PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Flutkatastrophe - spendet ihr?


Rangy
2005-01-04, 21:37:51
Viele Leute haben sehr viel gespendet, gestern Abend in Sat.1 über 10 Millionen, heute im ZDF wieder ne Sendung, momentan über 17 Millionen. Auch Promis wie Schumi z.B. haben gespendet, Schumi allein 10 Millionen aus der Privatkasse. Auch wenn Schumi sehr viel hat finde ich das ne ganz tolle Sache!!

Super Grobi
2005-01-04, 21:42:55
Wauuuuuuuuuuuuuuuu... Schumi hat 10 Mil. locker gemacht? Sehr geil!!!

Aber ohne Quark, langsam geht mir der ganze Mist auf den Sack. Ich höre seit Tage nichts anderes mehr und es NERVT mich sehr. Dadurch das zum 894375935743 mal ein Privatvideo gezeigt wird und in Talk-Shows drüber geredetet wird (natürlich auch IMMER das selbe) werden es nicht weniger Opfer (leider, sonst würde ich nicht meckern).

Aber das auch Firmen soviel springen lassen können wundert mich schon ark. Die selbigen schmeisen doch gerne Leute raus weil es denen doch sooooooooooooooo schlecht geht.... komisch, komisch.

SG

Edit:
p.s.
ich hab auch gespendet

(del676)
2005-01-04, 21:46:52
[x] nein, habe schon 1/80tel meines Lebens gespendet

Stonecold
2005-01-04, 21:50:58
Habe nix und werde auch nix spenden, täglich sterben 60000 kinder und mehr auf der Welt dafür spende ich lieber. Mal davon abgesehen das die da unten genug spendne von den ländern der Welt bekommen.

MfG
Stonecold

skamikaze
2005-01-04, 21:52:31
60000 kinder, ich glaube das ist ein bischen übertrieben :|

ich hab 25€ gespendet

eraser-x
2005-01-04, 21:58:23
mir spendet auch keiner was menn mir scheisse geht

und deutschland geht auch sicher nicht soooo toll

und da reist sich auch keiner ein bein wegen aus

ja ich weis anderen gehts schlechter aber es gibt immer wen dem es schlechter geht

mfg

Johnny Silencio
2005-01-04, 21:58:49
Wenn man sieht, das die Leute da hinten tolle Edelstahl Kochtopfsets bekommen, fragt man sich ob die Kohle überhaupt richtig eingesetzt wird.
Fehlt nur noch, das sie da hinten BonAqua Tafelwasser verteilen.

Bei Spiegel.de wird angedeuted, das viele Hilfsorganisationen schon genug Kohle bekommen haben.Da meist zweckgebunden gespendet wird, dürfen sie die Kohle auch nur in den Flutgebieten ausgeben, auch wenn es keinen Bedarf mehr gäbe.

Skorpion
2005-01-04, 22:02:16
Ich habe nix gespendet. Ich brauch mein Geld selber. :)


Und für Schumi sind 10Mille ein Rennen :mad:

sun-man
2005-01-04, 22:04:18
mir spendet auch keiner was menn mir scheisse geht
und deutschland geht auch sicher nicht soooo toll
und da reist sich auch keiner ein bein wegen aus
ja ich weis anderen gehts schlechter aber es gibt immer wen dem es schlechter geht
mfg
Auf was für Drogen bist Du denn?
Wenn es dir "Scheiße" geht ist gleichbedeutend mit:
- kein zu Hause
- Stadt/Dorf zerstört
- alle Verwandten getötet
- kein eignes Hab und Gut mehr= alles weg

Du bist echt arm dran wenn Du das vergleichst und Hilfe wirst Du mit einer solchen Einstellung hoffentlich auch nie bekommen.

Habe nix und werde auch nix spenden, täglich sterben 60000 kinder und mehr auf der Welt dafür spende ich lieber. Mal davon abgesehen das die da unten genug spendne von den ländern der Welt bekommen.

Dann Spende ohne Angabe von Gründen, alles andere ist ne Ausrede. Laut Deiner Signatur hast Du wohl mehr als ein Kind in Afrika im ganzen Leben.

MFG

pt3
2005-01-04, 22:18:56
Ich habe nix gespendet. Ich brauch mein Geld selber. :)


Und für Schumi sind 10Mille ein Rennen :mad:


Was bist du denn für einer? Das andere spenden ist selbstverständlich, aber wenns an die eigene Kasse geht gibst du gar nix! Schumi verdient rd. 50mio pro Jahr. Bitte wenn 1/5 des Jahresgehaltes nichts ist, dann spende doch auch 1/5 deines Jahresgehalts! Aber du spendest ja nichteinmal ein Tagesgehalt geschweige denn ein Stundengehalt. Also halt die Fresse!
Und die Smilies in deinem Post sind auch nicht gerade angebracht oder? :mad: :mad:

(del676)
2005-01-04, 22:28:54
gib mir 50mille dann spend ich auch 10 davon :rolleyes:

Super Grobi
2005-01-04, 22:30:38
Hallo,
aber jetzt mal im Ernst. Die sind im ZDF schon wieder bei 32Mill. Langsam wird das ein bisschen viel Geld. Wir sind ja nicht das einzigste Land auf der Welt, aber wahrscheinlich das einzigste das seit TAgen nur noch das im TV zu sehen bekommt.

WIR (also die BRD) hat ja auch gegeben und wird noch viel viel zahlen (müssen).

SG

Muselbert
2005-01-04, 22:32:03
ich bin Schüler, ich hab sowieso schon zu wenig Geld.....

RuteniuM
2005-01-04, 23:00:05
ich bin Schüler, ich hab sowieso schon zu wenig Geld.....
same here... :(

RuteniuM
2005-01-04, 23:01:10
Wenn man sieht, das die Leute da hinten tolle Edelstahl Kochtopfsets bekommen, fragt man sich ob die Kohle überhaupt richtig eingesetzt wird.
Fehlt nur noch, das sie da hinten BonAqua Tafelwasser verteilen.

Bei Spiegel.de wird angedeuted, das viele Hilfsorganisationen schon genug Kohle bekommen haben.Da meist zweckgebunden gespendet wird, dürfen sie die Kohle auch nur in den Flutgebieten ausgeben, auch wenn es keinen Bedarf mehr gäbe.
das ist einer der gründe wieso ich nicht einfach so was spende, denn ich weiß ja nicht, ob es wirklich so eingesetzt wird, wie es sollte...

DerböseWolf
2005-01-04, 23:14:54
wir habn hier ganze 20 euro gespendet. hier in der schweiz sind shcon über 44 millionen franken gespendet worden..

Weiss man ungefähr wie gross der schaden ingesamt ist/ wie viel geld benötigt wird?

Wuffi
2005-01-04, 23:21:00
hmmm was hier einige für nen geistigen dünnschiss ablassen ...

meine güte ich bin auch schüler und bräuchte das geld für "weit wichtigeres" (für mich) ... aber so etwas passiert nunmal (hoffentlich) nur einmal und wenn es bei uns passiert wäre, wäret ihr nicht auch froh es würd sich jemand um euch "Kümmern"?

klar habt ihr auch recht, dass genuch kinder (und erwachsene) täglich den hungertod sterben, aber heißt eine spende für die erdbebenopfer in asien, dass man nicht mehr für die hungernden in afrika spenden kann? wenn ja, dann gute nacht liebe welt ....

mir geht es ganz ehrlich auch aufn sack, dass alle 5 mins irgendwo was dadrüber kommt, weil ich kann auch nix mehr dran ändern, dass es passiert is un ich kann auch nix dran ändern, dass die zahl stündlich steigt (es ist mir sogar schlicht egal ob es 160k oder 165k, ... tote gibt, ändern kann ich es wie gesagt nicht)

um was es hier jedoch geht: ich hab 25€ gespendet, genausoviel wie ich für meinen silvesterbedarf locker gemacht hab, bin wie gesagt schüler und muss dafür trotzdem rund 10h arbeiten .....

mfg

Rangy
2005-01-04, 23:31:44
Hallo,
aber jetzt mal im Ernst. Die sind im ZDF schon wieder bei 32Mill. Langsam wird das ein bisschen viel Geld.
Totaler Quatsch! Das ist wieder typisch, man spendet jetzt und hier und in 2 Monaten hat alle Welt vergessen, dass im Dezember/Januar irgendwas passiert ist. Die Betroffenen werden aber noch in einigen Jahren, evtl. Generationen unter diesem Ereignis leiden. Also kann es nie genug Geld geben. Abgesehen davon wird, falls Überfluss an Geld bestünde (was ich nicht glaube), das restliche Geld mit Sicherheit anderen hilfsbedürftigen Regionen zugute kommen.

Johnny Silencio
2005-01-04, 23:37:18
Abgesehen davon wird, falls Überfluss an Geld bestünde (was ich nicht glaube), das restliche Geld mit Sicherheit anderen hilfsbedürftigen Regionen zugute kommen.

http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,335436,00.html

Rangy
2005-01-04, 23:43:57
http://www.spiegel.de/panorama/0,1518,335436,00.html
Das ist natürlich ein "Problem". Gerade um Schwarz-Afrika kümmert man sich viel zu wenig. Man muss einen Weg finden, überschüssiges Geld auch für diesen Zweck zu verwenden. Schwierig...

Fatality
2005-01-04, 23:46:12
genau deswegen spende ich nicht
am ende scheitert es an der grottenschlechten organisation..
z.b. bekommen die in thailand warme denken in massen.. macht sinn bei einem land wo temperaturen von 30-45° herrschen...

Rangy
2005-01-04, 23:48:56
genau deswegen spende ich nicht
am ende scheitert es an der grottenschlechten organisation..
z.b. bekommen die in thailand warme denken in massen.. macht sinn bei einem land wo temperaturen von 30-45° herrschen...
Scheinst dich ja toll mit dem Problem beschäftigt zu haben... *kopfschüttel*

Einfachkrank
2005-01-04, 23:55:24
Ich werde auch nicht spenden, weil ich in gewisser Hinsicht fair bleibe. Es sind täglich genug schlechte Dinge auf unserem Planeten im Gange. In Afrika sterben täglich tausende von Kindern an irgendwelchen Infektionen, die nur durch mangelnde Hygiene ensteht. Selbst in Deutschland leben so viele Menschen auf der Straße, obwohl wir im Luxus leben und wir einfach zu geizig sind unser Glück mit anderen zu teilen. Ein Erdbeben in Asien wird nicht der Grund sein um kurz daran etwas zu ändern. Ich fühl mich dadurch eigentlich auch wie ein Arsch, aber diese Welt ist hart geworden und in gewisser Hinsicht ist es schon ein Überlebenskampf!

World Funeral
2005-01-05, 00:02:31
Wir ham 100? gespendet

Hansmaulwurf
2005-01-05, 00:04:24
Ich kauf mir kein gutes Gewissen.

AtTheDriveIn
2005-01-05, 00:05:23
Hab nicht gespendet. Die ganze Sache hat mich aber dazu gebracht, das ich ernsthaft darüber nachdenke eine Patenschaft für ein Kind in Afrika zu übernehmen.

Nur min 30 Euro sind für einen Stundenten nicht gerade wenig. ;(

TomatoJoe
2005-01-05, 00:08:43
omg geh mir das spenden prollen auf die eier. ok eigentlcih ists nur gut aber wenn ihr einen poll macht dann bit nur mit habe gespendet, habe nicht etc. es geht niemand an wieviel ihr spendet und es interessiert nicht !!!

metallex
2005-01-05, 00:50:52
Bei einigen Aussagen diverser Forenmitglieder wird mir wirklich etwas anders. Fakt ist, dass eine Naturkatastrophe dieses Ausmaßes bisher nie stattgefunden hat. Es ist daher einfach ein Zeichen von Menschlichkeit, dass wir den Menschen so gut wie nur möglich unter die Arme greifen. Ich bin mir sicher sie würden das gleiche für uns tun!

Wusstet ihr, dass Sri Lanka, wohlbemerkt eines der ärmsten Länder der Welt, zur Flutkatastrophe in Dresden und Umgebung Tee spendete?!


MfG

TomatoJoe
2005-01-05, 01:07:08
Fakt ist, dass eine Naturkatastrophe dieses Ausmaßes bisher nie stattgefunden hat.
MfG

jep vllt nciht in den letzten 5 jahren...

glaub nicht was im tv von herrn schröder und ko erzählt wird.

es war schlimm, sehr schlimm und ich will jetzt nicht sagen aber es wurden hier schon zahlen genannt von erdbeben wo 4-5 mal so viele menschen gestorben sind aber ich will und kann so eine katastrophe nicht klassifizieren

iceQ
2005-01-05, 01:13:05
Habe nix und werde auch nix spenden, täglich sterben 60000 kinder und mehr auf der Welt dafür spende ich lieber. Mal davon abgesehen das die da unten genug spendne von den ländern der Welt bekommen.

MfG
Stonecold
In Africa sterben alle ~4 Monate genausoviele Leute wie nun bei dieser Katastrophe. Daher spende ich auch immer ohne Betreff, so können die Hilfsorganisationen das Geld da verwenden wo es am nötigsten ist.

Ich persönlich habe nun 225€ in 2 Schritten gespendet.

es war schlimm, sehr schlimm und ich will jetzt nicht sagen aber es wurden hier schon zahlen genannt von erdbeben wo 4-5 mal so viele menschen gestorben sind aber ich will und kann so eine katastrophe nicht klassifizieren
es gab auch schon Katastrophen mit ~40 Millionen Opfern ;(

barracuda
2005-01-05, 01:32:32
[X] nicht gespendet und habe es auch nicht vor

Weil: Mit Wut habe ich heute gehört, dass unsere Volksverrä... äh -vertreter nicht weniger als 500 Mio. EUR (=1 Mrd. DM!!!) "spenden" wollen. Sind die von allen guten Geistern verlassen? In Dt. fehlt das Geld an allen Ecken und Enden und diese Herrschaften werfen mit Geld um sich als ob es kein morgen gäbe.

Mir graust schon vor der Finanzierung dieser "Spende". Der Zeitpunkt ist jetzt ideal: fast 2 Jahre bis zur nächsten Bundestagswahl, jetzt nochmal kräftig auf die Tränendrüse gedrückt und dann gehts zur Sache: MWSt und/oder Mineralölsteuer und/oder Soli und/oder anderes rauf oder eine neue Steuer. Bis zur Wahl ist da unten alles wieder aufgebaut, die Steuererhöhung vergessen. Aber es braucht keiner an Steuersenkung zu denken.

Wer jetzt meint es sei verwerflich dass ich mich über schnöden Mammon aufrege während hunderttausende Menschen Leben, Gesundheit, Angehörige, Existenz und was weiss ich verloren haben, möge einen Grund nenen warum ausgerechnet das kleine, überschuldete und wirtschaftlich am Boden liegende Deutschland den Löwenanteil der Aufbaukosten tragen soll. Ich erwarte hier einen stichhaltigen und nachvollziehbaren Grund, nicht das übliche Geschwafel vom ewigen Sühnedeutschen.

Wir werden alle noch spenden, mehr als uns lieb ist, verlasst euch drauf.

AtTheDriveIn
2005-01-05, 01:34:14
Bei einigen Aussagen diverser Forenmitglieder wird mir wirklich etwas anders. Fakt ist, dass eine Naturkatastrophe dieses Ausmaßes bisher nie stattgefunden hat. Es ist daher einfach ein Zeichen von Menschlichkeit, dass wir den Menschen so gut wie nur möglich unter die Arme greifen. Ich bin mir sicher sie würden das gleiche für uns tun!

Wusstet ihr, dass Sri Lanka, wohlbemerkt eines der ärmsten Länder der Welt, zur Flutkatastrophe in Dresden und Umgebung Tee spendete?!


MfG

Ist dir klar das:

-jeden Tag ca. 100000 (Einhunderttausend) Menschen an Hunger und seinen Folgen sterben?
Das sind ca. 35 Millionen Menschen im Jahr! Alle 2 Jahre mehr Tote als im 1. und 2. Weltkrieg zusammen. Und seit der Katastrophe mal eben 1 Millionen.

-Jeder 8.Mensch auf der Welt an Hunger leidet (ca. 830Millionen)

-1,2 Milliarden Menschen in extremster Armut(weniger als ~1Dollar pro Tag) leben.

Gegen das ist eine solche Naturkatastrophe nur ein Tropfen auf den heißen Stein. Man sollte echt mal ein wenig Aufklärung betreiben, leider ist es den Medien zu unspektakulär.

Zu was die Berichterstattung führen kann haben wir 2001 gesehen, da haben tatsächliche einige für die Opfer des 11.9 gespendet. Was habe ich mich darüber aufgeregt!! :mad:

Gast
2005-01-05, 02:05:14
[X] nicht gespendet und habe es auch nicht vor

Weil: Mit Wut habe ich heute gehört, dass unsere Volksverrä... äh -vertreter nicht weniger als 500 Mio. EUR (=1 Mrd. DM!!!) "spenden" wollen. Sind die von allen guten Geistern verlassen? In Dt. fehlt das Geld an allen Ecken und Enden und diese Herrschaften werfen mit Geld um sich als ob es kein morgen gäbe.

Mir graust schon vor der Finanzierung dieser "Spende". Der Zeitpunkt ist jetzt ideal: fast 2 Jahre bis zur nächsten Bundestagswahl, jetzt nochmal kräftig auf die Tränendrüse gedrückt und dann gehts zur Sache: MWSt und/oder Mineralölsteuer und/oder Soli und/oder anderes rauf oder eine neue Steuer. Bis zur Wahl ist da unten alles wieder aufgebaut, die Steuererhöhung vergessen. Aber es braucht keiner an Steuersenkung zu denken.

Wer jetzt meint es sei verwerflich dass ich mich über schnöden Mammon aufrege während hunderttausende Menschen Leben, Gesundheit, Angehörige, Existenz und was weiss ich verloren haben, möge einen Grund nenen warum ausgerechnet das kleine, überschuldete und wirtschaftlich am Boden liegende Deutschland den Löwenanteil der Aufbaukosten tragen soll. Ich erwarte hier einen stichhaltigen und nachvollziehbaren Grund, nicht das übliche Geschwafel vom ewigen Sühnedeutschen.

Wir werden alle noch spenden, mehr als uns lieb ist, verlasst euch drauf.
Eben genau dieser Ansicht bin ich auch und mich wundert es, dass es bis jetzt noch keiner ausgesprochen hat. Viele sehen nur wie toll unsere Politiker Solidarität zeigen können und unser hart erkämpftes Geld einem teilweise verwüstetem Land wieder herschenkt, aber fragt sich auch mal einer ob wir uns das auch wirklich leisten können? Kein bisschen!
Unser Land hat fast 1,4 Bio. Euro Schulden und mit dieser Finanzpolitik, werden wir noch eine ganze Weile auf diesem Schuldenberg sitzen bleiben.

Gast
2005-01-05, 02:25:17
Auch Promis wie Schumi z.B. haben gespendet, Schumi allein 10 Millionen aus der Privatkasse.

10 Millionen was? Wärmflaschen? Decken? ... ;)

Um es mal aufzuklären:
Schumacher spendet zehn Millionen Dollar.

Was bist du denn für einer? Das andere spenden ist selbstverständlich, aber wenns an die eigene Kasse geht gibst du gar nix! Schumi verdient rd. 50mio pro Jahr. Bitte wenn 1/5 des Jahresgehaltes nichts ist, dann spende doch auch 1/5 deines Jahresgehalts! Aber du spendest ja nichteinmal ein Tagesgehalt geschweige denn ein Stundengehalt. Also halt die Fresse!

Deine Wortwahl ist unpassend...

Jemand der bereits >200 Millionen Euro auf dem Konto hat, wird durch eine Spende von 10 Millionen Euro sicher nicht auf irgendetwas verzichten müssen.

Ein normaler Arbeiter oder gar Auszubildener muss mit vielleicht 500-1500€ im Monat auskommen, abzüglich Miete, Essen usw.

Wer hier ernsthaft erzählen will, das ein (reicher) Sportler auf etwas verzichten muss, nur weil er x% seines Gehalts spendet, sollte mal die Augen auf machen.

Es ist jedenfalls kein Grund, die Leute, die nicht spenden können/wollen dumm anzufahren.

Wenn jeder reiche auf der Welt nur eine Millionen spenden würde, hätten die dort sicherlich mehrere Milliarden zusammen. :)

Was will z.B. ein Bill Gates mit >50.000.000.000$? Die kann er in seinem Leben niemals ausgeben.

Noch dazu wird hier meist unterschlagen, das neben den Spenden meist auch noch Aufbauhilfen usw. von den verschiedenen Ländern geleistet wird.
Jeder Spendet im gewissen Sinne, durch irgendwelche Abgaben.

-error-
2005-01-05, 02:27:29
Ich selber habe noch nicht gespendet, meine Eltern haben 50€ gespendet, dafür haben wir kein Feuerwerk gekauft.

Radeonator
2005-01-05, 02:48:59
Spenden ist wichtig!

Ja, mehr als 20

Abraxaς
2005-01-05, 02:53:58
Was glaubt ihr was für Folgekosten auf die Länder zukommen,da reicht das gespendetet Geld bei weitem noch nicht aus um alle Kosten zu decken,Medikamente,Impfungen etc. kosten ja auch nochml Geld.Viele Familien haben ihre komplette Existenz verloren,da kann ich es auch beim besten Willen nicht nachvollziehen,wenn hier welche mit dem lächerlichen Argument ankommen:"Ich bin armer Schüler." 5 Euro wird ja wohl jeder haben,dann verzichtet man halt mal auf ein Sparmenü bei McDonalds oder kauft sich keien Graka für 300 Euro.

Abraxaς
2005-01-05, 02:59:20
Ich kauf mir kein gutes Gewissen.

Stimmt,da ist das Geld in eine Gaspistole besser inverstiert,so lässt es sich wenigstens ruhig schlafen.

AtTheDriveIn
2005-01-05, 03:01:46
Was will z.B. ein Bill Gates mit >50.000.000.000$? Die kann er in seinem Leben niemals ausgeben.


Billy spendet schon wie blöd. Vorbildlich!

BesenWesen
2005-01-05, 03:06:15
[x] nicht gespendet und habe es auch nicht vor

Ich habe noch nie in so einem Fall etwas gespendet und wüsste auch nicht, warum ich jetzt damit anfangen sollte. Auch weiss ich nicht, warum mich dieses Unglück jetzt mehr betreffen (und betroffen machen?) sollte, als all die anderen Unglücke, die all den Menschen tagtäglich allüberall auf der Welt widerfahren. Nur weil uns heutzutage durch die Medien die ganze Welt nach Hause gabracht wird, kann ich mich doch nicht für die ganze Welt verantwortlich fühlen.

Einem armen Schlucker auf der Straße in meiner Nachbarschaft oder aus meinem Bekanntenkreis helfe ich schon mal mit einigen Euros aus, wenn irgendwo hier in der Nähe so ein Unglück geschähe, würde ich vielleicht auch aktiv helfen sofern es mir möglich ist... sowas geht mir nahe und betrifft mich, aber um alles Leid in der Welt kann und will ich mich nicht kümmern. Dann käme ich aus dem Spenden und Betroffensein ja gar nicht mehr raus...


Fakt ist, dass eine Naturkatastrophe dieses Ausmaßes bisher nie stattgefunden hat.

Woran macht sich das Ausmaß einer Naturkatastrophe fest?
An den Opferzahlen?
Ab wievielen Opfern ist eine Naturkatstrophe erheblich genug, daß wir alle ihr Aufmerksamkeit zollen müssen? Sind die Opferzahlen dreistellig, nehmen wir das mit einem Achselzucken zur Kenntnis, sind sie vierstellig, finden wir das irgendwie ziemlich schlimm und trinken unseren Kaffee weiter, sind sie fünf- oder sechsstellig, sind wir ganz betroffen und spenden ein bißchen Geld?
Was ist mit Familie Pablo, deren einziger Esel in den Anden von einem Steinschlag dahingerafft wurde? Das ist für die sicher eine überaus schlimme und tragische (Natur-)Katastrophe, wir werden es nie erfahren und selbst wenn interessiert es keinen.

In den letzten Tagen hat in der Berichterstattung über diese Flutkatastrophe ja ein regelrechter "Bodycount" stattgefunden. Da wird über Opferzahlen spekuliert und darum geradezu gefeilscht, als hätte das irgendeine Bedeutung.
Wer Angehörige und Freunde, Hab und Gut bei diesem Unglück verloren hat, dem wird es ziemlich egal sein, ob nun 10000 oder 100000 andere dabei ums Leben gekommen sind oder ganz Europa oder Amerika im Meer versunken ist, es geht ihm schon beschissen genug.

AtTheDriveIn
2005-01-05, 03:09:41
[x] nicht gespendet und habe es auch nicht vor

Ich habe noch nie in so einem Fall etwas gespendet und wüsste auch nicht, warum ich jetzt damit anfangen sollte. Auch weiss ich nicht, warum mich dieses Unglück jetzt mehr betreffen (und betroffen machen?) sollte, als all die anderen Unglücke, die all den Menschen tagtäglich allüberall auf der Welt widerfahren. Nur weil uns heutzutage durch die Medien die ganze Welt nach Hause gabracht wird, kann ich mich doch nicht für die ganze Welt verantwortlich fühlen.

Dann spende einmal im Jahr, einen festen Betrag, an eine Hilfsorganisation. Die wird dann schon wissen wofür sie das Geld ausgibt.

Somit ist dein Dilemma eigentlich keins.

Abraxaς
2005-01-05, 03:13:40
In den letzten Tagen hat in der Berichterstattung über diese Flutkatastrophe ja ein regelrechter "Bodycount" stattgefunden. Da wird über Opferzahlen spekuliert und darum geradezu gefeilscht, als hätte das irgendeine Bedeutung.


Das ist mir auch aufgefallen,aber die gierige Masse lechzt nunmal nach derartigem und die Medien werfen ihr das Fleisch vor...that`s the way it is.

Man sollte schon etwas spenden,5 Euro genügen ja,aber es sollte sich keine Gleichgültigkeit einstellen.

Abraxaς
2005-01-05, 03:17:48
Wenn euer Haus durch ein Erbeben zusamenbricht,eure Eltern ihren Job verlieren,da die Frima ;durch Folgeereignisse Pleite geht,würdet ihr dann auch sage:"Scheiße passiert,diesmal hab ich Pech gehabt,ich hab alles verloren,aber Geld brauch ich nicht."? <-Dann gäbs kein Internet mehr und keinen PC für 1000 Euro.

BesenWesen
2005-01-05, 03:29:26
Dann spende einmal im Jahr, einen festen Betrag, an eine Hilfsorganisation. Die wird dann schon wissen wofür sie das Geld ausgibt.

Somit ist dein Dilemma eigentlich keins.

Mein Dilemma ist auch schon so keins, denn mich betriffen diese Geschehnisse von weit weg nicht, so schlimm sie auch für die dort lebenden sein mögen.
Nein, wenn ich helfe, will ich auch sehen, daß meine Hilfe etwas bringt.
Und da kaufe ich doch lieber dem "Penner von der Straße" seine Obdachlosenzeitschrift ab, der freut sich dann wenigstens ein bißchen, bedankt sich und man kann einen kleinen Plausch halten...

AtTheDriveIn
2005-01-05, 03:34:31
Mein Dilemma ist auch schon so keins, denn mich betriffen diese Geschehnisse von weit weg nicht, so schlimm sie auch für die dort lebenden sein mögen.
Nein, wenn ich helfe, will ich auch sehen, daß meine Hilfe etwas bringt.
Und da kaufe ich doch lieber dem "Penner von der Straße" seine Obdachlosenzeitschrift ab, der freut sich dann wenigstens ein bißchen, bedankt sich und man kann einen kleinen Plausch halten...

Du würdest deine Hilfe immer dann sehen wenn im Fernsehen gezeigt wird, das Menschen in der 3.Welt geholfen wird und du weißt das du deinen Beitrag geleistet hast. Oder übernimm eine Patenschaft, dann siehst du an den Briefen die dir dein Patenkind schreibt, das deine hilfe ankommt.

Naja, aber wenn dir Menschen in anderen Länder scheißegal sind, was soll man da noch zu sagen?

BesenWesen
2005-01-05, 03:38:59
Man sollte schon etwas spenden,5 Euro genügen ja,aber es sollte sich keine Gleichgültigkeit einstellen.

Und wenn sich doch Gleichgültigkeit einstellt?
Es passiert soviel Scheiße auf der Welt, werden dann jedesmal 5 Euro fällig?
Wenn es irgendwie falsch und ungerecht wäre, hier nicht zu spenden, wäre es dann bei jedem anderen Unglück nicht ebenso?

Es fragt sich dann, wo ich helfen WILL, und das tue ich dann doch eher in meinem Umfeld.

Abraxaς
2005-01-05, 03:46:54
Und wenn sich doch Gleichgültigkeit einstellt?
Es passiert soviel Scheiße auf der Welt, werden dann jedesmal 5 Euro fällig?
Wenn es irgendwie falsch und ungerecht wäre, hier nicht zu spenden, wäre es dann bei jedem anderen Unglück nicht ebenso?

Es fragt sich dann, wo ich helfen WILL, und das tue ich dann doch eher in meinem Umfeld.

Man muss nicht bei jedem Unglück spenden,wie AtTheDriveIn schon sagte,du kannst ja auch einen geregelten Jahresbeitrag spenden,aber das scheinst du ja auch nicht zu wollen.
Es ist schön,dass du in deinem Umfeld helfen kannst,du musst ja in einer üblen Gegend wohnen,wo es tag täglich darum geht Existenzen zu retten.
Wir habe das Glück gehabt in diesem Teil der Welt geboren zu werden,verdient haben wir es kein Stück mehr als als ein Thailänder,Inder oder Malaysianer,viele von uns haben einen Scheiß dafür getan,im Westen in hülle und Fülle leben zu können und sind trotzdem hier,findest du nicht,dass es nur normal ist einen Teil deines Glücks zu teilen und deinen dir geschenkten previligierten Status dafür zu "missbrauchen" Menschen zu helfen,die weniger Glück hatten?

BesenWesen
2005-01-05, 03:51:09
Naja, aber wenn dir Menschen in anderen Länder scheißegal sind, was soll man da noch zu sagen?

Da gibt es eigentlich nicht viel zu sagen... ja mir sind die meisten Menschen auf diesem Planeten "scheißegal", soll ich mich etwa um alle kümmern?
Niemand kann das, Dein Einwurf mit der Patenschaft ist da ein Ansatz, ich richte meine Aufmerksamkeit aber dann doch eher auf die Notleidenden in meiner Umgebung.

AtTheDriveIn
2005-01-05, 03:59:48
Niemand kann das, Dein Einwurf mit der Patenschaft ist da ein Ansatz, ich richte meine Aufmerksamkeit aber dann doch eher auf die Notleidenden in meiner Umgebung.

In deiner Umgebung (Deutschland?) verhungert aber niemand, da gehts wohl eher um die nächste Pulle Fussel.

BesenWesen
2005-01-05, 04:14:05
Man muss nicht bei jedem Unglück spenden,wie AtTheDriveIn schon sagte,du kannst ja auch einen geregelten Jahresbeitrag spenden,aber das scheinst du ja auch nicht zu wollen.

Stimmt, das will ich nicht.
Erstmal helfe ich in erster Linie mir selbst, und das ist schon schwer genug, dann meinen Verwandten und Bekannten und dann ab und an mal einem Bettler auf der Strasse mit einem Almosen. Für den rest der Welt reicht mein Budged leider nicht.

Es ist schön,dass du in deinem Umfeld helfen kannst,du musst ja in einer üblen Gegend wohnen,wo es tag täglich darum geht Existenzen zu retten.

Naja...Üble Gegend...Großstadt eben...
Ich rette hier auch keine Existenzen... ich bin nur forh darüber, dem einen oder anderen Schlucker ab und an eine kleine Freude zu machen.

Wir habe das Glück gehabt in diesem Teil der Welt geboren zu werden,verdient haben wir es kein Stück mehr als als ein Thailänder,Inder oder Malaysianer,viele von uns haben einen Scheiß dafür getan,im Westen in hülle und Fülle leben zu können und sind trotzdem hier,findest du nicht,dass es nur normal ist einen Teil deines Glücks zu teilen und deinen dir geschenkten previligierten Status dafür zu "missbrauchen" Menschen zu helfen,die weniger Glück hatten?

Nein, ich finde das nicht normal.
Ich habe auch nicht viel und schlage mich mit Scheißjobs durchs Leben... abgesehen von meinen Eltern gibt mir hier in diesem Land auch keiner was ab. Warum auch?
Niemand gibt gern etwas ab und niemals freiwillig viel an solche, die er nicht kennt.
Wenn schon in diesem Land die Gleichverteilung der Güter nicht klappt, warum sollte es auf der ganzen Welt so sein?

BesenWesen
2005-01-05, 04:21:40
In deiner Umgebung (Deutschland?) verhungert aber niemand, da gehts wohl eher um die nächste Pulle Fussel.

Ob Hunger oder Entzugserscheinung... ich will und werde das Leid nicht werten und gegeneinander aufrechnen. Das Leid um mich herum geht mir näher, gleichgültig, wie es aussieht... das ist für mich entscheidend!