PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Elektrotechnik: Leistung idealer Quellen berechnen


pippo
2005-01-05, 15:04:25
Ich rechne grad alte Klausuraufgaben durch und hänge an einer Aufgabe. Mittels einer Leisungsbilanz (Summe der eingespeisten und abgegebenen Leistungen) soll man herausfinden, ob eine ideale Stromquelle Leisung aufnimmt, oder abgibt.

Aber wie gehe ich das an? Das Netzwerk besteht aus 1 realen Spannungsquele, 1 idealen Spannungsquelle, 1 idealen Stromquelle und noch paar weiteren Widerständen.
Über das Superpositionsprinzip habe ich bereits alle Ströme in den Zweigen berechnet.

Wie gehts nun weiter? Hab keinen Plan, wie ich ohne Innenwiderstand / Innenleitwert die Leistung der Quelle bestimmen kann

Gast
2005-01-05, 17:46:41
ich versteh die Aufgabe nicht. Ideale Quellen haben keine definierte Leistung, sie geht gegen unendlich. In idealen Quellen wird auch keine Leistung umgesetzt.

pippo
2005-01-05, 17:54:20
Den Gedanken hatte ich eigentlich auch mal, aber was soll dann die Frage? Wäre es möglich, dass unser toller Prof ne Fangfrage gemacht hat?

Viper00
2005-01-05, 21:42:21
Hast du die Spannung über der Stromquelle?
Die Widerstände verbraten auf jeden fall Leistung -> Verbraucher.
Jetzt musst du noch herausfinden welche Strom- bzw. Spannungsquellen Erzeuger bzw. Verbraucher sind. Verbraucher-/Erzeugerpfeilsysteme -> Strom u. Spannungspfeile einzeichnen. Zeigen die Pfeile an einer Quelle in die gleiche Richtung -> Verbraucher. In Summe sollte dann Null herauskommen.

- Viper00

pippo
2005-01-06, 20:16:24
@ Viper

Thx, was mir aber fehlt ist die Spannung über der Stromquelle. Wie kann ich die bekommen? Ich hab ja keinen Innenleitwert, über welchen Spannung abfallen könnte

Gast
2005-01-06, 20:49:56
Du mußt den Widerstand des Widerstandnetzwerkes zwischen den beiden Polen der Stromquelle berechnen. Aus Stromstärke der Quelle und diesem Widerstand ergibt sich dann der Spannungsabfall über der Stromquelle.

pippo
2005-01-07, 13:41:47
@Gast

Ich verstehs leider nicht ganz :) Ich vermute mal, ich soll die Stromquelle auftrennen und dann den Gesamtwiderstand des Netzwerkes berechnen, den man messen würde, wenn man statt der Quelle nun ein Ohmmeter anschließen würde ?