Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard Gigabyte GA-8I915P und 2 Grafikkarten

M.R.
2005-01-05, 11:26:50
HiHo,

beim durchlesen der News fiel mir auf das dort ein möglicher Verwendungszweck des GA-8I915P überhaupt nicht aufgegriffen wurde. Man hat sich dort total auf SLI versteift. Aber wenn dieses Board zwei vollwertige PCI Express x16 Grafikkarten-Slots hat, auch wenn diese nur mit 8x angeschlossen sind, kann man doch endlich jeweils eine Grafikkarte von ATI und NVIDIA (z.B.) in einem System nutzen. Dann kann man für jedes Spiel die richtige GPU auswählen und müsste sich nicht mehr damit rumplagen dass das Lieblingspiel gerade mit seiner favourisierten GPU nicht ordentlich funzt.

Oder seh ich das jetzt falsch?

Achja, und die Behauptung das man zu Benutzung von 4 Monitoren (mit 2 GraKas) auf den Support durch den Treiber angewiesen ist, ist so nicht richtig. Windows unterstützt (ich glaub ab der 2000 Version) bis zu 10 Monitore. Und dafür ist kein Support durch Treiber notwendig. Es lassen sich auch unterschiedliche GPUs kombinieren.

Demirug
2005-01-05, 12:20:28
HiHo,

beim durchlesen der News fiel mir auf das dort ein möglicher Verwendungszweck des GA-8I915P überhaupt nicht aufgegriffen wurde. Man hat sich dort total auf SLI versteift. Aber wenn dieses Board zwei vollwertige PCI Express x16 Grafikkarten-Slots hat, auch wenn diese nur mit 8x angeschlossen sind, kann man doch endlich jeweils eine Grafikkarte von ATI und NVIDIA (z.B.) in einem System nutzen. Dann kann man für jedes Spiel die richtige GPU auswählen und müsste sich nicht mehr damit rumplagen dass das Lieblingspiel gerade mit seiner favourisierten GPU nicht ordentlich funzt.

Oder seh ich das jetzt falsch?

Das geht aber auch mit jedem "SLI"-Board wäre also nichts besonderes.

Achja, und die Behauptung das man zu Benutzung von 4 Monitoren (mit 2 GraKas) auf den Support durch den Treiber angewiesen ist, ist so nicht richtig. Windows unterstützt (ich glaub ab der 2000 Version) bis zu 10 Monitore. Und dafür ist kein Support durch Treiber notwendig. Es lassen sich auch unterschiedliche GPUs kombinieren.

Indirekt müssen die Treiber natürlich schon Multimon unterstützen. Das muss aber (wie du schon sagst) ab Win2000 jeder Treiber auch in Verbindung mit unterschiedlichen Karten zwingend tun. Daher hast du auch recht wenn du sagst du Multimon ein Feature des Betriebssystem und nicht des Treibers ist.

PS: Ich schieb es mal noch ins richtige Forum.

Tamro
2005-01-05, 16:53:33
/edit: gelöscht

:crazy2:

Leonidas
2005-01-16, 14:56:19

Jap. Aber halte ich im Spiele-Bereich für extremen Overkill. Interessant nur für professionelle Dinge.

Leonidas
2005-01-16, 14:57:19

Ok, wusste ich nicht. Weiss ich beim nächsten Mal.