PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Foto von Parheliakarte


Unreal Soldier
2002-05-13, 22:02:05
HI leute,
soeben kursiert im Internet von einer Entwicklerkarte mit Parhelia512 -GPU. www.hartware.net ---->mehr News

MFG
Unreal Soldier

Unreal Soldier
2002-05-13, 22:04:02
Hartware.net:
"Soeben ist im Internet ein erstes Bild einer Entwicklerversion der Grafikkarte mit dem neuesten Chip "Matrox Parhelia" aufgetaucht. Sofort ins Auge sticht der sehr grosse Kühlkörper, der eher auf einen Sockel7 als auf eine Grafikkarte gehört. Der große Kühlkörper ist auf den noch frühen Entwicklungsstatus der Karte zurückzuführen. In der Verkaufsversion der Karte wird der Kühler gegen einen ausgetauscht, der denen auf aktuellen GeForce4-Karten ähnlich ist.


Anzeige


Weiteres auffälliges Merkmal ist die Anordnung der Speicherchips. Matrox hat es offenbar verstanden, die gegenüber dem alten TSOP-Format wesentlich verkleinerte BGA-Verpackung zu nutzen. Die Chips sind paarweise schräg zum GPU-Kern angeordnet, was die Signalleitungen sehr kurz hält und hohe Taktfrequenzen ermöglichen wird. Auffällig ist auch die geringe Baulänge der Gesamtkarte im Vergleich zur Geforce 4 Titanium. Matrox benötigt anscheinend keine aufwendige Spannungswandlereinheit auf der Karte. Das spricht dafür, dass der Parhelia effizient mit der Energie umgeht und dass die Karten im Betrieb unkritischer in Bezug auf die Stromversorgung als andere High-End Grafikbeschleuniger sind. Gut erkennbar sind auch die beiden digitalen Monitorausgänge ("Dual-Head"). Beim oberen Anschluss ist auch der Pinout für einen Analoganschluss sichtbar, so dass auch Ausstattungsvarianten mit einem analogen Monitorausgang ohne Adapter möglich sind. Zwischen den beiden Ausgängen scheint auch noch ein TV-out vorgesehen zu sein, der jedoch ebenfalls hier nicht bestückt ist. Auf den Serienmodellen werden die Möglichkeiten sicher eher ausgeschöpft werden."

MFG
Unreal Soldier

PS: Cooler Kühler

Unreal Soldier
2002-05-13, 23:08:55
na interrasant oder???

MFG
Unreal Soldier

Doomtrain
2002-05-13, 23:11:00
Alt!

Unreal Soldier
2002-05-13, 23:11:29
was ist alt??

Doomtrain
2002-05-13, 23:12:47
1h etwa, haben die meisten schon gesehen!

Unreal Soldier
2002-05-13, 23:14:18
@doomtrain

OK dann sollen es all die anderen sehen, die die Karte noch nicht gesehen haben.

MFG
Unreal Soldier

AtTheDriveIn
2002-05-13, 23:16:34
wow ne ganze Stunde!!!! das ist ja steinalt!

ich seh es zu ersten mal.
kewl

Doomtrain
2002-05-13, 23:20:04
Originally posted by Unreal Soldier
@doomtrain

OK dann sollen es all die anderen sehen, die die Karte noch nicht gesehen haben.



Sollte keine Kritik sein, nur eine Feststellung.

Unreal Soldier
2002-05-13, 23:48:03
NOCH 12 MINUTEN

dann

PARHELIA RULEZ !!!!!!!!!!

MATROX ON THE TOP AGAIN!!!!!!!!!!!!!!

MFG
Unreal Soldier

Doomtrain
2002-05-13, 23:49:53
Originally posted by Unreal Soldier
NOCH 12 MINUTEN

dann

PARHELIA RULEZ !!!!!!!!!!

MATROX ON THE TOP AGAIN!!!!!!!!!!!!!!




Jaaaaaaaaaaaaaaaaaa!!!!!!!!!!!!*spam*

AtTheDriveIn
2002-05-13, 23:52:29
hoffe die sind nicht eingeschlafen :D

Doomtrain
2002-05-13, 23:53:24
Originally posted by AtTheDriveIn
hoffe die sind nicht eingeschalfen :D

Der Aufschrei wird alle wieder wecken!

Exxtreme
2002-05-13, 23:54:09
Meine Fresse. Man kann euer Adrenalin hier fast schon riechen. Es ist nur ein Grafikchip - mehr nicht.

Gruß
Alex

Doomtrain
2002-05-13, 23:55:43
Originally posted by Exxtreme
. Es ist nur ein Grafikchip - mehr nicht.



Das ist ein MATROXCHIP, schon eine ganze Menge, oder?

"ATi's R300 macht ALLES platt!!!"

Guuuuut!!

Unreal Soldier
2002-05-13, 23:56:04
Originally posted by Exxtreme
Meine Fresse. Man kann euer Adrenalin hier fast schon riechen. Es ist nur ein Grafikchip - mehr nicht.

Gruß
Alex

Ok solch ein Fanatiker bin ich auch net, ich bin auf die benches interresiert.

MFG
Unreal Soldier

Exxtreme
2002-05-13, 23:56:51
Originally posted by Unreal Soldier


Ok solch ein Fanatiker bin ich auch net, ich bin auf die benches interresiert.

MFG
Unreal Soldier
Ich glaube nicht, daß es die geben wird. Es wird nur der Chip angekündigt.

Gruß
Alex

Unreal Soldier
2002-05-14, 00:02:24
@Extremme
ich weiß aber irgend eine Seite wie tomsha wird ein testmuster bekommen, dass war auch mit der GF4 und gf3 so

MFG
Unreal Soldier

Torian.cc
2002-05-14, 00:10:24
Hm *staun*, es ist schon 00.06 Uhr..., wattn nu` los???

Und jetzt Allemann mal gaaaaaaaanz laut und alle zusammen!!! :

LEO, AUFWACHEN!!!!!!!! WIR WARTEN!!!!!!

LOL

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Exxtreme
2002-05-14, 00:15:56
www.heise.de

Gruß
Alex

Liszca
2002-05-14, 00:36:15
Originally posted by Doomtrain
1h etwa, haben die meisten schon gesehen!

Ich nicht danke!

Unreal Soldier
2002-05-14, 00:37:42
Originally posted by Liszca


Ich nicht danke!

und was ist deine Meinung über die Karte ???

MFG
Unreal Soldier

Liszca
2002-05-14, 00:38:21
Originally posted by Torian.cc
Hm *staun*, es ist schon 00.06 Uhr..., wattn nu` los???


hast aber lange gebrauch uim deinen mikrigen text zu verfassen (4 minuten)

Torian.cc
2002-05-14, 00:44:46
Neee, bin nur so gibberig, daß ich die Tasten schon nicht mehr richtig treffe ;o)

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Unreal Soldier
2002-05-14, 00:46:45
@torian
aber trotzdem ein guter Matrox fan

MFG
Unreal Soldier

mapel110
2002-05-14, 01:01:56
http://www.hartware.net/report.html?id=399&page=1

das erste preview ! sehr ausführlich aber ohne benchmarks.

Torian.cc
2002-05-14, 01:07:53
@Unreal Soldier

Ui, danke schön ;o) Auf jeden Fall!!

Mir reichts.Ich mache jetzt bubu, denn morgen ist auch noch ein Tag und was man jetzt noch so erfährt, weiß man ja (leider) schon fast alles...

An Alle :

`Wünsche Euch eine schöne, gute N8 und träumt was Süßes (hach, wattn` lieb...):

Uuuuuaaaaahhh *streck*gähn*

MfG
Tori
__________

MATROX RULEZ

Leonidas
2002-05-14, 12:21:11
Originally posted by Quasar
Kleiner Tip an ALLE Mods: Vielleicht mal eine zentralen Parhelia-Thread aufmachen....so wird das langsam echt dämlich den Überblick zu behalten...
Der zentrale Thread zum 3dcenter-Parhelia-Artikel ist nun im Technologie-Forum:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=19552

Gohan
2002-05-14, 17:40:56
Ich will ja nichts sagen... aber dieses Bild sieht nich realistich aus. Der Ram wirkt so flach wie auch ein paar wiederstände drum herum.
http://www.hartware.net/showpic.php?type=news&path=http://gfx.turtled.com/n/25000/25558_2b.jpg

StefanV
2002-05-14, 17:46:52
Originally posted by Gohan
Ich will ja nichts sagen... aber dieses Bild sieht nich realistich aus. Der Ram wirkt so flach wie auch ein paar wiederstände drum herum.
http://www.hartware.net/showpic.php?type=news&path=http://gfx.turtled.com/n/25000/25558_2b.jpg

Warum denn nicht??

Wegen der flachen RAMs??

RDRAM ist auch sehr flach (hab mal ein Modul geöffnet, daher weiß ich das)...

Unreal Soldier
2002-05-14, 18:05:41
Bei den GF4s sind die Rams auch sehr flach und klein aus.


MFG
Unreal Soldier

Gohan
2002-05-14, 19:43:38
Ja, aber dieser sieht dazu noch verzogen aus, wie von einem Foto das man von der Seite betrachtet, hab ich das Gefühl.

Unreal Soldier
2002-05-17, 15:21:17
Hier noch ein paar Fotos:

Unreal Soldier
2002-05-17, 15:21:43
und hier

MaxSPL
2002-05-17, 17:56:43
Originally posted by Unreal Soldier
und hier

Was ist denn da passiert???

Unreal Soldier
2002-05-17, 18:32:28
@MAxSpl
Keine Ahnung, villeicht haben sie karte ohne Kühlkörper laufen lassen

MFG
Unreal Soldier