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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche treiberhilfe bei einer Voodoo 5 5500


F5.Nuh
2005-01-05, 00:20:13
Hallo 3d centler,

Ich hab meine erste Voodoo 5 5500 gekauft... für meinen 2 system.
Mein Problem sind die treiber für Win XP ich hab jetzt diesen tréiber genommen mit einem Overdrive wo man alles umstellen kann nur weiss ich leider nicht wie ich das alles einstellen soll, hier sind screens von den treibereinstellungen.
Also ich wollte eigentlich das AA und AF aus ist, und die quali der grafik so ungefair mittel muss nicht Höchste bildqualität sein... wenn ihr den treiber kennt, könnt ihr den bitte auf den bildern mit paint die sachen anmalen, was ich an haben sollte, das wäre sehr nett wenn ihr die bilder hier wieder reinposten könntet.

http://img108.exs.cx/img108/1361/voodoo513ua.jpg

http://img108.exs.cx/img108/9244/voodoo526lx.jpg

http://img108.exs.cx/img108/8899/voodoo533eu.jpg

Edit:

Achja ich hate nur kurzzeitig den takt weil da die karte da unstabil ist (luftkühlung)

Treiber: vs-wxp-1.09-beta4 --Voodoo 5 treiber--

Raff
2005-01-05, 00:30:37
Lad' dir erstmal den Amigamerlin 3.1 R1 von www.3dfxzone.it
Wenn du den hast, brauchst du eigentlich nichts weiter zu machen, AA und AF sind aus -- letzteres vor allem, da die Karte das nicht kann. ;)

Der Treiber ist der beste.

MfG,
Raff

BillBones
2005-01-05, 01:10:54
also wenn du den besten treiber willst dann lad dir von xxxxxx nen treiber. definitiv besser als die 3dfxzone teile...

Raff
2005-01-05, 01:23:08
Nö :D
Mit dem VoodooXtreme rennt bedeutend weniger als mit dem Amigamerlin (von dem bald eine neue Version herauskommt). Half-Life² oder Max Payne 2 beispielsweise lassen sich nur mit dem AM starten, der VX versagt -- genau wie der Rest, AFAIK.

MfG,
Raff

P.S: Cya, Andy. Kamst mir gleich bekannt vor.

F5.Nuh
2005-01-05, 01:29:03
Also ich habs eben installiert (aber davor hab ich die anderen treiber deinstalliert) ich hab immer noch probleme mit den feineinstellungen :rolleyes: ich hatte noch nie ne Voodoo 5 daher verwirren mich diese komischen eintellungen ;( aber morgen teste ich noch weiter, ich teste die grafikkarte mit dem perfekten spiel zum testen der grafikkarte, und zwar Unreal Tournament :D und zwischendurch auch mal Tactical Ops

ernesto.che
2005-01-05, 03:27:51
Lad' dir erstmal den Amigamerlin 3.1 R1 von www.3dfxzone.it
Wenn du den hast, brauchst du eigentlich nichts weiter zu machen, AA und AF sind aus -- letzteres vor allem, da die Karte das nicht kann. ;)


MfG,
Raff


Voodoo5 kann über Umwege AF, bislang hab ich das allerdings nur vom 1.09 gesehen:

http://voodooalert.de/wbboard/thread.php?threadid=640&boardid=20&styleid=5

Raff
2005-01-05, 03:46:35
Voodoo5 kann über Umwege AF, bislang hab ich das allerdings nur vom 1.09 gesehen:

http://voodooalert.de/wbboard/thread.php?threadid=640&boardid=20&styleid=5

Weiß ich doch. =)
Aber nicht so, dass man das mal eben bei jedem Spiel forcieren kann.

MfG,
Raff

Rolo01
2005-01-05, 08:24:09
Es kann sich auch lohnen, eine neuere Version vom SFFT-Treiber aufzuspielen.
Ist allerdings noch eine Alpha-Version, derzeit die Alpha-21. Damit rennt unter WinXP nun auch Need for Speed Underground.
Gibt es auch unter www.3dfxzone.it

robbitop
2005-01-06, 11:41:57
Voodoo5 kann über Umwege AF, bislang hab ich das allerdings nur vom 1.09 gesehen:

http://voodooalert.de/wbboard/thread.php?threadid=640&boardid=20&styleid=5

was für ein Umweg wäre das genau?
Wie kann man ohne dedizierte Logik die Line of Anisotropy berechnen?

Was ich in dem Panel noch merkwürdiges sah "HSR - Agressive" und Z Culling.
Ich gehe mal davon aus, dass hier die Rede von Early-Z Culling ist. Das ist lediglich ein Treiberhack und sollte IIRC Artefakte auslösen. Die Hardware ist dazu gar nicht im Stande.

aim
2005-01-06, 13:12:57
mal ne frage die nicht zum thema passt :rolleyes:

mit welchen anderen grafikkarten ist die voodoo5 5500 denn zu vergleichen(rein leistungstechnisch)?

mfg aim

BlackArchon
2005-01-06, 13:24:46
So in der Region GeForce 256-GeForce DDR-GeForce 2 MX kannst du die Voodoo 5 ansiedeln.

F5.Nuh
2005-01-06, 15:29:44
So in der Region GeForce 256-GeForce DDR-GeForce 2 MX kannst du die Voodoo 5 ansiedeln.

Also die Voodoo 5 5500 ist wohl deutlich besser als ne geforce 2 MX...

Zu der Voodoo, es läuft alles eigentlich jetzt ganz ok hab jetzt aber ein anderes Problem.... also bei UT (zum beispiel) ist der Boden in der nähe total Perfekt, aber bischen weiterweg Flimmern die Pixel ganz schön stark... oder wie man das nennen kann aber die wakeln in der ferne voll, und wenn ich den auf die stelle zulaufe, hörts wieder auf und es sieht wieder besser aus.

Natürlich wird Unreal Tournament nicht mit Direct 3d gezokkt sondern glide ;)

Raff
2005-01-06, 15:32:45
So in der Region GeForce 256-GeForce DDR-GeForce 2 MX kannst du die Voodoo 5 ansiedeln.

Unter 3dfx' Glide-API wird oft auch eine GF2 Ultra versägt, meist über GTS-Niveau.

@ Robbi: HSR fand in den letzten Beta-Treibern den Einzug und basiert, wie du schon sagtest, rein auf Software und funktioniert IIRC nur in Glide bzw. OpenGL. Ich habe das damals auf meiner Voodoo3 ausprobiert und es hat neben einen teilweise enormen Boost in Unreal Tournament "1999" und Quake III Arena wahrhaftig Artefakte gebeben -- aber nur auf "aggressive", wenn ich mich recht erinnere. Die andern Modi gingen weitgehend problemlos, brachten aber eben auch nicht so viele FPS.

Fat Dogg, das mit dem Texturflimmern liegt am niedrigen LOD, das bei Glide gefahren wird. Um das zu eliminieren, machst du am besten 2x oder gleich 4xAA oder oder regelst im Treiber das LOD-Bias auf + 1 o.ä.

MfG,
Raff

BlackArchon
2005-01-06, 16:32:20
Damals bei Star Trek Voyager - Elite Force (Q3-Engine) war die Voodoo5 5500 und die GeForce 2 MX ziemlich gleichschnell - ich hatte beides und testete alles selbst. ;D

Ich geb ja zu, unter D3D war die Voodoo5 5500 schneller, aber auch nur bei einer besseren CPU (Duron 800@1000 damals), auf dem K6-2+ war schon die GF2MX unter OpenGL ein Stück schneller.

Phobos
2005-01-06, 17:55:16
Klar Direct3D ist ja auch die Paradedisziplin der Voodoos!

Hast du "damals" auch noch andere Spiele gebenched?

Raff
2005-01-06, 18:16:45
OpenGL war bei 3dfx schon immer mies, und auch ATi hat gegen nVidias Treiber dort das Nachsehen. Ich bezweifle allerdings, dass eine GF2 MX gegen eine V5 auch nur irgendwo Land sieht, wenn man WickedGL oder den MesaFX nutzt. =)

MfG,
Raff

Gast
2005-01-06, 18:31:55
OpenGL war bei 3dfx schon immer mies, und auch ATi hat gegen nVidias Treiber dort das Nachsehen. Ich bezweifle allerdings, dass eine GF2 MX gegen eine V5 auch nur irgendwo Land sieht, wenn man WickedGL oder den MesaFX nutzt. =)

MfG,
Raff

Leider nein, eher ist´s umgekehrt. nvidia rockt halt unter ogl.

Raff
2005-01-06, 18:36:23
Eine GF2 MX kann eine Voodoo5 eigentlich nur dominieren, wenn die CPU limitiert und das Game T&L unterstützt. Die Einheit der GF2 MX kommt dann zum Einsatz und entlastet die CPU, was die Führung der GF2 MX zur Folge hat.

MfG,
Raff

Mr. Lolman
2005-01-06, 18:57:26
Leider nein, eher ist´s umgekehrt. nvidia rockt halt unter ogl.

kommt auf die Betrachtungsweise an:

http://www.voodooalert.de/wbb2/thread.php?threadid=8083&sid=

BTW: Irgendwo fand ich mal UT99 Benchmarks wo ne Voodoo5 mit 4xAA ca. so schnell war, wie ne GF2 Ultra ohne AA. Mal suchen...

Mr. Lolman
2005-01-06, 19:04:14
@ Fat Dog:

Für ältere OpenGL Spiele (bis Q3a, MoHAA) würd ich mir den WickedGL Treiber (http://www.3dcht4u.de/3dc/kfd53t5fes8z/wickedgl_2.99.zip) nehmen. Dort "Force compression off all textures" aktivieren, und den Wert fürs Swapfile recht hoch stellen.

Mrs. Lolman
2005-01-07, 13:40:37
BTW: Irgendwo fand ich mal UT99 Benchmarks wo ne Voodoo5 mit 4xAA ca. so schnell war, wie ne GF2 Ultra ohne AA. Mal suchen...


bis 800x600 bringt ne Voodoo5 mit 4xAA gleiche oder höhere Geschwindigkeit als ne GF2 GTS:
http://img130.exs.cx/img130/7287/utvergleich7do.gif


Auch in d3d stand die Karte nicht so schlecht da:
http://img130.exs.cx/img130/1997/expandablevergleich321zf.gif

Aber wozu 32bit, wenn 22 auf der V5 fast genauso aussieht. Einfach die Score gegeneinander stellen und sich überlegen wer in 1280 wohl die spielbareren fps geliefert hat:
http://img130.exs.cx/img130/9174/expandablevergleich164ng.gif
Thanks to ImageShack for Free Image Hosting (http://www.imageshack.us)

(Quelle) (http://www.3dconcept.ch/reviews/voodoo55500agp/26.htm)

Gast
2005-01-07, 14:31:31
BTW: Irgendwo fand ich mal UT99 Benchmarks wo ne Voodoo5 mit 4xAA ca. so schnell war, wie ne GF2 Ultra ohne AA. Mal suchen...

aber doch nicht bei gleichen einstellungen, du vergleichst da bestimmt 16Bit Glide auf 3dfx mit 32Bit d3d auf der Geforce. sehr unseriös ist sowas!

Gast
2005-01-07, 14:44:21
bis 800x600 bringt ne Voodoo5 mit 4xAA gleiche oder höhere Geschwindigkeit als ne GF2 GTS:
[/url]

Bis 800x600 limitiert die CPU, bei 1600x1200 nicht mehr, hier sieht man dann wie "schnell" die Voodoo wirklich ist.

Mr. Lolman
2005-01-07, 15:46:43
aber doch nicht bei gleichen einstellungen, du vergleichst da bestimmt 16Bit Glide auf 3dfx mit 32Bit d3d auf der Geforce. sehr unseriös ist sowas!

Angeblich wars 16bit d3d auf der Geforce. Und selbst wenn. Unseriös betrachte ich eher die S3TC Bescheissgeschichte von NV. Im Wissen der sh1ce BQ (durch fehlerhafte Implementation) trotzdem in den Treibern aufgenommen um in den Q3a Benchmarks der 3dfx Karte den letzen Rest zu geben.

Da man ja die Settings insofern wählt um gute BQ zu bekommen (und nicht möglichst hohe Einstellungen zu fahren, sonst würde sich momentan jeder über das lahme 16xAA von NV aufregen) wärs imo auch legitim gewesen 3dfx 22bit gegen NV 32bit zu fahren. Die BQ ist ja fast gleich. Es spielt ja auch kaum jemand mit 4xOGMSAA wenn er mit 2xRGMSAA fast die gleiche BQ bei höherer Performance bekommt. Was dabei rauskommen kann, sieht man eh:

http://img88.exs.cx/img88/8211/3dfxvsnvidia4xogl31bb.jpg


Die überlegene Leistung der GF2 GTS exisistiert eigentlich nur am Papier (und in 2-3 speziellen Benchmarks) Auf jedenfall wärs in Anbetracht des schnellen/schönen 22bit Renderings und des feinen AAs kein Problem gewesen über die 15-20% hinwegzusehen die der V5 in manchen 32bit noAA Benchmarks auf die GF2 GTS gefehlt hatten.

Bis 800x600 limitiert die CPU, bei 1600x1200 nicht mehr, hier sieht man dann wie "schnell" die Voodoo wirklich ist.

Ja in UT um 19% schneller, und in Expendable um 8% langsamer. Und Expendable in 1600x1200 3dfx 22bit vs. NV 32bit willst du wahrscheinlich lieber nicht vergleichen (obwohl die BQ wohl ziemlich gleich wär)

F5.Nuh
2005-01-07, 17:06:07
@ Fat Dog:

Für ältere OpenGL Spiele (bis Q3a, MoHAA) würd ich mir den WickedGL Treiber (http://www.3dcht4u.de/3dc/kfd53t5fes8z/wickedgl_2.99.zip) nehmen. Dort "Force compression off all textures" aktivieren, und den Wert fürs Swapfile recht hoch stellen.

Ich hätt da mal ne frage, ist das sowas wie ein extra.... oder muss ich jetzt den treiber den ich jetzt druff hab wieder deinstallieren ?!?

Mr. Lolman
2005-01-07, 17:16:29
Ich hätt da mal ne frage, ist das sowas wie ein extra.... oder muss ich jetzt den treiber den ich jetzt druff hab wieder deinstallieren ?!?

Ne ist sowas wie ein Extra. Du kannst auch per Hand vonm WickedGL Verzeichnis einfach die 360kB große opengl32.dll nehmen und in Verzeichnes des OpenGl Spieles kopieren welches fortan mit wickedGL beschleunigt werden soll...

/edit: Oder due wählst im WickedGl Menü einfach das Spiel aus, was mit dem neuen Treiber beschleunigt werden soll. Dann geschieht der Kopiervorgang automatisch.

Je nach im WickedGL Control Panel ausgwählter Swapfile größe werden in jedem deiner Spieleverzeichnisse wo die WickedGL installiert hast, bis 32MB große Swapfiles angelegt in denen die Texturen gespeichert werden. Vorteil. Nach einmaligem komprimieren und speichern gibts z.T. extrem schnelle Levelladezeiten, da kleine kopmrimierte Texturen logischerweise viel schneller reingeladen werden als größere unkomprimierte. Wenn sichs dann noch um Spiele handelt, wo normalerweise jedesmal aufs frische die Texturen erst S3TC komprimiert werden (Serious Sam1/2, tw. Q3a, MoHaa,...) gibts bei den Ladezeiten dann überhaupt ein Unterschied wie tag und nacht...

Mr. Lolman
2005-01-07, 17:29:14
Ansonsten würd ich das

x) HSR ausschalten. (bringt zwar in Q3a ordentlich viel fps ist aber nur ein beta Feature und deswegen gibts tw. heftigstes Stuttering)
x) Mipmap dithering einschalten (ein bisschen dithering ist imo weniger schlimm als Texturbanding)
x) Guardbandclipping einschalten (bringt Performance kann aber bei manchen Spielen Probs machen, halt ausprobieren)
x) LOD Bias auf -1 (je nach Treiber heissts auch "-4"); oder -1.5 (-6) je nach Geschmack

Für 22bit Postfilter:

x) Alphablending auf "sharper"
x) 3D Filterquality auf "high"


Dementsprechend würd ich ältere Spiele immer mit 16bit(22bit Postfilter) und 2xFSAA spielen als mit 32bit, ohne AA. Die Performance ist oft fast gleich.


/edit: 200MHz wären eh ein Wahnsinn gewesen. Das packen manche neueren VSA101 Chips, der Großteil der V5s geht wohl bis 180-190MHz stabil...

3dfx Voodoo5 5500
2005-01-07, 22:46:41
Ansonsten würd ich das

/edit: 200MHz wären eh ein Wahnsinn gewesen. Das packen manche neueren VSA101 Chips, der Großteil der V5s geht wohl bis 180-190MHz stabil...


hmmm, ab wann zählten denn vsa chips als vsa 101?
wieviele gab es davon ca? und sind diese unmöglich zu bekommen, oder gibt es reelle chancen eher einen V5 5500 VSA 101 als einen V5 6000 zu bekommen?
:rolleyes:

wie kann ich einen normalen VSA100 Chip auf 180MHz Stable laufen lassen?
mit den normalen Kühlern doch eher nicht, oder?
Und muss ich die RAMS noch extra kühlen?

robbitop
2005-01-07, 23:00:58
Nur sehr wenige VSA101 wurden hergestellt (Gohan hat soeine).
Diese sind statt 220nm mit 180nm gefertigt und lassen sich passiv kühlen.
Ein echtes Sammlerstück :-)

Mr. Lolman
2005-01-07, 23:05:48
hmmm, ab wann zählten denn vsa chips als vsa 101?

Angekündigt wurden sie Ende 2000. Tatsächlich dürfts wahrscheinlich nur ne Handvoll davon geben, die auf Voodoo4 und Voodoo5 Karten verbaut wurden.


wieviele gab es davon ca? und sind diese unmöglich zu bekommen, oder gibt es reelle chancen eher einen V5 5500 VSA 101 als einen V5 6000 zu bekommen?
:rolleyes:

Angeblich solls weniger geben, als funktionierende V5 6000.


wie kann ich einen normalen VSA100 Chip auf 180MHz Stable laufen lassen?
mit den normalen Kühlern doch eher nicht, oder?
Und muss ich die RAMS noch extra kühlen?

Kommt wohl auf die Karte draufan. Meine geht mit Originalkühler nur bis 178-179MHz ohne Bildfehler.

3dfx Voodoo5 5500
2005-01-07, 23:31:42
also sind die vsa101 ein refresh der vsa100, so ähnlich wie das heutzutage halt bei nv und ati gang und gebe ist?

bei den v5 6000 wurden da nur vsa100 oder auch vsa101 verbaut?
weil wenn man dann ne funktionierende v5 6000 mit vsa101 chips hätte *träum*......

Raff
2005-01-08, 00:18:58
Genau, ein Refresh in besserer Fertigung.
Auf einer V5 6000 wären die 101er sicher optimal ... denn was man so liest, ist die Karte das reinste Heizkraftwerk mit einer glühenden Platine. Ich weiß allerdings nicht, ob VSA-101s auf ihnen verbaut wurden. Warum eigentlich nicht, wenn auch die 5500er vereinzelt damit bestückt wurden?

Hat Gohan seine nicht mal auf krasse 210/210 geprügelt?

MfG,
Raff

ernesto.che
2005-01-08, 00:53:59
Ich meine schon, allerdings ist mein Kenntnisstand, dass einer der beiden Chips den Geist aufgegeben hat.

Blacksoul
2005-01-08, 01:40:48
Die Voodoo 5 6000 wurde vor der Schließung eingestellt, d.h. die V5 6000 müssten älter sein als die Chips, ergo keine VSA 101 auf einer 5 6000. Kann mich natürlich auch irren.

@ Robbitop

Es gab keine 0.22µ-Fertigung ;)
VSA-100 wurde in 0.25µ gefertigt. VSA-101 in 0.18µ, wie du schon sagtest.

Die ganzen VSA-101 fanden auf den Daytona-Prototypen ihren Platz.
Bei eBay gibt es wieder eine Voodoo 4-2 4200 "Daytona" von IBM aus ihren Rechnern.
Keine Ahnung, warum IBM so viele hatte.

Afaik gibt es im Bios auch Einträge eine Voodoo 5-2 Daytona. Weiß nicht mehr genau.

@ Ernesto

Laut meinem letzten Kenntnisstand ist die Karte komplett defekt.


Aber das ist jetzt wieder sher Offtopic.




t.blacksoul.d

robbitop
2005-01-08, 09:34:31
Genau, ein Refresh in besserer Fertigung.


Ein Refesh war es nicht, lediglich ein Shrink.
Der VSA102 (??) wäre das schon eher, da er mit 128 Bit DDR angebunden sein sollte

@Blacksoul
richtig es waren 250nm ...war mir da etwas unsicher.

Gast
2005-01-08, 11:46:37
Der VSA101 soll auch schon DDR RAM unterstützen.

Blacksoul
2005-01-08, 12:50:32
Ein Refesh war es nicht, lediglich ein Shrink.
Der VSA102 (??) wäre das schon eher, da er mit 128 Bit DDR angebunden sein sollte

@Blacksoul
richtig es waren 250nm ...war mir da etwas unsicher.

Selbst der VSA-100 hatte schon die Pins für DDR und afaik sogar welche für eine Geometrie-Unit (Voodoo5-2?).
Aber VSA-101 war definitiv mit DDR angebunden.
Alle Daytona-Prototypen haben DDR drauf.



t.blacksoul.d

robbitop
2005-01-08, 13:09:52
Selbst der VSA-100 hatte schon die Pins für DDR und afaik sogar welche für eine Geometrie-Unit (Voodoo5-2?).
Aber VSA-101 war definitiv mit DDR angebunden.
Alle Daytona-Prototypen haben DDR drauf.



t.blacksoul.d

Gohan besitzt eine VSA101 V5 und da ist SDR-RAM drauf.
Eine optionale TnL Unit war mal geplant, dafür braucht es jedoch keine extra pins. Das ging sogar schon mit der Voodoo2 (gab mal ein V2 Grafikboard mit einer 3rd Party TnL Unit).

Raff
2005-01-08, 13:14:16
[...] Das ging sogar schon mit der Voodoo2 (gab mal ein V2 Grafikboard mit einer 3rd Party TnL Unit).

http://www.golem.de/0006/8307.html
http://www.hardware.no/nyheter/juni00/v2t&l.html

Wie das wohl performen würde ... =)

MfG,
Raff

Blacksoul
2005-01-08, 13:17:42
Gohan besitzt eine VSA101 V5 und da ist SDR-RAM drauf.
Eine optionale TnL Unit war mal geplant, dafür braucht es jedoch keine extra pins. Das ging sogar schon mit der Voodoo2 (gab mal ein V2 Grafikboard mit einer 3rd Party TnL Unit).


Ich meinte es eher angebunden wie Sage beim Spectre.

Gohans Karte ist aber keine Daytona :)


t.blacksoul.d

3dfx Voodoo5 5500
2005-01-08, 15:23:01
Ein Refesh war es nicht, lediglich ein Shrink.
Der VSA102 (??) wäre das schon eher, da er mit 128 Bit DDR angebunden sein sollte

@Blacksoul
richtig es waren 250nm ...war mir da etwas unsicher.


was ist ein shrink? (laut übersetzung etwas kleineres...sprich die transitorenanzahl wurde reduziert oder die fertigung in geringerer größe)

3dfx Voodoo5 5500
2005-01-08, 15:23:51
Selbst der VSA-100 hatte schon die Pins für DDR und afaik sogar welche für eine Geometrie-Unit (Voodoo5-2?).
Aber VSA-101 war definitiv mit DDR angebunden.
Alle Daytona-Prototypen haben DDR drauf.



t.blacksoul.d


die daytona prototypen, gibts da ne nähere beschreibung für?
was ist so besonderes an denen?

robbitop
2005-01-08, 16:05:24
was ist ein shrink? (laut übersetzung etwas kleineres...sprich die transitorenanzahl wurde reduziert oder die fertigung in geringerer größe)

Shrink bedeutet stupide übersetzt "Schrumpfen". Gemeint ist hier die Umstellung auf ein Fertigungsverfahren mit feineren Strukturgrößen.

Blacksoul
2005-01-08, 16:11:50
die daytona prototypen, gibts da ne nähere beschreibung für?
was ist so besonderes an denen?


Ein Shrink ist eine Änderung auf eine kleinere Fertigungsgröße beim Chip.
Quasi von 0.25µ auf 0.18µ.
Oder beim Athlon64 von 0.13µ (Newcastle) auf 0.09µ (Winchester).


Na ja, Daytona...
Ist alles ein wenig komisch, da Daytona eigentlich nur der Codename des VSA-101 ist. So wie Napalm der Codename des VSA-100 ist.

Die Karten, auf denen man diesen VSA-101 verbaut hätte (bzw. teilweise hat), wären wohl ausschliesslich für OEM gedacht.
Das war die Voodoo 4 4200. Eine kleine OEM und Office-Karte, welche Kühl bleibt DVI und TV-Out hat.

http://www.voodooalert.de/graphics/galerie/daytona/full/daytona5.jpg

Das ist die große.
Und ein Bild der IBM Voodoo 4-2 4200
http://3dfx-voodoo.de/pic/IBM_Voodoo4-2_4200_Front.jpg

Das Pic der kleinen Daytona mit AGP und TV-Out find ich leider gerade nicht.

Sollte man den Thread vieleicht nicht splitten?



t.blacksoul.d

Gast
2005-01-08, 18:19:03
Sorry für den Gastbeitrag, das Anmelden klappt momentan hier nicht.
Ich bins, Rolo01. Hier ist ein Bild meiner Daytona V4-2 4800 AGP :
http://www.3dfxzone.it/enboard/../public/uploaded/Rolo01/20031119132828_Daytona.jpg

Gast
2005-01-08, 19:14:32
http://www.golem.de/0006/8307.html
http://www.hardware.no/nyheter/juni00/v2t&l.html

Wie das wohl performen würde ... =)

MfG,
Raff

das wird nicht viel besser performen als ein V2-SLI System auch. 180MPix/s Füllrate sind halt nicht so gigantisch, in den meisten Fällen wird wohl der V2 Chip limitieren.

ernesto.che
2005-01-08, 21:13:10
was für ein Umweg wäre das genau?
Wie kann man ohne dedizierte Logik die Line of Anisotropy berechnen?



Schau dir mal bitte folgendes an:

http://www.voodooalert.de/de/content/view/35/25/#aniso

3dfx Voodoo5 5500
2005-01-09, 15:20:12
Sorry für den Gastbeitrag, das Anmelden klappt momentan hier nicht.
Ich bins, Rolo01. Hier ist ein Bild meiner Daytona V4-2 4800 AGP :
http://www.3dfxzone.it/enboard/../public/uploaded/Rolo01/20031119132828_Daytona.jpg

wieso heißt die eigentlich V4-2? und v.a. 4800 bzw. die von blacksoul 4200?

wirkt fast wie die agp8x kartenbezeichnung von nv bei der GF4...

Rolo01
2005-01-09, 22:58:54
Nun, die normalen Voodoo4-Karten hatten ja als GPU den VSA100, die neuen Daytonas aber den VSA101 ( Die-Shrink auf 0.18 µm ). Es sind aber immer noch Voodoo4 Karten, nur eben eine neuere Revision. Warum diese allerdings 4800 bzw. 4200 heissen, weiss ich auch nicht.

Raff
2005-01-10, 01:25:42
Sind die auch mit 166/166 getaktet, oder anders? Letzteres würde zumindest die Namensgebung erklären. Oder es ist wirklich AGP4x gemeint, das offiziell Einzug fand. :D

MfG,
Raff

Rolo01
2005-01-10, 09:50:39
Also meine, die oben abgebildet ist, taktet mit 143/143 Mhz.
Läßt sich aber ohne Kühler bis 183 Mhz übertakten, höher hab ich es noch nicht probiert.

Raff
2005-01-10, 11:39:50
Nur 143 MHz? Dann ist sie ja niedriger getaktet als eine "normale" Voodoo4 ... hm ...

Das Teil ist doch ein Prototyp, oder? Würde den Takt erklären, da eventuell noch nicht alle Bugs draußen und sie serienreif geworden ist.

MfG,
Raff

robbitop
2005-01-10, 12:04:36
Schau dir mal bitte folgendes an:

http://www.voodooalert.de/de/content/view/35/25/#aniso


muss ich mir mal genauer anschauen. Sind IMO allerdings ein paar Fehlern schon in der Betrachtung der Grundlage.

Rolo01
2005-01-11, 09:48:00
@ Raff

Ja, ist ein Prototyp. Ursprünglich war sie auch mal höher getaktet, aber im 3dfx Sourcecode war zu lesen, dass sie absichtlich runtergetaktet wurde.
Ich denke allerdings nicht, dass das wegen Bugs geschah, sondern weil dies eine neue Low-End-Karte werden sollte, die sogar ohne Kühler läuft. Und es stimmt, selbst auf 166 Mhz ohne Kühler wird sie nicht mal handwarm.
Bugs oder Instabilitäten habe ich bisher nicht feststellen können.