PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geforce 6800GT vs. Radeon X800Pro


Gast
2005-01-05, 16:16:05
Hi,
ich weiß, dass die Frage wahrscheinlich schon zichtausend mal gestellt wurden ist, aber ich brauche eine schneller Antwort. Ich habe die Möglichkeit an eine Geforce 6800GT von MSI zu kommen oder an eine Radeon X800Pro von Sapphire. Welche der beiden Karten ist die bessere? Welche hat eine höhere Rohleistung und welche lässt sich besser übertakten und wie sieht nach der Übertaktung dann der Performancevergleich aus?

Unreal Freezer
2005-01-05, 16:24:32
Hier sind Benchmarks und Testberichte (http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2004/asus_v9999gt_td_128/5/#3dmark_03) , ich würd die 6800 GT empfehlen.

Gast
2005-01-05, 16:27:47
Wie stehts denn mit der Übertaktbarkeit der Karten?

onkel2003
2005-01-05, 16:39:21
;D

6800 GT Gainward GS
http://home.teleos-web.de/dkremer/6k.jpg

Konami
2005-01-05, 17:11:05
Wenn die X800 Pro, an die du kommen kannst, 'ne ViVo ist, nimm lieber die. Dann kannst du sie höchstwahrscheinlich auf 16 Pipelines softmodden und zu einer XT PE übertakten, die dann der 6800 GT, auch wenn die auch übertaktet ist, überlegen sein sollte.
Wenn's allerdings nur eine normale Pro ist, würde ich die 6800 GT vorziehen - tolle Standardperformance, gut übertaktbar (und gut übertaktet wohl auch schneller als eine übertaktete X800 Pro @ 12 Pipelines) und SSAA im Treiber. =)

Dr.Dirt
2005-01-05, 17:36:47
Die GT von MSI ist eine besonders leise Karte, wenn der MSI eigene Lüfter montiert ist. Dieser läßt sich per Hardwareschieberegler auf sehr leise oder eben sehr gute Kühlung verstellen.
Meine GT läuft auf sehr leise mit 420/1100 ohne Bildfehler.

MechWOLLIer
2005-01-05, 17:47:43
Nur bekommt man mittlerweil ekaum noch die MSI mit dem eigenne Lüfter.
Trotzdem würde ich die Geforce 6800GT empfehlen, da sie klar schneller als die X800Pro ist. Falls die Karte zu laut ist, kannst du sie mit dem Expert Tool runterregeln.

Gast
2005-01-05, 18:23:53
Dieser Softmod interessiert mich, ich brauche jetzt keine Details über das wie und warum, aber wie stehen die Erfolgschancen bei so einem Mod die Pipes freizuschlaten und was kann dabei alles schief gehen bzw. was kann man noch nach einem Fehlschlag machen?

Konami
2005-01-05, 18:39:09
Dieser Softmod interessiert mich, ich brauche jetzt keine Details über das wie und warum, aber wie stehen die Erfolgschancen bei so einem Mod die Pipes freizuschlaten und was kann dabei alles schief gehen bzw. was kann man noch nach einem Fehlschlag machen?
Die Erfolgschancen sind bei 'ner Pro ViVo (im Gegensatz zur normalen Pro) ziemlich hoch, wenn auch AFAIK nicht 100%ig, wie mal angenommen wurde.
Wenn's nicht klappt, dürftest du ein nettes Grafikfehler-Schachbrettmuster sehen, mehr aber auch nicht. Dann kannst du den Softmod wieder deaktivieren und es läuft wieder einwandfrei.
In einigen sehr seltenen Fällen kann die Karte durch den Mod auch Schaden nehmen, aber - wie gesagt - das ist ziemlich unwahrscheinlich.

Gast
2005-01-05, 18:55:25
Ist denn diese Softmod nachweißbar, also könnte man im Fall der Fälle die Karte als defekt ohne Probleme zurücksenden?

MechWOLLIer
2005-01-05, 19:58:51
Ist denn diese Softmod nachweißbar, also könnte man im Fall der Fälle die Karte als defekt ohne Probleme zurücksenden?
Das weiß kein Mensch, sondern nur die Hersteller.

Gast
2005-01-05, 21:28:56
Aber es muss doch fälle geben, wo die Karte mal kaputt gegangen ist und zurück zu Hersteller bzw. zum Händler gegangen ist, oder?

Morpheus2200
2005-01-05, 22:27:25
Aber es muss doch fälle geben, wo die Karte mal kaputt gegangen ist und zurück zu Hersteller bzw. zum Händler gegangen ist, oder?


6800GT kaufen.

Warum?

1. sie ist standardmässig einer x800pro leitungsmässig überlegen und du musst nicht auf gut glück was freischalten.
2. Ich würde sagen das jedes spiel in den gleichen Qualitätssettings wie mit einer x800pro @ XT zu spielen ist.
3. AA bei ner GF hat man grobgesagt 2x 4x 8x und 16x antialiasing und wie schon erwähnt SSAA. da bietet ATI nut 2x 4x 6x an.
4. Farcry HDR geht nur mit GF6 :-P


Also wenns nicht ums benchen geht sondern ums spielen dann die GT.