PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ATI & mpg-2 Decoding


ZZZZZZZZ
2005-01-05, 01:06:55
Moin,

hab gelesen die Radeons haben das mpg2 Decoding schon in der Hardware eingebaut, heisst das die CPU-Last beim TV schauen über DVB-S oder die DVD Wiedergabe braucht wesentlich weniger CPU Leistung als bei nVidia z.B.?

xblueskyx
2005-01-05, 01:45:36
hi,

ja alle ati karten ab imho rage128 haben motion compensation und IDCT in hardware, die neueren geforce glaub ab der FX haben das auch.

aber ganz egal was die hardware kann brauchst du auch den richtigen software decoder der diese funktionen ausnutzt.

windvd und power dvd haben die standard directx implementation das heißt egal ob ati oder nvidia der unterschied dürfte eher gering sein aber sie entlasten beide die cpu.

für ati kann ich den sonic cineplayer decoder empfehlen, keine ahnung wie er das schafft aber bei ati karten reduziert er die cpu last nochmal um ein ganzes stück sodas ich sogar mit meinem betagten 1.2er C Athlon HDTV via DVB-S schauen kann

gruß bluesky