PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe – Von meiner Graka ist ein Teil abgefallen!?


fich-tel
2005-01-05, 14:26:16
Kann mir einer sagen was das is und ob es schlimm ist wenn es nicht dran ist???

http://mitglied.lycos.de/fichtel13/IMG_1017.jpg


Es stammt aus der nähe des Stromanschlusses meiner ATI 9800 Pro 128 MB....


BRAUCHE DRINGEND HILFE!!!


DANKE!

pock
2005-01-05, 14:32:10
...keine Panik, auch als Ati-noob würd ich sagen das es sich nur um einen passiven Kühlkörper für Ram oder Spannungswandler handeln kann. Bei näherer Untersuchung deiner Graka sollte dir die Stelle auffallen wo er abgefallen ist. Einfach mit mit etwas Wärmeleitkleber wieder befestigen!!

viel Glück, cu

fich-tel
2005-01-05, 14:41:15
das hab ich mir auch schon gedacht....was wenn da was durchschmort? is ja noch garantie drauf...sag halt habs net gemerkt dass was abgefallen is...

Mr Will Rock
2005-01-05, 14:50:10
wenn noch garantie drauf ist auf keinen fall rumbasteln... nimm auf jeden fall die garantie in anspruch, sonst verfällt sie nachher noch, ohne dass du sie gebraucht hast :ugly:

Mark
2005-01-05, 15:42:53
wenn noch garantie drauf ist auf keinen fall rumbasteln... nimm auf jeden fall die garantie in anspruch, sonst verfällt sie nachher noch, ohne dass du sie gebraucht hast :ugly:

man könnte aber ihm aber auch vorwerfen das die karte durch eigenes verschulden bschädigt wurde, was ja auch stimmt. die garantie is eh futsch, also kann er jetz ruhig dann dran rumschrauben

hier sieht man sehr gut wo es vorher war, am besten du klebst es einfach mit wärmeleitkleber wieder dran:
http://sunseeker69.free.fr/Mes%20docs/9800pro/recto.JPG

Redy
2005-01-05, 17:54:20
das hab ich mir auch schon gedacht....was wenn da was durchschmort? is ja noch garantie drauf...sag halt habs net gemerkt dass was abgefallen is...
Wenn die karte noch funzt, dann machst du die jetzt erstmal aus, das da nix mehr passieren kann.
Dann besorgst du dir wärmeleitkleber oder nen wärmeleitklebepad aus dem nächst besten pc lasen und klebst das ding damit wieder drauf.
Dann karte wieder einbaun und freuen das du sie ganz alleine selbst repariert hast.

MorLipf
2005-01-05, 18:05:39
Wobei ich bezweifel, dass der Kühlkörper überhaupt wichtig ist. So ein kleines Ding kann doch kaum kühlen?!

san.salvador
2005-01-05, 18:29:35
Eine Karte, die ohne diesen Ramkühler (scheint IMHO von Zalman zu sein...) nicht läuft, wird auch mit ihm nicht anständig laufen.

MorLipf
2005-01-05, 18:40:15
Eine Karte, die ohne diesen Ramkühler (scheint IMHO von Zalman zu sein...) nicht läuft, wird auch mit ihm nicht anständig laufen.

Das ist kein Ramkühler. Das ist ein etwa 5x5mm großer Kühler für einen Spannungswandler oder ähnliches.

Piffan
2005-01-05, 18:59:42
Auf JEDEN Fall wieder draufsetzen! Dieses "kleine" Ding ist lebenswichtig für den Spannungsregler. Wenn der abraucht, dann geht nichts mehr.

Ich nehme für sowas Sekundenkleber. Hat bisher noch keinen Schaden gegeben.

_seBIGbos_
2005-01-05, 19:58:34
Alles mit Sekundenkleber vollschmotzen?!
Eher nich, oder?
Weil nur n mini Tröpfchen Kleber in die Ecken, und mittig WLP wird bei sonem mini Dingens schwer ;D

Paolo
2005-01-05, 22:15:49
Auf JEDEN Fall wieder draufsetzen! Dieses "kleine" Ding ist lebenswichtig für den Spannungsregler. Wenn der abraucht, dann geht nichts mehr.

Ich nehme für sowas Sekundenkleber. Hat bisher noch keinen Schaden gegeben.
ganz ohne pasten?

D!NO_2003
2005-01-05, 22:26:10
ja paste klebt nicht... Oo
und sekundenkleber hält bis 80° oder so..also das würde auch gehen..allerdings würde ich da eher vorschlagen nen wärmeleitpad zu kaufen...[spinnmodus]und wenns sich nicht lohnt(wegen versand) noch ram kühler und nen vga silencer dazu xD[/spinnmodus aus]

Piffan
2005-01-06, 00:49:51
Doch! Ich nehme Sekundenkleber für die gesamte Fläche! Wo soll das Problem denn sein?
Sicher leitet WLP besser. Aber man darf nicht vergessen, dass man sowieso ein Keramik- Gehäuse über dem Die hat. Also macht eine hauchdünne Schicht Sekundenkleber den Kohl nicht fett.

Ich habe schon erlebt, dass ein Northbridge- Kühler abfiel, weil er lediglich mit einem Klebepad fixiert war. Diese Klebepads sind sicher um den Faktor 10 dicker als ein dünner Film Sekundenkleber........War nen Aufwand, dieses klebrige Zeug komplett mit Benzin zu entfernen.

D!NO_2003
2005-01-06, 07:59:31
ja das stimmt...dick sind sie..allerdings käm ich nicht auf die idee meine nb mit sekundenkleber anzuklebene...zumal ich auch schraublöcher hab xD

fich-tel
2005-01-13, 09:34:03
Herzlichen Dank für die Tipps!

Also schuld bin ich nicht daran dass das Teil abgefallen is....es lag ja schon im Gehäuse als ich es aufmachte um ne 2. Festplatte einzubaun....

Also:

Ich werd mal als erstes die Kleberreste, die noch an dem Teil sind abmachen...ist so ne beige Pampe dran....vielleicht ja sogar nur Sekundenkleber...

Dann Graka raus und mit Skeundenkleber (geht auch Alleskleber???) wieda dran packen...

Sollte es nochma abfliegen oda die Graka abrauchen....dann schick ich sie ein...die sollen ersma beweisen dass ich das Teil selber drangeklebt hab...

ezzemm
2005-01-13, 12:44:53
Es gibt nicht nur Wärmeleitpaste und Wärmeleitpads, sondern auch Wärmeleitkleber! Das ist mit Sicherheit besser als Alleskleber!

Piffan
2005-01-13, 19:31:49
Alleskleber würde ich nicht nehmen. Sekundekleber ist Akrylat und sollte bis 80 °C formstabil bleiben.
Wärmeleitkleber ist sicher besser, aber den habe ich aus Kostengründen nie genommen. :D