PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Jetzt wird schon von seiner eigenen Stadt beschissen


Hartogh
2005-01-04, 23:43:33
Hallo,

Ich bin gerade mal richtig Sauer ! Mein Mitbewohner hat mir gerade schwarz auf weiß gezeigt das die Telekom 20€ haben will weil unter meiner Nummer bei einer Gewissen Yellow Access AG für knappe 8 Minuten angerufen wurde ?
Die Firma sitzt in der Schweiz und ist unter der url http://www.yellowaccess.de erreichbar...

Ich hab dann mal meine Grauen Zellen angeschmissen und überlegt was das gewesen sein könnte und tatsächlich, mir ist es wieder eingefallen...

Jetzt kommt der Hammer. Ich habe in meinem Örtlichen Telefonbuch 2003/2004 die angegebene Nummer der KfZ Zulassungsstelle gewählt und wurde von einem Anrufbeantworte darauf hingewiesen, ich zitiere:

"Sehr geehrter Anrufer, aufgrund des grossen Informationbedarfs nutzen sie bitte die ihnen gleich mitgeteilete Rufnummer der Auskunft die sie direkt zu Ihrem gewünschten Teilnehmer durchstellt, fehrner haben sie vorab die Möglichkeit sich durch die Mitarbeiter des Informationsdienstes Ihre Fragen persönlich beantworten zu lassen. Bitte wählern sie aus dem deutschen Festnetz ohne Vorwahl 11875 <- nicht anrufen, wird teuer :frown:

Möchten sie die Rufnummer noch einmal hören drücken sie bitte die 1 (~10sec Pause)"

Ich Fuchs hab da natürlich sofort Angerufen und eine "wirklich" nette Damenstimme wollte dann auch gleich wissen wie, was, warum bla, bla, bla... schönste Hinhaltetaktik, "och ist der Computer wieder langsam, kicher, hallo wird das heute noch was... dieser Computer... bla, bla" :P
Jedenfalls hat Sie mir dann irgendwann die neue Rufnummer der KfZ Zulassungstelle gesagt und ich hab das Gespräch beendet.

Und jetzt halt diese tolle Rechnung :eek:

Das Gespräch des Anrufbeantworters geht weiter ! (Hab selber noch einmal angerufen... )

Nach den ca 10sec Funkstille kommt folgendes

Informationen, Durchstellung zum gewünschten Teilnehmer sowie Abrechnug erfolgt durch den jeweiligen Anbieter des Auskunfstdienstes über die Rechnung der Deutschen Telekom AG und beträgt bis zu €uro 2,99€ aus dem deutschen Festnetz. Alterantiv können Sie auch jede andere Telefonauskunft anrufen. Vielen Dank... "

wtf - Das ist jawohl die alle grösster Frechheit die ich je erlebt habe !?

Wie kann sich eine Füherschein Zulassungsstelle nach einem Nummerwechsel einen Anrufbeantworter hinstellen der alle alten Nummeranrufer abwimmelt und einen 2,99€ Informationsdienst empfehlen... in was für einem Staat leben wir eigentlich ? Armes Deutschland kann ich da nur Sagen :|

Ist das überhaupt Rechtens ? Muss der Anrufbeanworter nicht zuerst auf die kostenpflicht hinweisen und dann die Nummer ansagen ?

Ich fass es immer noch nicht... ich werde jetzt erstmal eine email an die c´t schreiben... und morgen geh ich eventuell zur Zeitung oder ich ruf meinen Anwalt an...

Was kann ich sonst tun ? *grummel*

mfg Hartogh

Heimatsuchender
2005-01-05, 00:12:29
schau dir die nummer nochmal genau im telefonbuch an. die kfz-stelle findest du meistens unter stadtverwaltung. das hat nichts mit deiner stadt zu tun. viele städte und verbraucherzentralen warnen vor solchen telefonbucheinträgen. diese dubiosen anbieter nehmen einen namen, der dem gesuchten (hier kfz-stelle) sehr ähnlich ist, und hoffen, dass die leute dort anrufen. bei dir hats funktioniert.du wirst auch nicht darumkommen, den betrag bezahlen zu müssen. es sei denn, du kannst beweisen, dass zuviel abgerechnet wurde oder nicht auf die kosten hingewiesen wurde.

tobife


edit: hab in meinem telefonbuch nachgeschaut. du hast bestimmt unter k wie kfz-stelle nachgeschaut. stimmts? und nicht unter s wie stadtverwaltung. ich hab in meinem telefonbuch nämlich auch ne nummer, wo genau der selbe text angesagt wird. geh zur verbraucherzentrale. die können dir helfen. ich denke, dass da schon meldungen vorliegen.

AtTheDriveIn
2005-01-05, 00:16:28
Anstatt gleich die neue Nummer auf den AB zu sprechen, empfiehlt eine deutsche KFZ Stelle eine österrechische Auskunft um an die neue Nummer zu kommen, die dann 2.99Euro/min nimmt!? :|

Ich mußte echt lachen, das ist ein fall fürs Fernsehen. BIZZ "Faß ohne Boden"-Award ahoi.

:D

Heimatsuchender
2005-01-05, 00:17:51
Anstatt gleich die neue Nummer auf den AB zu sprechen, empfiehlt eine deutsche KFZ Stelle eine österrechische Auskunft um an die neue Nummer zu kommen, die dann 2.99Euro/min nimmt!? :|

Ich mußte echt lachen, das ist ein fall fürs Fernsehen. BIZZ "Faß ohne Boden"-Award ahoi.

:D

der threadstarter hat vermutlich einen fehler gemacht. siehe mein post über deinem. :)

tobife

Hartogh
2005-01-05, 00:17:53
Ist ja heftig !

Es steht einmal in grossen Buchstaben

KFZ - Zulassungsstelle Landkreis Wolfebüttel 84-587

und klein direkt darunter

KfZ Zulasung/Info z. Füherscheinan., Formalitätetn u. Straßenverkerhrsan. 8822XX

Heimatsuchender
2005-01-05, 00:20:29
KfZ Zulasung/Info z. Füherscheinan., Formalitätetn u. Straßenverkerhrsan. 8822XX[/QUOTE]


und da hast du angerufen. stimmts? der eintrag ist in meinem telefonbuch auch. dann kommt die bewußte stimme.
bei mir steht drüber:
kfz-stelle, siehe stadtverwaltung.

tobife

AtTheDriveIn
2005-01-05, 00:24:13
schau dir die nummer nochmal genau im telefonbuch an. die kfz-stelle findest du meistens unter stadtverwaltung. das hat nichts mit deiner stadt zu tun. viele städte und verbraucherzentralen warnen vor solchen telefonbucheinträgen. diese dubiosen anbieter nehmen einen namen, der dem gesuchten (hier kfz-stelle) sehr ähnlich ist, und hoffen, dass die leute dort anrufen. bei dir hats funktioniert.du wirst auch nicht darumkommen, den betrag bezahlen zu müssen. es sei denn, du kannst beweisen, dass zuviel abgerechnet wurde oder nicht auf die kosten hingewiesen wurde.

tobife


edit: hab in meinem telefonbuch nachgeschaut. du hast bestimmt unter k wie kfz-stelle nachgeschaut. stimmts? und nicht unter s wie stadtverwaltung. ich hab in meinem telefonbuch nämlich auch ne nummer, wo genau der selbe text angesagt wird. geh zur verbraucherzentrale. die können dir helfen. ich denke, dass da schon meldungen vorliegen.

heftig. Reinste Abzocke.

Bei mir im Telefonbuch stehen gleich 3 verschiedene Nummern hinter denen alle der gleiche Text steckt.

Allerdings steht da was von KFZ Zulassungsservice... also nicht direkte Zuslassungsstelle. Einen "Link" zur echten Zulassungsstelle gibts da noch nichtmal, hätte auch eine der Nummern gewählt.

Hartogh
2005-01-05, 00:24:17
KfZ Zulasung/Info z. Füherscheinan., Formalitätetn u. Straßenverkerhrsan. 8822XX

und da hast du angerufen. stimmts? der eintrag ist in meinem telefonbuch auch. dann kommt die bewußte stimme.
bei mit steht drüber:
kfz-stelle, siehe stadtverwaltung.

tobife

Warum in drei Gottes Namen darf dieser Vollspacken mit seiner 882242 Nummer dann noch frei rumlaufen ? Warum wird die Nummer nicht gesperrt ? Das Telefonbuch ist auf dem Stand von Februar 2003 !!! Dieser Assi verdient sich ja tot und dusselig :P

Kenny1702
2005-01-05, 00:32:04
Warum in drei Gottes Namen darf dieser Vollspacken mit seiner 882242 Nummer dann noch frei rumlaufen ? Warum wird die Nummer nicht gesperrt ? Das Telefonbuch ist auf dem Stand von Februar 2003 !!! Dieser Assi verdient sich ja tot und dusselig :P
Etwas am Rande der Legalität zu machen, heißt nicht, daß es illegal ist. Wie schon gesagt, es wird dir schließlich nicht die Zulassungsstelle sondern eine generelle Auskunft angeboten.

Hartogh
2005-01-05, 00:39:39
Ich hab immerhin schon rausgefunden das ein gewisser Schulz T. e.K. hinter der Zulassungsnummer und hinter einer Bahninfo irgendwas steckt... und es gibt sogar einen Schulz T. in Wolfenbüttel !? Zufall ?

Ich ruf da morgen glaub ich mal an, eventuell fahr ich auch direkt vorbei und stell ihn zur Rede ? Seine Anschrift hab ich auch *g* :|

Mal sehen wie er reagiert ? :D

Heimatsuchender
2005-01-05, 00:42:53
Ich hab immerhin schon rausgefunden das ein gewisser Schulz T. e.K. hinter der Zulassungsnummer und hinter einer Bahninfo irgendwas steckt... und es gibt sogar einen Schulz T. in Wolfenbüttel !? Zufall ?

Ich ruf da morgen glaub ich mal an, eventuell fahr ich auch direkt vorbei und stell ihn zur Rede ? Seine Anschrift hab ich auch *g* :|

Mal sehen wie er reagiert ? :D


das ist das verkehrteste, das du tun kannst. geh zur verbraucherzentrale. ich vermute ganz stark, dass da schon was vorliegt.

tobife

Heimatsuchender
2005-01-05, 00:44:25
heftig. Reinste Abzocke.

Bei mir im Telefonbuch stehen gleich 3 verschiedene Nummern hinter denen alle der gleiche Text steckt.

Allerdings steht da was von KFZ Zulassungsservice... also nicht direkte Zuslassungsstelle. Einen "Link" zur echten Zulassungsstelle gibts da noch nichtmal, hätte auch eine der Nummern gewählt.


das hätten viele getan. die meisten menschen wissen nicht, dass behörden in 99% aller fälle unter der stadtverwaltung zu finden sind, zumal es unter k ja einen eintrag gibt.

tobife

Hartogh
2005-01-05, 01:01:44
Wer sich 1 Minute ärgert, versäumt 60 glückliche Sekunden.
tobife

hehe ist was wares dran :D

Trotzdem sollte man dem Affen seine beiden Nummern sperren und seine Einträge aus den Telefonbüchern entfernen und in Zukunft nicht mehr aufnehmen ! Wahrscheinlich bezieht der Arsch sogar noch sozi :|

Etienne
2005-01-05, 01:34:24
Hallo,
[...]
sofort Angerufen und eine "wirklich" nette Damenstimme wollte dann auch gleich wissen wie, was, warum bla, bla, bla... schönste Hinhaltetaktik,
[...]

mfg Hartogh


klingt fast so, als hättest du dich verwählt :naughty:

Tomi
2005-01-05, 08:42:53
Diese dubiosen Anbieter gibt es für noch mehr öffentliche Behörden, vor allem für die, wo oft angerufen wird wie z.B. die KFZ Zulassung. Da braucht man im Telefonbuch nur eine Zeile verrutschen und schon landet man wieder bei diesen Auskunftsdiensten für 3 Euro/min.

Die Stadt hat damit garnix zu tun. Ganz im Gegenteil..teilweise warnen die davor, dort anzurufen, eben weil man abgezockt wird.

Pfote
2005-01-05, 10:11:36
Das eigentliche Problem ist doch ein universelleres:
Solche "Dienstleistungen" bzw das bezahlen einer solchen Dienstleistung darf einfach nicht per Default so simpel geregelt sein wie es derzeit ist. Im Prinzip eröffnet man ja schon durch den Vertrag mit einer Telefongesellschaft ein Kreditkonto, nur wird man darüber nicht informiert und es gibt im Gegensatzt zu allen Bankdienstleistungen nicht die geringsten Sicherheitsmaßnahmen die auch nur im Ansatz versuchen würden den Verbraucher vor Mißbrauch zu schützen.


Dabei wäre dies realtiv einfach, beispielsweise:

- Kostenpflichtige Telefonnummern (über dem Normaltarif) sollten nicht per default aktiv, sondern in der Grundkonfiguration gesperrt sein

- Einfache Anrufe sollten niemals zu höheren Kosten führen dürfen

- die Bezahlung solcher Dienstleistungen müßte einfach besser abgesichert sein z.B. durch umkehrung der Beweislast ---> der Anbieter müßte beweisen, das der Anrufer über die Art und Kosten der angebotenen Leistung informiert war, nicht umgekehrt

- generelle Abschaffung solcher Sondernummern

Gast
2005-01-05, 10:31:43
http://www.frankfurt.de/sis/Rathaus.php?_navi=http%3A%2F%2Fwww.frankfurt.de%2Fsis%2Fsis%2Fdetail.php%3Ftempl ate_id%3D1424&_url=http%3A%2F%2Fwww.frankfurt.de%2Fsis%2Fsis%2Fdetail.php%3Fid%3D13881%26_relo ad%3D1