht.

Im Moment läuft nur ein Rechner mit Win XP. Dieser ist direkt, also ohne Router am DSL-Modem angeschlossen.

Auch jetzt habe ich mit meiner 1024/128er Flat schon Probleme beim Surfen, wenn nebenbei der Emule läuft.

Aus einem anderen Board habe ich jetzt erfahren, das beim Emule 0.44d das aktivien des Upload SpeedSense was bringt.
Habe ich jetzt auch gemacht, und es geht gleich besser.

Ich frage mich aber folgendes:

Warum wird das surfen neben Emule so langsam?
Selbst bei 10 KB upload bleiben noch 6 KB zum surfen frei.
Totzdem ist das manchmal sehr langsam.
Würde da ein 256er Upload helfen, oder liegs an ganz was anderem?