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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HL² uf diesem Sytem spielbar?


Noob
2005-01-05, 17:45:50
Ich soll für nen Kumpel ma was fragen:
Würd HL² mit minimalsten Details auf diesem Sytem laufen:
Pentium 4
2,6GHz
XP Home Edition
Service Pack 1
768 DDR-RAM
Radeon 9200SE Atlantis :biggrin:
Un noch ne Frage:
Kann jemand bitte ma Screenshots von HL² mit minimalen Details posten?

mapel110
2005-01-05, 17:47:19
naja, bei 800x600 Bildpunkten sollte es das game eigentlich bei der Graka tun.

Mähman
2005-01-05, 22:47:26
Dies glaube ich auch, ohne AA und AF sollte das Game eigentlich sogar bei 1024x768 recht flüssig laufen. Doom 3 hingegen würde ich auf diesem System nicht unbedingt spielen...

mapel110
2005-01-05, 22:49:42
Dies glaube ich auch, ohne AA und AF sollte das Game eigentlich sogar bei 1024x768 recht flüssig laufen. Doom 3 hingegen würde ich auf diesem System nicht unbedingt spielen...

1024er Auslösung dürfte recht eng werden, die 9200 SE hat nur ein 64bit Speicherinterface. Am besten wäre es, wenn man die Farbtiefe auf 16 bit runterstellen würde. aber geht das bei HL2?! glaube nicht.

Klingone mit Klampfe
2005-01-06, 10:23:44
Bei mir läuft's spielbar, könnte aber deutlich besser sein.

Da mein System (siehe Signatur) noch wesentlich schlechter ist müsste es mit den vorgeschlagenen Settings eigentlich im Bereich zwischen 25-30 FPS liegen (ich liege bei 15-25), eher noch einen Tick besser.

Melbourne, FL
2005-01-06, 10:42:50
Ein Freund von mir hat eine Mobility 9000 und kann es bei 1024x768 (mittlere Details, bilineare Filterung) recht flüssig spielen.

Alexander

bArToN
2005-01-06, 10:56:51
Ich hab ne 9200, also keine SE. Und ich kann auf mittleren Details ohne AA und AF mit ner Auflösung von 1024x768 doch recht flüssig spielen.
Ich habe meine Graka jedoch übertaktet.

Jimbo92
2005-01-06, 11:47:49
Würde es bei mir laufen? (hohe Details, kein AA+AF)

AMD Athlon 2400+
XP Proffessional
512 MB RAM
ATI Radeon 9800pro mit 128 mb Grafikspeicher

Cougar
2005-01-06, 12:15:11
Würde es bei mir laufen? (hohe Details, kein AA+AF)

AMD Athlon 2400+
XP Proffessional
512 MB RAM
ATI Radeon 9800pro mit 128 mb Grafikspeicher
ja

sei laut
2005-01-06, 12:38:13
Würde es bei mir laufen? (hohe Details, kein AA+AF)

AMD Athlon 2400+
XP Proffessional
512 MB RAM
ATI Radeon 9800pro mit 128 mb Grafikspeicher


Wenn du deine Grafikkarte etwas übertaktest, ist sogar noch 4aa und 16 af mit drin. Ob diese Einstellung aber ohne Übertaktung flüssig läuft, kann ich dir nicht sagen.

Gruß
seiLaut

Klingone mit Klampfe
2005-01-06, 13:40:45
Half Life 2 mit (so gut wie) minimalsten Details sähe so aus:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2574905&postcount=3

Ist zugegeben aber etwas extrem ;)

Bringt bei mir aber trotzdem kaum FPS :|

NeLKe
2005-01-06, 13:43:45
Half Life 2 mit (so gut wie) minimalsten Details sähe so aus:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2574905&postcount=3

Ist zugegeben aber etwas extrem ;)

Bringt bei mir aber trotzdem kaum FPS :|
mach ihn keine angst xD
Diese grafik hat er teilweise auch mit verschiedenen commands in der cfg geändert also keine angst auf minimalsten details siehts lang nicht so schlimm aus ;P

Jimbo92
2005-01-06, 20:08:00
Wie kann ich meine Graka übertekten?? :redface:

Weiss nämlich nich wie das geht. :ududen:

mapel110
2005-01-06, 20:12:51
Bei mir läuft's spielbar, könnte aber deutlich besser sein.

Da mein System (siehe Signatur) noch wesentlich schlechter ist müsste es mit den vorgeschlagenen Settings eigentlich im Bereich zwischen 25-30 FPS liegen (ich liege bei 15-25), eher noch einen Tick besser.

So wie es aussieht, ist deine Karte auch mit einem 128bit Speicherinterface bestückt, d.h. doppelte Speicherbandbreite und nahezu auch doppelte Performance.

Wenn du deine Grafikkarte etwas übertaktest, ist sogar noch 4aa und 16 af mit drin. Ob diese Einstellung aber ohne Übertaktung flüssig läuft, kann ich dir nicht sagen.

Gruß
seiLaut

liegt mit Sicherheit nicht an der Übertaktung, dass es urplötzlich flüssig läuft. 4xAA wird schon eng bei einer 9800 Pro.

Wie kann ich meine Graka übertekten?? :redface:

Weiss nämlich nich wie das geht. :ududen:

Wirf mal einen Blick ins ATI-Forum. ;)

Wolfram
2005-01-06, 20:38:57
Bei mir läuft's spielbar, könnte aber deutlich besser sein.

Da mein System (siehe Signatur) noch wesentlich schlechter ist müsste es mit den vorgeschlagenen Settings eigentlich im Bereich zwischen 25-30 FPS liegen (ich liege bei 15-25), eher noch einen Tick besser.
Z-Ness, Du hast eine 9000 Pro und einen TBred 2100+, richtig? Bei mir läuft es auf einem Rechner mit (Dual) XP 1800+ und Geforce3 ähnlich. Ein paar fps lassen sich durch Schatten und Sound auf low herauskitzeln. Ansonsten: 1024x768 bei mittleren Details, Wasser auf "simple reflection". 800x600 bringt nix, das Spiel ist offenbar an den kritischen Stellen CPU-limitiert (und das bei einer GF3!).

sei laut
2005-01-06, 20:45:54
Wie kann ich meine Graka übertekten?? :redface:

Weiss nämlich nich wie das geht. :ududen:

Mit Radlinker (http://www.computerbase.de/downloads/software/systemprogramme/grafikkarten/radlinker_radclocker/) ist es recht einfach.
Als alternative gibt es da natürlich aber noch Powerstrip.
Doch solltest du jemanden fragen, der etwas Erfahrung mitbringt, nicht das sie dir durchbrennt, wäre schade um sie.

Gruß
seiLaut

Piffan
2005-01-06, 20:51:21
Wie kann ich meine Graka übertekten?? :redface:

Weiss nämlich nich wie das geht. :ududen:


Schwachsinn! Du brauchst nicht übertakten. Es wird in 4x FSAA und 4xAF absolut flüssig laufen und nur gelegentlich stocken nach Levelwechsel.........

Immer wieder lustig, wie manche hier aus dem Bauch heraus was zum besten geben.
Bei mir liefs auf ner Rad 9700@ 390 (also wohl in der Größenordnung von ner 9800 pro) in 1024x768 tadellos.

Auf meiner X800XT läuft es keinen Furz schneller, lediglich die Auflösung habe ich kräftig erhöht ohne Reue....

Piffan
2005-01-06, 20:55:48
Grrr. Wo ich gerade beim Motzen bin: Eine 9800 zu übertakten ist ablsoluter Dummfug!

Merke: Karten, die schon ab Hersteller nahe am Maximum der möglichen Takte arbeiten, lassen sich nur noch gering übertakten. Wie man an der 9800 XT unschwer sieht, ist da nicht mehr viel drin. Die Schallmauer liegt in der Nähe von 400 Mhz....

Dito mein Beileid für die Spinner, die ne 800XT noch quälen. Wegen der läppischen Steigerung von maximal 10 % riskiert man einfach zu viel für nix.

Die Rad 9700 war ein Übertaktungsgenie: Mit Glück ließ die sich von 275 Mhz bis nahe an 400 hochziehen. Das lohnt dann eher!

Die GF4 Ti 4200 war auch gut zu übertakten: Von um die 200 Mhz locker auf 280 und höher....

mapel110
2005-01-06, 21:23:59
Dito mein Beileid für die Spinner, die ne 800XT noch quälen. Wegen der läppischen Steigerung von maximal 10 % riskiert man einfach zu viel für nix.


was riskiert man denn? Solange man die Spannung nicht verändert, sollte dabei garnichts passieren. Wenn man darauf achtet, dass die erhöhte Taktung keine Bildfehler macht, sollte sich das auch sogut wie überhaupt nicht auf die Lebensdauer auswirken.

Immer wieder lustig, wie manche hier aus dem Bauch heraus was zum besten geben.

Jo, da denke ich auch an deine Postings. Solltest langsam mal daran arbeiten, Begriffe wie "Penner", "Spinner", "Idioten" etc pp weniger Inflationär zu benutzen, am besten gar nicht.

Raff
2005-01-06, 23:09:55
Grrr. Wo ich gerade beim Motzen bin: Eine 9800 zu übertakten ist ablsoluter Dummfug!

Ja? Meine 9800 Pro rennt gerade @ 450/400 -- das merkt man schon, glaub' mir. ;)


Die GF4 Ti 4200 war auch gut zu übertakten: Von um die 200 Mhz locker auf 280 und höher....

250. :) Einige gute gingen auch auf 300 MHz und höher.

MfG,
Raff

Schiller
2005-01-07, 00:01:44
Also bei mir(Athlon Xp 1800, 768MB RAM, GeForce 3 Ti 500) läuft das Spiel in 1024x768 mit hohen Details total flüssig. Ich weiß gar nicht was ihr habt. :confused:

Piffan
2005-01-07, 01:33:48
Jo, da denke ich auch an deine Postings. Solltest langsam mal daran arbeiten, Begriffe wie "Penner", "Spinner", "Idioten" etc pp weniger Inflationär zu benutzen, am besten gar nicht.

Was geht ab? Inflationär?

Naja, im Prinzip stimmt es, dass man die Begriffe am besten gar nicht benutzt. Aber bei mir ist es eher deflationär. :D

Zum Punkt: Wenn ich ne Karte um lausige 10% übertakte, dann wird eine Situation mit wenigen FPS auch nicht wirklich schnell.

Ne Karte wie die 9800 Pro auf 450 zu bringen, ist natürlich schon recht heftig. Aber letztlich sind es nicht einmal 20%. Bei einer krassen Grafikkartenlimitierung, die bei HL2 eigentlich auf seinem System sehr selten sein dürfte, würde man es vielleicht gerade merken. Beispielsweise statt 25 FPS wären es fast 30 FPS.
Bei Farcry in manchen Innelevels wäre die Wahrscheinlichkeit ungleich höher als bei HL2, dass man die Übertaktung überhaupt wahrnehmen kann....

Bei Doom sind die Chancen einer Grafikkartenlimitierung auch höher als bei HL2.

Neon3D
2005-01-07, 03:31:52
Dies glaube ich auch, ohne AA und AF sollte das Game eigentlich sogar bei 1024x768 recht flüssig laufen. Doom 3 hingegen würde ich auf diesem System nicht unbedingt spielen...

ja doch geht.

schatten, af und aa aus.

jay.gee
2005-01-07, 08:11:50
250. :) Einige gute gingen auch auf 300 MHz und höher.

MfG,
Raff
yop, Pixelview mit Booster war der absolute Hammer ;)

Jimbo92
2005-01-07, 10:05:29
Ich lass das mit dem übertakten.

Meine Graka is schon gut genuch. ;D


Aber Rollercoastertycoon 3 ruckelt trotzdem noch ziemlich arg. :eek:
Egal, HL² wird nicht ruckeln!! :biggrin:

Raff
2005-01-07, 11:29:24
[...]
Zum Punkt: Wenn ich ne Karte um lausige 10% übertakte, dann wird eine Situation mit wenigen FPS auch nicht wirklich schnell.

Prinzipiell hast du Recht. Allerdings gehöre ich zu den Leuten, die gerne das absolute Maximum aus Hardware holen. Und viele viele Prozentchen summieren sich zu einem großen Performancegewinn. :)


Ne Karte wie die 9800 Pro auf 450 zu bringen, ist natürlich schon recht heftig. Aber letztlich sind es nicht einmal 20%. Bei einer krassen Grafikkartenlimitierung, die bei HL2 eigentlich auf seinem System sehr selten sein dürfte, würde man es vielleicht gerade merken. Beispielsweise statt 25 FPS wären es fast 30 FPS.
Bei Farcry in manchen Innelevels wäre die Wahrscheinlichkeit ungleich höher als bei HL2, dass man die Übertaktung überhaupt wahrnehmen kann....

Bei Doom sind die Chancen einer Grafikkartenlimitierung auch höher als bei HL2.

Jopp, ziemlich genau 20%, auch beim RAM. Auch bei HL² merkt man es ... denn ich bevorzuge viel AA, da limtiert der RAM schnell. Geht es hingegen mit AF und hohen Auflösungen in Wassergebiete, greift der höhere Chiptakt spürbar. :)

Eine GF4 Ti-4200 von 250/250 auf 300/300 zu bringen resultiert ja auch "nur" in 20%.

MfG,
Raff

Piffan
2005-01-07, 14:57:51
Prinzipiell hast du Recht. Allerdings gehöre ich zu den Leuten, die gerne das absolute Maximum aus Hardware holen. Und viele viele Prozentchen summieren sich zu einem großen Performancegewinn. :)



Jopp, ziemlich genau 20%, auch beim RAM. Auch bei HL² merkt man es ... denn ich bevorzuge viel AA, da limtiert der RAM schnell. Geht es hingegen mit AF und hohen Auflösungen in Wassergebiete, greift der höhere Chiptakt spürbar. :)

Eine GF4 Ti-4200 von 250/250 auf 300/300 zu bringen resultiert ja auch "nur" in 20%.

MfG,
Raff

Ne Gf4 TI hat als Standard keine 250. Das war irgendwo um 200 rum. Meine Pixelview 128 habe ich erst durch Änderung im Bios dauerhaft auf 250 bringen können. Dann den Rest mit Rivatuner bei "Bedarf". :D

Was soll ich sagen: Die G4 kann in vielen Spielen noch locker mithalten. Ohne AF und FSAA.....


Übrigens: AA und AF ist für das Spielvergnügen scheinbar nicht halb so wichtig wie wir Freaks uns einreden. Meine Kinder zocken momentan auch überwiegend 3d- Spiele (Gothic, NFSU und vor allem SIMS 2). Da habe ich der einen Tochter mal speziell bei Sims 2 die Wirkung von FSAA zeigen wollen und da war ihre Reaktion: Ganz toll, aber eigentlich egal......Na gut, die hat ja auch die Gf4 und da ist es ja von Vorteil, wenn sie damit zufrieden ist. Die Jüngere zockt auf meiner mit Herzschmerz weitergegebenen Rad 9700 mit ihren Freundinnen NFSU. Ich glaub, denen ist FSAA auch so ziemlich schnurz! :D

Schlimmer noch: Ich habe gestern Spellforce in 1280x1024 gezockt und da fiel mir noch nicht mal auf, dass ich lediglich AF, aber kein FSAA aktiviert hatte. :eek:

Piffan
2005-01-07, 15:04:12
Ich lass das mit dem übertakten.

Meine Graka is schon gut genuch. ;D


Aber Rollercoastertycoon 3 ruckelt trotzdem noch ziemlich arg. :eek:
Egal, HL² wird nicht ruckeln!! :biggrin:

Wenn es ruckelt und du wissen willst, obs an der Graka liegt, wende einfach Piffans Schnelltest an: Gehe mit der Auflösung stark runter und teste. Ruckelt es dann immer noch, dann ist das Spiel wahrscheinlich vom Prozessor limitiert und die Graka ist schuldfrei.

Imho braucht kein Schwein ne schnellere Graka als ne 9800 pro, es sei denn es geht ihm zu gut. :cool:

jay.gee
2005-01-07, 15:46:41
Ich finde das Übertakten von Grakas bringt in der Regel fast nie etwas. Ich bin auch einer Generation entsprungen, die schon so manche Graka im Tower hatte. *Since Matrox Mystique 2mb*

Wenn Printen die höheren Frames in % angeben, hört sich dass oft immer verlockend an. Allerdings zeigt die Praxis oft dass eine Übertaktung der Graka in der Praxis kaum spührbar ist. Und wenn man sich heute eine Graka in der Preisklasse 300-500€ kauft, sollte man sich schon genau überlegen ob man für 2-5 Fps übertaktet. Raff hat ja schon angedeutet dass man heut zu Tage aber kaum noch etwas falsch machen kann, und das Übertakten kaum noch Gefahren mit sich bringt. Ein kleines Restrisiko bleibt allerdings immer.

Zum Thema AA & AF
Es gibt Spiele, da kommt AA & AF "kaum" zu Geltung. Andere Games aber wiederum, zeigen einen enormen Anstieg der Bildqualität. Joint Ops zb. sieht in 1024x768 highest Details feat. AA & AF einfach bombastisch aus. In punkto Fotorealismus-Effekte muss es sich da nicht hinter den Top Engines ala FC, D³ oder HL² verstecken. Ohne AA & AF wird besonders bei Spielen wie Jops die Qualität massiv und sichtbar schlechter.

@ Piffan
Die ersten Pixelview 128MB waren meines Wissens viel langsamer als die Pixelview 64MB.
Grund waren die unterschiedlichen Chiptaktungen. Die Prolink-Karte arbeitet mit einem Chiptakt von 250 MHz , einem Speichertakt von 500 MHz ( Standard = 446 MHz ) und ist mit 64 MB SD-DDRAM 4ns ausgestattet. *Hynix*
Da konnte die 128MB Schwester nicht mithalten (444 MHz)
Erst viel später kamen Versionen, die auch schnellere 128MB Versionen mit brachten.
Die 64MB Version war eigentlich eine 4400, und kam mit unter sogar teilweise an die 4600 ran. Eine solche Preisleistungskarte wird es wohl nie wieder geben :(

Klingone mit Klampfe
2005-01-07, 17:12:22
Also bei mir(Athlon Xp 1800, 768MB RAM, GeForce 3 Ti 500) läuft das Spiel in 1024x768 mit hohen Details total flüssig. Ich weiß gar nicht was ihr habt. :confused:

Du hast mehr Ram als ich und Deine Graka dürfte mehr Rohpower (wie es hier immer so schön heißt) haben. Bei mir komm' ich wie gesagt kaum über die 25 FPS hinaus.

Bald gönne ich mir mal 'ne neue Middle-Class-Graka, das dürfte zumindest einen kleinen Schub geben.

Piffan
2005-01-07, 20:20:55
@ Piffan
Die ersten Pixelview 128MB waren meines Wissens viel langsamer als die Pixelview 64MB.
Grund waren die unterschiedlichen Chiptaktungen. Die Prolink-Karte arbeitet mit einem Chiptakt von 250 MHz , einem Speichertakt von 500 MHz ( Standard = 446 MHz ) und ist mit 64 MB SD-DDRAM 4ns ausgestattet. *Hynix*
Da konnte die 128MB Schwester nicht mithalten (444 MHz)
Erst viel später kamen Versionen, die auch schnellere 128MB Versionen mit brachten.
Die 64MB Version war eigentlich eine 4400, und kam mit unter sogar teilweise an die 4600 ran. Eine solche Preisleistungskarte wird es wohl nie wieder geben :(

Ach so war das. Naja, meine brachte am Anschlag 285 und irgendwas um 500 Ramtakt....Tjo, das war dann wohl der Deal für die üppige Speicherausstattung und Vivo....Hab damals 180 Euronen gezahlt.

-[AR]-D_Disco
2005-01-07, 20:46:19
Ich habe einen Athlon 1333 Thunderbird 512 Sdram und eine Ati 8500 und ich habe es auf 1024*768 auf Mittleren Details mit Direct X 8 Efecten auf relativ Flüssige 20 Frames gebracht. Ich denke es wird sicherlich laufen

Mähman
2005-01-07, 22:02:52
Mich würde im Vergleich zu HL 2 noch interessieren, ob sich auch Doom 3 mit einer Radeon 9200 noch einigermassen vernünftig spielen lässt. Ich glaube eher nicht, Doom 3 stellt meines Erachtens extrem hohe Anforderungen an die Grafikkarte. Wenn man das Game in höchster Qualität mit AA und AF spielen will, braucht man eine X800 XT oder eine vergleichbare Grafikkarte.

Schiller
2005-01-08, 00:07:12
Gibt es denn noch keine Vergleichsdaten zu HL2? X-Dragon hatte doch solch eine Liste mit verschiedenen Rechnern von verschiedenen User. So könnte man auch besser vergleichen.

Ich könnte so etwas auch erstellen, falls Interesse besteht.

Noob
2005-01-08, 17:45:57
Ich hab mir jetzt ma die HL² Demo gezogen. Läuft einwandfrei! ;D
Ich Spiel mit folgenden Einstellungen:
Modelldetails: Hoch
Anti-Aliasing-Modus: 4x
Texturdetails: Hoch
Filtermodus: Anisotropisch 4x
Wasserdetails: Alles Spiegeln
Shader-Details: Hoch
Schattendetails: Hoch
Auf Vertycal Sync warten: Deaktiviert

Es ruckelt nur sehr kurz, wenn ich mich ma zu schnell umschaue.

Ronny145
2005-01-14, 15:51:12
Mal eine Frage. Läuft HL2 auf diesem System ruckelfrei in höchsten Details und 1280x1024?:

-Athlon XP 2100+
-1024 DDR 333 Ram
-GF 4 Ti 4200 128er

LordDeath
2005-01-14, 16:24:42
Mal eine Frage. Läuft HL2 auf diesem System ruckelfrei in höchsten Details und 1280x1024?:

-Athlon XP 2100+
-1024 DDR 333 Ram
-GF 4 Ti 4200 128er

800x600 und hohe details (außer schatten) oder 1024x768 mit mittleren details.
auf aa und af kannste mit der karte leider nicht bauen, genauso wie auf 1280x1024

Mark
2005-01-14, 16:27:11
Half Life 2 mit (so gut wie) minimalsten Details sähe so aus:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=2574905&postcount=3

Ist zugegeben aber etwas extrem ;)

Bringt bei mir aber trotzdem kaum FPS :|

was wurde in der cfg denn alles verändert? dürfte grade richtig sein für meinen 2. pc (400mhz, gef2mx) ;)

Raff
2005-01-14, 18:31:38
800x600 und hohe details (außer schatten) oder 1024x768 mit mittleren details.
auf aa und af kannste mit der karte leider nicht bauen, genauso wie auf 1280x1024

Mit etwas Tuning geht auch 1024x768x32 @ High Details.
Mit meiner (zugegebenermaßen "leicht" besseren) CPU und einer Ti-4600 @ 325/365 war sogar noch 2xAA/4xAF bei der genannten Auflösung drin.

Die ForceWare 71.22 (bzw. der Bruder 71.24 nach nem INF-Mod) ist übrigens erste Wahl für Half-Life² & GF4.

MfG,
Raff

Klingone mit Klampfe
2005-01-14, 19:55:36
was wurde in der cfg denn alles verändert? dürfte grade richtig sein für meinen 2. pc (400mhz, gef2mx) ;)

lod_enable "1"
mat_bloom "0"
r_fastzreject "1"
cl_ragdoll_collide "1"
cl_forcepreload "1"
mat_clipz "1"
cl_ejectbrass "0"
mat_bumpmap "0"
mat_showlowresimage "1"
r_lod "8"
r_modellodscale "0"
r_drawmodeldecals "0"
sv_robust_explosions "1"

Frei nach dem bekannten Tweak-Guide dessen URL hier leider nicht gepostet werden darf.

Jimbo92
2005-01-28, 14:06:52
Hey habs jetz, bin begeistert.

Es ruckelt aber ein bissel auf mittel und ziemlich arg auf hoch.

Hallodri1972
2005-01-28, 14:26:24
geil poste mal Blutpics... :biggrin:

Jimbo92
2005-01-29, 14:00:20
Oh mann, das ruckelt sogar auf niedrig.
Immer wenn ich irgendwo hingucke wo ich noch nit hingeguckt habe ruckelts wie blöd.
An was kann das liegen??

Sys:

AMD Athlon XP 2400+
512 MB Ram
Aufgeräumte Festplatte
ATI Radeon 9800pro
4x AGP- Mainboard

LordDeath
2005-01-29, 14:24:01
Oh mann, das ruckelt sogar auf niedrig.
Immer wenn ich irgendwo hingucke wo ich noch nit hingeguckt habe ruckelts wie blöd.
An was kann das liegen??

Sys:

AMD Athlon XP 2400+
512 MB Ram
Aufgeräumte Festplatte
ATI Radeon 9800pro
4x AGP- Mainboard

ram! versuch mal, sowenig hintergrundprozesse wie möglich zu beenden und schau mal im bios, wie es mit der agp aperture size aussieht!

Wolfram
2005-02-02, 01:49:33
Oh mann, das ruckelt sogar auf niedrig.
Immer wenn ich irgendwo hingucke wo ich noch nit hingeguckt habe ruckelts wie blöd.
An was kann das liegen??

Sys:

AMD Athlon XP 2400+
512 MB Ram
Aufgeräumte Festplatte
ATI Radeon 9800pro
4x AGP- Mainboard
Je nachdem, was Du als flüssig empfindest: CPU (welcher FSB im übrigen?)

Auf dem Dual XP1800+ in meinem Zweitrechner limitiert die CPU auf ca. 15fps schon in den schlimmeren Szenen am Anfang (erstes Betreten des Platzes in City17).

Piffan
2005-02-02, 13:44:31
ram! versuch mal, sowenig hintergrundprozesse wie möglich zu beenden und schau mal im bios, wie es mit der agp aperture size aussieht!

Ack! Es liegt am Ram. Reduziere die AGP so weit wie möglich, dadurch steht mehr Ram zu Verfügung.....

HL2 stellt weniger Ansprüche an die Graka als ans restliche System.

Wolfram
2005-02-02, 17:20:56
http://www.adriansrojakpot.com/Speed_Demonz/New_BIOS_Guide/AGP_Aperture_Size.htm

Note that reducing the AGP aperture size won't save you any RAM. Again, what setting the AGP aperture size does is limit the amount of RAM the AGP bus can appropriate when it needs to. It is not used unless absolutely necessary. So, setting a 64MB AGP aperture doesn't mean 64MB of your RAM will be used up as AGP memory. It will only limit the maximum amount that can be used by the AGP bus to 64MB

Man kann keinen Hauptspeicher sparen, indem man die AGP aperture size verringert.

Spasstiger
2005-02-02, 17:43:01
Falls es nicht befriedigend laufen sollte, kannst du ja auch den DirectX 7 Pfad erzwingen (mit mat_dxlevel70). Ist aber nur was für die ganz Hartgesottenen ;D .

Jimbo92
2005-02-03, 14:27:12
Na ja.

Ich will meinen Rechner sowieso mal richtig pimpen!!!

Mehr dazu im KAufberatungsforum.