Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzwerkumgebung bei WinXP, keine Computer werden angezeigt
DickZ
2002-05-13, 23:53:41
also ich blick da nicht so ganz durch, ... min Win98 klick ich auf Netzwerkumgebung und schon sehe ich alle Rechner im Netz. Bei WinXP ist das nicht so, ich muss jedes mal nach der IP suchen um auf Rechner im Netzwerk zugreifen zu können, das kann doch nicht normal sein !?!??!?!
Gibt es da einen kleinen Trick, bzw eine Einstellung oder ein Protokoll ????
Agent_no1
2002-05-14, 09:17:29
Du hast doch alle Protokolle installiert oder? (IPX, IP)
Probiere mal automatische Vergabe der IP und überprüfe die Arbeitsgruppe. Standardeinstellung bein Win98 ist "WORKGROUP". Bei WinXP musst du es dann genauso eingeben (alles Groß)
Olodin
2002-05-14, 09:54:46
IPX braucht man nicht. Nur TCP/IP, Datei- und Druckerfreigabe und den Client für Windows Netzwerke, falls man die Windowsfreigaben nutzen will. Wichtig ist, dass in WinXP und Win98 in den Eigenschaften von TCP/IP Netbios aktiviert ist!
Gleicher Arbeitgsgruppen-Namen, beide Rechner im gleichen Subnetz!
[Bi]n ein Hoeness
2002-05-14, 10:51:59
a) das ist normal, ich muss auch immer nach den computernamen suchen. gelegentlich rafft xp das dann aber doch und dann hat man auch über die netzwerkumgebnug auf alle rechner zugreifen
b) @ olodin: unter xp kann man ipx und netbios nicht getrennt installieren und ausserdem ist netbios unter xp nicht in den optionen von tcp/ip
DickZ
2002-05-14, 12:41:43
IPX, Druckerfreigabe, TCP/IP(feste IP) und der ganze Rotz ist installiert !!!
Arbeistgruppe ist WORKGROUP, es müßte alles stimmen, nur klappt es irgendwie nicht. Ich brauch schon 30sec um meinen eigenen Rechner in der Netzwerkumgebung zu finden.
Wenn ich freigegebene Verzeichnisse (Samba) als Netzlaufwerk verbinde, dann kann er direkt drauf zugreifen.
Noch irgendwelche Vorschläge ??
CyA
DickZ
[Bi]n ein Hoeness
2002-05-14, 13:23:58
ich werd in zukunft im lan immer nen ftp aufmachen
das funzt einfach besser als son microdoofgesocks
DickZ
2002-05-14, 13:47:39
logisch, das find ich auch, aber Windoof ist einfach comfortabler als immer alles über FTP zu machen !!!!
Nordmann
2002-05-14, 15:05:47
Originally posted by DickZ
logisch, das find ich auch, aber Windoof ist einfach comfortabler als immer alles über FTP zu machen !!!!
Benutz mal die Suchfunktion in der Startleiste um den Rechner zu finden! Windows hat manchmal Probleme die Rechner zu erkennen. Hast Du mal in Netz gepingt ???
DickZ
2002-05-14, 16:37:03
STOP!
das pingen geht ja, .. das suchen per IP auch, das ist auch der einzige weg um auf die Netzwerkumgebung drauf zuzugreifen :-(
Es bringt nur nix wenn ich einfach in die Netzwerkumgebung gehe, da wird dann kein Computer angezeigt !!!!!!! (nach kurzer Zeit meiner, aber ansonsten nix)
CyA
Olodin
2002-05-14, 16:52:19
Rechtsklick Netzwerkumgebung->Eigenschaften->TCP/IP->Erweitert->WINS
Wie sehen dort die Einstellungen aus; ist Nebios aktiviert?
Standardeinstellung ist nämlich Netbios-Einstellungen des DHCP Servers übernehmen.
Xanthomryr
2002-05-14, 17:10:26
Jaja, das kenne ich.
Meinen beiden XP prof. Kisten taten sich da auch sehr schwer.
Ich weiß bis heute noch nicht wieso das Netzwerk so schlecht lief.
Die Internetverbindungsfreigabe (ICS) ist auch so ein Schrott von MS.
Da konnte ich bestimmte Seiten auf dem Client nicht ansurfen.
Ich habe dann mal 179,- € in einen Router investiert.
Wow, mein Netzwerk läuft seit dem sowas von schnell und rund, das es eine wahre Freude ist.
Wenn ich jetzt auf die Netzwerkumgebung klicke, ist sofort alles zu sehen.
Klicke ich dann auf einen Ordner der sich auf dem anderen Rechner befindet, sehe ich den Inhalt genau so schnell als wäre er auf meinem Rechner.
Für eine kleine LAN Party ist das auch ne feine Sache.
Die anderen Rechner an den Router patchen und schon kann´s losgehen.
Die bekommen dann automatisch vom Router ne IP und fertig.
Ich denke mal mit einem guten Switch läuft das genau so.
Ich möchte den Router auf keinen Fall mehr missen.
Olodin
2002-05-14, 17:37:51
Ja, so ein Router ist ne feine Sache. :)
Originally posted by Grendel
Ich denke mal mit einem guten Switch läuft das genau so.
Nicht unbedingt, ein Router hat wesentlich mehr Logik als ein Router. Auf nem Router laufen ja im Normalfall jede Menge Server; und ein DHCP Server kann auf ein Windoof Netzwerk schon sehr 'beuhigend' wirken. *G* Siehe u.a. mein obiges Post.
00ich
2002-05-14, 17:56:17
Hast du zufällig eine Firewalll laufen? Ich weiss aus eigener (leidvoller) Erfahrung das Windows absolut nicht mit Zonealarm klarkommt. Mit anderen Firewalls wird das wohl ähnlich sein, wenn du die nicht richtig konfiguriert hast...
Matrix316
2002-05-14, 18:39:27
Originally posted by 00ich
Hast du zufällig eine Firewalll laufen? Ich weiss aus eigener (leidvoller) Erfahrung das Windows absolut nicht mit Zonealarm klarkommt. Mit anderen Firewalls wird das wohl ähnlich sein, wenn du die nicht richtig konfiguriert hast...
Yo sowas hatten wir auch mal im lan. Da haben wir fast eine Stunde rumgemacht bis dann einer auf "Zone Alarm" kam, was ich bei mir installiert hatte. Und es war nicht mal aktiviert, hat aber trotzdem die Verbindung unterbunden. Da am besten mal bei "Security" in den Lokalen Settings etwas rumprobieren...
Olodin
2002-05-14, 19:08:48
Rumprobieren brauch man bei Zonealarm eigentlich nicht. Man darfs nur nicht vergessen. ;)
Man kann bei den lokalen Settings doch einzelne IPs oder komplette IP Ranges freigeben. Da setzt man halt sein lokales LAN rein und schon gehts.
Xanthomryr
2002-05-14, 20:24:35
Jaja, die Firewalls. ;)
Dann mal wieder der Standart Netzwerk Hilfe Link.
http://www.windows-netzwerke.de/netzwerk.htm
Ist schon hart was so ein Netzwerk für Faxen machen kann.
RaumKraehe
2002-05-16, 12:12:52
Originally posted by DickZ
IPX, Druckerfreigabe, TCP/IP(feste IP) und der ganze Rotz ist installiert !!!
Arbeistgruppe ist WORKGROUP, es müßte alles stimmen, nur klappt es irgendwie nicht. Ich brauch schon 30sec um meinen eigenen Rechner in der Netzwerkumgebung zu finden.
Wenn ich freigegebene Verzeichnisse (Samba) als Netzlaufwerk verbinde, dann kann er direkt drauf zugreifen.
Noch irgendwelche Vorschläge ??
CyA
DickZ
ganz ehrlich ... wer braucht XP ... nimm 2000 da funzt die Netzwerkfreigabe noch vernünftig .... ansonten ist es ja das gleiche (XP und 2000)
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.