PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anschluss Festplatten und DVD LW am Raidcontroller ?


Gast
2005-01-04, 17:41:24
Ein Davicom Raidcontroller

Zwei identische Platten

Ein DVD Brenner
Ein DVD Laufwerk


Wie soll ich die Laufwerke am Controller anschliessen?

Raid 0 ist geplant, externe USB Platte dient zur Datensicherung !

Version 1:

Eine HD = Master / Eine HD Slave am IDE 1 des Raidcontrollers

oder beide HD jeweils als Master an

IDE 1 und IDE 2 des Raidcontrollers

Dann bleiben die beiden DVD Laufwerke als Master und Slave am IDE 2 auf dem Mainboard.

Oder ist es sinnvoller die Platten beide wie beschrieben als Master und Slave am IDE 1 des Raidcontrollers anzuschliessen und an den IDE 2 des Raid Controllers die beiden DVD Laufwerke als Master und Slave anzuschliessen ?

Wenn alle Laufwerke am Raidcontroller angeschlossen sind kann ich den Mainboard IDE Controller im BIOS bedenkenlos abschalten ?

Dankbar für jede Info, die mir vielleicht die ein oder andere Stunde "Konfigurationssalat" erspart.

huha
2005-01-04, 17:49:47
Welchen Controller besitzt du? Beim DC100 geht's aus Performancegründen nicht, ATAPI-Laufwerke anzuschließen.
Die optischen Laufwerke würde ich am Mainboard lassen, das Abschalten des IDE-Controllers des Mainboards bringt keine wirklichen Performanceschübe, da der sowieso nicht über PCI angebunden ist.
Für optimale Performance beide Kanäle am RAID-Controller mit je einer HDD bestücken, diese auf "Master" jumpern.
Dürfte übrigens auch im Handbuch stehen, zumindest in meinem Handbuch steht's drin ;)

-huha

Gast
2005-01-04, 18:52:27
Dürfte übrigens auch im Handbuch stehen, zumindest in meinem Handbuch steht's drin ;)

-huha


thx erstmal.

Ist der DC 133.

Das Handbuch ist da nicht eindeutig. Sagt, dass ich die optischen Lauwerke auch an den Raid Controller anschliessen kann.

Deshalb meine Frage, was besser ist. Beide Festplatten jeweils als Master an IDE 1 und IDE 2 des Raidcontrollers oder eben die HD`s Master / Slave an IDE 1 und die beiden DVD LW ebenfalls Master / Slave an den Raidcontroller IDE 2.


thx

Gast
2005-01-04, 19:42:53
Habe mich jetzt für die Variante = beide Festplatten jeweils als Master an IDE 1 und IDE 2 Raidcontroller anzuschliessen, entschlossen.

Lasse die optischen Laufwerke erstmal am Onboard IDE Controller = Master / Slave IDE 2.

Werde dann einmal ausprobieren, ob die beiden optischen Laufwerke jeweils problemlos als Master an IDE 1 und IDE 2 Onboard laufen.

huha
2005-01-04, 20:53:10
Der DC133 kann wohl ATAPI, da der nen SIL-Chipsatz besitzt, der das kann.
Trotzdem würde ich die Laufwerke am Mainboard lassen, schon allein aus dem Grund, daß du davon problemlos booten kannst.

-huha