PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Seagate Barracude 7200.7


dutchislav
2005-01-04, 19:01:19
Ich habe ein Problem mit meiner Seagate Barracuda 72007
160Gbytes
ST3160023A
Treiberversion: 5.1.2535.0


Sie fängt alle 6 Minuten an, 70 sekunden lang zu rattern ... das geht den ganzen Tag so, es macht mich Wahnsinnig, da ich eine Wasserkühlung habe, um man praktisch nichts hört

Gibt es irgendeine Möglichkeit, das zu unterbinden?

Zocker12
2005-01-04, 19:12:33
ich auch eine festplatte von seagate die ebenfalls rattert :mad:
die hdd überprüft sich selbstständig auf fehler. deshalb kommt es zu zugriffsgeräuschen
eine möglichkeit wäre wenn man die platte "beschäftigt", also z.b. wenn man sie als systemplatte verwendet ;)

dutchislav
2005-01-04, 19:19:11
DAS is nervig sag ich nur

Natürlich könnt ich die als Systemplatte benutzen, nur das wird wohl meine "jetzige" Systemplatte rattern *grumml*

Kann man das nicht irgendwie ausschalten?
hab Irgendwas mit SMART im bios gehört .. aber das ist ja nicht mal aktiviert bei mir *kopfkratz*

Zocker12
2005-01-04, 20:57:12
also mit smart hat das nichts zu tun.smart würde ich immer aktiviert lassen

dutchislav
2005-01-04, 22:02:54
toll .. sonst hab ich gar keine möglichkeiten? .. is ja echt fürn :ass2:

lol

wie siehts mit festplattendämmung aus?

http://www.caseking.de/shop/catalog/images/SIBA_008_1g.jp

unterbindet die so ein nerviges geräusch?

Thunder99
2005-01-04, 22:27:58
ich auch eine festplatte von seagate die ebenfalls rattert :mad:
die hdd überprüft sich selbstständig auf fehler. deshalb kommt es zu zugriffsgeräuschen
eine möglichkeit wäre wenn man die platte "beschäftigt", also z.b. wenn man sie als systemplatte verwendet ;)
Bei mir isses die Systemplatte und es rattert selbst dort wenn ich z.B. surfe, benutzt XP

Nebenbei macht die so nen "schleif" Geräusch nicht sehr lange ca. 3sec aber immer wieder. Dies tritt auf, seit ich die Platte mal bissle extrem belastet habe:

Im Netzwerk was von meinem PC auf nen anderen was kopiert (5GB) und gleichzeitig was installiert
:redface:

War wohl zu viel oder?

hln|Cat
2005-01-05, 00:11:32
Ist mir auch extrem aufgefallen, seit ich meine 160er 7200.7 in eine externes Festplattengehäuse umgelagert hab. Wenn ich Nachts mein Notebook laufen lasse, ist die Platte echt mit Abstand das nervigste und lauteste Gerät.

Ich werd demnächst mal mit dem Seagate Tool die Platte auf leisen Betrieb einstellen. Vielleicht hilft das ja etwas.

dutchislav
2005-01-05, 01:11:15
ein Seagate tool?

wie komm ich an das?

hln|Cat
2005-01-05, 11:15:12
Bei www.planet3dnow.de war mal so eine boot-cd in den news. Da waren jede Menge Tools drauf. Unter anderem auch Festplatten Tools.

Dr.Dirt
2005-01-05, 13:14:00
Bei www.planet3dnow.de war mal so eine boot-cd in den news. Da waren jede Menge Tools drauf. Unter anderem auch Festplatten Tools.

Du meinst wohl die Ultimate Boot CD:
http://www.ultimatebootcd.com/

dutchislav
2005-01-05, 13:24:17
danke

hört sich gut an ...

hab mit den seatools nur mal so tests durchlaufen lassen, scheint alles ok zu sein.

nur wie kann ich bitte die festplatte auf nen leiseren Betrieb umstellen?

dutchislav
2005-01-05, 13:25:01
tja, Seagate hat mir geschrieben:


Herr Deutsch,


Die Festplatte muss leider ausgetauscht werden. Die Rufnummer lautet
00800-4732-4289.

MfG

Stefan M.
Seagate Technical Support

BlackBirdSR
2005-01-05, 13:35:17
tja, Seagate hat mir geschrieben:


Herr Deutsch,


Die Festplatte muss leider ausgetauscht werden. Die Rufnummer lautet
00800-4732-4289.

MfG

Stefan M.
Seagate Technical Support


Ist das ein Witz?
Ich habe das gleiche rattern.. aber sonst keinerlei Probleme mit der Platte,
Smart zeigt auch nichts an.

Noch was: Ist euere Platte beim Zugriff auch so extrem laut?
Das Laufgeräusch selbst liegt ja sehr niedrig. Aber wenn dann mal viel gelesen /geschrieben werden muss, gehts ab wie die alten 20MB Platten... komisch. Meint doch jeder die Platte wäre so leise.

Und die Seagate Tools gehen bei mir auch nicht.. findet die Platte nicht (hängt am SATA)

Edit2:
Ah hab gerade herrausgefunden, dass die ATA 7200.7 AAM auf leise fixiert haben, die SATA auf maximale Leistung. Daher ist meine so laut. Kann man anscheinend nichts machen...

hln|Cat
2005-01-05, 13:44:43
Das mit dem Austausch find ich auch schlecht. Wer ersetzt mir meine ganzen Daten?

Ich mach jetzt auch mal den Test.

dutchislav
2005-01-05, 14:03:17
naja, ich setz mich nochmals in kontakt mit denen, und schilder das problem GENAU

weil das mit den Daten is kein Problem, hab hier so viele Festplatten rumliegen.
Nur ich will mir den Stress nicht antun .. und dann bekomm ich wieder eine, die das gleiche macht

weil was ich hier so höre, is das Normal ... die Platte beschäftigt sich einfach
damit immer alles geölt is, oder so ^^

Thunder99
2005-01-06, 22:04:25
Kann leider auf Seagate.com das Tool nicht laden, gibts irgendwo nen anderen Mirror?

Dr.Dirt
2005-01-06, 23:19:03
Ah hab gerade herrausgefunden, dass die ATA 7200.7 AAM auf leise fixiert haben, die SATA auf maximale Leistung. Daher ist meine so laut. Kann man anscheinend nichts machen...

Das habe ich auch schon selbst feststellen müssen. Eine 120GB PATA Platte war sehr leise beim Zugriff, die 200GB SATA unerträglich laut.

Haarmann
2005-01-07, 00:17:12
Ev hat die Platte auch nur etwas heiss...

Mein 80 GB Seagate jedenfalls kriegt schnell mal zu heiss an der Elektronik. Wobei diese Platte bekanntlich "defekt" ist und nimmer lief. Daher kriegte ich sie geschenkt... Lässt man die Unterseite aber frei, dann macht die Platte keine Probleme. Oder man baut sie "aufm Kopf" ein.

Byteschlumpf
2005-01-07, 00:26:39
Ladet euch bitte "DiscWizard2003" und "Seatools" von Seagate runter und testet damit eure Platten - auf die SMART-Werte von z.B. Speed-Fan ist nichts zu geben!

Führt bitte alle Tests aus!

Thunder99
2005-01-07, 15:33:27
Schön, wenn ich das Proggy mal laden könnte, geht nämlich nicht,

benutzt Firefox 1.0