PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NV15 - ein nostalgisches Erlebnis


TobiWahnKenobi
2005-01-05, 12:12:37
Mahlzeit!

eigentlich könnte ich mit "Es war einmal anfangen.." ;)

gestern habe ich meine "Gladiac 32 GTS" wiederbekommen (die habe ich mal vor 4 oder 5 Jahren für fast 700Mark gekauft, etwas genutzt und dann an einen kumpel weitervertickt).. nunja, jedenfalls bekam ich sie gestern wieder.
geschenkt!

da im server nur eine GF2mx steckte (64bit erhöhen bei jeder anwendung den würg-reiz), machte ich mich flugs an einen umbau und musste feststellen, dass man damit noch einiges anfangen kann. zumindest drastisch mehr, als mit der alten GF2mx. sehr viel mehr. ich habe sogar das video-modul noch drauf (darauf musste ich damals 6 monate warten)..

interessant war es für mich nur, dass ich jetzt in hoher auflösung den ringkrieg im home-lan auskämpfen kann (mit meiner freundin)..

ähm, was aber etwas verwundert: ohne treiber zu installieren (also nur mit dem treiber aus dem XP-SP2) läuft die karte tadellos. allerdings bietet dieser treiber keine kartei-reiter, so dass man nichts "verstellen" kann. man kann zwar auf powerstrip oder ath's atuner ausweichen, aber treiber-einstellungen gibts offiziell keine.

dann habe ich so ziemlich jeden treiber zwischen 56.72WHQL und 66.93WHQL installiert. grafikfehler bis zur unbrauchbarkeit, wenn ich den FSB auch nur um 5 mhz übertakte (P3/700 auf intelBX).. mit dem standard-windows treiber kann ich den FSB fehlerfrei auf 124mhz einstellen.. das finde ich in soweit merkwürdig, als dass der server seit 1999 mit FSB124mhz läuft. tadellos. auch bis gestern mit der GF2mx..

erst dachte ich, dass es am AGPtakt liegt, da dieser bei entsprechender übertaktung irgendwo zwischen 70 und 90mhz rumdümpelt. dass es daran nur bedingt liegen konnte, stellte ich fest, als ich irgendwo einen älteren "elsa" treiber fand. dieser 21.81er macht auch mit FSB120 oder 124 keine probleme und bietet auch ein alt bekanntes und schon leicht vergessenes treiberpanel..

hat jemand eine idee, warum die neueren treiber ein system-OCing unterbinden bzw. warum damit so sensibel auf CPU übertaktung reagiert wird?

nicht dass es notwendig wäre, auf einen neueren treiber umzusteigen; das system ist ja nicht zum spielen gedacht; aber ich finde es etwas merkwürdig.

achso: die leistung (und auch bildqualität im desktop und spielbetrieb) ist deutlich besser, als ich es in erinnerung hatte. das gleiche gilt auch für die 2D/3D bildqualität.. im vergleich mit der MX. für den ringkrieg jedenfalls reicht die karte aus, um von 640x480 GF2-MX pixeln auf 1024 oder 1280er auflösung hochzugehen.
da das game auf nem TFT läuft, beschränke ich mich auf 16bit farbtiefe (da geht dann sogar AA in der 1024er bzw. mit mittleren details auch noch die 1280er auflösung mit optischer aufwertung)..

das war schon eine schöne karte und ich bin echt froh, dass sie wieder nach hause gefunden hat.. ich hatte sie schon fast vergessen. schade dass sich bei der GTS/PRO ein übertakten nicht lohnt, sonst wüsste ich schon, wie ich mir die zeit vertreibe.. das macht mehr laune, als die aktuellen boliden zu tunen..

wollte ich mal anmerken, weil ich hier echt positiv überrascht bin. vielleicht kommt ja noch die ein oder andere nostalgische erinnerung von euch.. ?!

mfg
tobi

SentinelBorg
2005-01-06, 15:01:06
Die Karte hatte ich auch mal. Ein wirklich schönes Teil und hat mir bis zum Herbst 2002 treu gedient.

Sentinel

Finstermoor
2005-01-06, 15:32:36
hiho!

ich habe auch so ein teil, ebenfalls mit dem videomodul aufgesteckt. nur wie nehme ich den video-in in betrieb? brauche ich dort ein spezielles kabel?

so long, finster.

Gast002
2005-01-06, 16:33:39
Hat jetzt nicht direkt was mit dem Thema zu tun, aber da es mir jetzt wieder auffällt, sage ich es mal hier. Irgendwie scheinen viele Menschen beim schreiben nicht daran zu denken, daß der Leser nicht automatisch über das selbe Wissen wie man selbst verfügt. Wenn Du, oder andere, über ihre Grafikkarte schreiben und nur den spezifischen Hersteller-Marketing-Namen nennen, wie soll man denn wissen um was für eine Grafikkarte es sich genau handelt? Kaum jemand kennt ja wohl alle Namen aller Karten aller Grafikkartenhersteller der letzten 10 Jahre, oder? Ist es denn zuviel verlangt, mal kurz zu schreiben was für eine GPU und wieviel RAM das Teil hat, oder noch besser, einfach den Referenz-Namen benutzen (in diesem Fall GeForce 2 GTS)? Wie soll man denn bitteschön wissen von was die Rede ist, wenn da immer nur sowas wie WinFastGM3001ultraterminatorbrutzel55,2XYZ… steht? Jedesmal, wenn ich die Karte nicht kenne oder aus diesem Werbe-Blabla nicht auf den Chip schließen kann, muß ich mir als Leser dann umständlich per Internetsuche die Daten der Karte zusammensuchen. Das nervt tierisch! :mad: Vielleicht könnte ein bißchen Mitdenken auch nicht schaden? Vielen Dank für die Aufmerksamkeit. Mahlzeit!

mustafa
2005-01-06, 16:47:33
im titel steht doch nv15 und den speicherausbau kann man sich auch so zusammenreimen

xblueskyx
2005-01-06, 16:51:39
@ letzter gast

hast ja in gewisser hinsicht schon recht aber hier wars ja nun alles andere als schwer es gibt nur eine GTS (anders bei XT LE VE ...) und von daher war doch klar was gemeint ist.

chip und ramtakt waren bei seinem report ja nun herzlichst uninteressant von daher war doch alles in ordnung.

@ topic

die windows standard treiber haben keine open gl untesützung und sind auch sonst verdammt abgespeckt und der alte elsa treiber hat ja auch noch nix von den neuen "spielerein" drin vielleicht liegts daran das die neuen treiber so sensibel aufs ocn reagieren....

gruß bluesky

TobiWahnKenobi
2005-01-06, 20:11:52
mir macht diese spielerei damit richtig spass..

die grafikfehler habe ich mitlerweile auf den AGP takt geschoben. wenn ich mit dem FSB auf 115mhz zurückgehe, läuft alles solid. jetzt habe ich grade den KK gewechselt (hatte noch welche f. gf4 karten rumfliegen), einen zuschaltbaren gehäuselüfter eingebaut und mir ein neues bios gebastelt (mit aktivem SBA; FW unterstützt der chipsatz auf dem mainboard ja nicht)

schlagt mich, aber ich finde das dingen durchaus spassig und potent. in relation gesetzt, natürlich.. ;)

jetzt müsste mir mal jemand ein i815/AGP board schenken. das würde dann meinen spieltrieb noch zum äussersten beflügeln. echt schade, dass ich aus der aera soviel verschenkt habe.

ob vielleicht noch mehr wiederkommt ?

mir ist beim googlen nebenbei mal aufgefallen, dass schon vor 5 jahren mit einem integrierten videoprozessor für HDTV geworben wurde.. erinnert mich ein bissl an die marketing-trommel vom geforce 6xxx..

alles aus produktbeschreibungen zum GeForce2GTS:
..High Definition Video Processor (HDVP) für Full-Screen, full-frame Video Playback von HDTV und DVD in besten Auflösungen..

..High Quality TV/Video Output und DVD Playback..

..High Definition Video Processing (HDVP)
NVIDIA's high-definition video processor covers the most expensive part of HDTV by transforming your computer into the optimal home entertainment system..

und so weiter..



mfg
tobi

TobiWahnKenobi
2005-01-10, 13:05:01
so, gothic läuft auch anständig. sogar mit AA und AF.

finde ich sehr nice.. besonders, weil es nicht die "schrift fehlt" fehler am anfang (bevor man das alte lager betritt) hat, wie meine FX im athlon.


läuft geschmeidig und macht spass, wie eh und jeh!

mfg
tobi