PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Festplatte abgeraucht/angeschmort


Plage
2005-01-04, 21:32:01
also vor 3 stunden ist meine sata samsung platte in rauch aufgegangen.
hat nen kurzen verursacht.

anschließend hab ich die platte abgezogen und musste nen bios-reset machen damit überhaupt noch was ging.

wie kann soetwas passieren? ich habe nix getan. ;(

scheinbar hat sie noch weitere hardware in den tod gerissen. wenn ich windows auf einer anderen alten platte installiere bootet der rechner beim ersten neustart nichtmehr. :mad:

was kann das sein das da kaputt ist? ich tippe auf das mobo aber weiß es eben nich.
außer dem ram und der graka habe ich nix zum austauschen.

Mark
2005-01-04, 21:47:02
ich bin inzwischen sehr vorsichtig mit samsung platten. wenn ich jedoch wieder anfangen würde etwas über die sp1614n zu erzählen wird das als schlecht-rederei abgetan. deswegen ist das einzige was ich zu sagen habe:

mein beileid

Plage@ ohne rechner
2005-01-04, 21:48:36
und was kann da nun noch kaputt sein? hat jemand ne ahnung?

SODA-MAX
2005-01-04, 22:54:05
und was kann da nun noch kaputt sein? hat jemand ne ahnung?

rein theoretisch könnte alles futsch sein. aber das glaube ich net. wenn dann vielleicht noch der S-ATA controller. war bei mir auch. einfach den pc angeschlaten. und dann ging auf einma kein IDE controller mehr. obwohl ich nur meine LAN karte gewchselt hatte. aber das NT dürfte net futsch sein.

also wenn du ne neue HDD suchst, da könnte ich dir WD(western digital) empfehlen. hab mir auch einfach ma eine gekauft, und die ist auch total leise, und schön schnell. hab auch in der letzten zeit viel negatives von samsung gehört und den ihre HDD`s

MFG
MG

threadersteller
2005-01-05, 10:29:19
rein theoretisch könnte alles futsch sein. aber das glaube ich net. wenn dann vielleicht noch der S-ATA controller. war bei mir auch. einfach den pc angeschlaten. und dann ging auf einma kein IDE controller mehr. obwohl ich nur meine LAN karte gewchselt hatte. aber das NT dürfte net futsch sein.

also wenn du ne neue HDD suchst, da könnte ich dir WD(western digital) empfehlen. hab mir auch einfach ma eine gekauft, und die ist auch total leise, und schön schnell. hab auch in der letzten zeit viel negatives von samsung gehört und den ihre HDD`s

MFG
MG
ich habe auf sämtliche hardware garantie, deshalb werde ich auch nix neues kaufen.
wieso kann ich windows erst installieren und nach der installation dann plötzlich den rechner nicht mehr neustarten?

Rhönpaulus
2005-01-05, 13:06:00
mit hoher warscheinlichkeit ein defekt des netzteils oder des stromkabels/steckverbinders welcher als folge die hd zerstört hat.
fehlt zum beispiel die 5v-spannung wärend die 12v noch weiter anliegt gehen normalerweise die signalverstärker-ic's in rauch auf.

Gast
2005-01-05, 16:45:41
ich bin mir ziemlich sicher das das kabel in ordnung war.
hab es nämlich nicht gewechselt. warum sollte ein kabel einfach so den geist aufgeben?

und das nt war ebenfalls wie der rest meiner hardware 7 monate alt, also nöch ziemlich neu.

wieso hat sich das aber dann nich abgeschaltet? :confused:

Plage alias gast
2005-01-05, 16:46:08
also der gast war ich

Plage
2005-01-05, 17:41:07
hab mich jetz doch ma an dem rechner hier angemeldet ;)

ich hab da noch ne frage: kann mir msi die garantie verweifern weil es sich um einen folgeschaden handelt?

ich trau mich nämlich irgendwie nich richtig direkt bei msi anzufragen... :usad:

Plage
2005-01-05, 18:03:46
also samsung hat mir gerade dies mail geschickt:

------------------------------------------------------------------------------
Bitte beachten Sie, dass es sich bei dieser e-Mail um eine vom System
versendete Information handelt.
Eine Antwort auf diese e-Mail mittels der Antwort-Funktion Ihres
Mailprogramms, erreicht unser Support-Team nicht.
Bei weiteren Fragen klicken Sie bitte auf den folgenden Link oder
kopieren Sie ihn in Ihren Browser:
http://support.samsung.de/

GutenTag Herr *******

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Unsere Garantieleistungen umfassen – wie bei allen anderen Festplattenherstellern auch – einzig die kostenfreie Beseitigung eines technischen Mangels an einer fehlerhaften Festplatte selbst, der durch einen ordnungsgemaessen Gebrauch desLaufwerks entstanden sein muss. Etwaige zusaetzlichen Leistungen und Kosten, wie z.B. Datenrettung, Arbeitsaufall, Schadensersatz, sonstige Aufwendung, etc. werden hiervon nicht gedeckt, bzw. getragen.

Bei Ihrer Fehlerbeschreibung muss man aber davon ausgehen, dass der Fehler von Ihrem Netzteil ausging, da es keine direkte Verbindung (stromtechnisch) zwischen Festplatte und Mainboard gibt. Solche Schaeden kommen meistens durch Strom-Peaks zustande. Sie koennten zwar die Festplatte einschicken, aber ich kann Ihnen nicht 100%ig versichern, dass eine Garantie uebernommen wird, wenn ein Stromschaden an der hDD festgestellt wird.
Die Stromversorgung Ihres PC's uebernimmt immer noch das Netzteil Ihres Rechners und nicht die Festplatte.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
na toll :mad:

einschicken oder nicht?
mein netzteil scheint aber noch zu funktionieren ;(
mal sehen was norsk sagt ;(

atlantic
2005-01-05, 19:15:26
also samsung hat mir gerade dies mail geschickt:

------------------------------------------------------------------------------
Bitte beachten Sie, dass es sich bei dieser e-Mail um eine vom System
versendete Information handelt.
Eine Antwort auf diese e-Mail mittels der Antwort-Funktion Ihres
Mailprogramms, erreicht unser Support-Team nicht.
Bei weiteren Fragen klicken Sie bitte auf den folgenden Link oder
kopieren Sie ihn in Ihren Browser:
http://support.samsung.de/

GutenTag Herr *******

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Unsere Garantieleistungen umfassen – wie bei allen anderen Festplattenherstellern auch – einzig die kostenfreie Beseitigung eines technischen Mangels an einer fehlerhaften Festplatte selbst, der durch einen ordnungsgemaessen Gebrauch desLaufwerks entstanden sein muss. Etwaige zusaetzlichen Leistungen und Kosten, wie z.B. Datenrettung, Arbeitsaufall, Schadensersatz, sonstige Aufwendung, etc. werden hiervon nicht gedeckt, bzw. getragen.

Bei Ihrer Fehlerbeschreibung muss man aber davon ausgehen, dass der Fehler von Ihrem Netzteil ausging, da es keine direkte Verbindung (stromtechnisch) zwischen Festplatte und Mainboard gibt. Solche Schaeden kommen meistens durch Strom-Peaks zustande. Sie koennten zwar die Festplatte einschicken, aber ich kann Ihnen nicht 100%ig versichern, dass eine Garantie uebernommen wird, wenn ein Stromschaden an der hDD festgestellt wird.
Die Stromversorgung Ihres PC's uebernimmt immer noch das Netzteil Ihres Rechners und nicht die Festplatte.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
na toll :mad:

einschicken oder nicht?
mein netzteil scheint aber noch zu funktionieren ;(
mal sehen was norsk sagt ;(

guckscht du mal PN :wink:

Plage
2005-01-06, 22:15:17
ok also das mobo funzt offensichtlich noch.

ram laut memtest auch ok.

netzteil scheint gut zu laufen...

norsk hat noch nix geschrieben :usad: :mad: