PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus P4P800 E-Deluxe-memory oc?


Gast
2005-01-04, 19:31:10
Servus aus Graz,
auch wenn ich mein Handbuch noch 100 mal checke, als Laie komm ich mit den Einstellungen zum OC nicht weiter:
AI overclock tuner auf 5% z.b. was würde dann passieren bei folgender Ausstattung: 32oo Intel Northwood, 1o24 Samsung speicher dual, :
Geht der FSB auf 21o x4= 84o und 1o75 Speicher bzw. 3365 die CPU?- wenn ja , muß ich zusätzlich den Performance Mode auf Turbo stellen? Oder bewirkt der Turbo Mode eine andere Konfiguration?- als 3.Komponente kommt dann noch Hyper PATH Tech.im memory acceleratenmode ins Spiel.Hat dieses Feature Auswirkungen nur auf die RAM?- werden alle 3 Optionen bei 5% aktiviert?- Nicht das mich das große OC Fieber gepackt hätte, aber die angebotenen Features möcht ich doch auch verstehen und wenn ungefährlich, minimal auch nutzen.
Bitte helft mir dabei- Danke schon mal und einen lieben Gruß an alle Experten.

zappa62
2005-01-04, 22:17:56
Du liegst richtig mit deiner Vermutung. Der Teiler bei Intel ist fix, bei dir 16.
5% OC = FSB erhöht sich von 200 auf 210. Das x 16 = 3360 - CPU.

Der RAM wird, wenn er 1:1 betrieben wird, ebenfalls von 200 auf 210 FSB erhöht. Hier kannst du aber mit nem Teiler arbeiten, wenn dein Speicher das net mitmacht. Da es DDR Speicher ist, verdoppelt sich das, d.h. aus DDR 400 wird DDR 420.

Graka und PCI kannst du im Bios fixieren, damit hier net auch der Takt angehoben wird.

PAT deaktiviert sich, wenn du den FSB anhebst. Der Turbomode kann zu Instabilitäten führen, hängt stark von den verwendeten Komponenten ab. Hilft nur probieren.

Gast
2005-01-06, 12:51:23
Servus Zappa 62,
find ich supper, Dein posting-Danke- werde demnach vorsichtigerweise nur die5% oc probieren- keinen Turbo und memory Accel.Mode ist ohnedies deaktiviert.Nur beim Speicher fehlt mir noch der Durchblick-da ich annehme, dass meine Samsung Riegel bei 1:1 den oc nicht vertragen, möcht ich , wie Du anführtst, mit dem Teiler adaptieren- weiß aber nicht, in welchem BIOS Segment . Mit Dram Timing wird das eher nichts zu tun haben-mit Dram Frequency? und kannst Du mir bitte dafür eine Hilfestellung geben.
Gruß aus Graz.

zappa62
2005-01-08, 16:43:44
Stelle, wenn du PC-3200 Speicher hast, die DRam Frequency auf 320. Dann läuft dein Speicher 5:4. Damit könntest du, falls die CPU das mitmachen würde, den FSB auf 250 stellen, der Speicher würde dann mit seinem Sollwert von 200 laufen !!