PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : arctic cooling für ati x800xt pe - bitte hilfe !


tiger
2005-01-05, 09:38:04
möchte mir obigen kühler für meine x800xt von powercolor kaufen, ist die montage wirklich so leicht wie beschrieben und bietet das ding ( ausser, dass die heisse luft nicht im gehäuse bleibt) wirklich vorteile bei den temparaturen ?

schreibt doch bitte eure erfahrungswerte, danke tom t.

Gast
2005-01-05, 09:55:51
Hi! Also ich hab vor ein paar Tagen auch erstmals ein Kühler (ATI Silencer 4)montiert. Habe eine Readeon 800xt pe. Die Montage ist wirklich einfach. Vorsichtig die GPU säubern, ein wenig "Silicone Paste" rauf, sowie auf die Rams, aber wirklich wenig. Bei Zusammenbau kann man nix vergehrt machen. Hattte vorher mit Orginalkühler max. 75 Grad unter Last (AtiTool), danach 68 Grad. Hatte mir mehr erhofft, allerdings ist mein System schlecht durchlüftet.

Mein System: http://www.nethands.de/pys/show.php4?user=Flak

Gruss Gast

mustrum
2005-01-05, 10:20:59
Nimm Arctic Silver 5 WLP für die GPU und du hast noch um einiges weniger.
War wohl keine sauber Montage. Ich hatte bei meiner VIVO@ 555/555 gerade mal 58 Grad unter Last nachdem ich den Silencer 4 montiert habe.

tiger
2005-01-05, 10:26:37
okay arctic silver 5 hab ich sowieso für meinen pc genommen, da ich vor kurzem einen wasserkühlung eingebaut habe - erstmals vielen dank, ich denke den werd ich nehmen und es einfach ausprobieren

Piffan
2005-01-05, 12:49:48
X800XT auf Standardtaktung (500/500).

Ich habe ein gut durchlüftetes Gehäuse und hatte mit dem Orig- Kühler beim Abspielen der Project- Demo (Farcry- Engine) 55 °C.

Nach Einbau des Silencers komme ich auf 46 °C.

Wichtig: Mit der WLP (Arctic Silver 5) keinesfalls geizen. Der Grund ist, dass der Kühler die GPU und alle Speicherchips kühlen muss. Da kann er naturgemäß nicht so präzise auf allen Chips liegen.

Meine Methode: einen kleinen Klecks auf die Speicher, einen größeren auf die GPU (logisch, gelle?). Nach der Probemontage und dem vorsichtigen ! Anziehen der Schrauben wieder runtergenommen und kontrolliert, ob überall Paste angekommen ist. Die Überschüsse mit nem Q-tipp von der Platine gewischt. Zum Schluss wieder winzige Mengen nachgelegt und dann endgültig montiert.

Bei der Montage die ganze Sache gegen das Licht halten und penibel auf die Parallelität von Platine und Kühler achten.

Wie man an meinen Werten sieht, lohnt die Mühe auf alle Fälle!

tiger
2005-01-05, 14:07:21
alles klar - vielen dank für die guten tipps, werd die auf alle fälle beherzigen - ja scheint sich ja wirklich auszuzahlen der kühler