PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : News sind apostrophverseucht :(


PuppetMaster
2005-01-04, 18:02:51
In letzter Zeit fällt mir zunehmend auf, dass die News immer mehr mit (überwiegend Genitiv-) Apostrophen zugepflastert werden, die in der deutschen Sprache dort eigentlich überhaupt nichts zu suchen haben. So ist z.B. "nVidia's driver" vielleicht korrektes Englisch, in korrekter deutscher Grammatik würde das aber "nVidias Treiber" und nicht "nVidia's Treiber" geschrieben werden. Auch wenn die Werbung uns gerne mit "Beck's" usw. verdummen möchte, kann das auf ner anspruchsvollen Website doch richtig gehandhabt werden. ;)

Auf Deutsch ist der Apostroph entweder ein schlichtes Auslassungszeichen ("K'lautern") oder auch ansonsten absolute Ausnahme. Mehr dazu hier:
http://einklich.net/etc/apostroph.htm

Iron Balls XP
2005-01-04, 21:49:15
Du sprichst mir aus der Seele.

:up:

Mach´s gut

IBXP

Heintje
2005-01-04, 23:20:10
Wie würde PuppetMaster in korrekter deutscher Grammatik geschrieben wärden?

Gast
2005-01-04, 23:27:03
In letzter Zeit fällt mir zunehmend auf, dass die News immer mehr mit (überwiegend Genitiv-) Apostrophen zugepflastert werden, die in der deutschen Sprache dort eigentlich überhaupt nichts zu suchen haben. So ist z.B. "nVidia's driver" vielleicht korrektes Englisch, in korrekter deutscher Grammatik würde das aber "nVidias Treiber" und nicht "nVidia's Treiber" geschrieben werden. Auch wenn die Werbung uns gerne mit "Beck's" usw. verdummen möchte, kann das auf ner anspruchsvollen Website doch richtig gehandhabt werden. ;)

Auf Deutsch ist der Apostroph entweder ein schlichtes Auslassungszeichen ("K'lautern") oder auch ansonsten absolute Ausnahme. Mehr dazu hier:
http://einklich.net/etc/apostroph.htm
Das Thema kannst Du vergessen! Darauf wurde der Autor der „täglichen” Neuigkeiten schon oft hingewiesen, der ist vollkommen beratungsresistent! Ein bedauerliches Opfer der Denglisch-Pest – ruhe sanft!

Iron Balls XP
2005-01-05, 00:35:55
Wie würde PuppetMaster in korrekter deutscher Grammatik geschrieben wärden?

Würde gar nicht geschrieben wärden , sondern als englischstämmige Kunstform eines "nickname", kurz "nick", zu deutsch "Spitzname" eben "PuppetMaster" geschrieben werden. Der Unterschied zwischen rechtschreibung und Grammatik ist Dir aber schon bekannt, oder?

Mach's gut

IBXP

DanMan
2005-01-05, 02:03:51
Der Nachrichten-Poster (ka wer das ist) hats auch sonst nicht so mit der Rechtschreibung. So wird z.B. an entsprechender Stelle immernoch "daß" anstatt "dass" geschrieben.

Raff
2005-01-05, 02:10:46
Der Nachrichten-Poster (ka wer das ist) hats auch sonst nicht so mit der Rechtschreibung. So wird z.B. an entsprechender Stelle immernoch "daß" anstatt "dass" geschrieben.

Leo lehnt die neue Rechtschreibung ab.

Warum er allerdings die Apostrophe setzt, beantwortet er besser selbst. :D

Übrigens: Man kann sich wirklich über alles aufregen. Was hier im Forum teilweise an Fehlern gemacht wird ... das schreit nach Korrektur. Die Apostrophe überlese ich einfach. Dabei sehe ich sonst jeden Fehler. ;)

MfG,
Raff

wm
2005-01-05, 03:33:24
Leo lehnt die neue Rechtschreibung ab.

Warum er allerdings die Apostrophe setzt, beantwortet er besser selbst. :D

Übrigens: Man kann sich wirklich über alles aufregen. Was hier im Forum teilweise an Fehlern gemacht wird ... das schreit nach Korrektur. Die Apostrophe überlese ich einfach. Dabei sehe ich sonst jeden Fehler. ;)

MfG,
Raff

ACK!

die plage mit rechtschreibfehlern der sorte "standart", "tackt", "seid/seit" empfinde ich als wesentlich schlimmer als hier und da mal ein apostroph zuviel. ;(

Leonidas
2005-01-05, 04:25:37
In letzter Zeit fällt mir zunehmend auf, dass die News immer mehr mit (überwiegend Genitiv-) Apostrophen zugepflastert werden,


Ich stimme Dir zu und widerspreche Dir: Ja, die News sind damit zugepflastert. Jedoch: Dies war schon immer so, früher eher schlimmer als heute.

PS: Dies resultiert im übrigen daraus, daß ich diese Lösung für schöner halte, nicht daraus, daß ich mir nicht deren Falschheit bewußt wäre.

Leonidas
2005-01-05, 04:26:37
Ein bedauerliches Opfer der Denglisch-Pest – ruhe sanft!


Energischer Widerspruch! Ich mach das nicht, weil ich es nicht besser weiss - sondern weil ich es für schöner finde.

Etienne
2005-01-05, 04:58:53
Ähm, mal ganz ehrlich.

Ist euch eigentlich mal aufgefallen dass es in dieser Welt auch noch jede Menge anderer Probleme gibt, als solche?

Wisst ihr eigentlich, was ihr mit diesem Thread aussagt? - Dass es euch einfach viel zu gut geht, weil wenn es dem Mensch zu gut geht fängt er an pingelig zu werden.
Wenn das mit den Apstrophen euer größtes Problem ist, dann wäre alles andere ja perfekt.

Morgen kommt einer und meint dass die orangene Farbe des Forums bei ihm Augenschmerzen auslöst (*grins* @ Haferflocken :D ) und will das nach seinen lieblingsfarben geändert haben. (ja, man könnte es auch manuell so einstellen, doch es ist nur ein Beispiel)

Leo könnte es auch einfach lassen und sichen nen Kasten Bier + Insel + Frauen kaufen und euch machen lassen was ihr wollt.

Schon vergessen, dass ihr hierfür kein direktes Geld bezahlt habt?

Gast
2005-01-05, 11:03:04
Energischer Widerspruch! Ich mach das nicht, weil ich es nicht besser weiss - sondern weil ich es für schöner finde.
Eben, was ja noch schlimmer ist. Du schreibst einfach wie es Dir gefällt. Dabei vergißt Du nur, daß Du nicht für Dich selbst schreibst. Oder etwa doch? :O
Aber hier zu diskutieren ist wie gesagt Zeitverschendung! Schreib Du mal weiter wie Du willst, ich nehme inzwischen weder Form, Inhalt noch den Autor für wirklich voll.

General-of-OMEGA
2005-01-05, 11:20:28
Eben, was ja noch schlimmer ist. Du schreibst einfach wie es Dir gefällt. Dabei vergißt Du nur, daß Du nicht für Dich selbst schreibst. Oder etwa doch? :O
Aber hier zu diskutieren ist wie gesagt Zeitverschendung! Schreib Du mal weiter wie Du willst, ich nehme inzwischen weder Form, Inhalt noch den Autor für wirklich voll.

wow ist hier eine gute atmosphäre! Die News schreibt jemand für uns! Wir sollten dem dankbar sein und ihn nicht als Verräter der Deutschen Gesellschaft darstellen, mich störts nicht, mich interessiert eh mehr der Inhalt als die Sprache

Gast
2005-01-05, 12:19:54
wow ist hier eine gute atmosphäre! Die News schreibt jemand für uns! Wir sollten dem dankbar sein und ihn nicht als Verräter der Deutschen Gesellschaft darstellen, mich störts nicht, mich interessiert eh mehr der Inhalt als die Sprache
Und ich besuche die Seite und sorge so dafür, daß hier Besucheraufkommen entsteht, welches wiederum von den Werbetreibenden versilbert wird. Warum sollte ich übermaßig dankbar sein? Noch dazu, daß der Autor sich in den Nachrichten selbst verwirklicht und sich einen Dreck um die Meinung der Leser bezüglich der Form schert? Wenn morgen die Tagesschau auf französisch gesprochen wird, mit der Begründung des Chefredakteurs „weil ich es für schöner finde”, dann leidet nicht nur die Form, sondern auch die Reputation. Egal wie seriös der Inhalt ist! Ich kann diese „News” mit ihren ganzen Abkürzungen („Shortcuts”), Apostrophen (es sind ja nicht mal Apostrophe, die sehen nämlich nicht schön genug aus :D) und anderen Eigenheiten jedenfalls nicht mehr ernst nehmen.

Gast
2005-01-05, 12:32:44
Ist euch eigentlich mal aufgefallen dass es in dieser Welt auch noch jede Menge anderer Probleme gibt, als solche?
Ja, ist mir schon aufgefallen. Das Problem ist je nach Betrachtungsweise genauso relevant oder irrelevant wie jedes andere Problem im Forum.
Wenn das mit den Apstrophen euer größtes Problem ist, dann wäre alles andere ja perfekt.
Das ist nicht mein größtes Problem, ich hab aber die Angewohnheit mich auch zu anderen Dingen zu äußern als zu meinen größten Problemen.
Morgen kommt einer und meint dass die orangene Farbe des Forums bei ihm Augenschmerzen auslöst (*grins* @ Haferflocken :D )
Richtig, sich über Beiträge von Haferflocken lustig zu machen ist viel wichtiger als Fehler in den News zu korrigieren...
Leo könnte es auch einfach lassen und sichen nen Kasten Bier + Insel + Frauen kaufen und euch machen lassen was ihr wollt.
Kann er nicht, dafür fehlt im das Geld. Abgesehen davon hatte ich nicht den Eindruck, daß Leonidas sich an Fehlermeldungen an seinen News stören würde.
Falls du Kritik aber als etwas Lästiges empfindest, solltest du dich u.U. tatsächlich auf eine einsame Insel begeben.
Schon vergessen, dass ihr hierfür kein direktes Geld bezahlt habt?
Nein, hab ich nicht vergessen. Seit wann darf man nur Kritik üben, wenn man vorher Geld bezahlt hat?





Im Übrigen: Fehler macht jeder. Peinlich wird's erst dann wenn einem die Fehler egal werden, man die eigenen Fehler anschließend zum Standard erklärt und am Ende auch noch stolz auf das ganze ist.

Gast
2005-01-05, 12:35:56
Ich mach das nicht, weil ich es nicht besser weiss - sondern weil ich es für schöner finde.
Ich habe keine Probleme mit der alten Rechtschreibung, ganz im Gegenteil. Wieso du jedoch einerseits "daß" mit einem scharfen S schreibst, es ansonsten jedoch an allen möglichen und unmöglichen Stellen, z.B. hinter einem Diphtong, durch ein doppeltes S ersetzt ist mir schleierhaft.

Einhard
2005-01-05, 12:54:23
Energischer Widerspruch! Ich mach das nicht, weil ich es nicht besser weiss - sondern weil ich es für schöner finde.

Das Argument halte ich aber fuer unsinnig. Wie weiter oben schon erwaehnt, schreibst Du diese "Nachrichten" aus journalistischen Gruenden fuer einen Rezensenten und nicht fuer Dich. Da ist es einfach egal, was Du schoener findest.
Ich mag Deine Nachrichten sehr, aber zum Teil ist Deine RS/GR schrecklich. Meist sicher ohne Absicht, sondern aus Eile. Aber ein bisschen mehr Sorgfalt (ein Probeleser) waere bei einem (meist langen) Text nicht fehl am Platz.


MFG

Einhard

Gast
2005-01-05, 13:03:30
Ich habe keine Probleme mit der alten Rechtschreibung, ganz im Gegenteil. Wieso du jedoch einerseits "daß" mit einem scharfen S schreibst, es ansonsten jedoch an allen möglichen und unmöglichen Stellen, z.B. hinter einem Diphtong, durch ein doppeltes S ersetzt ist mir schleierhaft.
Wahrscheinlich sieht es schöner aus! ;) Ansonsten stelle ich mit Freude fest, daß ich nicht der letzte Mohikaner hier bin. :) Vielen scheint ja alles egal zu sein, hauptsache (oder gerade deswegen?) es ist umsonst. Und immer schön dankbar sein! Wahrscheinlich bedanken sich manche auch noch für Werbung im Briefkasten – ist ja auch umsonst. ;)

Quasar
2005-01-05, 13:09:28
[...] man die eigenen Fehler anschließend zum Standard erklärt und am Ende auch noch stolz auf das ganze ist.
Hierbei musste ich spontan an Microsoft denken - keine Ahnung, warum.

Einhard
2005-01-05, 13:23:47
Hierbei musste ich spontan an Microsoft denken - keine Ahnung, warum.

Sorry fuer Spam:

Aber der (Vergleich) hat was (philosophisches?).

Hat MS da eine neue Facette ihrer Marke geschaffen? Und verletzt Leo damit Urheberrecht? :)


MFG

Einhard

aths
2005-01-05, 17:00:24
Ich stimme Dir zu und widerspreche Dir: Ja, die News sind damit zugepflastert. Jedoch: Dies war schon immer so, früher eher schlimmer als heute.Es wäre imo Zeit, dass du endlich mal den Absprung schaffst.

PS: Dies resultiert im übrigen daraus, daß ich diese Lösung für schöner halte, nicht daraus, daß ich mir nicht deren Falschheit bewußt wäre.Was du hier als schöner empfindst, wird von vielen Lesern als Zumutung empfunden. Letztlich ist es einfach falsch, beim Lesen fallen einem ständig diese Schreibfehler auf, was das Lesen behindert. Ein guter Journalist sollte sich imo auch durch gute Kenntnis der Sprache in der er schreibt auszeichnen – und diese Kenntnis auch anwenden.

PrimeTime
2005-01-05, 17:27:48
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Das ist Leo seine Seite. Er kann schreiben wie er will. Und wenn er ab morgen die News in Klingonisch mit swahilischer Grammatik schreibt, dann kann er das machen...

Gast
2005-01-05, 17:33:44
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Das ist Leo seine Seite. Er kann schreiben wie er will. Und wenn er ab morgen die News in Klingonisch mit swahilischer Grammatik schreibt, dann kann er das machen...
Vergiß nicht zu erwähnen, daß man doch dankbar zu sein hat, denn es kostet ja nichts …

Lightning
2005-01-05, 17:37:23
Ich verstehe die ganze Aufregung nicht.
Das ist Leo seine Seite. Er kann schreiben wie er will. Und wenn er ab morgen die News in Klingonisch mit swahilischer Grammatik schreibt, dann kann er das machen...

Klar kann er das machen. Das sind ja nur gut gemeinte Vorschläge, um das 3DCenter vielleicht noch ein Stückchen besser zu machen, als es schon ist.

Etienne
2005-01-05, 19:59:42
[...]
Kann er nicht, dafür fehlt im das Geld. Abgesehen davon hatte ich nicht den Eindruck, daß Leonidas sich an Fehlermeldungen an seinen News stören würde.
Falls du Kritik aber als etwas Lästiges empfindest, solltest du dich u.U. tatsächlich auf eine einsame Insel begeben.

Nein, hab ich nicht vergessen. Seit wann darf man nur Kritik üben, wenn man vorher Geld bezahlt hat?


Im Übrigen: Fehler macht jeder. Peinlich wird's erst dann wenn einem die Fehler egal werden, man die eigenen Fehler anschließend zum Standard erklärt und am Ende auch noch stolz auf das ganze ist.

Da besteht doch ein zusammenhang, wenn du mal überlegst, wirst du vielleicht feststellen, dass er seine Haupteinnahmen sicherlich nicht durch das Forum/3dcenter Hompage bekommen wird, also wird das hier alles imho auf freiwilliger Basis stattfinden (bzw. wird hier nicht viel für ihn rausspringen)

Und wenn sich schon Menschen freiwillig bereitstellen, solche Dinge zu erledigen, damit du das nicht alleine machen musst, dann sollten die Leute, die diese Dienste nutzen diese eben auch zu schätzen wissen und nicht so nen Aufstand veranstalten.

Schau dir alleine mal diesen Thread an: Es fing mit einer eigentlich konstruktiven Kritik an und langsam wird das hier ein bisschen übertrieben nur wegen diesen paar apostrophen. Klar, er könnte die Apostrophen verbessern, doch aus seinen Postings heraus sehe ich, dass er es nicht möchte , sodass du dann nicht viel ändern kannst, außer dass du diese kleinen Dinger einfach ingorierst.

Ich bin selbst nicht gerade für die Integrierung falscher Anglizismen (haben schon in der Schule tolle Diskussionen drüber gehabt), aber mir gehts hier eigentlich nur darum, dass manche Leute eben einsehen sollen, dass dies hier auf freiwilliger Ebene basiert und das hier ein bisschen mehr zu würdigen wäre.
Gegen Kritik haben wir nichts einzuwenden, doch gegen dieses ewige geflame evtl schon.

und @ Gast
Du scheinst ja Haferflocken und seine Probleme gut zu kenne, woraus ich vernehme, dass du hier ein eher aktiver Member der Community bist.
Das lässt mich zwei Sachen ansprechen:

Entweder du geisterst hier schon immer als Gast herum, dann solltest du evtl mal mit dem Gedanken spielen dich zu registrieren

oder

du bist bereits registriert, dann wäre es meiner Ansicht nach erbärmlich sich nur anonym über andere Leute zu beschweren. Dann verstehe ich diese ganze Situation überhaupt nicht...

Überleg ma, das muss doch nicht so alles runtergezogen werden, oder?
Macht doch 1000 ma mehr 'Spaß' ( :D ) wenn man nach seiner (positiven) Kritik etwas erreicht hat, als so.

think

mbee
2005-01-05, 21:08:12
Full Ack! Man muß auch dazu sagen, dass Leonidas ja auch immer bereit ist, über den Inhalt der News zu diskutieren und diese sogar auf dieser Grundlage ergänzt oder ändert. IMO eher selten und sehr löblich, wenn man bedenkt, was das alles für eine Arbeit macht :up:

Heintje
2005-01-06, 00:00:58
Würde gar nicht geschrieben wärden , sondern als englischstämmige Kunstform eines "nickname", kurz "nick", zu deutsch "Spitzname" eben "PuppetMaster" geschrieben werden. Der Unterschied zwischen rechtschreibung und Grammatik ist Dir aber schon bekannt, oder?


....ich bin so reich - ich brauch nich lesen und schreiben können - wäre mir nur läßtig.

q@w
2005-01-06, 09:17:05
Da besteht doch ein zusammenhang, wenn du mal überlegst, wirst du vielleicht feststellen, dass er seine Haupteinnahmen sicherlich nicht durch das Forum/3dcenter Hompage bekommen wird,[...]

Ich glaube, hier unterliegst du einer Fehleinschätzung. Laut mehrfacher Aussage von Leonidas hier im Forum lebt er von seinen beiden Seiten 3DCenter und HardTecs4U. Und wenn ich mir die Counter der Seiten anschaue, dürfte es nicht 3DC sein, welches nur einen kleinen Teil seiner Einnahmen ausmacht.

Einhard
2005-01-06, 11:04:50
Es ist ein journalistisches Angebot. Dieses braucht Rezipienden, wie jedes andere auch, da sonst die (wie ueberall) Hauptfinanzies (Werbung) ausbleiben.
Wie gesagt, ich schaetze die Nachrichten von Leo sehr, mich stoert aber das Argument, mit dem er diese (fuer mich berechtigte) Kritik abweist.


MFG

Einhard

Hellknight[FA]
2005-01-06, 15:10:14
Leo lehnt die neue Rechtschreibung ab.




Richtig so!

Die neue Rechtschreibung dient meiner Meinung eh' nur dazu, geistigen Tieffliegern eine Startrampe in das Leben zu bauen (kein Wunder bei den Pisa-Ergebnissen)...

DanMan
2005-01-06, 16:52:05
']Richtig so!

Die neue Rechtschreibung dient meiner Meinung eh' nur dazu, geistigen Tieffliegern eine Startrampe in das Leben zu bauen (kein Wunder bei den Pisa-Ergebnissen)...
Das ist auch sinnloses Gehetze was du da von dir gibst. Ich bin zwar auch der Meinung, dass Änderungen in der Schreibweise wie:
Delphin -> Delfin
Mayonnaise -> Majonäse
Albtraum -> Alptraum
überflüssig sind, da man es ja so oder so einfach einmal lernen muss um es zu wissen. Und ob ich es jetzt in der einen oder anderen Schreibweise lerne... Da sei es mal dahingestellt, ob die neue Schreibweise leichter zu merken ist als die alte.

Aber wenn eine eindeutige Regelung dahinter steht, wie z.B. das mit dem ß oder ss, dann halte ich das für eine sinnvolle Neuregelung. Sich soetwas zu verschließen halte ich für kindisch & dickköpfig - genau wie einige große dt. Verlage, die es ja auch so handhaben...

Gast
2005-01-06, 19:01:30
Da besteht doch ein zusammenhang, wenn du mal überlegst, wirst du vielleicht feststellen, dass er seine Haupteinnahmen sicherlich nicht durch das Forum/3dcenter Hompage bekommen wird
Durch was denn sonst?
(bzw. wird hier nicht viel für ihn rausspringen)
Nein, reich wird er wohl nicht. Es verlangt ja auch niemand, daß er einen Lektor einstellt der alle Artikel gegenliest, wie es in einem größeren Verlag der Fall wäre.
Und wenn sich schon Menschen freiwillig bereitstellen, solche Dinge zu erledigen, damit du das nicht alleine machen musst, dann sollten die Leute, die diese Dienste nutzen diese eben auch zu schätzen wissen und nicht so nen Aufstand veranstalten.
Niemand veranstaltet einen Aufstand. Aufhänger dieser Diskussion war ein Hinweis auf Fehler in den News und als Reaktion kam sinngemäß "Weiß ich, korrigier ich aber nicht". Und das finde ich nicht in Ordnung. Wenn etwas nicht in Ordnung zu finden für dich ein Aufstand ist, dann veranstalte ich meinetwegen eben einen Aufstand.

Leonidas ist hier in journalistischer Form tätig, er schreibt nicht für sich selbst, sondern für eine große Gruppe anderer. Und da finde ich es wichtig, daß die Beiträge nicht nur inhaltlich, sondern auch formal einem hohen Niveau genügen. Gerade der Apostroph ist da zu einer regelrechten Plage ausgeartet; unverständlicherweise, da die deutsche Rechtschreibung zwar schwierig sein mag, aber der Apostroph einer völlig einfachen, hirntoten Regel folgt: Er steht da, wo etwas ausgelassen wurde, und das kommt ziemlich selten vor. Stattdessen setzen einige Leute den Apostroph aber überall, zerstückeln damit fröhlich Wörter und Leonidas leistet dem Ganzen mit den News Vorschub.
Das finde ich nicht gut und nichts anderes möchte ich hier zum Ausdruck bringen.


Du scheinst ja Haferflocken und seine Probleme gut zu kenne, woraus ich vernehme, dass du hier ein eher aktiver Member der Community bist.
Das lässt mich zwei Sachen ansprechen:

Entweder du geisterst hier schon immer als Gast herum, dann solltest du evtl mal mit dem Gedanken spielen dich zu registrieren

oder

du bist bereits registriert, dann wäre es meiner Ansicht nach erbärmlich sich nur anonym über andere Leute zu beschweren. Dann verstehe ich diese ganze Situation überhaupt nicht...
Nein ich hab kein Konto. Und ich verzichte auf das Spielen mit obigem Gedanken.

Etienne
2005-01-06, 22:13:15
Ok, ok...

Wenn es dir nun anscheinend so wichtig zu sein scheint, solltest du nun entweder ein paar Anhänger suchen, um Leo zu überreden, oder falls er es immer noch nicht so haben will, dann solltest du dich damit ganz ruhig abfinden oder dir alternativen suchen (*viel spaß dabei*) ;)

ok?

LairD
2005-01-06, 23:19:02
Ok, ok...

Wenn es dir nun anscheinend so wichtig zu sein scheint, solltest du nun entweder ein paar Anhänger suchen, um Leo zu überreden, oder falls er es immer noch nicht so haben will, dann solltest du dich damit ganz ruhig abfinden oder dir alternativen suchen (*viel spaß dabei*) ;)

ok?

Für was gibt es den überhaupt eine Rechtschreiberegelung,wenn sich jeder nach eigenem Wohlbefinden,die Rechtschreibung so auslegt das er sie schön findet.

Ich persönlich finde 2+2=5 auch schöner,als 2+2=4,aber ich glaube es würde niemand akzeptieren,wenn ich es in meine News schreiben würde.

Wenn sich jemand für berufen hält,die Menschheit mit Nachrichten zu beglücken,sollte er doch wenigstens die allgemein übliche Rechtschreibung benutzen.

Bokill
2005-01-06, 23:48:14
Ich finde den Streit na ja ...

Nur Ämter haben die Pflicht eine bestimmte Rechtschreibung zu pflegen, und selbst die scheinbar starre Sprache selber zeigt, dass über die Jahre immer wieder kleine Änderungen jenseits der Rechtschreibung stattfinden.

Es ist auch eine Stilfrage, ein weiteres Ausdruckmittel für Leo`s Seite. Wenn man den Genitiv so erkennen kann, warum nicht? Wer sich daran noch immer stört kann ja auch andere Newseiten aufsuchen, allerdings muss er auch auf andere Eigenheiten verzichten ... die andere bewogen haben doch 3DC aufzusuchen, obwohl Leonidas eine ganz persönliche Ausprägung des Genitivs hat.

MFG Bokill

Etienne
2005-01-07, 01:33:56
Ich persönlich finde 2+2=5 auch schöner,als 2+2=4,aber ich glaube es würde niemand akzeptieren,wenn ich es in meine News schreiben würde.


Aber hast du schonmal bedacht, dass dies dann einen ganz anderen Sinn hat? Strikt an Rechtschreibung müssen sich nur Ämter halten, da schließ ich mich meinem Vorredner vollkommen an, doch hier ist es nicht so, dass durch die Rechtschreibung ein ganz anderer Sinn entsteht, sondern dass es evtl. 'veraltet' wirkt, dennoch aber von allen verstanden werden kann.
Müsst ihr denn immer so übertreiben? Ihr treibt diese Diskussion langsam echt ins Lächerliche, denn es wird ja wohl nicht so sein, dass die News von 3DCenter die einzigen Texte sind, die ihr im Internet lest, oder?

Vielmehr sollte man wenn überhaupt, in dem Forum (wo sicherlich 80% aller 3dcenter besucher mehr text lesen, als in den News) eine 'richtige Rechtsschreib Pflicht' einstellen, denn hier schreiben mir zuviele Leute alles in Kleinbuchstaben.
So merkst du nun, wie übertrieben das nun von euch dargestellt wird?

P.S.: Bin selbst eigentlich dafür, dass nicht vollkommen auf richtige Rechtsschreibung verzichtet werden sollte, doch mir gehts darum, dass hier einfach langsam überall zuviel gemeckert wird. ;)

So long...
Eddy ;)

aths
2005-01-07, 03:32:01
Ich finde den Streit na ja ...

Nur Ämter haben die Pflicht eine bestimmte Rechtschreibung zu pflegen, und selbst die scheinbar starre Sprache selber zeigt, dass über die Jahre immer wieder kleine Änderungen jenseits der Rechtschreibung stattfinden.

Es ist auch eine Stilfrage, ein weiteres Ausdruckmittel für Leo`s Seite. Wenn man den Genitiv so erkennen kann, warum nicht? Wer sich daran noch immer stört kann ja auch andere Newseiten aufsuchen, allerdings muss er auch auf andere Eigenheiten verzichten ... die andere bewogen haben doch 3DC aufzusuchen, obwohl Leonidas eine ganz persönliche Ausprägung des Genitivs hat.

MFG BokillLeo schreibt News und malt keine Bilder. Die künstlerische Freiheit ist entsprechend eng. Schreibregeln sind Konventionen, die halt da sind. Man sollte sich des Lesers willen daran möglichst halten.

Wichtig ist der Inhalt. Hier kann man sich überlegen, was man bringt und wie man es bringt. Was die äußere Form angeht gibt es den Duden und die DIN-Vorschriften. Das klingt spießiger als es ist.

Klar macht das Arbeit. Meinen großen Beleg z. B. muss ich nach sehr strengen formalen Regelungen schreiben. Man kann dem Professor nicht zumuten, sich jedes mal kreative neue Gestaltungen anzusehen. Der Inhalt ist wichtig, die Formsache ist nur eine Formsache.

Ähnlich bei den News: Der (mehr oder weniger gebildete) Leser erwartet einfach, dass die äußere Form stimmt.

Bokill
2005-01-07, 12:27:24
@aths

Leo schreibt News und malt keine Bilder

aths bist du dir sicher, dass nur schlichte News geschrieben werden? Neben der riesigen Linksammlung, wo auch ausdrücklich Non-IT-News gebracht werden, werden News auch kommentiert.

Leo macht sich bei der Kommentierung der News deutlich mehr Mühe, wie manch eine Teletubby-Hochglanzseite, das ist auch ein künstlerischer kreativer Akt.

Wenn ich formal korrekte Seiten sehe, die schlichte Firmennews => Werbung/PR <= "umverpacken" in den Stylisch der eigenen Seite, aber nur WerbeKlone schaffen, das macht mir viel mehr Unbehagen.

So gesehen schreibt Leonidas nicht nur News, sondern malt wirklich IT-News-Bilder ...

MFG Bokill

Heintje
2005-01-07, 17:35:04
Es ist ein journalistisches Angebot. Dieses braucht Rezipienden, wie jedes andere auch, da sonst die (wie ueberall) Hauptfinanzies (Werbung) ausbleiben.
Wie gesagt, ich schaetze die Nachrichten von Leo sehr, mich stoert aber das Argument, mit dem er diese (fuer mich berechtigte) Kritik abweist.

...ohne euren normen werdet ihr unsicher he?

Gast
2005-01-08, 22:50:58
Als nur Newsleser, der kaum im Forum ist, finde ich das aber auch kritikwürdig. Es ist die selbe Verstümmelung unserer Sprache wie es ein kompletter Tausch des ß mit ss ist oder der Bindestrichwahn. (Nein, nicht Bindestrich-Wahn)...

Man muss sich auch mal den Einfluss dieser doch recht großen Seite mit seinen News auf die uninformierten Leser vorstellen, die eben nicht wissen, wie man richtig schreibt. Solche Leute lernen auch durch das Lesen hier, und sie lernen falsch.

Wenn man also etwas öffentlich ausschreiben will mit dem Ziel, das es viel gelesen wird, dann sollte man sich auch an die Regeln für das öffentliche Gebiet halten. Leo hat meiner Meinung nach da keine Freiheit mehr, zu schreiben, wie er will, wo er in die Öffentlichkeit tritt. Es ist quasi wie mit den Straßenverkehrsordnungen: Auf einem abgeschlossenen Privatgrundstück kann ich machen, was ich will, sowie ich aber auf öffentlichen Straßen fahre, muss ich fahren, wie es in Deutschland für richtig erachtet wird.

Heintje
2005-01-09, 10:13:47
...wenn jetzt, zb. leo's schreibweise per gesetzt zum standard erklärt würde , dann wäre für euch wieder alles in ordnung ?

mbee
2005-01-09, 10:36:08
...wenn jetzt, zb. leo's schreibweise per gesetzt zum standard erklärt würde , dann wäre für euch wieder alles in ordnung ?

Mir ist es ja wie bereits geschrieben, eigentlich egal bzw. ist es seine persönliche Sache, aber bei so etwas wie oben oder auch in den News, rollen sich mir dennoch oftmals "virtuell" die Fußnägel hoch (finde, es sieht einfach furchtbar aus) ;) War das jetzt absichtlich oder unabsichtlich so von Dir geschrieben?

Heintje
2005-01-09, 11:40:17
...erst unabsichtlich + dann habe ich gemerkt das dies ja eigentlich thema ist und es natürlich so gelassen ;) (sieht doch viel besser aus)

DeX
2005-01-09, 13:26:12
ooooohhhhhh´h mei´n got´t , jetz´t geh´t di´e erd´e unte´r.
s´o kan´n ic´h nich´t weite´r lebe´n.
ic´h geh´e mic´h erschiesse´n. ;)

Gast
2005-01-09, 15:31:58
ooooohhhhhh´h mei´n got´t , jetz´t geh´t di´e erd´e unte´r.
s´o kan´n ic´h nich´t weite´r lebe´n.
ic´h geh´e mic´h erschiesse´n. ;)

;)

Gast
2005-01-09, 16:37:58
Wenn Leos Schreibweise zum Deutschen Standard erklärt werden würde, wäre natürlich alles in Ordnung. Es geht ja um die Berichtigung seiner Schreibweise und nicht darum, sie schöner zu machen, wie hier immer noch einige langsame Geister glauben mögen.

Zur Zeit ist sie aber einfach falsch, es drängt sich ja teilweise ein Fehlerindex auf, für den ich in der Schule noch zurechtgestutzt wurde, nur durch Apostrophe und die falsche Verwendung von Kommata und "ss" und "ß"...

Was ist daran schützenswert? Warum lässt sich das nicht abstellen? Weil er nicht will? Na vielleicht sollte er irgendwann mal wollen, was die Leser wollen: Informationen durch die News liefern, die man als solche verarbeitet und bei denen bessere Könner der Deutschen Sprache nicht immer gleich intern die Fehler mitzählen.

der andere
2005-01-09, 18:26:31
Du wirst Leoniadas wohl kaum zwingen können die Sache mit den Apostrophen zu ändern,deshalb ist dieses ganze Thema relativ überflüssig.

Einhard
2005-01-09, 19:16:33
Du wirst Leoniadas wohl kaum zwingen können die Sache mit den Apostrophen zu ändern,deshalb ist dieses ganze Thema relativ überflüssig.

Es geht nicht darum ihn zu zwingen. Das Ganze habe ich als notwendige Kritik verstanden, und fuer kritikfaehig halte ich Leo sehr wohl. Ob das Thema ueberfluessig ist oder nicht entscheidet zum Glueck kein Gast.

MFG

Einhard

Bokill
2005-01-10, 15:53:27
bei denen bessere Könner der Deutschen Sprache nicht immer gleich intern die Fehler mitzählen.

Könner -> Germanisten dürfen ihre Abschluss-Studienarbeiten sogar in kleinschrift abgeben, oder einer anderen Rechtschreibung. Wichtig ist, dass sie dann konsequent diese Studienarbeit mit der gleichen Rechtschreibung konsistent beibehalten.

Der Apostroph wird von Leonidas konsequent für den Genitiv genutzt, das halte ich für eindeutiger als Plural-S und Genitiv-S. Andere Länder gehen aber natürlich rigider gegen Rechtschreibverletzungen an. Wer als Französischer Wissenschaftler (Eigenname) im Ausland seine Vorträge in Französisch hält, bekommt Foerderungsmittel. Das sind Methoden, die ein zentralistisches Land so mal eben machen kann ...

q@w prima, kannst das komplette Forum mal kontrollieren ;) ... viel Vergnügen!

MFG Bokill

q@w
2005-01-10, 17:38:53
Könner -> Germanisten dürfen ihre Abschluss-Studienarbeiten sogar in kleinschrift abgeben, oder einer anderen Rechtschreibung. Wichtig ist, dass sie dann konsequent diese Studienarbeit mit der gleichen Rechtschreibung konsistent beibehalten.

Der Apostroph wird von Leonidas konsequent für den Genitiv genutzt, das halte ich für eindeutiger als Plural-S und Genitiv-S. Andere Länder gehen aber natürlich rigider gegen Rechtschreibverletzungen an. Wer als französischer Wissenschaftler im Ausland seine Vorträge in Französisch hält, bekommt Fördermittel. Das sind Methoden, die ein zentralistisches Land so mal eben machen kann ...

MFG Bokill
An welcher Uni dürfen Germanisten das? Bei uns in HH geht das AFAIK nicht.

Bokill
2005-01-10, 20:25:04
So weit ich dies mitbekommen habe Kiel, aber auch andere Unis

mbee
2005-01-10, 20:42:34
In Köln oder Freiburg ist dies definitiv nicht möglich. Seit wann ist durchgehende Kleinschreibung eine "Rechtschreibung"? Vielleicht ticken auch die Uhren in Kiel anders...;)

Bokill
2005-01-10, 21:20:57
Weil die Gebrüder Grimm ein Standardwerk geschrieben haben.

http://cgi.uni-muenster.de/exec/ULB/dbdb-titlecard.php?action=titlecard&titleID=720

http://lesen.de/books/detail/-/isbn/3423590459/rk/books/rsk/browse/node/4640000/page/1

http://sprache.org/bvr/b_welcom.htm

MFG Bokill

mbee
2005-01-10, 21:34:16
Danke, das ist zum Teil wirklich sehr interessant!

Einhard
2005-01-11, 11:30:31
Germanistik beschaeftigt sich nur "nebenbei" mit Grammatik/Orthographie der deutschen Sprache. Allgemeine Sprachwissenschaft ist das Fach, wenn es um die Lehre der Sprache (nicht nur deutsch) geht.


MFG

Einhard

Leonidas
2005-01-16, 15:14:07
Eben, was ja noch schlimmer ist. Du schreibst einfach wie es Dir gefällt. Dabei vergißt Du nur, daß Du nicht für Dich selbst schreibst. Oder etwa doch? :O




Mir ist klar, das darin ein Widerspruch liegt, denn derjenige, der kommuniziert und damit anderen etwas mitteilen will, sollte das immer so tun, das es der andere auch versteht.

Jedoch ist der Weg, sich 1000%ig an die deutsche Rechtschreibung zu halten, für mich zu extremistisch. Schon allein aus Ablehnung der Rechtschreibreform bin ich ja nun nicht mehr regelkonform - wieso sich dann sklavisch an alle Regeln halten, wenn ich sowieso mehr in den Status der "absoluten Reinheit" komme? Und so setze ich eben ein paar wenige Regeln außer Kraft, die ich für Schachsinn halte (wie das Verbinden von meheren auseinander geschrieben Wörtern, beispielsweise: "Herr der Ringe-Triologie" -> das heisst bei mir entweder "Herr-der-Ringe-Triologie" oder "Herr der Ringe Triologie"). Als kleine zusätzliche Ausnahme genehmige ich mir dann nach das Apostroph - zum einen wenigen des Schönheitsempfindens (was natürlich ehrlicherweise kein harten Argument ist) und zum anderen aber auch, weil man damit Eigennamen vor Umdeutungen schützt, die ich für weniger zweckvoll halte (Schumann´s ist klarer als Schumanns, weil damit der eigentliche Eigenname erhalten bleibt).

Leonidas
2005-01-16, 15:15:29
Aber ein bisschen mehr Sorgfalt (ein Probeleser) waere bei einem (meist langen) Text nicht fehl am Platz.



Dem stimme ich absolut zu. Leider haben wir keinen Probeleser.

Leonidas
2005-01-16, 15:18:49
@aths

aths bist du dir sicher, dass nur schlichte News geschrieben werden? Neben der riesigen Linksammlung, wo auch ausdrücklich Non-IT-News gebracht werden, werden News auch kommentiert.

Leo macht sich bei der Kommentierung der News deutlich mehr Mühe, wie manch eine Teletubby-Hochglanzseite, das ist auch ein künstlerischer kreativer Akt.

Wenn ich formal korrekte Seiten sehe, die schlichte Firmennews => Werbung/PR <= "umverpacken" in den Stylisch der eigenen Seite, aber nur WerbeKlone schaffen, das macht mir viel mehr Unbehagen.

So gesehen schreibt Leonidas nicht nur News, sondern malt wirklich IT-News-Bilder ...

MFG Bokill



DAS ist doch mal eine ernsthafte Motivationshilfe! DANKE!

Tigershark
2005-01-16, 15:19:39
Dem stimme ich absolut zu. Leider haben wir keinen Probeleser.


*meld*
Wenn es Dir bzw. dem 3DCenter hilft, würde ich mich doch glatt gern dafür hergeben ;)

Leonidas
2005-01-16, 15:21:36
Wenn man also etwas öffentlich ausschreiben will mit dem Ziel, das es viel gelesen wird, dann sollte man sich auch an die Regeln für das öffentliche Gebiet halten. Leo hat meiner Meinung nach da keine Freiheit mehr, zu schreiben, wie er will, wo er in die Öffentlichkeit tritt. Es ist quasi wie mit den Straßenverkehrsordnungen: Auf einem abgeschlossenen Privatgrundstück kann ich machen, was ich will, sowie ich aber auf öffentlichen Straßen fahre, muss ich fahren, wie es in Deutschland für richtig erachtet wird.



Ja und nein. Meine Antwort zum Thema ist: Eigenen Kopf benutzen!

Sicherlich sind Vorschriften generell zum Einhalten da. Aber man muß auch selber drüber nachdenken. Wenn die Vorschrift eben sagt, daß man an der Kreuzung nach dem Anhalten kurz mit der Uzi links und rechts aus dem Fenster ballern sollte, dann muß es erlaubt sein, Regeln auch zu brechen. Und wenn Du Dir also generell erlaubst, über Regeln nachzudenken, dann bitte konsequent über alles. Ein sklavisches Einhalten von Regeln lehne ich ab! Hat uns nebenbei gesagt unter anderem in die NS-Zeit geführt.

Leonidas
2005-01-16, 15:22:48
Du wirst Leoniadas wohl kaum zwingen können die Sache mit den Apostrophen zu ändern,deshalb ist dieses ganze Thema relativ überflüssig.



Möglicherweise ändere ich diesbezüglich später einfach noch einmal meine Meinung. So einfach.

Leonidas
2005-01-16, 15:25:12
*meld*
Wenn es Dir bzw. dem 3DCenter hilft, würde ich mich doch glatt gern dafür hergeben ;)


Das Problem an einem Probeleser wäre doch, das er ständig 24h/365T greifbar sein müsste - denn niemand kann voraussagen, wenn ich mit den News fertig bin. Insofern nicht realisierbar.

Tigershark
2005-01-16, 16:10:35
Das Problem an einem Probeleser wäre doch, das er ständig 24h/365T greifbar sein müsste - denn niemand kann voraussagen, wenn ich mit den News fertig bin. Insofern nicht realisierbar.


Das stimmt natürlich. Andererseits - wenn man eine "Gruppe" zusammenstellt, die aus z.B. 3 Leuten besteht, die die News dann parallel bekommen um sie Korrektur zu lesen, dann ist fast sicher, dass immer mindestens einer auch sofort erreichbar ist (ich gehe jetzt natürlich davon aus, dass diese 3 Leute auch häufig online sind, aber das könnte ja Auswahlkriterium sein).
Von daher hättest Du dieses "Problem" dann ja nicht mehr ;)

aths
2005-01-16, 17:27:09
Ja und nein. Meine Antwort zum Thema ist: Eigenen Kopf benutzen!

Sicherlich sind Vorschriften generell zum Einhalten da. Aber man muß auch selber drüber nachdenken. Wenn die Vorschrift eben sagt, daß man an der Kreuzung nach dem Anhalten kurz mit der Uzi links und rechts aus dem Fenster ballern sollte, dann muß es erlaubt sein, Regeln auch zu brechen. Und wenn Du Dir also generell erlaubst, über Regeln nachzudenken, dann bitte konsequent über alles. Ein sklavisches Einhalten von Regeln lehne ich ab! Hat uns nebenbei gesagt unter anderem in die NS-Zeit geführt.Mir erschließt sich nicht der Sinn, wie das jetzt mit Schreibregeln zusammenhängen soll. Schreibregeln sind "nur" ein Konsens zur Informationsübermittlung. Ein Datenformat, praktisch. Stell dir vor, du denkst über das HTT-Protokoll nach und meinst, das müsste man anders machen. Wer soll dann die Seite noch richtig empfangen? Stell dir vor, jeder CPU-Entwickler würde sich unterschiedliche Gleitkomma-Formate ausdenken, weil er der Meinung ist, dass der IEEE-Standard verbesserbar wäre – ein Programm plattformübergreifend zu erstellen wäre kaum mehr möglich.

So kompatibel zu sein wie möglich ist doch ein gutes Ziel – bei der Sprache heißt das, sich an die geltenden (= von den meisten angewendeten) Regeln zu halten. Kein seriöses Medium bildet den Genitiv mit Apostroph (bzw. einem Sonderzeichen welches kein Apostroph ist, aber eins darstellen soll.)