PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : frage zu a64 und gigabyte


pandora
2005-01-05, 07:32:39
hi ich will mir mal ein neues system zulegen und hab mich für ein a64 3000+ s.754 und das gigabyte GA-K8NS entschieden und wollte fragen ob ich mich da richtig entschieden hab weil ich mit gigabyte nich wirklich immer zufrieden war aber ich kenn mich da noch nich so aus evt.könnt ihr mir ja ein alternativ board sagen es sollte auch gut zum overclocken sein und nich mehr als 80 euro kosten!

gruss pandora

StefanV
2005-01-05, 07:36:14
Eine Alternative wäre deas ABIT KV8, ev. etwas teurer als die 80€, also etwa 85€, die das Board kostet.

Aber ansonsten sollte das K8NS einigermaßen brauchbar sein, denke ich..

Hamster
2005-01-05, 08:55:08
Eine Alternative wäre deas ABIT KV8, ev. etwas teurer als die 80€, also etwa 85€, die das Board kostet.

Aber ansonsten sollte das K8NS einigermaßen brauchbar sein, denke ich..
es ist brauchbar :)


für den preis ein topboard.


ot:

Diese Signatur möchte ich an dieser Stelle schimmi und Hamster widmen
ich weiss zwar nicht warum, aber ich sag mal danke :)

MechWOLLIer
2005-01-05, 09:45:35
Ich würde auch eher zum Abit KV8Pro raten.
Das Gigabyte ist zwar nicht schlecht, kommt aber nicht an die Qualität des Abit Boards heran. Außerdem ist der Presiunterschied nur minimal.

Haarmann
2005-01-05, 10:50:07
pandora

Also ein 3000+ Winchester wäre günstiger und hat mehr OC Potential. Als Board mit AGP wäre ein A8V ASUS oder ein NF4 von GA ned übel.

pandora
2005-01-05, 11:22:12
ja wie gross ist eigentlich der leistungsunterschied zwischen s.754 und s.939 boards weil ich will bei alternate bestellen und da find ich das s.939 zeugs ziehmlich teuer habt ihr noch nen anderen shop parat wo es günstiger is?

SpielKind
2005-01-05, 11:52:43
Hi....

Also, ich benutze seit gut über einem Jahr ein Gigabyte Board auf SiS basis für den Sockel 7... Das Board war so problemlos und unauffällig wie ich es von PC Hardware erwarte... Also entschloss ich mich bei Gigabyte zu bleiben, bei der Auswahl eines neuen Sockel 754 Board...
Zur auswahl stand das jenige welches du bevorzugst oder das ältere auf K8T800 Basis... Ein Punkt der Entscheidung war zb. die Sata anschlüsse
die liegen bei dem GA k8ns wirklich beschissen, (am AGP Port) da hatte ich bedenken bei der verwendung meiner Grafikkarte mit der Zalman HP...
Im Normalfall befinden sich ja auf der Rückseite von Grafikkarten nicht so ausladende Kühlkörper von daher kann das für dich eventuell egal sein...
Was mir zudem noch bei den Gigabyte Boards gefällt ist der SPDIF Pin Header für in und out wofür aber noch ein Bracket nötig ist. Dann der Preis der Boards der ist doch fantastisch nichtmal 65Euro ,da kann man kaum was falsch machen. Ich entschied mich für das ältere Modell mit dem K8T800 und kann bisher nichts schlechtes sagen habe es aber auch noch nicht so lange also wird es sich in dem fall noch herrausstellen aber bisher top alles geht wunderbar.. Allgemein möchte ich dir damit nur sagen mit den Boards machst du nichts falsch ich finde hier stimmt Preis und die Gegenleistung... Wie es mit dem Übertackten aussieht weis ich noch nicht,also einstellen im Bios kann man verdammt viel, aber wie weit es geht Ka. Also ich kann nur nochmal betonen das ich von der Qualität der Boards für den Preis überzeugt bin. Da hatte ich schon andere Glanzlichter der Ingineurskunst in den Händen wo ich mich im nachhinnein fragte für was habe ich da soooooooo viel Geld reingesteckt bzw. rausgeschmissen..


MfG
Flo

pandora
2005-01-05, 12:36:07
naja ich find gigabyte ja so nich schlecht aber ich hatte halt immer probleme mit den boards wenns um übertackten geht

MechWOLLIer
2005-01-05, 14:18:28
ja wie gross ist eigentlich der leistungsunterschied zwischen s.754 und s.939 boards weil ich will bei alternate bestellen und da find ich das s.939 zeugs ziehmlich teuer habt ihr noch nen anderen shop parat wo es günstiger is?
Der Unterschied ist nur sehr minimal, öfters ist der S754 0-2% schneller, manchmal auch der S939.
Das liegt aber nicht am eigentlichen Sockel, sondern am benutzen Prozessor. So haben viele S754 Prozerssoren einen 1MB großen L2 Cache und sind somit bei gleicher Taktrate schneller als die S754 CPUs, welche mit nur 512kb ausgeliefert werden. Dieser kann dann halt durch die Dual Channel Unterstützung wieder aufhohlen.
Performancemäßig ist es egal.

pandora
2005-01-05, 15:12:32
so hab mir grad ein a64 3000+ winchester s.939 und das selbe gigabyte board nur mit s.939 bestellt ich hoff ich richtig entschieden :)