PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich neben Krankenwagen und Sirene - Hörschaden??


haferflocken
2005-01-04, 23:46:01
Also mein rechtes Ohr tut jetzt immer noch ein wenig "weh". Also heute nachmittag fuhr so ein Krankenwagen mit halb eingeschalteter Sirene durch die Fussgängerzone. Die Sirene war immer nur für eine kurze Zeit hörbar mit Pausen dazwischen und das immer wieder und irgendwann fuhr der Wagen an mir vorbei und direkt dann ging die Sirene an. Fällt das unter Körperschädigung? Hätte man nicht auch Hupen können?? Wäre nicht so gefärhlich gewesen für das Gehör. Warum zum Teufel hat man das nicht gemacht?? Sind die verrückt?

- Wie db hat so eine Krankenwagen Sirene?
- Ist immer nur dann ein Hörschaden da wenn man einen Tinnitus (egal wie lange) hat oder auch schon ohne Tinnitus?

Übrigens, mit Hörschaden mein ich auch Hörschaden die man nicht wahrnimmt, seien sie auch noch so klein.

Danke schonmal!

Scheiss Krankenwagen, hab ich mir jetzt etwas zugezogen oder nicht ??

Gast
2005-01-04, 23:47:13
X-D

Rangy
2005-01-04, 23:47:44
Scheiss Krankenwagen, hab ich mir jetzt etwas zugezogen oder nicht ??
Relativ schwierig für ne Ferndiagnose. Wenn du morgen und übermorgen noch immer einen Ton hörst oder ein dumpfes Gefühl hast oder sonst was: Auf zum Ohrenarzt.

haferflocken
2005-01-04, 23:57:08
Relativ schwierig für ne Ferndiagnose. Wenn du morgen und übermorgen noch immer einen Ton hörst oder ein dumpfes Gefühl hast oder sonst was: Auf zum Ohrenarzt.

Hab nie gesagt dass ich einen Ton oder so höre oder ein dumpfes Gefühl habe....Post lesen *bitte*

AtTheDriveIn
2005-01-04, 23:57:08
Mich regen diese Sirenen auch immer auf. Die sind so tierisch laut, kann mir schon vorstellen das da etwas passieren kann.

Aber was will man machen? Sonst hörens die Autofahrer ja nicht.

Gertz
2005-01-05, 00:00:59
ja du musst den qualvollsten aller tode sterben...
zuerst faellt das gehoer aus, dann deine stimme, nach und nach alle sinne...
bis deine lunge sich verkrampft, du ein letztes mal blut spuckst und das herz stehen bleibst...

noch hast du zeit, renn zum arzt, koste es was es wolle!
wenn dir nicht sofort einer hilft musst du sterben.

Gast
2005-01-05, 00:02:08
Speer Dich in einen Raum aus Watte ein und geh nicht mehr raus,damit wir deine Posts nicht mehr lesen müssen haferflocken.

Sylver_Paladin
2005-01-05, 00:03:37
Also, der Erfahrung nach sind die Sirenen für den Straßenverkehr zu leise...
Vor allem im Winter, wenn im Aut sämtliche Fenster zu sind und die Lüftung läuft, wohl gemerkt Autoradio aus, hört man das verdammt spät.

Heimatsuchender
2005-01-05, 00:07:18
Also mein rechtes Ohr tut jetzt immer noch ein wenig "weh". Also heute nachmittag fuhr so ein Krankenwagen mit halb eingeschalteter Sirene durch die Fussgängerzone. Die Sirene war immer nur für eine kurze Zeit hörbar mit Pausen dazwischen und das immer wieder und irgendwann fuhr der Wagen an mir vorbei und direkt dann ging die Sirene an. Fällt das unter Körperschädigung? Hätte man nicht auch Hupen können?? Wäre nicht so gefärhlich gewesen für das Gehör. Warum zum Teufel hat man das nicht gemacht?? Sind die verrückt?

- Wie db hat so eine Krankenwagen Sirene?
- Ist immer nur dann ein Hörschaden da wenn man einen Tinnitus (egal wie lange) hat oder auch schon ohne Tinnitus?

Übrigens, mit Hörschaden mein ich auch Hörschaden die man nicht wahrnimmt, seien sie auch noch so klein.

Danke schonmal!

Scheiss Krankenwagen, hab ich mir jetzt etwas zugezogen oder nicht ??


nein, das fällt nicht unter den begriff körperverletzung oder ähnliches.
sollen die zukünfitg fragen, ob sie ihre sirene anmachen dürfen, wenn sie zu einem einsatz müssen und du in der nähe bist?
man kann auch hörschäden ohne tinnitus haben.
kann es sein, dass du sehr wehleidig bist?

tobife

flatbrain
2005-01-05, 00:12:02
Also mein rechtes Ohr tut jetzt immer noch ein wenig "weh". Also heute nachmittag fuhr so ein Krankenwagen mit halb eingeschalteter Sirene durch die Fussgängerzone. Die Sirene war immer nur für eine kurze Zeit hörbar mit Pausen dazwischen und das immer wieder und irgendwann fuhr der Wagen an mir vorbei und direkt dann ging die Sirene an. Fällt das unter Körperschädigung? Hätte man nicht auch Hupen können?? Wäre nicht so gefärhlich gewesen für das Gehör. Warum zum Teufel hat man das nicht gemacht?? Sind die verrückt?

- Wie db hat so eine Krankenwagen Sirene?
- Ist immer nur dann ein Hörschaden da wenn man einen Tinnitus (egal wie lange) hat oder auch schon ohne Tinnitus?

Übrigens, mit Hörschaden mein ich auch Hörschaden die man nicht wahrnimmt, seien sie auch noch so klein.

Danke schonmal!

Scheiss Krankenwagen, hab ich mir jetzt etwas zugezogen oder nicht ??

Manchmal frage ich mich, ob du auch mal nachdenkst, bevor du postest...,
aber um deine Fragen zu beantworten:

- nein, das war keine Körperverletzung
- nein, man hätte nicht auch hupen können
- nein, die sind nicht verrückt, die wollten nur keinen überfahren und haben nur rechtlich einwandfrei gehandelt, da sie nur mit Martinshorn und Blaulicht ein Wegerecht haben. Ohne Martinshorn sind andere Verkehrsteilnehmer, also auch du, nicht verpflichtet, den Weg frei zu machen!
- die dB lassen sich nicht pauschal sagen, da es zig verschiedene Arten von Martinshörnern gibt.
- es gibt auch Hörschäden ohne Tinitus, es kann zum Beispiel sein, dass du einfach bestimmte Frequenzen nicht mehr warnimmst und nein, in der regel lässt sich nicht nachweisen, was für den Hörschaden verantwortlich ist. Ob ein Gehörschaden vorliegt, kann dir nur ein HNO-Arzt sagen, eine Untersuchungsmethode wäre die Audiometrie
- und das war auch kein "scheiss Krankenwagen", sondern ein Rettungswagen, der zu einem Notfall gefahren ist, bei dem sich der Patient vermutlich in einem lebensbedrohlichen Zustand befand - würdest du die selbe Ausdrucksweise benutzen, wenn du eingeklemmt verletzt in einem Auto sitzen würdest oder ein dir nahestehender Mensch mit einem Herzinfarkt auf der Strasse liegend auf das Eintreffen des Rettungsdienstes warten würde?!
Denk mal über deine Einstellung und deine Äusserungen nach :rolleyes: !

haferflocken
2005-01-05, 00:18:53
sollen die zukünfitg fragen, ob sie ihre sirene anmachen dürfen, wenn sie zu einem einsatz müssen und du in der nähe bist?


Siehe unten.


man kann auch hörschäden ohne tinnitus haben.


Man kann. Nicht nur ich kann. Stimmt.

@diejenigen die mir eine blöde Antwort gegeben haben: ich habe lange überlegt ob ich unter anderer IP und anderem Nick hier posten sollte. Ich bin mir 100% sicher, dann hätte es nicht solche Antworten gegeben. Absolut 100%ig.

flatbrain
2005-01-05, 00:22:57
Siehe unten.



Man kann. Nicht nur ich kann. Stimmt.

@diejenigen die mir eine blöde Antwort gegeben haben: ich habe lange überlegt ob ich unter anderer IP und anderem Nick hier posten sollte. Ich bin mir 100% sicher, dann hätte es nicht solche Antworten gegeben. Absolut 100%ig.

Was auch immer du mit dem Teil vor dem @ ausdrücken wolltest..., falls du mich mit dem Teil nach dem @ auch meinst, meine Antwort wäre 100% genauso ausgefallen. Egal wer solchen [insert_bad_word] postet.

haferflocken
2005-01-05, 00:23:44
Manchmal frage ich mich, ob du auch mal nachdenkst, bevor du postest...,
aber um deine Fragen zu beantworten:

- nein, das war keine Körperverletzung
- nein, man hätte nicht auch hupen können
- nein, die sind nicht verrückt, die wollten nur keinen überfahren und haben nur rechtlich einwandfrei gehandelt, da sie nur mit Martinshorn und Blaulicht ein Wegerecht haben. Ohne Martinshorn sind andere Verkehrsteilnehmer, also auch du, nicht verpflichtet, den Weg frei zu machen!
- die dB lassen sich nicht pauschal sagen, da es zig verschiedene Arten von Martinshörnern gibt.
- es gibt auch Hörschäden ohne Tinitus, es kann zum Beispiel sein, dass du einfach bestimmte Frequenzen nicht mehr warnimmst und nein, in der regel lässt sich nicht nachweisen, was für den Hörschaden verantwortlich ist. Ob ein Gehörschaden vorliegt, kann dir nur ein HNO-Arzt sagen, eine Untersuchungsmethode wäre die Audiometrie
- und das war auch kein "scheiss Krankenwagen", sondern ein Rettungswagen, der zu einem Notfall gefahren ist, bei dem sich der Patient vermutlich in einem lebensbedrohlichen Zustand befand - würdest du die selbe Ausdrucksweise benutzen, wenn du eingeklemmt verletzt in einem Auto sitzen würdest oder ein dir nahestehender Mensch mit einem Herzinfarkt auf der Strasse liegend auf das Eintreffen des Rettungsdienstes warten würde?!
Denk mal über deine Einstellung und deine Äusserungen nach :rolleyes: !


OK verdammt nochmal. Man kann extra für Fußgänger Zonen mit vielen Menschen, alle mit Ohren, dafür sorgen dass Martinshörner verbaut werden die extra für Fußgängerzonen leiser spielen. Die Menschen dort sitzen schliesslich nicht im Auto mit Musik usw. Ausserdem, naja, egal. Jetzt hab ich womöglich einen Hörschaden und viele hunderte andere Menschen auch. Und warum hätte man nicht auch hupen können? Weil das nicht geht. Da super Argumentation. Aber danke für deinen restlichen Post. Ich werden nur wieder mal zum HNO Arzt gehen und dafür blechen dass ich einen Hörtest machen darf. Freut mich.

Gertz
2005-01-05, 00:24:40
dann haetten wir rausgefunden das du es bist...

nachdem du beim hno arzt warst, tu dir doch mal den gefallen und geh zum psychater... oder psychologen (ka was deren einsatzgebiete jeweils sind)

haferflocken
2005-01-05, 00:25:15
Was auch immer du mit dem Teil vor dem @ ausdrücken wolltest..., falls du mich mit dem Teil nach dem @ auch meinst, meine Antwort wäre 100% genauso ausgefallen. Egal wer solchen [insert_bad_word] postet.

Nein ich meine dich nicht. Ist doch offensichtlich, lies dir manche Antworten mal durch hier, z.b. von Gast oder so. Ich HASSE das.

flatbrain
2005-01-05, 00:26:09
OK verdammt nochmal. Man kann extra für Fußgänger Zonen mit vielen Menschen, alle mit Ohren, dafür sorgen dass Martinshörner verbaut werden die extra für Fußgängerzonen leiser spielen. Die Menschen dort sitzen schliesslich nicht im Auto mit Musik usw. Ausserdem, naja, egal. Jetzt hab ich womöglich einen Hörschaden und viele hunderte andere Menschen auch. Und warum hätte man nicht auch hupen können? Weil das nicht geht. Da super Argumentation. Aber danke für deinen restlichen Post. Ich werden nur wieder mal zum HNO Arzt gehen und dafür blechen dass ich einen Hörtest machen darf. Freut mich.

Poste nie über Dinge, von denen du keine Ahnung hast!
Und dich zwingt niemand zu einem Hörtest.

haferflocken
2005-01-05, 00:27:12
dann haetten wir rausgefunden das du es bist...

Du lügst. Wie soll das gehen? Läge eine Straftat vor und könntet so agieren, nene. Hier verkaufen mich einige für d*mm.

Beweisen und zu 99 Prozent sicher sein ist was anderes.

Gertz
2005-01-05, 00:28:00
OK verdammt nochmal. Man kann extra für Fußgänger Zonen mit vielen Menschen, alle mit Ohren, dafür sorgen dass Martinshörner verbaut werden die extra für Fußgängerzonen leiser spielen. Die Menschen dort sitzen schliesslich nicht im Auto mit Musik usw. Ausserdem, naja, egal. Jetzt hab ich womöglich einen Hörschaden und viele hunderte andere Menschen auch. Und warum hätte man nicht auch hupen können? Weil das nicht geht. Da super Argumentation. Aber danke für deinen restlichen Post. Ich werden nur wieder mal zum HNO Arzt gehen und dafür blechen dass ich einen Hörtest machen darf. Freut mich.
"schickt den fussgaengerzoneneinsatzwagen doch mal bitte in die fussgaengerzone, da is nen unfall passiert" X-D
jo, machen die so sicher, wie die erde ne scheibe ist...

gnah, normalerweise haben die martinshoerner nicht ueber 130db... afaik liegen die meisten bei 95-110db...

haferflocken
2005-01-05, 00:28:08
Poste nie über Dinge, von denen du keine Ahnung hast!
Und dich zwingt niemand zu einem Hörtest.

Ach OK, meine Sorgen sind schon alle verschwunden, sorry.

flatbrain
2005-01-05, 00:28:15
Nein ich meine dich nicht. Ist doch offensichtlich, lies dir manche Antworten mal durch hier, z.b. von Gast oder so. Ich HASSE das.

Ändere deine Art und deine Art zu posten, dann wirst du auch ernstgenommen. Sonst nicht!

Gertz
2005-01-05, 00:28:59
Du lügst. Wie soll das gehen? Läge eine Straftat vor und könntet so agieren, nene. Hier verkaufen mich einige für d*mm.

Beweisen und zu 99 Prozent sicher sein ist was anderes.
erm, hab ich was von beweisen gesagt? ich hab mich ungeschickt ausgedrueckt, das is alles, mit rausgefunden mein ich., dass wir dich erkannt ahetten...

Heimatsuchender
2005-01-05, 00:29:29
OK verdammt nochmal. Man kann extra für Fußgänger Zonen mit vielen Menschen, alle mit Ohren, dafür sorgen dass Martinshörner verbaut werden die extra für Fußgängerzonen leiser spielen. Die Menschen dort sitzen schliesslich nicht im Auto mit Musik usw. Ausserdem, naja, egal. Jetzt hab ich womöglich einen Hörschaden und viele hunderte andere Menschen auch. Und warum hätte man nicht auch hupen können? Weil das nicht geht. Da super Argumentation. Aber danke für deinen restlichen Post. Ich werden nur wieder mal zum HNO Arzt gehen und dafür blechen dass ich einen Hörtest machen darf. Freut mich.


also können wir morgen in der zeitung lesen: krankenwagen schaltete sirene ein. hunderte menschen erleiden hörschaden.
ansonsten: wie soll das techn. mit der leiseren sirene gehen?


tobife

ps: auch wenn ich nen punkt bekomme. ja, meine antworten wären auch dieselben gewesen, wenn du als gast gepostet hättest. bei deinen threads frage ich mich immer: meint der das ernst? :confused:

haferflocken
2005-01-05, 00:30:56
"schickt den fussgaengerzoneneinsatzwagen doch mal bitte in die fussgaengerzone, da is nen unfall passiert" X-D
jo, machen die so sicher, wie die erde ne scheibe ist...

gnah, normalerweise haben die martinshoerner nicht ueber 130db... afaik liegen die meisten bei 95-110db...

Ich will es sehr sehr stark hoffen. Verdammt.

also ich stand natürlich nicht direkt am wagen, ich war schon so 2 meter weg und die einwirkung war auf wirklich nicht lang, nur kurz.

Gertz
2005-01-05, 00:31:29
also können wir morgen in der zeitung lesen: krankenwagen schaltete sirene ein. hunderte menschen erleiden hörschaden. wie soll das techn. mit der leiseren sirene gehen?

tobife

ps: auch wenn ich nen punkt bekomme. ja, meine antworten wären auch dieselben gewesen, wenn du als gast gepostet hättest. bei deinen threads frage ich mich immer: meint der das ernst? :confused:
dann bekaemen schon 2 punkte ;)


haferkorndingens: jetzt steh gefaelligst zu deinem kram und sei nicht gleich eingeschnappt... du bist wie meine schwester, ne rischtige zicke

flatbrain
2005-01-05, 00:31:40
also können wir morgen in der zeitung lesen: krankenwagen schaltete sirene ein. hunderte menschen erleiden hörschaden. wie soll das techn. mit der leiseren sirene gehen?

tobife

ps: auch wenn ich nen punkt bekomme. ja, meine antworten wären auch dieselben gewesen, wenn du als gast gepostet hättest. bei deinen threads frage ich mich immer: meint der das ernst? :confused:

Es würde technisch gehen... theoretisch.
Lasst den armen haferflocken doch einfach in Ruhe, Thema ist doch geklärt ;) !

cu flatbrain

Gertz
2005-01-05, 00:32:42
Ich will es sehr sehr stark hoffen. Verdammt.

also ich stand natürlich nicht direkt am wagen, ich war schon so 2 meter weg und die einwirkung war auf wirklich nicht lang, nur kurz.
ja, normalerweise duerfte dir nix passiert sein...
denk doch mal an den fahrer... oder die restlichen insassen...
die waeren denn wohl schon taub. (und nein, in der regel sind die wagen nicht schallgescuetzt)

haferflocken
2005-01-05, 00:33:36
also können wir morgen in der zeitung lesen: krankenwagen schaltete sirene ein. hunderte menschen erleiden hörschaden.
ansonsten: wie soll das techn. mit der leiseren sirene gehen?

Man kann laute und weniger laute Sirenen bauen und man kann auch eine Sirene bauen die 2 oder mehr Lautstärkestufen hat. Natürlich geht das. Ich hab zwar noch nie selbst eine Sirene gebaut aber ich weiss schon was so technisch möglich sein müsste. War das wieder ein Satz um mich für dumm zu verkaufen oder NICHT?????

haferflocken
2005-01-05, 00:35:35
ja, normalerweise duerfte dir nix passiert sein...
denk doch mal an den fahrer... oder die restlichen insassen...
die waeren denn wohl schon taub. (und nein, in der regel sind die wagen nicht schallgescuetzt)

Aja also kann man auch viel längere Zeiten als ich (z.b. wie die Insassen) solchen Lautstärken ausgesetzt sein ohne Hörschöden zu erleiden. Ist das richtig? Ich glaube nicht. So sieht aber doch deine Argumentation aus oder bin ich komplett doof?

flatbrain
2005-01-05, 00:35:36
ja, normalerweise duerfte dir nix passiert sein...
denk doch mal an den fahrer... oder die restlichen insassen...
die waeren denn wohl schon taub. (und nein, in der regel sind die wagen nicht schallgescuetzt)

Brauchen sie auch nicht, die Hörner sind i.d.R. Richtungstrahler ;) ! Und nein, ich habe noch keinen Hörschaden und die Martinshörner in Berlin sind mit die lautesten in der Bundesrepublik *g*!

cu flatbrain

flatbrain
2005-01-05, 00:42:13
Aja also kann man auch viel längere Zeiten als ich (z.b. wie die Insassen) solchen Lautstärken ausgesetzt sein ohne Hörschöden zu erleiden. Ist das richtig? Ich glaube nicht. So sieht aber doch deine Argumentation aus oder bin ich komplett doof?

Siehe meinen letzten Post!
Und die technische Umsetzung funktioniert nur bei elektronischen Hörnern, bei Presslufthörnern ist es nicht möglich, die Lautstärke zu ändern.

cu flatbrain

oktolyt
2005-01-05, 00:42:30
Sry, aber:

X-D X-D X-D X-D X-D X-D

flatbrain
2005-01-05, 00:43:35
Sry, aber:

X-D X-D X-D X-D X-D X-D

Kommt schon, sowas muss nicht sein. Auch wenn ich schon oft ähnlich gedacht habe ;) !

darph
2005-01-05, 00:44:10
kann es sein, dass du sehr wehleidig bist?

Das war jetzt eine rhetorische Frage, gell? ;(

haferflocken
2005-01-05, 00:48:31
Siehe meinen letzten Post!
Und die technische Umsetzung funktioniert nur bei elektronischen Hörnern, bei Presslufthörnern ist es nicht möglich, die Lautstärke zu ändern.

cu flatbrain

Man entwickele eine kleine Vorrichtung, die Dämmmatten vor die Hörner schiebt und wieder wegschieben kann. Oder so was ähnliches eben.

eXcel
2005-01-05, 00:49:37
Hätte man nicht auch Hupen können??

Nein, weils in vielen Fällen nix bringt.

Wenn da ein Rettungswagen durch die Fußgängerzone kriecht, mit Blaulicht, aber ohne Horn, interessiert das in der Regel keine Sau. Die meisten Leute gucken dann nur blöd und starren wie gebannt auf die Karre, aber denken nichtmal dran den Weg freizumachen... die lassen sich nur mit genügend Lautstärke verscheuchen (und sogar dann ists ne Qual, durchzukommen).

Die Erfahrung hab ich zumindest in unserer Fußgängerzone gemacht (Passau). Wenn man bedenkt, dass es in ganz Deutschland genug Leute mit IQ unter Zimmertemperatur gibt, wirds das Problem wohl in anderen Fußgängerzonern auch geben.

Man entwickele eine kleine Vorrichtung, die Dämmmatten vor die Hörner schiebt und wieder wegschieben kann. Oder so was ähnliches eben

Wenn du die Entwicklungskosten zahlst, und dich anschließend bereit erklärtst, flächendeckend jeden Einsatzwagen in Deutschland mit selbiger Technologie auszurüsten, werden sich sämtliche Rettungsdienstorganisationen um dich reißen.

oktolyt
2005-01-05, 00:49:51
Kommt schon, sowas muss nicht sein.Tut mir leid, das dachte ich anfangs noch.
Und hab mich zurückgehalten.

Aber irgendwie....also das Maß ist mal voll.
Irgendwann. ;(

flatbrain
2005-01-05, 00:51:55
Man entwickele eine kleine Vorrichtung, die Dämmmatten vor die Hörner schiebt und wieder wegschieben kann. Oder so was ähnliches eben.

Ich schrieb schon einmal, poste nichts zu Dingen, von denen du nichts weisst!

darph
2005-01-05, 00:52:13
Tut mir leid, das dachte ich anfangs noch.
Und hab mich zurückgehalten.

Aber irgendwie....also das Maß ist mal voll.
Irgendwann. ;(
Wenn der Weise stets als dumm erscheint, können seine Fehler nicht enttäuschen und sein Erfolg ist eine angenehme Überraschung.

Ghost666Ghost
2005-01-05, 00:53:09
Man entwickele eine kleine Vorrichtung, die Dämmmatten vor die Hörner schiebt und wieder wegschieben kann. Oder so was ähnliches eben.
Sry aber du bist sowas von...*ARGHHHH*!!! Nur weil DIR angeblich dadurch ein Hörschaden zustande gekommen ist, sollen jetzt alle wegen dir umstellen?? Samma gehts noch? Die Sirenen sind sowieso schon zu leise und dann sollen wegen Leuten wie dir die Teile noch leiser gemacht werden? Und irgendwo anders stirbt ein Mensch und DU flennst wegen nem angeblichen Hörschaden? Nur um einen Mensch zu retten wären mir zich Hörschäden scheissegal! Lächerlich...

Gertz
2005-01-05, 00:57:01
Sry aber du bist sowas von...*ARGHHHH*!!! Nur weil DIR angeblich dadurch ein Hörschaden zustande gekommen ist, sollen jetzt alle wegen dir umstellen?? Samma gehts noch? Die Sirenen sind sowieso schon zu leise und dann sollen wegen Leuten wie dir die Teile noch leiser gemacht werden? Und irgendwo anders stirbt ein Mensch und DU flennst wegen nem angeblichen Hörschaden? Nur um einen Mensch zu retten wären mir zich Hörschäden scheissegal! Lächerlich...
FULL ACK!

iceQ
2005-01-05, 01:10:48
Gay, u made my day! (mal wieder X-D)
Du und deine Wehwehchen sind manchmal kaum ernst zu nehmen.

iceQ

oktolyt
2005-01-05, 01:18:46
Gay, u made my day! (mal wieder X-D)
Du und deine Wehwehchen sind manchmal kaum ernst zu nehmen.

iceQ :|

iceQ
2005-01-05, 01:46:50
:|
:sneak: wollte nicht ganz so entschlossen wirken, du entschuldigst ? ;(

haferflocken
2005-01-05, 02:20:37
Also ich hab mir jetzt nen Tongenerator ("NCH tone generator") heruntergeladen, ich kann noch alle Frequenzen hören, keine Lücken. Müsste also alles OK sein oder?? Soll ich morgen trotzdem zum HNO gehen?? Oder wird er auch nur die Frequenzen durchgehen, wie ich es zuhause auch machen kann?

Warum soll ich eigentlich zum Arzt (damit mein ich nicht den Hörtest), ich dachte es gibt eh keine Wirksame Heilung gegen Hörschäden und dass Hörschäden immer endgültig wären und nie wieder weggehen können (die Sinneshärchen im Ohr regenerieren sich ja nicht wieder). Oder hab ich da unrecht?

Gast
2005-01-05, 02:27:27
Von normalen Martinshäörnern bekommt man keinen Hörschaden. Da musste dir das Ding schon ans Ohr halten und einmal richtig gas geben.

110DB haben die Dinger bei einem Meter Abstand. Ab da kann man kurzzeitig Ohrenschmerzen bekommen. Für einen Hörschaden musst du dich schon 135-140DBs von Discos Aussetzen.

-error-
2005-01-05, 02:43:11
Ich denke schon, dass man da eine Anzeige aufgeben kann, wenn es sich denn um schlimme Verletzungen da handelt.

Man hätte hupen können, mir sind Krankenwagen auch immer zu laut und das in der Fußgängerzone, das ist echt nicht sehr angenehm.

Also an die 100db(A) kommt ein Krankenwagen mindestens ran, zum Vergleich. In einer Disko dürfen 120db(A) gefahren werden.

Hörer-Frage
Von Gerrit Stratmann

Warum klingt das Martinshorn unterschiedlich, je nach dem, ob ein Krankenwagen sich nähert oder entfernt?

Für die Tonveränderung ist der so genannte Doppler-Effekt verantwortlich. Bewegt sich der Krankenwagen auf den Hörer zu, werden die Schallwellen vor ihm zusammengestaucht und das Signal klingt deshalb höher. Entfernt sich der Wagen, werden die Schallwellen gedehnt und der Ton wird tiefer.

Töne sind Schwingungen in der Luft. Wenn der Abstand zwischen zwei Schwingungen immer gleich ist, ergibt das einen konstanten Ton. Werden die Abstände kürzer, klingt der Ton höher, werden sie größer, klingt er tiefer.

Ein stehendes Auto, das hupt, versetzt die Luft in alle Richtungen gleichmäßig in Schwingung und alle Hörer in der Umgebung nehmen den gleichen Ton wahr. Die Sirene eines schnell fahrenden Krankenwagens produziert hingegen einen Ton, dessen Schwingungen anders beim Hörer am Straßenrand ankommen, wenn der Wagen sich auf ihn zu bewegt.

Die erste Schwingung muss eine bestimmte Strecke zum Ohr des Hörers zurücklegen. Für alle folgenden Schwingungen ist der Weg aber immer etwas kürzer, als für die vorhergehende Schwingung, da der Wagen sich dem Passanten nähert. Die einzelnen Schwingungen treffen deshalb in etwas kürzeren Abständen beim Hörer ein. Für den Passanten haben die Schallwellen dadurch eine etwas höhere Frequenz, das heißt der Ton klingt höher.

Wenn der Wagen dann an dem Hörer vorbei gefahren ist, braucht jede Schwingung plötzlich etwas länger als die vorhergehende. Die Abstände zwischen den Schwingungen werden größer und der Ton der Sirene klingt tiefer, wenn der Wagen sich schnell entfernt. Der Fahrer bekommt davon nichts mit. Für ihn klingt das Martinshorn immer gleich, da er sich mit der Sirene bewegt und die Abstände der Schwingungen sich für ihn nicht verändern.

Entdeckt und beschrieben hat diesen nach ihm benannten Effekt zuerst der österreichische Physiker und Mathematiker Christian Johann Doppler in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts. Er hat auch herausgefunden, dass diese Verschiebung nicht nur für akustische Wellen gilt, sondern auch für Lichtwellen. Astronomen können deshalb feststellen, ob sich ein Stern von uns entfernt oder in Richtung der Erde bewegt, weil sein Licht entweder zum roten oder zum blauen Teil des Farbspektrums hin verschoben ist.

Das Martinshorn, an dem der Effekt für jeden noch am deutlichsten hörbar wird, verdankt seinen Namen der Deutschen Signal-Instrumentenfabrik Max B. Martin KG. Seit 1932 baut diese Firma die durchdringenden Tröten mit der charakteristischen drei Sekunden langen Tonfolge a' - d' - a' - d' als "Sondersignal für bevorrechtigte Wegebenutzer". Der Sound ist aus der Nähe mit über 110 Dezibel lauter als ein Presslufthammer und damit im Straßenverkehr bestimmt nicht zu überhören.


Hups, lag noch weit darunter. Und wenn man das in einer Fußgängerzone macht, das muss wirklich nicht sein!

Man hätte wirklich andauernd hupen können, die Leute hätten sich schon aus dem Weg gemacht.

eXcel
2005-01-05, 03:14:40
Man hätte wirklich andauernd hupen können, die Leute hätten sich schon aus dem Weg gemacht.

Siehe mein Posting auf Seite 2... Theorie != Praxis. Leider. Ob man es glaubt oder nicht, aber es gibt ne Menge Leute, die glauben, dass sie den Weg nur freimachen müssen, wenn man das Martinshorn an hat ("Blaulicht allein zählt doch nicht", alles schon gehört).

Sicher hätte man ununterbrochen hupen können und irgendwann hätte sich die Menge wahrscheinlich auch bequemt, den Weg frei zu machen. Diese Zeit hat man aber nicht immer.
Sowas kann man vielleicht bringen wenn man zu ner Schnittwunde am Finger, ner Verstauchung oder vergleichbaren "banalen" Fällen (natürlich alles relativ) unterwegs ist. Wenns dagegen um nen akut lebensbedrohlichen Notfall (Kreislaufstillstand, Polytrauma etc.) geht, können Sekunden über Leben und Tod entscheiden. In solchen Fällen muss der Fahrer des Rettungswagens nunmal dafür sorgen, dass der Weg frei ist, und das geht am besten mit dem Horn.

Mit Blaulicht fahren ist ne hochgradig stressige Angelegenheit, weil man auf so vieles gleichzeitig aufpassen muss. Als Fahrer kann man beim Anschalten des Horns nicht auch noch jedesmal drauf achten, dass auch ja kein Fußgänger gerade neben dem Auto steht.
Im übrigen hört man Martinshörner nicht erst, wenn die Karre schon 2 Meter hinter einem ist. Wenn man merkt, dass der Ton immer lauter wird, hält man sich halt kurz die Ohren zu, bis der Rettungswagen vorbei ist... wird doch wohl net so das Problem sein.

haferflocken
2005-01-05, 03:16:40
Ich denke schon, dass man da eine Anzeige aufgeben kann, wenn es sich denn um schlimme Verletzungen da handelt.

Man hätte hupen können, mir sind Krankenwagen auch immer zu laut und das in der Fußgängerzone, das ist echt nicht sehr angenehm.

Also an die 100db(A) kommt ein Krankenwagen mindestens ran, zum Vergleich. In einer Disko dürfen 120db(A) gefahren werden.



Hups, lag noch weit darunter. Und wenn man das in einer Fußgängerzone macht, das muss wirklich nicht sein!

Man hätte wirklich andauernd hupen können, die Leute hätten sich schon aus dem Weg gemacht.

Endlich sagt es mal einer. 9999% ACK, zu jedem Wort und zu jedem Satz. Danke dir!

Ich geh morgen trotzdem zum HNO, auch wenn ich da vielleicht nerve, das ist mir meine Gesundheit definitiv Wert.

Ich würde auch ernsthaft über eine Anzeige nachdenken wenn ich nachweisen könnte dass der und der Krankenwagen um die und die Uhrzeit meine Ohren genau dann um so und so viel schlechter gemacht haben und der Krankenwagen dafür als einzige Ursache in Frage kommt. Leider kann ich das nicht beweisen. Und leider glaube ich nicht an unser Rechtssystem. Das sind die zwei Knackpunkte.

haferflocken
2005-01-05, 03:20:07
Siehe mein Posting auf Seite 2... Theorie != Praxis. Leider. Ob man es glaubt oder nicht, aber es gibt ne Menge Leute, die glauben, dass sie den Weg nur freimachen müssen, wenn man das Martinshorn an hat ("Blaulicht allein zählt doch nicht", alles schon gehört).

Sicher hätte man ununterbrochen hupen können und irgendwann hätte sich die Menge wahrscheinlich auch bequemt, den Weg frei zu machen. Diese Zeit hat man aber nicht immer.
Sowas kann man vielleicht bringen wenn man zu ner Schnittwunde am Finger, ner Verstauchung oder vergleichbaren "banalen" Fällen (natürlich alles relativ) unterwegs ist. Wenns dagegen um nen akut lebensbedrohlichen Notfall (Kreislaufstillstand, Polytrauma etc.) geht, können Sekunden über Leben und Tod entscheiden. In solchen Fällen muss der Fahrer des Rettungswagens nunmal dafür sorgen, dass der Weg frei ist, und das geht am besten mit dem Horn.


Ausserdem hört man Martinshörner nicht erst, wenn die Karre schon 2 Meter hinter einem ist. Wenn man merkt, dass der Ton immer lauter wird, hält man sich halt kurz die Ohren zu, bis der Rettungswagen vorbei ist... wird doch wohl net so das Problem sein.


Selbst mit Martinshorn ist der Krankenwagen so langsam gefahren da hätte es hupen doch wohl gebracht. Die Leute lassen dich doch von solch einer Geschwindigkeit nicht überfahren. Oder wie?? Sorry aber..

sei laut
2005-01-05, 04:04:35
Selbst mit Martinshorn ist der Krankenwagen so langsam gefahren da hätte es hupen doch wohl gebracht. Die Leute lassen dich doch von solch einer Geschwindigkeit nicht überfahren. Oder wie?? Sorry aber..

Zum Rest des Threads sag ich mal nix, aber etwas muss doch sein.

Menschen können extrem ignorant sein und wenn diese nur hupen würden, denken einige nicht mal daran, dass es ein Rettungswagen sein könnte, sondern wiedermal nur ein Kleintransporter, der irgendwo was abliefern will und unter Zeitdruck steht.

Und dann wird gemeckert, wenn die Rettungkräfte solang brauchen.

Gruß
seiLaut

lllEdgemasterlll
2005-01-05, 05:00:18
Bin schon über 20 und habe erst vor ein paar Wochen einmal son Krankenwagen aus nächster nähe miterleben können, wenn er sein Horn anwirft.
KA, aber ich wäre wegen dem Lärm wirklich fast umgefallen. ;D
Jetzt erst begreife ich, wieso man Schall als Kriegsmittel einsetzen kann und
wie er wirkt. Ich bin echt erstaunt darüber das die Dinger soo laut sein können. ;D

flatbrain
2005-01-05, 08:03:49
Zum Rest des Threads sag ich mal nix, aber etwas muss doch sein.

Menschen können extrem ignorant sein und wenn diese nur hupen würden, denken einige nicht mal daran, dass es ein Rettungswagen sein könnte, sondern wiedermal nur ein Kleintransporter, der irgendwo was abliefern will und unter Zeitdruck steht.

Und dann wird gemeckert, wenn die Rettungkräfte solang brauchen.

Gruß
seiLaut

Genaus so ist es... wir sind 1996 bei der HanseSail 500m über das Veranstaltungsgelände mit Blaulicht und Martinshorn gefahren - es hat keinen interessiert (ok, war ein Bundeswehr-KRTW, aber wir hatten die selben Rechte)! Aber beim Hupen soringen ja alle zur Seite...?!

Es ist doch so, Martinshörner haben einen typischen Klang, bei dem eigentlich jeder unmittelbar weiss, dass es sich um Feuerwehr/Rettungsdienst handelt. Das übliche Szenario sieht doch so aus: Ich fahre in eine Fussgängerzone mit einem RTW und hupe, so es denn technisch möglich ist. Beim ersten Hupen erfolgt gar keine Reaktion... beim zweiten wird sich erstmal empört umgedreht, was das wieder für ein blöde Lieferant ist. Da sieht man die Blaulichter und erschreckt sich erstmal und regt sich auf, alles schön und gut, nur bin ich immer noch keinen Meter weiter mit meinem RTW...!!!
Mit Martinshorn sieht die Sache in der Regel so aus - ich tippe Martinshorn kurz an, die Leuten gehen ohne sich umzudrehen zügig zur Seite, um dann zu gucken/meckern -> nur bin ich dann mit meinem RTW schon 100m weiter...!

Und noch was zur technischen Seite - wenn ich bei einem Berliner RTW der Feuerwehr das Blaulicht anmache und dann auf die Hupe drücke, dürft ihr 3x raten, was passiert ;)...

Und noch was zur rechtlichen Seite - mag sein, dass du jemand wegen der Nutzung des Martinhorns anzeigen kannst, nur wird kein Richter der Welt wegen so einem Vorfall ein Verfahren eröffnen!

DDM_Reaper20
2005-01-05, 08:50:22
Ich würde auch ernsthaft über eine Anzeige nachdenken wenn ich nachweisen könnte dass der und der Krankenwagen um die und die Uhrzeit meine Ohren genau dann um so und so viel schlechter gemacht haben und der Krankenwagen dafür als einzige Ursache in Frage kommt. Leider kann ich das nicht beweisen. Und leider glaube ich nicht an unser Rechtssystem. Das sind die zwei Knackpunkte.

Du hättest so oder so keine Chance. Du hättest allerhöchstens dann einen Anspruch, wenn a) grob fahrlässig gehandelt worden wäre, oder b) gar Vorsatz zur Schädigung anderer vorliegen würde. Beides wäre nicht nur schwer zu beweisen, sondern als Vorwurf schlicht lächerlich.

Bei einem Notfall (um den dürfte es sich gehandelt haben) wird nun mal das Martinshorn benutzt.

~110db ist ordentlich laut, aber scheinbar sind einige der Meinung, das sei notwendig, um gewissen Zeitgenossen einen Anstoß zu geben, sich rar zu machen.

Solltest Du mal einen Notarzt benötigen, wärst Du dann nicht auch froh, wenn die Jungens ihren Wagen nicht in Watte packen müssen, sondern so schnell wie möglich zum Unfallort gelangen können? Das Martinshorn wird ja nicht benutzt, um jemanden zu holen, der über Schmerzen im Gehörgang klagt.

Als ich mal einen Notarzt gerufen habe, weil eine alte Dame auf ihrem Fahrrad mit voller Wucht gegen eine Laterne geknallt war, war nix mit Martinshorn. Die Dame hatte kurz das Bewußtsein verloren, klagte über heftige Schmerzen an der Schläfe, konnte sich an nichts erinnern und war sehr verwirrt. Verdacht auf schwere Gehirnerschütterung und vllt. Schlimmeres. Ich wiederhole: Da war kein Martinshorn.

Wenn Dir so was passiert wäre, würde ich mal vermuten, daß Du Dein unverdient frühes Ableben beklagen würdest, und das lauthals. Erzähl' mir nicht, daß Du dann nicht wollen würdest, daß alle Hebel in Bewegung gesetzt würden, um Dir zu helfen . . .

PrimeTime
2005-01-05, 09:49:56
@Haferflocken:
Geh mal zum Psychater. Der kann dir einen netten Raum aus Gummi besorgen, der meistens auch noch schallgedämpft ist.
Dort bist du zu 100% in Sicherheit!
Und ja, die Erde ist keine Scheibe. sry ;(

RaumKraehe
2005-01-05, 10:10:57
Ich habe mir den ganzen Thread durchgelesen (wie auch andere von Haferflocken) und bin zu dem Schluß gekommen das Haferflocken ausgesprochene hypochondrische Merkmale aufweist.

Ich denke der Psychater kann da eher helfen als ein HNO-Arzt.

Deine Forderungen in Bezug auf eine Klage sind einfach nur Haltlos.

Pfote
2005-01-05, 10:42:14
Einfach mal ein bischen informieren hilft erstaunlich oft weiter. :)

So meint die Bundesanstalt für Arbeitsschutz: Die auffälligsten Lärmwirkungen sind Gehörschäden (VDI 2058 Blatt 2):

* die allmählich eintretende Lärmschwerhörigkeit durch langjährige Lärmexposition als chronische, irreparable Schädigung, die als Berufskrankheit Nr. 2301 anerkannt werden kann,
* der akute Gehörschaden durch Einwirkung sehr hoher Schallimpulse, der meist als Unfallfolge zu werten sein wird. Ein Schadenseintritt ist bereits möglich bei einmaliger, kurzer Geräuscheinwirkung mit einem unbewerteten Spitzenschalldruckpegel von mehr als etwa 140 dB oder bei einer Einwirkung mit einem AI-Schalldruckpegel ab etwa 120 dB über einige Minuten.

Wie schon gepostet wurde, ein Martinshorn hat etwa 110 bis 120 Dezibel. Du warst also wenige Sekunden einem Schalldruck ausgesetzt der nach einigen Minuten Einwirkzeit zu Gehörschäden führen kann.

thomasius
2005-01-05, 11:15:20
LOL
ich brech gleich ab :-)

mensch haferflocke langsam nehmen die threads überhand in denen du deine körperlichen befindlichkeiten postest, vor nicht allzulanger zeit war ein artikel über hypochonder im spiegel, am besten mal lesen. ich empfehle dir wirklich mal deinen körper und deine einstellung zu diesem zu überdenken.

ganz zu schweigen von dem egoismus den du hier an den tag legst: könnte es sein, dass der krankenfahrer es eilig hatte? das nächste mal, wenn sie krankenwagen bei einem einsatz in die nähe von menschen kommen, sollen sie das horn leiser machen? mannoman manchmal verstehe ich die menschen nicht....


@topic
nei der krankenwagenfahrer darf nicht ohne blauhorn die verkehrsregeln verletzen, in ausnahmefählen darf er nur mit blaulicht fahren, aber bei sachen wie kreuzung überfahren usw muss er die sirene zuschalten, ev hat hier einer eine aktuellere einweisung dafür oder arbeitet sogar als fahrer. meine einweisung ist inzwischen 9 jahre her und brauchte sie seitdem nicht mehr.

Schwarzmetaller
2005-01-05, 11:22:44
Hast du ein Pfeifen im Ohr? Hörst du schwerer als vor dem Schallimpuls? Nein? Dann ist alles i.o...die psychologische Seite will ich hier mal betont außen vorlassen :rolleyes:

MFG
Schwarzmetaller

PS.: Diesen Tongenerator kannst du dir eigentlich ins Rektum schieben, denn ich bezweifele das du das passende Monitoring-Equipment hast, um die Töne "echt" wiederzugeben.
Außerdem muß ich hier mal wieder den BW-Hörtest als solchen anführen:
Töne, die sich über das ganz Hörspektrum verteilen, werden ganz leise abgefahren und die Lautstärke immer weiter erhöht, bis der Ton zu hören ist, dann drückst du den Knopf und der Zeitpunkt wird aufgezeichnet->je lauter der Ton sein muß (d.h. je später du ihn hörst), desto schlechter ist dein Gehör.

PPS.: Frequenz ungleich Lautstärke...du hörst jeden Ton wenn er nur laut genug ist, selbst mit nem Hörsturz.

PrimeTime
2005-01-05, 11:55:43
Ich sehe es schon vor mir.
Haferflocken isst einen Joghurt der einen Tag abgelaufen ist, hat angst wegen Lebensmittelvergiftung einen qualvollen Tot zu sterben und ruft den Krankenwagen. Dann beschwert er sich hier, daß der Krankenwagen zu lange gebraucht hat und ob er den Krankenwagen deswegen verklagen darf...
Und die Erde ist immer noch keine Scheibe, sry :(

Stupor McMundi
2005-01-05, 12:13:14
Also mein rechtes Ohr tut jetzt immer noch ein wenig "weh". Also heute nachmittag fuhr so ein Krankenwagen mit halb eingeschalteter Sirene durch die Fussgängerzone. Die Sirene war immer nur für eine kurze Zeit hörbar mit Pausen dazwischen und das immer wieder und irgendwann fuhr der Wagen an mir vorbei und direkt dann ging die Sirene an. Fällt das unter Körperschädigung? Hätte man nicht auch Hupen können?? Wäre nicht so gefärhlich gewesen für das Gehör. Warum zum Teufel hat man das nicht gemacht?? Sind die verrückt?

- Wie db hat so eine Krankenwagen Sirene?
- Ist immer nur dann ein Hörschaden da wenn man einen Tinnitus (egal wie lange) hat oder auch schon ohne Tinnitus?

Übrigens, mit Hörschaden mein ich auch Hörschaden die man nicht wahrnimmt, seien sie auch noch so klein.

Danke schonmal!

Scheiss Krankenwagen, hab ich mir jetzt etwas zugezogen oder nicht ??

Geh endlich in Therapie, aber nicht wg. einem imaginären Hörschaden.

haferflocken
2005-01-05, 13:08:21
Einfach mal ein bischen informieren hilft erstaunlich oft weiter. :)

So meint die Bundesanstalt für Arbeitsschutz:

Wie schon gepostet wurde, ein Martinshorn hat etwa 110 bis 120 Dezibel. Du warst also wenige Sekunden einem Schalldruck ausgesetzt der nach einigen Minuten Einwirkzeit zu Gehörschäden führen kann.

110 bis 120 Dezibel bei wieviel Metern Entfernung bitteschön?.....

Ausserdem wenn es alles überhaupt nicht schlimm war wie du behauptest warum tut dann mein Ohr immer noch etwas weh? Einbildung, ja ich weiss.

OK warum baut man nicht alle Krankenwägen um mit Lautsprechern die das Martinshorn etwas lautstärkegeregelt wiedergeben können. Besser zumindest als so viele Leuten Hörschäden zu verpassen, nicht wahr? Das nervt mich echt, scheiss Krankenwagen. Warum sollte ich auch lügen

Klar ist meine Forderung nach Klage lächerlich. Ich würde nur gerne.

Ein Therapie macht ich nur wenn ich weiss dass man es ernst mit mir meint. Woher soll ich das bitte bei Leuten übers Internet wissen? Guter Scherz.

DDM_Reaper20
2005-01-05, 13:30:23
110 bis 120 Dezibel bei wieviel Metern Entfernung bitteschön?.....

Du könntest einfach mal ein bißchen suchen . . . genügend Zeit hast Du wohl, wenn Du hier fleißig um Aufmerksamkeit buhlen kannst.

http://www.gesundheit.de/medizin/erkrankungen/hals-nasen-ohren/hoerschden-durch-konzerte-muessen-nicht-sein/

"Bei 100 Dezibel ist nach etwa 80 Minuten die zulässige Schallbelastung für eine Woche erreicht, bei 110 Dezibel nach knapp zehn Minuten." (Hervorhebung von mir.)

Ausserdem wenn es alles überhaupt nicht schlimm war wie du behauptest warum tut dann mein Ohr immer noch etwas weh? Einbildung, ja ich weiss.

Ganz genau. Du hast in der Vergangenheit des Öfteren unter Beweis gestellt, daß Deine Wahrnehmung bezgl. möglicher schädlicher Auswirkungen auf Deine Person ziemlich übersteigert ist.

OK warum baut man nicht alle Krankenwägen um mit Lautsprechern die das Martinshorn etwas lautstärkegeregelt wiedergeben können. Besser zumindest als so viele Leuten Hörschäden zu verpassen, nicht wahr?

Jetzt mußt Du nur noch beweisen, DASS "so viele Leute" davon Gehörschäden davontragen.

Das nervt mich echt, scheiss Krankenwagen. Warum sollte ich auch lügen

Du solltest darum beten, daß Du niemals einen Krankenwagen mit Blaulicht und Horn in Anspruch nehmen mußt. Das Dienstpersonal sollte besser auch darum beten. Dir trau' ich zu, daß Du nachher noch die Jungs verklagen willst. :P

Klar ist meine Forderung nach Klage lächerlich. Ich würde nur gerne.

Mach' nur. Sollte es wider Erwarten nicht sofort wegen absoluter Geringfügigkeit abgelehnt werden, wäre es bestimmt interessant, die Reaktion zu erleben.

Ein Therapie macht ich nur wenn ich weiss dass man es ernst mit mir meint. Woher soll ich das bitte bei Leuten übers Internet wissen? Guter Scherz.

Das mußt Du schon selbst wissen. Allerdings sollte Dir zu Denken geben, daß Du wegen winzigster Vorfälle fast schon hysterisch hier 'rumschreibst.

PrimeTime
2005-01-05, 13:33:21
...Ein Therapie macht ich nur wenn ich weiss dass man es ernst mit mir meint. Woher soll ich das bitte bei Leuten übers Internet wissen? Guter Scherz.
Warum nervst du dann überhaupt im Internet?
Du kannst ja nicht wissen ob die Antworten ernst gemeint sind...

kuj0n
2005-01-05, 14:08:08
Mal weg vom Thema Hörschaden ja oder nein:

Hat jemand von euch schon Erfahrungen gemacht wie es ist sich mit Sonderrechten bspw. in einem RTW zu bewegen? Zum Beispiel Zivi beim Rettungsdienst gemacht? Teilweise finde ich eure Aussagen sehr aus der Luft gegriffen.

Neulich ist mir das gleiche bei uns in der City passiert, wenn du dann neben dem RTW in einer Einbahnstrasse stehst mit mehrstöckigen Häusern um dich herum denkst du schon dir fliegen die Ohren weg. Da habe ich mich auch geärgert.

Ich habe meinem Zivi vor ein paar Jahren beim Roten Kreuz gemacht, bin als zweiter Mann auf einem RTW unterwegs gewesen. Ich kann beide Seiten verstehen. Natürlich ist es wichtig möglichst schnell zum Einsatzort zu kommen ohne sich selbst oder andere dabei in Gefahr zu bringen. Schließlich zählt oft jede Minute.

Andererseits kann ich mich noch erinnern, dass wir bspw. nachts nur außerhalb von Ortschaften die Hörner anmachen durften. Auch hatten wir keine Presslufthörner oben drauf sondern andere. Die hatten auch einen Modus bspw. für Fußgängerzonen, welcher dann dementsprechend leiser war aber immer noch zu hören. Mit den Hörnern mussten wir wirklich sinnig umgehen, weil natürlich auch Gefahren dadurch entstehen konnten. Stellt auch mal vor ihr fahrt durch die City und kurz vor nem Radfahrer macht ihr die Hörner an, der fällt doch vor Schreck fast vom Rad....

Wichtig war jedenfalls immer ein sinniger Umgang mit Sonderrechten, speziell mit den Hörnern. Hat uns unser Chef nicht nur einmal gesagt.

Wie ihr seht geht es bei diesem Thema auch anders, letztendlich muss man aber sagen das der Zweck (hier Leben retten) doch letztendlich die Mittel (Horngebrauch manchmal vielleicht auch etwas unverhältnismäßig) heiligt.


Grüsse, kuj0n

kevin
2005-01-05, 14:57:57
x-D x-D x-D x-D x-D x-D x-D

rofl bist du scheeeeeiße x-D

hast ma dran gedacht dir einfach für 2 sekunden die ohren zuzuhalten? hab ma gehört soll funktionieren....

deine unübertreffbar wehleidigen postings sind so lächerlich und zum abfeiern, was an dir aber richtig scheiße ist, ist dein grenzenloser egoismus

btw deine rechtschreibung rulz auch lol ("krankenwÄgen" loooool)

bye

kuj0n
2005-01-05, 15:03:18
x-D x-D x-D x-D x-D x-D x-D

rofl bist du scheeeeeiße x-D

hast ma dran gedacht dir einfach für 2 sekunden die ohren zuzuhalten? hab ma gehört soll funktionieren....

deine unübertreffbar wehleidigen postings sind so lächerlich und zum abfeiern, was an dir aber richtig scheiße ist, ist dein grenzenloser egoismus

btw deine rechtschreibung rulz auch lol ("krankenwÄgen" loooool)

bye

Oh Mann, wird immer kindischer hier. Du hast natürlich auch hinten Augen, sodass du jeden RTW der sich dir nähert kommen siehst... :rolleyes:
Komm doch erstmal in die Situation das du auf einmal Hörner neben dir hörst. Ob das nun ein Grund zu meckern ist sei mal dahin gestellt...

{655321}-Hades
2005-01-05, 15:05:38
Verdammt Haferflocken, geh endlich zum Psychiater. Du hast einen gewaltigen Schaden, das kannst du mir glauben, und wir haben schon oft versucht dir das schonend beizubringen.

DU BIST UNHEIMLICH GESCHÄDIGT! DU LEIDEST UNTER HYPOCHONDRIE! DAS IST ZIEMLICH GEFÄHRLICH, UND WENN DU PECH HAST WIRST DU EINES TAGES DARAN EINGEHEN! DAVOR MUSS DICH EIN ARZT BEWAHREN ALSO SUCH ENDLICH JEMANDEN DESWEGEN AUF!

Ich hab manchmal das Gefühl du exponierst dich auch noch absichtlich den nicht unbedingt grundlos genervten Meinungen anderer Leute.

Geh zum Arzt. Lass dir helfen. Du bist krank. KRANK, SCHWER KRANK!

-error-
2005-01-05, 15:13:42
Ist beleidigen jetzt zum Volkssport im 3DC geworden? Bin mir sicher, dass wenn ein Mod das sieht, es ein paar Pünktchen gibt.

Naja, auf den Fahrrad zB. kann man sich schlecht die Ohren zuhalten, man kann es auch gerade noch so ertagen, weil die Einsatzkräfte mit Martinshorn dann meistens schnell vorbeibreschen.

Aber hier ist der Krankenwagen langsam durch eine Fußgängergasse gefahren, da kann man sich auch die Ohren zuhalten, so angenehm ist das trotzdem nicht.

Wenn man laut hupt, drehen sich die meisten doch schonmal um, die Einsatzlichter sind bei helligen Tag auch noch deutlich warnehmbar, sogar die Scheinwerfer blinken ja vorne.

Und ich habe noch nie erlebt, dass Menschen einen Krankenwagen den Weg nicht freimachen.

Nur bei Helfern in der Sanitäre in einer Menschenmasse habe ich das mal erlebt, aber die hatten ja auch keinen Krankenwagen.

Ich ich sags nochmal, 120db(A) sind maximal in einer Disko erlaubt, bestimmt nicht ohne Grund! Wenn der DJ sich nicht daran hält, gibts Probleme ;)

Und in einer Fußgängerzone verstärkt sich der Schalldruck noch deutlich, wiegesagt, lauter als ein Presslufthammer sind 110db(A).

kevin
2005-01-05, 15:46:46
@kujon

nee aber ich hab ohren lol und es muss schon ein MÄCHTIGER zufall sein, dass der rtw GENAU NEBEN einem die sirene anmacht UND DAZU man nur 2m daneben steht

eigentlich geben sich die fahrer immer mühe niemanden damit zu erschrecken (denn von hörschaden zu sprechen ist absolut lächerlich, erschrecken würden sich die meisten in dem sehr unwahrscheinlichen fall dass es doch mal passiert)


die ganze sache mit dem hupen ist erst recht schwachsinn

das martinshorn gibt es doch gerade dafür "erfunden" worden, dass jeder weiß, dass er platz machen muss, in einer stadt hört man täglich gehupe keine sau dreht sich da mehr um (zurecht)
die idee mit dem hupen ist schon im ansatz völlig unrealistisch

....

PS: wieso sollte sich der schalldruck in einer fußgängerzone deutlich verstärken?!

DDM_Reaper20
2005-01-05, 15:58:24
Ist beleidigen jetzt zum Volkssport im 3DC geworden? Bin mir sicher, dass wenn ein Mod das sieht, es ein paar Pünktchen gibt.

Naja, auf den Fahrrad zB. kann man sich schlecht die Ohren zuhalten, man kann es auch gerade noch so ertagen, weil die Einsatzkräfte mit Martinshorn dann meistens schnell vorbeibreschen.

Aber hier ist der Krankenwagen langsam durch eine Fußgängergasse gefahren, da kann man sich auch die Ohren zuhalten, so angenehm ist das trotzdem nicht.

Wenn man laut hupt, drehen sich die meisten doch schonmal um, die Einsatzlichter sind bei helligen Tag auch noch deutlich warnehmbar, sogar die Scheinwerfer blinken ja vorne.

Und ich habe noch nie erlebt, dass Menschen einen Krankenwagen den Weg nicht freimachen.

Nur bei Helfern in der Sanitäre in einer Menschenmasse habe ich das mal erlebt, aber die hatten ja auch keinen Krankenwagen.

Ich ich sags nochmal, 120db(A) sind maximal in einer Disko erlaubt, bestimmt nicht ohne Grund! Wenn der DJ sich nicht daran hält, gibts Probleme ;)

Und in einer Fußgängerzone verstärkt sich der Schalldruck noch deutlich, wiegesagt, lauter als ein Presslufthammer sind 110db(A).


Allerdings sind viele in der Disco dieser Lautstärke (120db ist IIRC das dreifache von 110db) nicht nur ein paar Sekunden, sondern i.d.R. erheblich länger ausgesetzt.

Wenn die Brüder zu einem Notfall unterwegs sind, ist es m.E. völlig in Ordnung, wenn sie das Martinshorn auch benutzen. Sie wollen ja schließlich schnell durchkommen, weil sie helfen wollen. Ist ja nicht so, als würden sie das Ding anmachen, um Pizza holen zu fahren . . .

(del676)
2005-01-05, 16:14:17
ich bin 10 monate mit einsatzfahrzeugen unterwegs gewesen, und hab genug sirenen von ~2-3 meter entfernung zu hören bekommen, und ich habe keine schäden davongetragen

wenn du glaubst du hast nen hörschaden weil einmal, für ein paar sekunden ein einsatzfahrzeug vorbeigefahren ist, dann hast du eher nen anderen schaden (und das ist ernst gemeint -> siehe hades)

kuj0n
2005-01-05, 16:33:15
Letzter Beitrag zu dem Thema:

@kujon

nee aber ich hab ohren lol und es muss schon ein MÄCHTIGER zufall sein, dass der rtw GENAU NEBEN einem die sirene anmacht UND DAZU man nur 2m daneben steht

Ich weiss nicht ob du Göttingen kennst, schöne Innenstadt aber sehr verwinkelt und lauter Einbahnstrassen. Dazu überall mindestens dreistöckige Gebäude. Wenn dann der RTW nur ab und an was von sich hören lässt kann es schon passieren das der plötzlich hinter dir ist, sein Horn an macht und du dich echt verjagst. In meiner Situation waren das sogar weniger als zwei Meter. Da habe ich mich auch geärgert... Allerdings glaube ich auch nicht das man von slch einem Erlebnis gleich nen Hörschaden bekommt. Ich maße mir an trotz einiger Erfahrung mit Martinshörnern immer noch ein gutes Gehör zu haben.

eigentlich geben sich die fahrer immer mühe niemanden damit zu erschrecken (denn von hörschaden zu sprechen ist absolut lächerlich, erschrecken würden sich die meisten in dem sehr unwahrscheinlichen fall dass es doch mal passiert)

So sehe ich das auch.

die ganze sache mit dem hupen ist erst recht schwachsinn

das martinshorn gibt es doch gerade dafür "erfunden" worden, dass jeder weiß, dass er platz machen muss, in einer stadt hört man täglich gehupe keine sau dreht sich da mehr um (zurecht)
die idee mit dem hupen ist schon im ansatz völlig unrealistisch

Ich glaube das man das so nicht pauschalisieren kann. Ich denke das kommt auf die momentane Situation an.

PS: wieso sollte sich der schalldruck in einer fußgängerzone deutlich verstärken?!

s.o. verwinkelte Strassen in Kombination mit hohen Häusern neigen dazu Schallwellen anders zu reflektieren. Da lässt sich schlecht verallgemeinern ob man nun Sirenen gut oder schlecht hört. Manchmal hörst du sie vielleicht gar nicht obwohl nur zwei Strassen entfernt, bist du aber selbst in solch einer engen Strasse und der RTW biegt ein und macht genau hinter dir sein Horn an um Anwesenheit zu signalisieren, fliegen dir unter Umständen die Ohren weg...
:biggrin:

-error-
2005-01-05, 16:41:40
ich bin 10 monate mit einsatzfahrzeugen unterwegs gewesen, und hab genug sirenen von ~2-3 meter entfernung zu hören bekommen, und ich habe keine schäden davongetragen

wenn du glaubst du hast nen hörschaden weil einmal, für ein paar sekunden ein einsatzfahrzeug vorbeigefahren ist, dann hast du eher nen anderen schaden (und das ist ernst gemeint -> siehe hades)

Dir ist auch bewusst, dass jeder Mensch Lautstärke anders warnimmt, das es lärmempfindlichere Menschen gibt als du es bist?

kevin
2005-01-05, 16:44:35
hm nee kenne göttingen nicht
aber vielleicht sollte ich mal
ohrenschmaus :D

PrimeTime
2005-01-05, 16:46:36
Dir ist auch bewusst, dass jeder Mensch Lautstärke anders warnimmt, das es lärmempfindlichere Menschen gibt als du es bist?
Sicherlich...
Die Hälfte der deutschen Bevölkerung hat von Martinshörnen schon einen Hörschaden...
Haferflocken hat einen Hirnschaden, das ist alles!

flatbrain
2005-01-05, 16:52:36
Ich bin das komplette letzte Jahr auf RTWs der Berliner Feuerwehr, ~11 Tage(24h)/Monat, Presslufthörner, zwischen 8 und 18 Einsätzen pro Tag, jede Anfahrt mit Sondersignalen und ich habe keinen Gehörschaden.
Aber meine Erfahrungen ;) !

cu flatbrain

aCiD
2005-01-05, 17:47:42
...
- Wie db hat so eine Krankenwagen Sirene?

Also, die Pressluft Sirene hat ca. 135 dB, die Elektro Sirene ca 85-90. (Aus 7 Metern Entfernung), von daher sind die schon ziemlich gut hörbar...

Greetz
aCiD

P.S. Sorry wenn das schon irgendwo stand, hatte keine Lust den kompletten Thread (übrigens ein echter Haferflocken(tm)) zu lesen*g*

Dunkeltier
2005-01-05, 18:13:21
Endlich sagt es mal einer. 9999% ACK, zu jedem Wort und zu jedem Satz. Danke dir!

Ich geh morgen trotzdem zum HNO, auch wenn ich da vielleicht nerve, das ist mir meine Gesundheit definitiv Wert.

Ich würde auch ernsthaft über eine Anzeige nachdenken wenn ich nachweisen könnte dass der und der Krankenwagen um die und die Uhrzeit meine Ohren genau dann um so und so viel schlechter gemacht haben und der Krankenwagen dafür als einzige Ursache in Frage kommt. Leider kann ich das nicht beweisen. Und leider glaube ich nicht an unser Rechtssystem. Das sind die zwei Knackpunkte.

Ich glaube du bist krank, damit meine ich aber ganz sicher nicht deine Gehör... Da kommt mir wieder die Sache mit den Hintern abputzen in den Sinn. Mehr fällt mir dazu nicht ein, und mehr will ich auch gar nicht schreiben.

Asyan
2005-01-05, 18:28:22
Letzter Beitrag zu dem Thema:



Ich weiss nicht ob du Göttingen kennst, schöne Innenstadt aber sehr verwinkelt und lauter Einbahnstrassen. Dazu überall mindestens dreistöckige Gebäude. Wenn dann der RTW nur ab und an was von sich hören lässt kann es schon passieren das der plötzlich hinter dir ist, sein Horn an macht und du dich echt verjagst. In meiner Situation waren das sogar weniger als zwei Meter. Da habe ich mich auch geärgert... Allerdings glaube ich auch nicht das man von slch einem Erlebnis gleich nen Hörschaden bekommt. Ich maße mir an trotz einiger Erfahrung mit Martinshörnern immer noch ein gutes Gehör zu haben.
s.o. verwinkelte Strassen in Kombination mit hohen Häusern neigen dazu Schallwellen anders zu reflektieren. Da lässt sich schlecht verallgemeinern ob man nun Sirenen gut oder schlecht hört. Manchmal hörst du sie vielleicht gar nicht obwohl nur zwei Strassen entfernt, bist du aber selbst in solch einer engen Strasse und der RTW biegt ein und macht genau hinter dir sein Horn an um Anwesenheit zu signalisieren, fliegen dir unter Umständen die Ohren weg...
:biggrin:
Hey, hier wohn ich ;) , naja, so schlimm ist das mit Einsatzfahrzeugen in der Fußgängerzone auch nicht, ich habs auch schon oft genug miterlebt...
...wobei man, wenn man wirklich mal alle Wehwehchenthreads von Haferflocken durchliest, doch zu dem Schluss kommt, dass er sich in psychologische Behandlung geben sollte.

Achja, die Kinder eines Kollegen von meinem Vater (er arbeitet als Physiker am DLR und erstellt Gutachten zu, wie passend, Lärmschutz/Fluglärm X-D) , die können mit 130 Dezibel schreien, und auch das lässt sich noch ertragen. ;)

Gertz
2005-01-05, 19:43:56
Ein Therapie macht ich nur wenn ich weiss dass man es ernst mit mir meint. Woher soll ich das bitte bei Leuten übers Internet wissen? Guter Scherz.
lol, willst von leuten uebers netz tips, wenn sie dir welche gegeben werden tust du sie als nichtig ab?
mann du bist echt nimmer ganz.... normal
solche [insert bad word] wie du sollten mal ueberlegen was sie tun, bevor sie es machen...

Gertz
2005-01-05, 19:45:41
Hey, hier wohn ich ;) , naja, so schlimm ist das mit Einsatzfahrzeugen in der Fußgängerzone auch nicht, ich habs auch schon oft genug miterlebt...
...wobei man, wenn man wirklich mal alle Wehwehchenthreads von Haferflocken durchliest, doch zu dem Schluss kommt, dass er sich in psychologische Behandlung geben sollte.

Achja, die Kinder eines Kollegen von meinem Vater (er arbeitet als Physiker und erstellt Gutachten zu, wie passend, Lärmschutz/Fluglärm X-D) , die können mit 130 Dezibel schreien, und auch das lässt sich noch ertragen. ;)
hey ich auch, naja fast X-D
is nich wirklich schlimm da ahste recht... passiert aber zum glueck nicht sso oft...
erm, ich hab mir heute alle durchgelesen und musste anfangen zu heulen...



vor lachen X-D

flatbrain
2005-01-05, 23:50:09
LOL
@topic
nei der krankenwagenfahrer darf nicht ohne blauhorn die verkehrsregeln verletzen, in ausnahmefählen darf er nur mit blaulicht fahren, aber bei sachen wie kreuzung überfahren usw muss er die sirene zuschalten, ev hat hier einer eine aktuellere einweisung dafür oder arbeitet sogar als fahrer. meine einweisung ist inzwischen 9 jahre her und brauchte sie seitdem nicht mehr.

Die Gesetzeslage ist eindeutig:
§ 38 - Blaues Blinklicht und gelbes Blinklicht
(1) Blaues Blinklicht zusammen mit dem Einsatzhorn darf nur verwendet werden, wenn höchste Eile geboten ist, um Menschenleben zu retten oder schwere gesundheitliche Schäden abzuwenden, eine Gefahr für die öffentliche Sicherheit oder Ordnung abzuwenden, flüchtige Personen zu verfolgen oder bedeutende Sachwerte zu erhalten. Es ordnet an: "Alle übrigen Verkehrsteilnehmer haben sofort frei Bahn zu schaffen".
(2) Blaues Blinklicht allein darf nur von den damit ausgerüsteten Fahrzeugen und nur zur Warnung an UnfalI- oder sonstigen Einsatzstellen, bei Einsatzfahrten oder bei der Begleitung von Fahrzeugen oder von geschlossenen Verbänden verwendet werden.

Wenn in einer Fussgängerzone ein RTW nur mit Blaulicht fährt, braucht überhaupt keiner Platz zu machen. Genauso auf der Strasse.
Dienstanweisungen, die ein Verbot des Martinshorns bei Nacht oder in Ortschaften verlangen, sind bei Alarmfahrten rechtswidrig.

cu flatbrain

Ergänzung: Sonderrechte - Wegerechte (http://www.verkehrsportal.de/board/index.php?showtopic=10636) eine sehr gute Zusammenfassung dazu!