PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wieder asus laptop problem


woscostametaxa
2005-01-05, 14:17:55
also, mein system:

asus w1743
1,6ghz centrino
512 mb ram
radeon 9600 64 mb
60gb hd

(falls die info benötigt wird)

das system läuft, wenn irgendwas das leicht anspruchsvoller als word is, extrem schnell, heiß und laut. wenn ich zb spiele (medal of honor, chessmaster 10). also 95 grad laut asusprobe und lüfter mit 4400 u/min is da nach paar sekunden erreicht. wie kann ich das drosseln, bin schüler, und im unterricht wenns mal um programmiern geht, will ich net, dasses immer extrem laut rennt wenns mal ums compiliern geht. muss ich (bzw kann ich ) die cpu ein bissi schrauben für die jeweiligen energieschematas oder irgendwas anderes machen?

btw: ich hab das gefühl wenn ich nur windows' integriertes "laptop" energieschema verwende, wird er beim spielen nicht ganz so schnell so heiss, im gegensatz zu dem power4gear zeugs direkt von asus.

wenn noch irgendwelche infos benötigt werden, bitte bitte sagen. ich frag mich langsam wieso ich so ein nb kauf wenn ich anscheinend damit das lauteste der welt hab. bin ein bisschen verzweifelt ehrlichgesagt

Gast
2005-01-05, 23:45:00
http://www.diefer.de/speedswitchxp/

das sollte dir helfen.....aber gegen generelle kühlungs-designfehler kann auch so ein tool nix machen...auch ein pentium-m wird unter vollast relativ warm...

woscostametaxa
2005-01-06, 17:45:03
ich hab einfach das gefühl dass er oft unter volllast läuft ohne dass er dabei so unbedingt volllast haben müsste bzw. 95 grad.


edit:
also schönen dank, das tool scheint zu helfen, va. wenn ich ac mode hab...
er taktet eher runter, und das is wegen der lautstärke schon ein grosser vorteil.

nur noch ne frage: welche temperaturen verträgt ein centrio?
denn beim zocken bekommt er bis zu 100 grad, was mir schon einige sorgen macht...