Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Noob-Frage vom Linux-Noob


desperado2000
2005-01-05, 16:16:08
Echte Noob Frage....
Wie installiert man Treiber und Software zb Opera unter Knoppix?Ich hab ja nur ein Archiv und wenn ich das entpack was dann?Warum gibts so viele verschiedene Opera Linux Versionen?Scheint ja für jede einzelne Distribution ne eigene Version zu geben.
Wie kann ich Knoppix aktualisieren auf Knoppix 3.7 ??
Wenn ich mich nicht irre ist das der neueste Stand.Die Installation ist schon auf HDD (3.6) soll aber nicht gelöscht werden nur aktualisiert auf 3.7.

Danke wenn ihr Profis mit antworten würdet.

nodh
2005-01-05, 16:19:38
Sicher befindet sich im Archiv eine Readme-Datei, da sollte alles nötige drinstehen.

klutob
2005-01-05, 16:22:18
opera speziell: nach dem Entpacken, in das Verzeichnis wechseln und (als root) in der Konsole das Installationscript ausführen:
"sh install.sh "

Ansonsten jeweils die Readme oder Install Textdateien, des Pakets anschauen.

desperado2000
2005-01-05, 16:29:09
Wie kann man in das Verzeichnis wechseln?
Cd ... geht ja nicht anscheinend

klutob
2005-01-05, 16:34:40
doch nur _klein_ "cd" :)
Linuxbefehle in Kurzübersicht:
http://www.tutorials.de/showthread.php?p=919909#post919909

desperado2000
2005-01-05, 16:38:50
cd home geht nicht cd file auch nicht und cd file:/ auch nicht ....

Didi Bouzul
2005-01-05, 16:40:38
Unix/Linux Betriebssysteme haben eine sogenannte Shell, mit der du Befehle erteilen kannst. hier hast du eine liste der gängigsten Befehle, inklusive "cd" (change directory). Vorher solltest du dich mit der Verzeichnisorganisation des betriebssystemes vertraut machen, und dass es in Verzeichnissen verschiedene Rechte gibt (lesen, schreiben und ausführen).

hier (http://www.gwdg.de/service/handbuecher/unix-kommando.html)

gruß, didi (noob advanced)

desperado2000
2005-01-05, 16:44:21
Danke aber ich weis immer noch nicht wie ich mit dem Terminal Programm in das entpackte Verzeichnis komme...

Didi Bouzul
2005-01-05, 16:47:59
du kannst mit den befehlen auch ein verzeichnis oder ein programm suchen (find). Du solltest aber wissen, wo du dich "jetzt"(in welchem verzeichnis) befindest.

desperado2000
2005-01-05, 16:50:12
cd ./desktop/temp geht auch nicht...


*heul*

Ajax
2005-01-05, 17:07:05
kleiner Denkfehler: Du darfst die Pfade nicht abkürzen. Entweder ganz ausgeschrieben oder nur das nächste Unterverzeichnis ohne "/" vorher.

Wenn Du also nach /home/USER willst. Dann: cd /home/USER

willst Du danach weiter zum Desktop. Dann: cd Desktop

Und immer schön auf die Groß/Kleinschreibung achten. Linux ist immer case-sensitiv!

So long Ajax

desperado2000
2005-01-05, 17:21:53
Danke dir.
Jetzt hab ich nur keine Berechtigungen Opera zu installieren....Ich bin doch Admin

Holundermann
2005-01-05, 17:26:26
mit su kannst du superuser werden, dann solltest du das installationsskript ausführen dürfen...

desperado2000
2005-01-05, 18:37:19
Dann kommt Unbekannte ID: install.sh
pbeitz@Linux:~/Desktop/temp/opera-7.60-20041203.1-static-qt.i386-en$





mit su kannst du superuser werden, dann solltest du das installationsskript ausführen dürfen...

Sith_TirEilo
2005-01-06, 16:52:41
Hi,

also ich kann mich ja irren, aber IIRC basiert Knoppix doch auf Debian. Was spricht denn dagegen Opera mittels apt-get zu installieren.
Normalerweise tut's doch dann ein:

apt-get install opera

oder habe ich was übersehen?

Ist IMHO doch viel einfacher für Anfänger den Packagemanger zu benutzen, als uneinheitliche Install-Scripst zu benutzen (vom selber compilieren mal ganz zu schweigen).

Gruß,

Sith

desperado2000
2005-01-06, 17:10:09
Das Tipp ich dann ein in das Terminal Programm?

ikroy
2005-01-06, 17:20:05
ist nicht bös gemeint. man versteht ja, dass du dich auch für andere bs interessierst und es auch versuchen möchtest. doch sind diese fragen mehr als vermeidbar. informiere dich doch erst mal über die grundlegendsten dinge von linux. kauf dir ein buch, schau bei google nach self-linux usw, besuche die linuxforen.de und suche dort nach schon vorhanden threads zu deinen problemen. dann kommst du auch schneller voran, da die antwort schon dasteht und du nicht warten musst! ;)

als denn viel spass mit linux

Sith_TirEilo
2005-01-06, 17:21:23
Hi,

also als erstes würde ich mal als root im Terminal oder mit Strg+Alt+F2 in eine Console wechslen und dort als root anmelden. Danach tippst du mal folgendes ein:apt-cache search operaWenn apt richjtig installiert ist udn funktioniert sollten hier jetzt allen Softwarepackete die opera im Namen haben auftauchen. Als nächstes musst Du dann folgendes eingeben:apt-get install opera-VERSIONDabei ist zu beachten, das Du Version druch eine entsprechende Version ersetzt (z.b. irgendwas mit i686 im Namen). Alle Versionen wurden Dir ja vorher angezeigt (apt-cache...).
Da ich nicht mehr genau weiss wie die Packte im Detail heissen (weil ich ja kein Debian habe) kann ich Dir das nicht genau sagen. Auf jedenfall, wenn Du nicht genau weisst welches Packet Du installieren sollt, dann poste mal den Output vom apt-cache Befehl. Dann können Dir die Debianer hier im Forum sicherlich helfen

Gruß,

Sith

desperado2000
2005-01-06, 17:35:19
Hmmm ich werds versuchen muss aber anmerken das man es so den Windows Wechslern recht schwer macht wenn man wie in MS Dos Zeiten alles abtippen muss um Sachen zu installieren warum geht das nicht einfach mit nem Doppelklick....

Sith_TirEilo
2005-01-06, 17:47:13
Hi,

Hmmm ich werds versuchen muss aber anmerken das man es so den Windows Wechslern recht schwer macht wenn man wie in MS Dos Zeiten alles abtippen muss um Sachen zu installieren warum geht das nicht einfach mit nem Doppelklick.... Naja das kann man IMHO nicht vergleichen, aber die Packetmanager sind wirklich einfacher als Du Dir im Moment vorstellst.
In Windows musst Du erstmal (von Hand) das Programm Deiner Wahl runterladen, dann des setup ausführen ein paar mal "weiter" klicken etc. pp. In Linux gibst Du eben nur einmal(!) einen (recht kleinen) Befehl ein und schon wird alles automatisch gemacht, Du musst nicht auf die Weseite gehen und das Programm runterladen, sondern wirklich nur den Befehl ausführen und kurz warten, das wars.

Ist am Anfang sicherlich etwas ungewohnt, aber wenn man sich mal daran gewöhnt hat statt: Website ansurfen -> setup.exe ausführen -> paar Fragen abnicken, lieber ein 'apt-get install programmname' einzugeben fluscht das schon erheblich schneller und kompfortabler als in Windows.

Mit einem ähnlichen Befehl ist es genauso einfach möglich alle(!) installierten Softwarepackete auf den neusten Stand zu bringen - das geht z.B. mit Windows nicht.
Aber ist halt alles Gewöhnugssache, aber einen Versuch auf jeden Fall wert.

Gruß,

Sith

desperado2000
2005-01-06, 18:03:08
Dieser "Tipp" von vorhin das mit dem STRG ALT F2 hat mich aus der Oberfläche rausgeschmissen anmelden kann ich mich zwar aber warum wird die Oberfläche nicht geladen ich glaub KDE heisst das.
Das mit der Installation von Progs würd ich ja echt gern jetzt mal versuchen aber dazu muss erst mal mei nKDE wieder gehen wie kann ich sonst ins Inet...
Mensch.

Sith_TirEilo
2005-01-06, 18:09:39
Hi,

Dieser "Tipp" von vorhin das mit dem STRG ALT F2 hat mich aus der Oberfläche rausgeschmissen anmelden kann ich mich zwar aber warum wird die Oberfläche nicht geladen ich glaub KDE heisst das.Das ist eben eine native Console, die ist praktisch um eben mal schnell was im Hintergrund zu installieren. Die ist auch gut um den Rechner ohne grafische Oberfläche zu administrieren, z.B. wenn der falsche Grafiktreiber geladen wurde.
Wie dem auch sei, zurück gehen kannst Du mit ALT+F7 bzw. bei der CD-Version von Knoppix ist es IIRC ALT+F5, aber um apt-get zu benutzen brauchst Du keine grafische Oberfläche.

Gruß,

Sith

desperado2000
2005-01-06, 18:27:04
Ich würde aber gerne wieder in die Konsole aber nach dem Anmelden und dem Drücken von ALT f5 oder F7 (Error inserting APM,No such Device]
kann ich mich wieder anmelden...Von KDE keine Spur...

Tja das wars wohl dann mit Linux...

Sith_TirEilo
2005-01-06, 18:35:23
Hi,

also normalerweise fährt der Rechner hoch und Du kannst Dich grafisch anmelden, oder?

So wenn du in KDE bist kannst Du mittels STRG+ALT+F1 bis STRG+ALT+F4, meistens noch bis F6 in sogennante virtuelle Konsolen wechslen und dich dort ohne grafische Oberfläsche anmelden. ACHTUNG: STRG-Taste nicht vergessen wenn Du in KDE (bzw. der grafischen Oberfläche) bist.

Wenn Du dann in einer normalen (virtuellen) Konsole bist kannst Du wieder ganz normal mit ALT+F7 (oder ALT+F5, aber ehr unüblich) zurück wechseln nach KDE. (STRG-Taste ist hier nicht nötig)

Sollte eigentlich nicht das Problem sein.

Gruß

Sith

P.S. wenn alles nichts hilft kannst Du auch auf den virtuellen Konsolen 'startkde' eingeben, dann sollte (wenn der XServer frei ist) normal KDE gestartet werden.

desperado2000
2005-01-06, 18:40:46
Nun das

Cant contact kdeinit.............

Und ich kann mich beim start seit dem Hinweis mit STRG ALT F2 nicht mehr grafisch anmelden.Startet jedesmal mit der Konsole und ich soll mich bitte anmelden.

Nach nem Neustart gings wieder....
Danke hab mich jetzt mi dem root Benutzer mal angemeldet.Das ist der admin right?

So jetzt mach ich mich erst mal an die Opera bzw Mozilla 1.7.5 Installation

Gast
2005-01-06, 19:35:25
Hmmm ich werds versuchen muss aber anmerken das man es so den Windows Wechslern recht schwer macht wenn man wie in MS Dos Zeiten alles abtippen muss um Sachen zu installieren warum geht das nicht einfach mit nem Doppelklick....
mach ein "apt-get install synaptic" - dann kannst du auch klicken ;)

desperado2000
2005-01-06, 19:46:42
Ich mach grad ne Neuinstallation nach ner Formatierung ging ja gar nix mehr...
Und den letzten Tipp des Gast versuch ich net dieses Swinker Gesicht misstraue ich...

RuteniuM
2005-01-06, 23:21:33
Ich mach grad ne Neuinstallation nach ner Formatierung ging ja gar nix mehr...
Und den letzten Tipp des Gast versuch ich net dieses Swinker Gesicht misstraue ich...
Wenn das so ist...
Ich formuliermal den Tipp des Gastes mal anders:
mach ein "apt-get install synaptic" - dann kannst du auch klicken! =)
;D
Erklärung: damit installierst du ein Tool (Synaptic (http://www.nongnu.org/synaptic/action.html) ), mit dem man sich das Tippen des Befehls "apt-get install" erspart. Dieses Tool bietet nämlich eine grafische Oberfläche, mit der man durch wenige Klick's alle möglichen Pakete installieren kann.

Gast
2005-01-07, 00:52:32
Wenn das so ist...
Ich formuliermal den Tipp des Gastes mal anders:
mach ein "apt-get install synaptic" - dann kannst du auch klicken! =)
;D
Erklärung: damit installierst du ein Tool (Synaptic (http://www.nongnu.org/synaptic/action.html) ), mit dem man sich das Tippen des Befehls "apt-get install" erspart. Dieses Tool bietet nämlich eine grafische Oberfläche, mit der man durch wenige Klick's alle möglichen Pakete installieren kann.


Ich werd euch auf dem laufenden halten :-)