PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gigabyte 8I915P-G und P4 3.0 E0-Stepping


linx
2005-01-05, 11:22:18
Mainboard mit Intels 915 Chip. Hab's mit einem P4 3.0 E0-Stepping gekauft.

Der Bios war in der Version F2. Da konnte ich gar nichts übertakten. Ich konnte nur an FSB herumschrauben, aber der Ramtakt und PCI-E Takt wurden dann auch angehoben.

Nun habe ich die Version F5 geladen und folgende Einstellungen sind neu:

- NX-Funktion verfügbar (das ist doch diese XD-Feature gegen Viren, oder?)

- Enhanced Halt State verfügbar (Prozessormultiplikator und -spannung heruntersetzen bei IIDL)

- PCI-E fix auf 100Mhz einstellen

- Ramtakt kann kann man auf 166,200,266 oder Auto einstellen. Praktisch, weil ich nur DDR400 habe.

Mein erster Übertaktungsversuch:

- CPU FSB 215 (15x215=3225MHz)
- Der Ramtakt sackt dafür auf ca. 350 bei Auto-Einstellung ?? Wieso?

BeCreative
2005-01-05, 11:38:59
Danke für den Erfahrungsbericht. Wegen der Auto Einstellung - dürfte wohl am Bios liegen.

linx
2005-01-06, 09:25:31
Was mir noch aufgefallen ist, dass der Intel-Standard-Lüfter bei IIDL bei etwa 1500-1800 dreht und die Temp. ist bei etwa 38 Grad. Doch sobald ich zocke, steigt die Temp. auf etwa 43 Grad, aber der Lüfter wird dann zum Staubsauger!! Wie kann ich das drosseln??