PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mehr bass bei medusa 5.1


Uni
2005-01-04, 19:30:32
wenn ich die frontlautsprecher an den center-ausgang steck hab ich auf einmal bass, dass die kopfhörer wackeln. wenn ich jetzt den center wirklich ans center anschließ, hab ich nich so starken bass.
ich hab schon stunden mit dem diagnose tool rumgewurschtelt, aber wenn ich alles richtig ansteck hab ich zwar schon gut bass, aber noch lange nich so stark, als wenn ich die frontlautsprecher an den center steck.

die bassumleitung hab ich schon ausgemacht.

FireFrog
2005-01-04, 19:34:59
Hi,
habs eben ausprobiert bei meinem TEAC 5.1 bei dem ist es das gleiche.
Irgendwie komisch..

(del676)
2005-01-04, 19:35:12
das ist ein seit 3 JAHREN bekannter bug der creative treiber
also entweder kxtreiber verwenden oder auf bass verzichten

FireFrog
2005-01-04, 19:38:54
das ist ein seit 3 JAHREN bekannter bug der creative treiber
also entweder kxtreiber verwenden oder auf bass verzichten
Ich kenn mich da nich so aus, ich benutz Treiber für AC97, helfen mir die kxtreiber dann auch, also is AC97 auch creative `?

Kenn mich da null aus

(del676)
2005-01-04, 19:39:31
http://uk.europe.creative.com/support/forums/thread.asp?thre=13916

ups, erst in 3 Tagen wird der BUG 3 Jahre alt :rolleyes:

(del676)
2005-01-04, 19:40:03
Ich kenn mich da nich so aus, ich benutz Treiber für AC97, helfen mir die kxtreiber dann auch, also is AC97 auch creative `?

Kenn mich da null aus

keine ahnung :)

FireFrog
2005-01-04, 19:51:37
keine ahnung :)
Hab mal die Suche benutzt und anscheinded hilft bei onbaord Realtek der neuste Treiber mal sehn.

FireFrog
2005-01-04, 20:40:46
Hab mal die Suche benutzt und anscheinded hilft bei onbaord Realtek der neuste Treiber mal sehn.
Hi,
hat nichts gebracht, hat sonst wer ne Lösung ?

Uni
2005-01-05, 12:25:39
was sin denn bitte "kxtreiber" treiber?

Fruli-Tier
2005-01-05, 12:33:58
Also mit meiner Terratec hab ich den Bass eigentlich an dem Anschluss, wo er auch hingehört und das nicht schlecht ;-)

So etwas ist mir aber vorher mit meiner Audigy auch schon aufgefallen, dass trotz 5.1 Einstellung und richtigem Anschliessen, der Bass eigentlich schwach ist (im Vergleich zu jetzt)

Wieso das bei nem AC97 aber auch ist, kann ich nicht nachvollziehen, ich habe nur Stereo AC97 wenn ich sowas denn nutzen will :rolleyes:

Uni
2005-01-05, 14:17:09
ich hab noch n bisschen rumprobiert. wenn man alles richtig ansteckt, den centerlautsprecher aber nich richtig, also nur bis ungefähr zu hälft einsteckt, dann hat man aufeinmal auch gut den bass. also man hört ihn dann stark und spührt ihn auch.
langsam wird mir das alles sehr suspekt.

FireFrog
2005-01-05, 15:26:51
ich hab noch n bisschen rumprobiert. wenn man alles richtig ansteckt, den centerlautsprecher aber nich richtig, also nur bis ungefähr zu hälft einsteckt, dann hat man aufeinmal auch gut den bass. also man hört ihn dann stark und spührt ihn auch.
langsam wird mir das alles sehr suspekt.
Habs mal probiert, geht leider nicht bei mir

Uni
2005-01-05, 15:30:22
probier ma weiter. ich hab da ewig gesessen, weil ma da ne bestimmte stelle treffen muss.
der stecker muss nich ganz halb rein und dann musste nach unten drücken. lass am besten mukke dazu laufen und probier rum.

FireFrog
2005-01-05, 15:43:01
probier ma weiter. ich hab da ewig gesessen, weil ma da ne bestimmte stelle treffen muss.
der stecker muss nich ganz halb rein und dann musste nach unten drücken. lass am besten mukke dazu laufen und probier rum.
mucke hab ich immer dabei laufen, naja runtergedrückt hab ich nicht ^^
werds mal testen

mbee
2005-01-05, 16:05:04
http://uk.europe.creative.com/support/forums/thread.asp?thre=13916

ups, erst in 3 Tagen wird der BUG 3 Jahre alt :rolleyes:

Ich weiß, das Du gerne die kx-Treiber propagierst (die IMO sehr gut sind, aber nur für Musiker bzw. zum MP3-Hören etwas taugen, aber nicht zum Zocken), es ist jedoch KEIN Bug, sondern lediglich ein stinknormales Absenken des LFE-Kanals um -10 db (nach Spezifikation) ;)
Die kx-Treiber senken den LFE nicht ab, weshalb da 10 db mehr drauf sind.

Die Creative-Lautsprecher-Sets "bumpen" den LFE-Kanal künstlich wieder hoch, weshalb diese dann so gerne gekauft werden (schöner Trick von Creative).

Beim Anschluß an einen richtigen 5.1 Verstärker tönt der LFE dann auch korrekt. Beim Medusa kann man sich mit der Baßumleitung (bei ca. 80 Hz) behelfen.

BTW: Ein dauernd "wackelnder" Kopfhörer steht nicht für korrekte Baß-/LFE-Wiedergabe. Mir persönlich wäre das zu viel Vibration (hab auch das Medusa, da kriegt man IMO ja fast Kopfschmerzen von) ;)

(del676)
2005-01-05, 16:42:40
Ich weiß, das Du gerne die kx-Treiber propagierst (die IMO sehr gut sind, aber nur für Musiker bzw. zum MP3-Hören etwas taugen, aber nicht zum Zocken), es ist jedoch KEIN Bug, sondern lediglich ein stinknormales Absenken des LFE-Kanals um -10 db (nach Spezifikation) ;)
Die kx-Treiber senken den LFE nicht ab, weshalb da 10 db mehr drauf sind.

Die Creative-Lautsprecher-Sets "bumpen" den LFE-Kanal künstlich wieder hoch, weshalb diese dann so gerne gekauft werden (schöner Trick von Creative).

Beim Anschluß an einen richtigen 5.1 Verstärker tönt der LFE dann auch korrekt. Beim Medusa kann man sich mit der Baßumleitung (bei ca. 80 Hz) behelfen.

BTW: Ein dauernd "wackelnder" Kopfhörer steht nicht für korrekte Baß-/LFE-Wiedergabe. Mir persönlich wäre das zu viel Vibration (hab auch das Medusa, da kriegt man IMO ja fast Kopfschmerzen von) ;)

1. entscheidest nicht DU ob die kxtreiber für gamer interessant sind
2. mir scheissegal ob die lfe absenkung genormt ist oder nicht, wenn ZUFÄLLIGERWEISE alle anderen 5.1 sets probleme mit creative treibern haben ist das für mich ein bug, wenn sogar creative zugibt dass es ein problem ist, dann ist es für mich erst recht ein bug

mbee
2005-01-05, 17:05:06
Kein Grund gleich derart zu reagieren oder sind wir immer so dünnhäutig? ;)

Zu 1. Richtig, und Du solltest vielleicht mal die Bedeutung des Wörtchens IMO nachschlagen...

Zu 2. Es ist KEIN Bug, sondern ein ganz normales Verhalten. Schließe das ganze direkt an einen 5.1-Verstärker oder bestimmte Sets an (dort wird das intern wieder angehoben) und es funktioniert. Im anderen Fall wären 10 DB zu viel auf dem LFE. Manche (nicht alle) Sets sind darauf nicht ausgelegt bzw. verhalten sich eben NICHT standardkonform. Es wäre allerdings mehr als schön, wenn die Absenkung abschaltbar wäre, aber daran denkt Creative leider nicht, da sie so ihre Boxensets besser verkaufen können.

(del676)
2005-01-05, 21:33:13
Kein Grund gleich derart zu reagieren oder sind wir immer so dünnhäutig? ;)

Zu 1. Richtig, und Du solltest vielleicht mal die Bedeutung des Wörtchens IMO nachschlagen...

Zu 2. Es ist KEIN Bug, sondern ein ganz normales Verhalten. Schließe das ganze direkt an einen 5.1-Verstärker oder bestimmte Sets an (dort wird das intern wieder angehoben) und es funktioniert. Im anderen Fall wären 10 DB zu viel auf dem LFE. Manche (nicht alle) Sets sind darauf nicht ausgelegt bzw. verhalten sich eben NICHT standardkonform. Es wäre allerdings mehr als schön, wenn die Absenkung abschaltbar wäre, aber daran denkt Creative leider nicht, da sie so ihre Boxensets besser verkaufen können.

ach?
wenn das nur die 10db absenkung wäre, warum trifft das NUR zu wenn stereosignale per cmms auf 5.1 gebracht werden und NICHT bei nativen 5.1 signalen?
ebenso tritt es auch bei 5.1 verstärkern auf wenn man die 6 einzelnen analogen inputs benutzt.
soviel zu dieser unwahrheit die du verbreiten willst


und wenn es sogar creative selbst zugibt, dann ist es ein bug
siehe: http://uk.europe.creative.com/support/forums/thread.asp?thre=13916&foru=51&page=34

also bitte informier dich vorher, bevor du hier unwahrheiten als Fakten präsentierst

das hat absolut GAR NICHTS mit einer 10db absenkung zu tun, da der lfe kanal bei nativen 5.1 signalen ganz normal klingt, nur wenn aus 2.0 signalen 5.1 per cmms errechnet wird dann hat der lfe kanal ein viel zu kleines signal.
da die creative boxen nunmal den bass auf den frontkanälen gewinnen ist den boxensets dann der lfe kanal wurscht

mbee
2005-01-05, 21:40:28
Irrtum: Es tritt auch bei nativen 5.1 Signalen (z.B. Spiele wie FarCry und SW Battlefront) auf, wenn CMMS deaktiviert ist außer das Spiel hat eine eigene Sound-Engine (Doom3 z.B.). Kann ich mit dem Medusa hier wundervoll nachvollziehen. Sobald ich allerdings meinen externen 5.1-Verstärker einschalte, der ebenfalls über 5.1-Direct-Input angeschlossen ist, passt es.

EDIT: In der Tabelle in Deinem Link steht der Hinweis für die Kompensation, die man am Verstärker vornehmen soll, das ist genau die -10 DB Absenkung des LFE-Channels. Mein Sony kompensiert dies allerdings automatisch wie auch die Creative-Boxensets, der Verstärker des Medusa hingegen nicht.

Du kannst auch gerne mal auf dem nicht web-basierten Creative Newsserver (news.creative.com) in der Audigy Newsgroup mit Dave Hamaker darüber diskutieren, von dem ich die Info habe.

Das ganze betrifft übrigens durchaus den LFE-Kanal: Bei aktivierter Baßumleitung verlieren die normalen Lautsprecher natürlich an Bass (alles unter Umleitungsfrequenz) und wenn dann der Sub zu leise ist (nur dieser "rüttelt" beim Medusa bzw. bringt den Kopfhöhrer zum Wackeln), ist es natürlich Essig mit den Bässen.

Im Prinzip ist ja auch das Ergebnis das gleiche: Würde Creative hier einen Schalter einbauen und das Problem nicht schlichtweg ignorieren, wären alle glücklick und zufrieder. Zusammen mit der miesen Firmenpolitik (Unterschiede zwischen den versch. Audigies hauptsächlich durch Treiber/Software) ein Grund mehr, warum ich immer noch auf eine Karte (mit zusätzlicher 5.1-Echtzeitkodierung wie beim Soundstorm) eines anderen Herstellers warte und dann die ZS in die Tonne kloppen werde.

(del676)
2005-01-05, 22:03:49
man muss schon ECHTE 5.1 sound games nehmen die auch einen diskreten lfe kanal haben, oder ums einfacher zu machen, eine DVD mit 5.1 sound

du kannst natürlich gerne den LFE händisch bei deinem receiver aufdrehen, mag bei Stereosignalen und Scheissgames vielleicht noch gut klingen, wenn du dann die DVD ansiehst ist der LFE kanal aber so wie er sein sollte, und der Receiver verstärkt dann viel zuviel und schon musst wieder händisch den LFE runterregeln

mbee
2005-01-05, 22:34:04
Ich drehe den LFE bei meinem Receiver allerdings nicht auf! ;)
Könnte allerdings sein, dass ich hier an Dir vorbei geredet bzw. Dich die ganze Zeit falsch verstanden habe:

Ich habe normalerweise die Baßumleitung (wie viele) für recht niedrige Frequenzen (ab 80 Hz) aktiviert. Damit klingen bei mir sämtliche Games am Verstärker stimmig: FarCry, HL2, UT2004, SW Battlefront, Doom3. Wobei ich glaube, dass nur die letzteren 2 diskreten LFE-Sound haben (korrekt?). Bei allen Games außer den beiden letzten ist der LFE (beim Medusa, nicht am Verstärker) schwach bzw. bei abgeschalteter Baßumleitung so gut wie nicht vorhanden.

Wenn ich Musik mit CMSS 3D abspiele, funktioniert der Sub natürlich nur mit Baßumleitung (bei Medusa und Verstärker), da hier ja kein diskreter LFE-Kanal vorhanden ist, ich merke allerdings nichts von einem generellen Baßverlust.

Laut Dave Hamaker senken die Creative-Treiber den analogen LFE-Output um -10 DB ab (was anscheinend der Norm entspricht), was bei verschiedenen PC-Boxensets problematisch ist (anscheinend auch bei Medusa), da diese nicht wie "normale" Sorround-Verstärker auf diesen reduzierten LFE ausgelegt sind, sondern hier ein gleichstarkes Signal erwarten.
Dies schien mir schlüssig, da das die Diskrepanz Medusa<->Verstärker bei mir erklären würde. Ein "Beweis" ist das natürlich nicht, deshalb alles IMO.

(del676)
2005-01-05, 23:30:30
bassumleitung sollte man allerdings gar nicht brauchen
das würde ja erst nur von den anderen kanälen (oft gar nur von den front?) den bass ganz wegnehmen und dem subwoofer zuführen

bei DVD 5.1 Soundsignalen soll man das aber auf keinen fall, das is ja der sinn eines eigenen lfe signals

mbee
2005-01-06, 00:05:56
Ist Geschmackssache: Bei DVDs würde ich diese natürlich abstellen (die schaue ich aber nicht am Rechner) und bei Spielen mit diskretem LFE (Doom3) stelle ich diese auch ab. Bei anderen Spielen, gefällt es mir einfach, wenn der Sub auch angesprochen wird und habe sie deshalb an.
Wieviel Baß von den restlichen Lautsprechern dabei wegfällt (bei mir sind es alle, da ich keine Satelliten sondern auch Standboxen hinten habe) läßt sich ja prima über die Grenzfrequenz steuern.

(del676)
2005-01-06, 00:19:43
jo normal sollte der treiber das selbst erkennen ob er bassumleitung braucht oder ned

ebenso wärs ned schlecht wenn die Signalstärke beim LFE gleich ist egal obs ein Stereo Signal war oder eine 5.1 DVD

das ist nämlich definitiv NICHT so

edit: das is ja auch das grosse problem, wenn ich nur stereo signale hab, und games die keinen eigenen lfe haben, dann habe ich mit den creative treibern mit dem teufel system ja auch kein problem, nur wenn dann echtes 5.1 kommt (DVD oder gscheide games) dann merkt man dass zwischen Stereo und 5.1 einfach ein grosser unterschied beim LFE da ist

stereo viel zu schwacher LFE -> 5.1 passt genau
oder stereo passt genau -> 5.1 viel zu starker LFE

mbee
2005-01-06, 08:52:31
Ok, dann hatte ich Dich wirklich falsch verstanden, sorry. Mir ging es um einen generell unterschiedlichen LFE-Level bei verschiedenen Ausgabesystemen (Medusa<->Verstärker).
Bei den kx-Treibern ist übrigens auch dieses Phänomen nicht vorhanden (hatte diese auch schon installiert).
Das einzige, was mich von diesen für Spiele noch abhält, ist die fehlende EAX-Unterstützung (von der Du ja eh kein Fan bist, mir gefällt EAX jedoch). Hat sich eigentlich in der Hinsicht schon etwas getan? (Solllte ja auch irgendwann kommen).

(del676)
2005-01-06, 11:41:00
nö hat sich nichts getan
aber ich habe zur zeit anscheinend eh kein spiel installiert das eax überhaupt unterstützt

Uni
2005-01-06, 13:08:02
in den creativ treibern, also sorroundsoundmixer kann man auch eax effekt einstelln. damit hörn sich dann mp3s "besser" an. geht das auch mit den kx treibern?

(del676)
2005-01-06, 13:24:08
prinzipiell kannst du im kxdsp alles machen

btw. hab heute die neuen audigy treiber ausprobiert ...
da musste ich beim teufel system den lfe voll aufdrehen, im treiber bassumleitung aktivieren, und den bass regler ganz nach oben schieben um auch nur ein bisschen bass zu erhalten ...
nur klangs imho beschissener als mein altes fps1600 mit kxtreibern

Gast
2005-01-06, 14:20:46
Ich habe mir vor kurzem das Medusa 5.1 Surround Headset geholt. Ich hab ne Realtek AC97 Onboard-Soundkarte und ich habe keine Ahnung wie ich die richtig einstelle für Surround. Kann mir da einer weiterhelfen?

thx im vorraus

RobPayne
2005-01-06, 15:02:24
Hi,

ich habe eine Audigy 2 ZS und ein Teac Powermax HP-10 5.1 Headset.
Ich bin ja recht zufrieden mit den mitgelieferten Treibern aber lohnt es sich trotzdem diese kx-treiber zu installieren?

Ich höre sehr viel Musik, schaue gelegentlich DVDs an und spiele sehr viele Games mit 5.1 Support.

Mfg RobPayne

mbee
2005-01-06, 15:05:24
Wenn Du auf EAX in Spielen verzichten kannst, ist es sicherlich einen Versuch Wert.
Probiere sie doch einfach mal aus. Wenn sie Dir nicht zusagen, kannst Du ja ohne jedes Problem die "normalen" Treiber wieder installieren (was ich damals auch gemacht habe).
Zuvor aber unbedingt die Audigy-Treiber samt der ganzen Software deinstallieren.

(del676)
2005-01-06, 15:58:16
Hi,

ich habe eine Audigy 2 ZS und ein Teac Powermax HP-10 5.1 Headset.
Ich bin ja recht zufrieden mit den mitgelieferten Treibern aber lohnt es sich trotzdem diese kx-treiber zu installieren?

Ich höre sehr viel Musik, schaue gelegentlich DVDs an und spiele sehr viele Games mit 5.1 Support.

Mfg RobPayne

da es nur sehr wenig games gibt die mit den kx treibern probleme haben würd ichs schon testen :)
ich spiele z.z. ut2k4, eve online, hl2, css und gtr, und zumindest bei css weiss ich dass der sound mit den kx treibern besser klingt und genauer wie mit den originalen

und wenn ich in ut2k4 ne adsm combo mache und die hosenbeine flattern dabei dann lohnt sich das :)

RobPayne
2005-01-06, 21:32:51
und woher bekomm ich den treiber?

FireFrog
2005-01-06, 21:57:09
und woher bekomm ich den treiber?
http://www.computerbase.de/news/treiber/soundkarten/2004/dezember/neue_kx-treiber_live_audigy_2/


und infos:
http://www.chip.de/forum/thread.html?bwthreadid=758490

Helios
2005-02-05, 12:49:48
Gibt es jetzt ne Möglichkeit den Bass vom Medusa Set zu erhöhen? Möchte allerdings nicht den kx Treiber nehmen da ich den nicht so dolle finde.

Also gibt es ne Möglichkeit den LFE Channel zu erhöhen?