PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GF6600 und anisotropische Filterung


linx
2005-01-05, 11:21:40
Habe mir eine neue Grafikkarte gekauft:

Gigabyte PCI-E mit Geforce 6600 (Standard, ohne GT)

Als ehemaliger ATI-Grafikarten-Besitzer, weiss ich nicht so viel über die neueren Geforce-Karten.

Ist der Leistungsverlust bei GF6600 gross, wenn ich anisotropische Filterung auf 8x einstelle? Bei Ati (Radeon9700) war der Leistungverlust verschwindend klein.

Bei Half-Life 2 kann man die Filterung auch einstellen. Was passiert dort genau, wenn ich auf 8x einstelle? Ich habe ja im Treiber schon global auf 8x eingestellt. Wird die Treibereinstellung einfach ignoriert?

ColdColt
2005-01-05, 12:18:21
Probieren geht über Studieren.

gnomi
2005-01-05, 12:42:09
Habe mir eine neue Grafikkarte gekauft:

Gigabyte PCI-E mit Geforce 6600 (Standard, ohne GT)

Als ehemaliger ATI-Grafikarten-Besitzer, weiss ich nicht so viel über die neueren Geforce-Karten.

Ist der Leistungsverlust bei GF6600 gross, wenn ich anisotropische Filterung auf 8x einstelle? Bei Ati (Radeon9700) war der Leistungverlust verschwindend klein.

Bei Half-Life 2 kann man die Filterung auch einstellen. Was passiert dort genau, wenn ich auf 8x einstelle? Ich habe ja im Treiber schon global auf 8x eingestellt. Wird die Treibereinstellung einfach ignoriert?

Nein, umgekehrt.
Die Treibereinstellung überschreibt die getroffene Einstellung im Spiel.
Der Leistungsverlust beim Einsatz von AF ist in der Regel nicht mehr so groß. (in etwa vergl. mit den ATI Karten)
Grötenteils liegt dies an den standardmäßig aktivierten und hardwareseitig verankerten AF "Optimierungen" der neueren Nvidia Chipserien & Treibern.

pRedec
2005-01-05, 12:47:41
Hallo linux,

normaler Weise werden durch die Treibereinstellungen gobale Einstellungen festgelegt, also wenn im Treiber 8x steht ist es im Spiel auch 8x.

Der Leistungsverlust kann im Gegensatz zur Radeon 9700 etwas größer ausfallen, da die Bandbreite bei der 6600 (nonGT) kleiner ist, wobei die neuere Technik dies wieder ausbalancieren könnte. Bei meiner 6600GT beträgt der verlust ca. 5-10%. Einfach mal ausprobieren.

*Gruß*

linx
2005-01-05, 12:58:23
Ihr habt recht. Die Einstellung im Treiber hat erste Priorität. Habe es mal ausprobiert und zwar mit Counter Strike Source. Egal, was ich dort einstelle (2fach, 4fach, 8fach). Die Leistung bleibt gleich. Damit ist das schon mal geklärt.

Eine andere Frage noch. Der CPU meiner Graka ist mit 300MHz getaktet (Speicher bei 550MHz). 6600GT-Karten haben doch den gleichen CPU, ist das korrekt. Dort sind diese aber mit 500MHz getakt. Kann ich also, meinen CPU ohne Probleme auch auf 500MHz setzen? Die Kühlung bei 6600nonGT ist zwar nicht so aufwendig wie bei 6600, aber ich denke, das verträgt meine Karte schon. Kann die Karte durchbrennen?

Gast
2005-01-05, 13:05:48
LoL wieso hast du dir ne 6600 gekauft wenn du ne 9700 PRO hattest??????????????????????????????????????????????????????????????????????

Wo ist da ein Leistungsunterschied ?????????????????????????????????????????????????????????????????????????????

linx
2005-01-05, 13:13:29
Bin von AMD XP 3200+ auf Intel P3.0 umgestiegen. Habe meinen PC verkauft und mit dem Geld ein neues System zusammengebaut, ohnen einen Penny draufzuzahlen. Nun, das Budget war begrenzt, habe deshalb 6600nonGT gekauft. Ich wusste, dass der Radeon9700Pro schneller war, aber das nahm ich in Kauf. Dafür ist der P4 viel schneller als der XP3200+. Ich beklage mich auch nicht. Ich möchte die letzten Leistungsreserven des 6600nonGT rauskitzeln.

r@w
2005-01-05, 13:38:12
Der Leistungsverlust kann im Gegensatz zur Radeon 9700 etwas größer ausfallen, da die Bandbreite bei der 6600 (nonGT) kleiner ist, wobei die neuere Technik dies wieder ausbalancieren könnte. Bei meiner 6600GT beträgt der verlust ca. 5-10%. Einfach mal ausprobieren.Umgekehrt wird da ein Schuh draus...

AF ist Füllraten-Limitiert und hat (fast) nix mit der Bandbreite zu tun.
(das was Du vermutlich meinst, ist AntiAliasing ;-)

Ergo: kein 'Nachteil' zur R9700p (ganz im Gegenteil ;-). Und wenn man alle Optimierungen im Treiber aktiviert läßt, dann ist die AF-Performance ähnlich schnell, wie bei ATI...
(allerdings auch -fast- genauso häßlich ;-).

Razor

Gast
2005-01-05, 13:50:13
Umgekehrt wird da ein Schuh draus...

AF ist Füllraten-Limitiert und hat (fast) nix mit der Bandbreite zu tun.
(das was Du vermutlich meinst, ist AntiAliasing ;-)

Ergo: kein 'Nachteil' zur R9700p (ganz im Gegenteil ;-). Und wenn man alle Optimierungen im Treiber aktiviert läßt, dann ist die AF-Performance ähnlich schnell, wie bei ATI...
(allerdings auch -fast- genauso häßlich ;-).

Razor


Typischer Razor Post. Brauchst dich nicht zu wundern daß du einer der unbeliebtesten User in diesem Forum bist.

Zudem sind deine Ausführungen mal wieder sehr einseitig, genauer gesagt teilweise falsch (Für AF müssen die weiteren Samples aus dem Speicher gelesen werden; das AF auf der GF6 Serie sieht mit allen Oprimierungen schlechter aus als auf einer R9700)

Soviel zu deinen Sticheleien.

linx
2005-01-05, 13:51:27
Habe es soeben gelesen. Für mich ist 6600nonGT ein absoluter Budge-Geheimtip.

Core lässt sich ohne Problem von 300MHz auf 500Mhz übertakten:

Review 6600nonGT (http://www.guru3d.com/article/Videocards/158/8/)

MechWOLLIer
2005-01-05, 14:33:28
Typischer Razor Post. Brauchst dich nicht zu wundern daß du einer der unbeliebtesten User in diesem Forum bist.

Ich mag ihn und finde seine Posts gut, wenn auch manchmal etwas zu aggressiv:) *schleim*

DIe Geforce 6600 sollte auch beim Einsatz von AF eigentlich wirklich relativ nahe an der 9700 sein. Genaue Tests kenne ich da aber keine.

Du kannst, auch wenn der Chip identisch ist, den COretakt nicht einfach auf 500Mhz raufschrauben. Die Chips sind selektiert und auch das PCB ist etwas anders.

r@w
2005-01-05, 15:52:19
Typischer Razor Post.*ignore*
:D

Razor

Tjell
2005-01-05, 16:01:01
Typischer Razor Post. Brauchst dich nicht zu wundern daß du einer der unbeliebtesten User in diesem Forum bist.
...Seine Posts sind eben oft "on the razor's edge". :D
Erinnert mich auch an den Wrestler, deshalb mag ich seine Posts (meistens jedenfalls).

...
Zudem sind deine Ausführungen mal wieder sehr einseitig, genauer gesagt teilweise falsch (Für AF müssen die weiteren Samples aus dem Speicher gelesen werden; das AF auf der GF6 Serie sieht mit allen Oprimierungen schlechter aus als auf einer R9700)...Daß die Optimierungen nicht zur Optimierung der AF-Qualität beitragen dürfte klar sein, oder? Und alles ausgeschaltet finde ich (<- !) das AF bei der GeForce besser.