PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC springt bei Einsatz von 4 RAM-Modulen a 512 MB nicht an?!


Gast
2005-01-05, 16:31:12
Hi!

Habe mir am Montag bei K&M ein Asus A8V Deluxe und nen Winchester 3.200+ samt 2048MB Corsair Value Select RAM geholt. Nach dem Zusammenbau funktionierte erst einmal garnichts. Nachdem ich aber 2 RAM-Module entfernt hatte, sprang der PC munter an und funktioniert soweit einwandfrei. Sobald ich aber die zwei zusätzlichen Module dazusteckte ging nix mehr. Egal welche, ob nun die ersten zwei oder die anderen. Ging dann gestern nochmal zu K&M und tauschte die kompletten RAM-Riegel gegen Kingston HyperX PC3200 aus, was mich einen saftigen Aufpreis und eine neervige Diskussion kostete. Doch daheim angekommen das gleiche Spiel. Nur bei zwei Modulen springt der PC an. Setze ich alle 4 ein streikt der Rechner.

Habe ein Be-Quiet 450 Watt Netzteil. Glaube also weniger dass es am Netzteil liegt. Hab nochmal bei K&M angerufen. Der Verkäufer meinte, es läge am AMD64-Prozessor? Dessen Speichercontroller sei nicht für diese RAM-Menge konstruiert!? Da ich mich mit AMD-Systemen noch nicht so auskenne (bin umgestiegen von 3.2Ghz Intel Prescott wegen Lüfterlärm/Hitzentwicklung) bin ich nunmehr ratlos. Bin halt von der Board-Beschreibung ausgegangen. Da steht ja sogar etwas von 4GB! Hat hier vielleicht jemand ein AMD64-System mit 2GB am laufen, oder ist es wirklich so, dass es nicht funktioniert?

Das neueste Bios-Update auf die Version 1009 brachte auch keine neuen Erkenntnisse.

???:confused:

Black-Scorpion
2005-01-05, 16:41:46
Ich glaube kaum das es mit 4 Modulen funktioniert.

Fruli-Tier
2005-01-05, 16:47:17
Ich weiss nicht genau wie der Speichercontroller des A64 diesbezüglich funktioniert, aber bei den Chipsätzen mit Controller in der Northbridge musste man darauf achten, dass man nicht zuviele Speicherrows belegt hatte.

Wenn deine Module alle Doublesided sind (Speicherbausteine auf beiden Seiten), dann brauchst du 8 Rows und das könnte zuviel sein. Versuche doch auch einmal nur 3 Module einzubauen.

Die reine Speichermenge von 2GB sollten den Controller eigentlich nicht reizen...

Ausserdem, wenn schon 2GB, wieso dann mit 4x512 und nicht 2x1024 ?

Gast
2005-01-05, 16:48:16
Ich glaube kaum das es mit 4 Modulen funktioniert.

Danke fürs Feedback, aber warum funktioniert es nicht??? Woran liegt es denn nun und warum wird einem suggeriert, man könnte sogar auf 4GB aufrüsten. Bin halt die 2GB von meinem Intel-Sys gewöhnt und möchte ja nicht "abrüsten"! Will jetzt auch nicht Flamen oder so. Bei Intel gibs sicherlich auch probs, aber ich blieb allerdings bisher davon verschont. Da hab ich einfach die 4 Riegel rein und es lief. Dachte bei AMD wäre das jetzt auch so easy geworden. Das kann es doch nicht gewesen sein, oder? ;( Schließlich läuft ja sonst alles und die Lautstärke ist wirklich Welten vom Intel-Sys entfernt. Schnurreleise.

Gast
2005-01-05, 16:53:15
Ich weiss nicht genau wie der Speichercontroller des A64 diesbezüglich funktioniert, aber bei den Chipsätzen mit Controller in der Northbridge musste man darauf achten, dass man nicht zuviele Speicherrows belegt hatte.

Wenn deine Module alle Doublesided sind (Speicherbausteine auf beiden Seiten), dann brauchst du 8 Rows und das könnte zuviel sein. Versuche doch auch einmal nur 3 Module einzubauen.

Die reine Speichermenge von 2GB sollten den Controller eigentlich nicht reizen...

Ausserdem, wenn schon 2GB, wieso dann mit 4x512 und nicht 2x1024 ?

Mit 3 Modulen klappt es auch, aber da habe ich nur Single-Channel zugriff. Und ja, alle Module sind Double-Sided! 2x1024 wären erstens nochmal ein STück teurer gewesen und zweitens vor Ort nicht lieferbar. Ich kaufe gerne vor Ort, damit ich bei Problemen schneller einen Ansprechpartner habe. Single-Sided gibts ja nur von MDT! Mit denen habe ich schon schlechte Erfahrungen auf der Intel-Schiene gehabt. Da will ich keine Module mehr von. Das immer alles so kompliziert sein muss.:rolleyes:

Black-Scorpion
2005-01-05, 16:54:18
Schau mal in diesen Thread.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=164207

Da geht es zwar um anderen Speicher, aber es geht um den A64.
Da findest du bestimmt was.

Gast
2005-01-05, 17:04:05
Schau mal in diesen Thread.
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=164207

Da geht es zwar um anderen Speicher, aber es geht um den A64.
Da findest du bestimmt was.

Jo, Thanks. Habs mir durchgelesen. So richtig genaues fand ich zwar jetzt nicht, aber es läuft wohl oder übel auf Try&Error hinaus. Bei dem einen funktioniert es, beim anderen nicht! Hierbei ging es ja auch primär um DS-Module und derer 2. Zwei habe ich ja verbaut und diese funktionieren einwandfrei. Nur eben 4 nicht. Bin mal auf das Endergebnis gespannt, obwohl ich persönlich nicht so lange warten will.

Black-Scorpion
2005-01-05, 17:13:07
Das Problem dabei ist ja der Speichercontroller.
Der ist ja beim A64 nicht in der NB sondern in der CPU.

Gast
2005-01-05, 17:22:13
Das Problem dabei ist ja der Speichercontroller.
Der ist ja beim A64 nicht in der NB sondern in der CPU.

Aber ich dachte immer, dass gerade dies beim AMD das geniale sei?! Technisch kann ich mich da nicht so reindenken, da ich in dieser Richtung nicht sdo versiert bin. Aber warum hat ein interner Speichercontroller im Vergleich zum Chip auf dem Mainboard solche Nachteile? Jetzt habe ich mich in den letzten Wochen ja viel und oft in sämtlichen Foren informiert, also viel gelesen und auch über den AMD´64-Prozzie nur des besten Lobes vernommen. Und jetzt scheitert es an irgendwelchen Controllergeschichten. Ich weiß nicht was ich machen soll? Mit AMD und 1GB leben oder zurück zum Intel-Quäker mit 2GB. Der Pressie und das Gigabyte-Board gucken mich irgendwie auslachend von ihren Schachteln an. :redface: Werds mal überdenken. Danke für die Kommentare.

Mumins
2005-01-05, 17:37:52
Von Micron müsste es auch single-sided Module geben.

Black-Scorpion
2005-01-05, 17:39:01
Aber ich dachte immer, dass gerade dies beim AMD das geniale sei?!
Ich habe mich auch noch nicht so sehr mit dem A64 beschäftigt.
Ich kann auch nicht sagen wieviele Speicherbänke der A64 ansprechen kann.
Die Speicherbänke haben nichts mit den Speicherplätzen auf dem Board zu tun.

Wenn der A64 z.B. 6 Speicherbänke verwalten kann und dein Board 4 Speicherplätze hat, hast du diese Möglichkeiten.

4 SS Module
2 SS und 2 DS Module
3 DS Module

Da du aber 4 DS Module hast funktioniert es nicht.
Mit 3 DS funktioniert es ja mit Einschränkungen.

Das ist aber alles nur Theorie.
Das heißt noch lange nicht das der Speicher auch wirklich läuft.

Igzorn
2005-01-05, 17:42:37
Hmm ich glaube es war so das der Athlon 64 zwar 16 rows verwalten kann. Aber es dann probleme mit den signalen gibt.

Bei Opteron der den gleichen controler hat umgeht man dieses Problem damit Registerd speicher zu verwenden.

Also könnte man sagen das der Athlon 64 es zwar theoretisch kann aber es doch eher zum glücksspiel wird.

Dr.Dirt
2005-01-05, 18:14:12
Hi,

ich war am letzten Wocheende bei einem Kumpel, der hat das selbe Board und den selben Speicher wie ich, also A8V und Corsair TWINX 3200LL.
Hab meine beide Module mitgenommen, wir wollten mal testen, ob es auch mit 4 Modulen läuft.

Also alle 4 rein und: nix geht, BIOS Meldung: Bad checksum Error.

Als Grund dafür haben wir die Command Rate ausfindig gemacht, sie mußte auf 2T stehen.
Ansonsten lief alles super mit 2-3-2-6 und C'n'Q funktionierte auch.

Soviel ich weiß, sind die Corsair Module double sided.

Es ist auch Quatsch, daß es mit 4 DS Modulen nicht laufen soll, wie die Kompatibilitätsliste zu dem A8V zeigt:
http://www.asuscom.de/products/mb/A8V_DDR_QVL.pdf

Gast
2005-01-05, 18:28:07
Hi,

ich war am letzten Wocheende bei einem Kumpel, der hat das selbe Board und den selben Speicher wie ich, also A8V und Corsair TWINX 3200LL.
Hab meine beide Module mitgenommen, wir wollten mal testen, ob es auch mit 4 Modulen läuft.

Also alle 4 rein und: nix geht, BIOS Meldung: Bad checksum Error.

Als Grund dafür haben wir die Command Rate ausfindig gemacht, sie mußte auf 2T stehen.
Ansonsten lief alles super mit 2-3-2-6 und C'n'Q funktionierte auch.

Soviel ich weiß, sind die Corsair Module double sided.

Hi Dr.Dirt,

das mit der Command Rate auf 2 hatte ich schon probiert, Danke. Brachte bei mir aber kein positives Resultat. Allerdings habe ich ja auch kein Corsair Twinx 3200LL, sondern nunmehr Kingston HyperX3200. Schwierig, schwierig. Dein Post beweist ja, dass es geht bzw. gehen muss. Anscheinend ist es wirklich eine Frage des RAMs. Nur welcher Händler tauscht solange um, bis man den passenden Speicher herausgefunden hat. Mit Corsair ValueSelect ging es jedenfalls auch nicht. Weiß nicht, ob die mir von K&M das nochmal tauschen. Gab eh schon Ärger beim letzten Tausch. Habs ja Vorort und nich per Internet gekauft. Als "alter" Intelianer bin ich jetzt schon etwas genervt. Dachte der Umstieg ging reibungsloser. Bei mir muss das klappen. Kaufen, einbauen und fertig ist das ganze. War auch bis jetzt immer so. Trifft wohl jeden irgendwann einmal. Mal gucken...

Dr.Dirt
2005-01-05, 18:43:51
Hallo,

stell mal alle Speichersettings auf Default bzw. Auto, Bank Interleaving Disabled, C'n'Q Disabled und teste mal ob es dann geht.
Hats Du BIOS Version 1009 drauf? Wir haben es nur mit 1009 getestet.

Edit: ups, BIOS 1009 ist ja schon drauf.

Gast
2005-01-05, 18:55:17
Hallo,

stell mal alle Speichersettings auf Default bzw. Auto, Bank Interleaving Disabled, C'n'Q Disabled und teste mal ob es dann geht.
Hats Du BIOS Version 1009 drauf? Wir haben es nur mit 1009 getestet.

Edit: ups, BIOS 1009 ist ja schon drauf.

Hallo Dr. Dirt,

habe wie empfohlen alles auf Auto, Bank Interleaving auf deaktiviert, CnQ-deaktiviert, 2t Command auf aktiviert.

Wollte schon frohlocken, doch dann kam er ins stocken ;-(

Der PC zeigte nur nen Black_Screen, nachdem ich aus dem Bios raus war, samt Reset. Also erst einmal ausgeschaltet. Dann wieder eingeschaltet und er machte doch tatsächlich !piep! :smile: So weit war ich bis jetzt noch nicht. Doch nach hochzählen des Speichers und Auflisten der Festplatten bleibt er hängen. Nix geht mehr. Nur Ausschalten hilft. Habs ein paar mal versucht. Wieder zwei Module entfernt und alles bootet einwandfrei. Lässt es also doch auf ne Speicherinkompatibilität schliessen???

PS: Hab auch das 1009 drauf.

Dr.Dirt
2005-01-05, 19:07:09
Eventuell kommt das Board nicht mit den Timings des Speichers zurecht.
Stell mal probeweise auf 3-3-3-8 und erhöhe eventuell die Speicherspannung auf 2,7V.

stav0815
2005-01-05, 19:19:38
stelle mal den Speichertakt von DDR400 auf DDR333, afaik müsste das helfen...

Gast
2005-01-05, 19:38:10
@Dr.Dirt und stav0815

Erst einmal :massa:

Ich habe die jeweilige Empfehlung umgesetzt. Jede alleine für sich hat leider nichts gebracht. Aber wenn ich auf DDR333 und den Speicher auf 2.8V stellen, inkl. CnQ/Interleaving auf off, dann bootet er tatsächlich mit 2GB hoch.

Kanns kaum glauben. Allerdings ist mir beim Schreiben dieses Textes WinXP mit nem BlueScreen abgesemmelt. Aber immerhin. Es wird ja. Doch CnQ hätte ich doch gerne. Mal ein bissl Benchen, sofern XP mitmacht und gucken was ich an Performanceverlust habe?!

Dr.Dirt
2005-01-05, 19:59:53
Ok, dann läuft's ja doch.
Wir haben es allerdings mit einem 3500+ Newcastle getestet, eventuell ist der Winchester etwas empfindlicher mit dem RAM, kann ich mir eigentlich aber nicht vorstellen.