PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : power mac g5 single 1.8 ghz - vergleichbar mit welcher x86 cpu?


Gast
2005-01-05, 02:20:09
.... wenn das überhaupt geht, da komplett andere architektur...


mit welchem x86 prozessor könnte man leistungsmässig einen power mac g5 single 1,8 ghz vergleichen?

... oder mit welchem geschwindigkeitsfeeling zumindest, wenn genügend ram drin ist...?


... und mit welchem dual g4 (wenn möglich)?








apple hat ja die preise gesenkt und als student (schüler, lehrer, ...) ist dieser power mac garnichtmal so "teuer", wenn man die einfachste ausstattung nimmt (cd-brenner anstatt dvd-brenner, kleinste festplatte, wenig ram aber 9600xt anstatt fx5200). diese komponenten rüstet man eh besser selber nach, da deutlich günstiger...

könnte mir einen "switch" zum mac vorstellen. spiele eh kaum noch... und falls mir der mac wider erwarten nicht gefällt -> man kann die für schweine-geld verkaufen. sogesehen ist da ein mac sogar günstiger als ein pc...

ist mal nur so eine idee... und nichts konkretes

ellwood
2005-01-05, 18:55:09
Vielleicht nicht ganz passend, aber guck mal hier:

http://www.barefeats.com/

G4-Dual vs. iMac g5
http://games4mac.de/content_g4m/benchmarks/imacg5_vs_g4dual.php

http://www.macguardians.de/fullstory.php?p=2312&c=1&bereich=1

Gruss

Ellwood

Gast
2005-01-05, 20:45:32
Falls du mit "Geschwindigkeit" hauptsächlich das Arbeiten unter MacOS X meinst, und nicht Benchmarks: Es gibt nur eins, das MacOS X besser gefällt als RAM, und das ist noch mehr RAM. Im Unterschied zu einigen anderen Systemen setzt MacOS X großen Arbeitsspeicher dann aber auch sinnvoll ein. Der Prozessor ist in dem Punkt aber nicht das wichtigste.
Um richtig Spaß zu haben sollten es 512MB sein. Das ist aber stinknormaler Speicher, mußt ihn also nicht bei Apple kaufen.

Zu Benchmarks: Schon wenn du Intel vs AMD oder nVidia vs ATI Vergleiche anschaust, wirst du alles geboten bekommen, je nachdem in welches Lager du schaust. Und die jeweiligen Produkte sind immerhin noch leichter zu vergleichen als Prozessoren verschiedener Architektur, wie ein G5 und ein P4.

Gohan
2005-01-05, 22:26:24
Für weniger bekommst du einen fast gleich schnellen iMac G5, damit für du zu einem stylishen Schüler/Student! ;) Der PowerMac lohnt sich wirklich nur für Leute mit SEHR hohen Ansprüchen. Zum normalen Arbeiten, Surfen und Videoschniit etc. reicht der iMac G5 locker aus.

Gast
2005-01-05, 22:48:08
ja - und wenn man berücksichtigt, dass da noch ein tft dabei ist ... geht der preis (wenn der tft imho auch nicht so toll ist, wie ein guter s-ips, wie der nec 1970 zb. )...

aber wie sieht es mit dem updaten beim imac aus? beim power-mac würde ich z.b. die kleinste konfiguration kaufen und dann bei gelegenheit selber eine grössere hdd reinbauen, sowie dvd-brenner + deutlich mehr ram...

auf den eingebauten brenner im i-mac wollte ich z.b. nicht zurückgreifen. das ist so ein laptoplaufwerk. dem traue ich nicht was brennqualität angeht. sowieso wollte ich einen dvd-brenner benutzen, den man auch an einem pc-anschliessen kann (also aus dem pc-bereich), um in den genuss von fw-updates zu kommen (egal ob power-mac oder imac) - ist desweiteren viel günstiger. dann müsste bei gelegenheit also ein externer brenner im firewiregehäuse dazu (falls imac), falls ich mal "switchen" sollte...

mal gespannt was es am 11 januar an neuigkeiten gibt :)


eigentlich könnte man ja mal switchen. wenn man mit dem mac nicht zufrieden ist, dann kann man den wohl mit ganz geringem wertverlust abstossen. ein pc hat ja schon beim kauf an wert verloren...

Gast
2005-01-05, 22:59:23
apple store education

Power Mac G5 1,8 GHz:

• 256MB DDR400 SDRAM (PC3200) - 2x128MB
• 80GB Serial ATA-Laufwerk
• DVD/CD-RW
• NVIDIA GeForce FX 5200 Ultra 64MB, ADC/DVI
• Apple Keyboard & Mouse
• Mac OS X
• Ein FireWire 800 Anschluss
• Zwei FireWire 400 Anschlüsse
• Drei USB 2.0 Anschlüsse
Eur 1.167,47


• 256MB DDR400 SDRAM (PC3200) - 2x128MB
• 80GB Serial ATA-Laufwerk
• DVD/CD-RW
• ATI Radeon 9600 XT 128MB, ADC/DVI
• Apple Keyboard & Mouse
• Mac OS X
• Ein FireWire 800 Anschluss
• Zwei FireWire 400 Anschlüsse
• Drei USB 2.0 Anschlüsse
Eur 1.213,48


i-mac: 1,6 GHz:
Eur 1.192,48

i-mac: 1,8 GHz + DVD-Brenner
Eur 1.371,12


Wenn man keinen Monitor braucht und auf das stylische Aussehen vom I-Mac verzichten kann, sowie Student, Schüler, Lehrer ist, dann wohl eher den Power MAC!

Kann man eigentlich einen herkömmlichen CRT an eine MAC-Graka anschliessen? Oder benötigt man einen Adapter?

Gohan
2005-01-06, 22:57:37
CRT geht natürlich ohne Probleme. Ein DVI-VGA Adapter liegt bei.

Gast
2005-01-08, 14:31:47
ich würde auch einen powermac empfehlen
ein imac ist durch die fehlende erweiterbarkeit eine sackgasse

Gabber[CH]
2005-01-10, 17:00:48
.... wenn das überhaupt geht, da komplett andere architektur...

Sind schon anders, lässt sich aber durchaus vergleichen, nur sollte man das nicht so machen wie Apple es macht ..


mit welchem x86 prozessor könnte man leistungsmässig einen power mac g5 single 1,8 ghz vergleichen?

Meine Meinung beim G5-Launch (http://www.causa-dura.ch/thread.php/threadid/182/boardid/27/styleid/1/portal.htm)


... oder mit welchem geschwindigkeitsfeeling zumindest, wenn genügend ram drin ist...?

Geschwindigkeitsfeeling .. mir kommt da HyperThreading in den Sinn ;D .


könnte mir einen "switch" zum mac vorstellen. spiele eh kaum noch... und falls mir der mac wider erwarten nicht gefällt -> man kann die für schweine-geld verkaufen. sogesehen ist da ein mac sogar günstiger als ein pc...

Beim PC haste kein Switch.. von dem her ist dieser Vergleich nicht wirklich brauchbar oder?

Muh-sagt-die-Kuh
2005-01-10, 19:48:58
SpecInt:

2 Ghz PPC970: 867
2,4 Ghz P4 Northwood FSB 533: 864

SpecFP:

2 Ghz PPC970: 1004
2,66 Ghz P4 Northwood FSB 533: 1024

Der PPC970 ist eigentlich eine nette CPU, bei SPEC wird auch viel über den Compiler gemacht.....in realen Anwendungen sollte er etwas besser als hier abschneiden.