PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : AMD64 Enhanced Virus Protection and SP2 - wie aktivieren?


Gast
2005-01-05, 01:35:18
siehe Topic. Da ich kein Antivirenprog drauf habe oder sonst irgendwelche Sicherheitsprogramme aufgrund der Performance, wollte ich mal die integrierte AMD64 Sicherheitsfunktion in Bezug auf Pufferüberläufen ausprobieren. Also ich habe gerade das SP2 installiert und was mach ich jetzt?

StefanV
2005-01-05, 01:47:35
Garnicht, ist per Default aktiv.

Gast
2005-01-05, 01:56:41
wie jetzt, ich muss nix mehr machen. brauch ich da überhaupt das sp2 dazu? habe nämlich das aktuelle antispy drüberlaufen lassen und sicherheitszeugs und co deaktiviert.

TigerAge
2005-01-05, 06:54:01
Für diese Schutzfunktion wird SP2 benötigt. Zum besseren Verständnis:

Die NX-Funktion (NX=NonExecutable, werbeträchtig als Enhanced Virus Protection bezeichnet) ist eine in die Hardware der AMD64-Prozessoren implementierte Kontrolle. Durch diese Kontrolle können Speicherbereiche, welche mit Nutzdaten (keine ausführbaren Daten) beschrieben sich, keinen Code durch z.B. Viren ausführen. Will heißen: Code, der in einem Speicherbereich als Nutzdaten geschrieben wurde, wird nicht mehr als ausführbarer Code angesehen.

Die NX-Funktion funktioniert jedoch erst, sobald die AMD64 spezifischen Erweiterungen vom Betriebssystem angesprochen werden. Dies ist der Fall bei Linux in sämtlichen aktuellen Kernel-Varianten sowie bei Windows XP 64. Im Fall von Windows XP für 32Bit geschiet dies mit dem Servicepack 2. Wobei hier nur die NX-Funktion aktiviert wird. Der Prozessor selbst arbeitet weiter im 32-Bit-Modus. Auch wenn dies mehr Performence im 32-Bit-Betrieb bedeutet.

Ohne einen AMD64-Prozessor gibt es bereits eine NX-ähnliche Schutzfunktion, welche man in den Systemeigenschaften/Erweitert/Systemleistung/Dateiausführungsverhinderung eines XP mit SP2 an und aus schalten kann.

Grüße

StefanV
2005-01-05, 07:34:42
wie jetzt, ich muss nix mehr machen. brauch ich da überhaupt das sp2 dazu? habe nämlich das aktuelle antispy drüberlaufen lassen und sicherheitszeugs und co deaktiviert.
Das NX Feature wird über die BOOT.INI an/abgeschaltet.

Wie dem auch sei:

Benutze dennoch einen Virenscanner, z.B. von www.avfree.de denn das NX Feature bedeutet nicht, das man sich keineN Virus einfangen kann!!!

Mentes
2005-01-05, 10:23:41
also ich hba das ding ausgeschalten, weil einige programme damit ab und zu rumgezickt :biggrin: haben!!!

Gast
2005-01-05, 14:48:15
Das NX Feature wird über die BOOT.INI an/abgeschaltet.

Wie dem auch sei:

Benutze dennoch einen Virenscanner, z.B. von www.avfree.de denn das NX Feature bedeutet nicht, das man sich keineN Virus einfangen kann!!!
"/NoExecute=OptIn", ist das evtl. die fkt?

Sephiroth
2005-01-05, 14:55:54
"/NoExecute=OptIn", ist das evtl. die fkt?
(y)
siehe auch: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=161052 und/oder http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;875352

Gast
2005-01-05, 15:32:50
thx, jetzt raff ich das auch. da sagt mir mal einer hier wird man nicht geholfen. :)