PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : wer diese vermeintliche x800 ersteigert hat, ist eine arme S*u


Gast
2005-01-05, 18:13:48
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=47564&item=5152659551&rd=1


ohne worte

Pinoccio
2005-01-05, 18:19:45
Nun ja, die Artikelbeschreibung und die Einordnung in die Kategorie der Grafikkarten ist wohl ausreichend, um eine Anfechtung des Kaufvertrages durch den Käufer zu rechtfertigen. Vor allem, wenn man sich den bisher einzigen anderen Verkauf des Anbieters anschaut ...
Schade, daß ebay so verkommt.

mfg Sebastian

Gast
2005-01-05, 18:21:46
ja dann les mal genau......


er verkauft nur das orginal bild welches er mit seiner digicam verkauft hat
zitat:

"Nochmal wegen der vielen anfragen! Hier handelt es sich nur um das Originalbild meiner ati radeon X800 Pro. Nicht um die Grafikkarte selbst!"

weiteres zitat:
"Steht doch genau beschrieben. Aber ich wiederhole es nochmal gerne. Ich verkaufe hier nur ein Bild meiner Ati Grafikkarte das ich mit meiner Digicam geschossen."


also wer ist hier dumm?dumm ist der jenige der es nicht peilt!!!!!!!!!!!!!!!

Gast
2005-01-05, 18:21:48
bist du dumm hammer für so wenig geld ne x800 proVon solchen Leuten wie dir leben diese Verkäufer.

Gast
2005-01-05, 18:25:17
Nun ja, die Artikelbeschreibung und die Einordnung in die Kategorie der Grafikkarten ist wohl ausreichend, um eine Anfechtung des Kaufvertrages durch den Käufer zu rechtfertigen.Spätestens im Mahnverfahren hat man dann die Adresse des Verkäufers. Ich würde es drauf ankommen lassen. ;)

san.salvador
2005-01-05, 18:26:56
Ich finde, Dummheit gehört auch ausgenutzt. Ich find sowas voll okay, dann würden die Menschen vielleicht wieder anfangen, genau zu lesen.
Weiter so! :up:




Nur: Er sollte die Tatsache, dass es sich um das Bild handelt auch im Titel der Auktion unterbringen.

Gast
2005-01-05, 18:28:33
auf der anderen seite,war es doch klar gekenzeichnet.vor gericht dürfte der verkäufer recht bekommen,weil niemand hintergangen wurde.

es wurde ja nichts falsches angepriesen,und niemand hätte ja mitbieten müssen.

nene,sollen die leute die so doof waren da mit zubieten auch in die tasche greifen.

und gut,wir haben eine freie marktwirtschaft,wenn einer 170 euro für ein ati bild bezahlen möchte,warum nicht?????

Cougar
2005-01-05, 18:29:08
Hatten wir letztens auf der Spielwiese :smile:

Finde das Angebot trotzdem ok, da steht verdammt groß, dass es sich um das Bild handelt.

jc110
2005-01-05, 18:34:11
Schlechter Kauf - für 170 Tacken hätt's mindestens der Karton sein müssen :cool:

a!
2005-01-05, 18:38:00
hihi,n foto von ner x800pro für 171€ gekauft,lol.was für ein held.dann noch der satz von unserem schlaubi "wenn ich dich erwische gnade dir gott!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!" ;D

tja,wer würde sich da nicht ärgern... :tongue:

Botcruscher
2005-01-05, 18:38:29
Erinnert mich an die vielen CPU´s die man leider nicht testen kann, weil man kein Board hat und ein Vollnoob ist. :biggrin:

Crushinator
2005-01-05, 18:46:34
Dieser Thread bzw. das Topic ist was für die Wiese -> *verschiebt* :)

Gast
2005-01-05, 18:47:51
und das es nicht in der artikelbeschreibung war tut meiner meinung auch nichts zur sache,weil dann müssten ja z.b.die ganzen handys die für 1 euro und so angeboten werden auch rechtswiedrig sein.da steht´s ja dann auch nur irgendwo klein das dieser preis nur mit zwei jahres vertrag gilt.

drexsack
2005-01-05, 18:50:28
*gg*

Lesen hilft.

Der Trend geht zum Zweitbuch.

Gast
2005-01-05, 19:44:34
Dieser Thread bzw. das Topic ist was für die Wiese -> *verschiebt* :)

Ich würde eher sagen für das is was für das 3DCenter Forum!

Immerhin ist das ganz klar Betrug und ich versteh die anderen hier nicht die das noch gut finden!

I hope jemand zündet dem KEBAP (Der Ebay-Verkäufer) die S-Haare an und schickt Ihn zurück nach sonstwo!

Konami
2005-01-05, 19:46:43
Ich würde eher sagen für das is was für das 3DCenter Forum!

Immerhin ist das ganz klar Betrug und ich versteh die anderen hier nicht die das noch gut finden!

I hope jemand zündet dem KEBAP (Der Ebay-Verkäufer) die S-Haare an und schickt Ihn zurück nach sonstwo!
Was ist daran Betrug? Es steht unübersehbar da, dass es sich nur um das Bild handelt. Wer dafür 170€ ausgibt, ist wirklich selbst schuld.
Und im 3DC-Forum sind wir hier schon ... :|

Gast
2005-01-05, 19:50:11
I hope jemand zündet dem KEBAP (Der Ebay-Verkäufer) die S-Haare an und schickt Ihn zurück nach sonstwo!


was soll das jetzt heißen?zurück nach sonstwo schicken?alder auf wat für´n film bist du denn?
und selbst wenn er ein türke ist,was soll das heißen?wenn du meinst das es betrug ist brauchst du ja auch nicht mitbieten.warn meinetwegen alle da mitzubieten,aber so scheiß rechtsradikale sprüche haben hier wohl nichts verloren,oder?

denk mal drüber nach gast!!!!!!!!

Gast
2005-01-05, 19:58:39
und selbst wenn er ein türke ist,was soll das heißen?Ich glaube nicht, dass sich ein Türke Kebap nennen würde.

Die Auktion wäre imo in Ordnung gewesen, wenn sie nicht in der Rubrik Grafikkarten erschienen wäre. Und wie sah eigentlich die Auktion zu Beginn aus? Er schreibt ja selbst, dass er auf Grund der vielen Anfragen darauf hinweist, dass es nur ein Bild sei und keine Grafikkarte. Also war vermutlich der Text am Anfang gar nicht so eindeutig, wie es jetzt scheinen mag. Viele Ebayer nehmen solche Artikel dann in die zu beobachtenden Artikel und steigern von da aus mit. Kann doch niemand verlangen, dass man den Text immer wieder überrpüft.

Gast
2005-01-05, 20:36:01
was soll das jetzt heißen?zurück nach sonstwo schicken?alder auf wat für´n film bist du denn?
und selbst wenn er ein türke ist,was soll das heißen?wenn du meinst das es betrug ist brauchst du ja auch nicht mitbieten.warn meinetwegen alle da mitzubieten,aber so scheiß rechtsradikale sprüche haben hier wohl nichts verloren,oder?

denk mal drüber nach gast!!!!!!!!

Wo war das denn bitteschön rechtsradikal???

John5
2005-01-05, 20:36:22
uhm da steht ganz Groß Originalbild und das sogar in der Signalfarbe rot und Fett gedruckt, Hallo?? :>
Also man muss schon sehr oft einen mitn hammer aufn schädel bekommen haben, um es nicht zu raffen, dass es sich dabei um schönes Foto handelt.

Dummheit gehört nunmal bestraft was hier der Fall ist!
Ich sag da nur, Schuld eigene.;)

Gast
2005-01-05, 20:37:20
Ich glaube nicht, dass sich ein Türke Kebap nennen würde.

Die Auktion wäre imo in Ordnung gewesen, wenn sie nicht in der Rubrik Grafikkarten erschienen wäre. Und wie sah eigentlich die Auktion zu Beginn aus? Er schreibt ja selbst, dass er auf Grund der vielen Anfragen darauf hinweist, dass es nur ein Bild sei und keine Grafikkarte. Also war vermutlich der Text am Anfang gar nicht so eindeutig, wie es jetzt scheinen mag. Viele Ebayer nehmen solche Artikel dann in die zu beobachtenden Artikel und steigern von da aus mit. Kann doch niemand verlangen, dass man den Text immer wieder überrpüft.

Lies den Artikeltext!!!! Der ist maßgeblich warum das Betrug ist!

Steht da BILD drin???? NEIN, da steht ganz klar x800........

Das ist Betrug!

Gast
2005-01-05, 20:39:40
ATI X800 Pro ::: 256MB-GDDR3 ::: Saphhire :::

Wo bitteschön steht im Artikeltext das es ein Bild ist???

Jaklar steht unten drin VERKAUF ORIGINAL BILD

Das könnte aber auch auf das Foto ansich verstanden werden, so das der Bieter meint, aha, das ist die Abbildung!

Konami
2005-01-05, 20:41:47
X-D
Sorry, aber das ist lächerlich.

Man sollte schon mal die Artikelbeschreibung durchlesen, bevor man bietet.
Und "verkaufe Originalbild" ist nun wirklich nicht zweideutig.

Gast
2005-01-05, 20:42:15
Ausserdem stahen unten ganz klar die technischen Daten der Karte drin!

Ein Bild hat keine technischen Daten ansich!

Konami
2005-01-05, 20:43:19
Ausserdem stahen unten ganz klar die technischen Daten der Karte drin!

Ein Bild hat keine technischen Daten ansich!
Das ändert nichts daran, dass der Verkäufer klar und deutlich darauf hinweist, dass es sich nur um das Bild handelt und es somit nur naive Idioten für eine echte Karte halten können.

Gast
2005-01-05, 20:44:19
X-D
Sorry, aber das ist lächerlich.

Man sollte schon mal die Artikelbeschreibung durchlesen, bevor man bietet.
Und "verkaufe Originalbild" ist nun wirklich nicht zweideutig.

Das ist jetzt nich dein ERNST???? Hast du schonmal einen Artikel beochbachtet???

Da siehst du nur die Hauptbeschreibung und aufgrund dieser Artiklezuordnung ist das ganz klar Betrug!

Willst du das etwa für so in Ordnung stehen lassen????

Dann stelle ich dich mit dem Betrüger auf eine Stufe!

Gast
2005-01-05, 20:45:45
Das ändert nichts daran, dass der Verkäufer klar und deutlich darauf hinweist, dass es sich nur um das Bild handelt und es somit nur naive Idioten für eine echte Karte halten können.

Ja klar am 31.12.04!!!! Wo schon zig Leute geboten haben!

Konami
2005-01-05, 20:48:12
Das ist jetzt nich dein ERNST???? Hast du schonmal einen Artikel beochbachtet???

Da siehst du nur die Hauptbeschreibung und aufgrund dieser Artiklezuordnung ist das ganz klar Betrug!

Willst du das etwa für so in Ordnung stehen lassen????

Dann stelle ich dich mit dem Betrüger auf eine Stufe!Trotzdem sollte man vielleicht mal nachgucken, wofür man bietet, auch wenn man's nur "beobachtet" und dadurch nur den Titel sieht.

Ja, ich finde das in Ordnung, denn normalerweise dürfte der eh dafür keine Gebote über 5€ bekommen - alles andere ist Schuld der Bieter.
Mir auch egal, mit wem du mich auf eine Stufe stellst.

Gast
2005-01-05, 20:48:38
Die Eintragung:


F: wenn ich dich erwische gnade dir gott!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! beantwortet am: 31.12.04
A:Einfach nur traurig...

F: alter hast du einen sitzen, dein bild wi´ll keiner haben.Nochmal wegen der vielen anfragen! Hier handelt es sich nur um das Originalbild meiner ati radeon...weitere beantwortet am: 31.12.04
A:Bitte beachten Sie die EBAY Richtlinnien!

F: Hallo...Ist dies nun eine Grafikkarte oder nur das Bild deiner Grafikkarte wo hier angeboten wird?? beantwortet am: 31.12.04
A:Steht doch genau beschrieben. Aber ich wiederhole es nochmal gerne. Ich verkaufe hier nur ein Bild meiner Ati Grafikkarte das ich mit meiner Digicam geschossen...weitere

Das letzte Gebot ist zufällig vom 31.12.04!!!

Ganz klar Betrug!

Konami
2005-01-05, 20:49:13
Ja klar am 31.12.04!!!! Wo schon zig Leute geboten haben!Nö. Das riesige, rote "Verkaufe Originalbild" stand wohl schon von Anfang an da.

Gast
2005-01-05, 20:49:40
Trotzdem sollte man vielleicht mal nachgucken, wofür man bietet, auch wenn man's nur "beobachtet" und dadurch nur den Titel sieht.

Ja, ich finde das in Ordnung, denn normalerweise dürfte der eh dafür keine Gebote über 5€ bekommen - alles andere ist Schuld der Bieter.
Mir auch egal, mit wem du mich auf eine Stufe stellst.

Nein nein,

die letzte Änderung ist vom 31.12.04

Die Gebote waren aber schon am 30.12.04 bei 120€

Konami
2005-01-05, 20:50:06
Die Eintragung:


F: wenn ich dich erwische gnade dir gott!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! beantwortet am: 31.12.04
A:Einfach nur traurig...

F: alter hast du einen sitzen, dein bild wi´ll keiner haben.Nochmal wegen der vielen anfragen! Hier handelt es sich nur um das Originalbild meiner ati radeon...weitere beantwortet am: 31.12.04
A:Bitte beachten Sie die EBAY Richtlinnien!

F: Hallo...Ist dies nun eine Grafikkarte oder nur das Bild deiner Grafikkarte wo hier angeboten wird?? beantwortet am: 31.12.04
A:Steht doch genau beschrieben. Aber ich wiederhole es nochmal gerne. Ich verkaufe hier nur ein Bild meiner Ati Grafikkarte das ich mit meiner Digicam geschossen...weitere

Das letzte Gebot ist zufällig vom 31.12.04!!!

Ganz klar Betrug!Bist du etwa der Typ mit dem "gnade dir Gott"? X-)

AtTheDriveIn
2005-01-05, 20:50:18
Hoffe Ebay bannt den Typen für alle Zeit. Solche Leute machen Ebay kaputt. Blöde Blagen. Warscheinlich noch nichtmal Haare am Sack. :mad:


Auch wenn da irgendwo steht "Nur Bild", warum erzählt der dann groß einen von Aussatttung, listet alle Leistungsmerkmale auf und setzt die Auktion auch noch unter Grafikkarten rein?
Ich sags euch: seine Hoffnung war von anfang an das jemand nicht genau hinschaut und in die Falle tappt. Auktionen mit solchen Absichten sind bei Ebay nicht erlaubt.

ergo-> Trash und Ban.

Der Käufer hat zwar auch Fehler gemacht, aber die Betrugsabsicht bleibt.

Gast
2005-01-05, 20:53:47
Nö. Das riesige, rote "Verkaufe Originalbild" stand wohl schon von Anfang an da.

Dieser Text: VERKAUFE ORIGINAL BILD reciht leider nicht aus, da er zweideutig zu verstehen ist!

1. Steht der Artikel unter Grafikkarten und nicht bei Bilder
2. Steht ganz klar in der Hauptbeschreibung X800*.*
3. Kann mit dem Satz VERKAUFE ORIGINAL BILD auch gemeint sein, die KArte so wie abgebildet

MEMO: Wer hat eigentlich ein ORIGINAL BILD ??? Wann ist es eins, steht ja von ATI??? Ein solches ORIGINALES BILD kann es als zugesagte Eigenschaft so nicht geben!

Gast
2005-01-05, 20:54:56
Bist du etwa der Typ mit dem "gnade dir Gott"? X-)
Jetzt reicht es ! Dich ignoriere ich ab heute nur noch!

Typen wie du gehören dauerhaft auf jede BAN-Liste!

Konami
2005-01-05, 20:58:24
Hoffe Ebay bannt den Typen für alle Zeit. Solche Leute machen Ebay kaputt. Blöde Blagen. Warscheinlich noch nichtmal Haare am Sack. :mad:


Auch wenn da irgendwo steht "Nur Bild", warum erzählt der dann groß einen von Aussatttung, listet alle Leistungsmerkmale auf und setzt die Auktion auch noch unter Grafikkarten rein?
Ich sags euch: seine Hoffnung war von anfang an das jemand nicht genau hinschaut und in die Falle tappt. Auktionen mit solchen Absichten sind bei Ebay nicht erlaubt.

ergo-> Trash und Ban.

Der Käufer hat zwar auch Fehler gemacht, aber die Betrugsabsicht bleibt.
Auch wenn's seine Hoffnung war, dass jemand das für eine echte Karte hält - geboten haben immer noch die Bieter. Hätten die die Beschreibung auch nur angelesen, wäre das Bild zu einem Preis verkauft worden, wie es sich auch für ein Bild gehört.
Wieso ist daran der Verkäufer schuld? Er weist doch deutlich genug darauf hin, und auch über den Spezifikationen und dem restlichen Kram.

Konami
2005-01-05, 21:00:10
Dieser Text: VERKAUFE ORIGINAL BILD reciht leider nicht aus, da er zweideutig zu verstehen ist!

1. Steht der Artikel unter Grafikkarten und nicht bei Bilder
2. Steht ganz klar in der Hauptbeschreibung X800*.*
3. Kann mit dem Satz VERKAUFE ORIGINAL BILD auch gemeint sein, die KArte so wie abgebildet

MEMO: Wer hat eigentlich ein ORIGINAL BILD ??? Wann ist es eins, steht ja von ATI??? Ein solches ORIGINALES BILD kann es als zugesagte Eigenschaft so nicht geben!Da steht "Verkaufe Originalbild" (ohne Abstand) und nicht "Verkaufe Original - s. Bild" o.ä. Das kann man gar nicht falsch verstehen.

Konami
2005-01-05, 21:00:29
Jetzt reicht es ! Dich ignoriere ich ab heute nur noch!

Typen wie du gehören dauerhaft auf jede BAN-Liste!
Wenn du meinst. :|

Gast
2005-01-05, 21:05:24
Hoffe Ebay bannt den Typen für alle Zeit. Solche Leute machen Ebay kaputt. Blöde Blagen. Warscheinlich noch nichtmal Haare am Sack. :mad:


Auch wenn da irgendwo steht "Nur Bild", warum erzählt der dann groß einen von Aussatttung, listet alle Leistungsmerkmale auf und setzt die Auktion auch noch unter Grafikkarten rein?
Ich sags euch: seine Hoffnung war von anfang an das jemand nicht genau hinschaut und in die Falle tappt. Auktionen mit solchen Absichten sind bei Ebay nicht erlaubt.

ergo-> Trash und Ban.

Der Käufer hat zwar auch Fehler gemacht, aber die Betrugsabsicht bleibt.


Das sehe ich auch so!

Es soll ja Leute hier geben die dem Betrüger noch RECHT geben und diese Auktion für EINWANDFREI halten.

Da kann ich nur Albert Hammer zitieren! "Keine Macht den Deppen!"

Konami
2005-01-05, 21:11:20
Das sehe ich auch so!

Es soll ja Leute hier geben die dem Betrüger noch RECHT geben und diese Auktion für EINWANDFREI halten.

Da kann ich nur Albert Hammer zitieren! "Keine Macht den Deppen!"
Ich hab nie was von einwandfrei gesagt ...
Natürlich sind das Fehlen des Wörtchens "Bild" im Titel, die falsche Kategorie und die Spezifikationen Einwände.
Trotzdem ist es in Ordnung, da er deutlich genug darauf hinweist, dass es eben nur ein Bild ist.

Szenario21
2005-01-05, 21:39:36
ich sehe das auch so, das ist eindeutig Betrug, weil der verkaeufer mit genau dieser betruegerischen absicht dort anbietet, wie schon gesagt wurde haben die bieter auch fehler gemacht, aber das spricht den verkauefer nicht von seiner schuld frei, denn die fehler der anderen neutralisiiren die des verkaeufers ja nicht. ich finde sowas moralisch einfach nur arm.

Gast
2005-01-05, 22:23:07
"X800Pro 256MB GDR3 Original ATI Hersteller
BULK AGPx8
Verkaufe Originalbild"

das steht ganz groß am anfang der auktion.was gibt es daran nicht zu verstehen????er preist doch ein bild an.die technischen daten sind halt die von der grafikkarte auf dem bild,ist doch legitim die reinzuschreiben.

das es unter grafikkarte läuft,was soll´s,er hat halt nicht genau gewusst wo er es reinstellen sollte,also hat er es unter grafikkarte reingesetzt.

davon abgesehen,scheint es ja nicht gegen die richtlinien verstoßen zu haben,sonst wäre die auktion nicht durchgegangen.

ok moralisch ist es zu verurteilen,solche auktionen ins netz zu setzen,aber jeder sollte schon seine augen auf machen,und wenn ich mir die auktion durchlese sehe ich sofort das es nur um das bild geht.

Gast
2005-01-05, 22:46:58
"X800Pro 256MB GDR3 Original ATI Hersteller
BULK AGPx8
Verkaufe Originalbild"

das steht ganz groß am anfang der auktion.was gibt es daran nicht zu verstehen????er preist doch ein bild an.die technischen daten sind halt die von der grafikkarte auf dem bild,ist doch legitim die reinzuschreiben.

das es unter grafikkarte läuft,was soll´s,er hat halt nicht genau gewusst wo er es reinstellen sollte,also hat er es unter grafikkarte reingesetzt.

davon abgesehen,scheint es ja nicht gegen die richtlinien verstoßen zu haben,sonst wäre die auktion nicht durchgegangen.

ok moralisch ist es zu verurteilen,solche auktionen ins netz zu setzen,aber jeder sollte schon seine augen auf machen,und wenn ich mir die auktion durchlese sehe ich sofort das es nur um das bild geht.

Hi alle,

das sehe ich anders, aus diesem Grund werde ich der Sache auf den Grund gehen!

Grüsse

Ronny_1
2005-01-05, 23:21:01
Hi alle,

das sehe ich anders, aus diesem Grund werde ich der Sache auf den Grund gehen!

Grüsse

Der Gute hat ein paar Tage vorher für 1€ "LUFT" ersteigert ;D
Böser Trittbrettfahrer :mad:
steinigt ihn :ulol5:

MfG

Gast
2005-01-06, 02:59:09
Hi alle,

das sehe ich anders, aus diesem Grund werde ich der Sache auf den Grund gehen!

Grüsse

na ja,ich denke die sache wird sich ganz von alleine lösen,ich schätze das der käufer einfach nicht bezahlt.

trotzdem ist schon lustig wie ebay solche salchen mitmach.ist nicht gerade seriös von denen.....

Gast
2005-01-06, 03:14:52
für ein seriöseen und berechtigten verkauf hätte der verkäufer es im betreff erwähnen müssen!

darph
2005-01-06, 11:58:55
für ein seriöseen und berechtigten verkauf hätte der verkäufer es im betreff erwähnen müssen!
Er versteigert ein BILD! Wie seriös und brechtigt ist das denn?

Hier ist ganz klar (technische Daten der Karte, einordnung der Auktion, Aufmachung des Angebots) davon auszugehen, daß der Verkäufer das Unwissen/die Dummheit ausnutzen will. Ich verspreche dir, im Falle des Falles wird das jeder Richter so sehen. Das ist zwar (noch) kein Betrug, aber solche Kaufverträge, in denen die Dummheit eines Vertragspartners ausgenutzt werden soll, sind von vornherein nichtig. Steht irgendwo im Vertragsrecht, aber keine Ahnung wo. Marcel dürfte es wissen ;(

€dit: Da ham wir's doch:
Sittenwidriges Rechtsgeschäft; Wucher
(1) Ein Rechtsgeschäft, das gegen die guten Sitten verstößt, ist nichtig.

(2) Nichtig ist insbesondere ein Rechtsgeschäft, durch das jemand unter Ausbeutung der Zwangslage, der Unerfahrenheit, des Mangels an Urteilsvermögen oder der erheblichen Willensschwäche eines anderen sich oder einem Dritten für eine Leistung Vermögensvorteile versprechen oder gewähren lässt, die in einem auffälligen Missverhältnis zu der Leistung stehen.

Das gute A
2005-01-06, 12:01:09
Es wäre aber auf jeden Fall anfechtbar wegen arglistiger Täuschung, die in diesem Fall vorherrscht.

Von daher... finde es aber so oder so dreist diese mehr oder minderen Scherzgeschäfte, nichts anderes ist das ja. Hier wird ja gezielt versucht, abzuzocken.

Gruß

KaoS
2005-01-06, 13:17:54
Es muss nicht mal wegen Betrug ermittelt werden. Das ist ein Error in Substantia, was den Kaufvertrag eigentlich ungültig machen sollte (Das eigentum wechselt zwar, wird aber wieder Rückgängig gemacht).

/edit: -> Ungerechtfertigte Bereicherung

MixItBaby
2005-01-06, 13:28:57
Der Gute hat ein paar Tage vorher für 1€ "LUFT" ersteigert ;D
Böser Trittbrettfahrer :mad:
steinigt ihn :ulol5:

MfG

Ich glaube nicht, daß der tatsächlich die Luft ersteigert hat. Sowohl baby2face als auch döner4kebap kommen rein zufällig aus Donaueschingen und haben einen Nick, der Ähnlichkeiten nicht verbergen kann.

Und was soll die ganze Aufregung? Wenn eBay etwas gegen diese Auktion gehabt hätte, wäre sie gelöscht, so wie etliche vor ihr. Ich kann mich nur anschliessen: Lesen hilft - wenn man's kann. Pisa läßt grüßen...

Thowe
2005-01-06, 14:18:49
Ganz ab davon stehen da technische Daten zum Gerät, die im Widerspruch zum angebotenen Artikel stehen. Weswegen der Vertrag so oder so anfechtbar wäre.

Letztendlich würde ich als Käufer eh nicht zahlen, die meisten "solcher Artikel" werden mitlerweile künstlich hochgepuscht von "ehrlichen Mitgliedern" die dadruch andere fernhalten wollen.

atlantic
2005-01-06, 14:19:09
LOL, ich biete mal ein Bild von meinem Tisch incl. sämtlicher Hardware für 99 € Startpreis an...... :ucrazy3:

b0wle`
2005-01-06, 16:09:27
Ich teile ebenfalls, wie viele hier, die Meinung von Maniok nicht. Hier wollte der Verkäufer gezielt Leute finden die, aus welchen gründen auch immer, den Auktionstext nicht richtig lesen und einfach mitsteigern.

Klar, man könnte das auch objektiv sehen, er versteigert das Bild, hat er irgendwo dazugeschrieben, also ist jeder schuld, der da zuviel bietet. Basta.

Allerdings gibts glücklicherweise in unserer Gesellschaft noch so etwas wie eine Moral. Die Flüchtigkeit anderer auszunutzen, in der Hoffnung jemand fällt drauf rein, das ist schon bissl frevelhaft. Und ausversehen hat der Verkäufer hier auf keinen Fall gehandelt. Irgendwie ähnlich zu irgendwelchen Hotlines, wo ganz klein ein 3,xx € Preis steht. Warum schreiben die den so klein? In der Hoffnung unwissende und vielleicht auch dumme Menschen abzuzocken.

-> Betrugsabsicht.

---> ihn kloppen X-D

DaBrain
2005-01-06, 19:57:31
Die Aution soll irre führen, richtig?

Das ist auf jedenfall nicht schön. Die Absicht dahinter ist damit auf jedenfall Betrug. Im rechtlichen Sinne ist es IMHO aber kein Betrug, da er die nötigen Infos zu dem Bild ja gibt.Trotzdem macht man sowas nicht.


Ist euch übrigens mal aufgefallen, dass es 100% positive Bewertungen hat?

Er hat nämlich genau einen Artikel gekauft. Ihr solltet euch mal ansehen um was für einen Artikel es sich dabei handelt. ;)

Thowe
2005-01-06, 19:59:35
Ich weiß auch nicht warum für so viele heute der der Held ist, der andere über den Tisch zieht. Vielleicht sollten sich der ein oder andere mal fragen, welchen Wert er für Firmen hat, wenn diese genau so denken wie er. Nämlich gar keinen und das ist wohl der Verfall der letztendlich bedeutet, das nur der größte Arsch und der billigste Preis noch etwas bedeuten. Wo das endet, es ist eine Spirale, ich denke das sagt alles.

Piffan
2005-01-06, 20:44:23
Der Fall ist eigentlich glasklar. Mein Beileid für die Typen, die die Geschädigten als Deppen hinstellen wollen. Wirft ein interessantens Licht auf die Gesinnung solcher Typen.

Wer auf solch einen Schrott reingefallen ist, zahlt einfach nicht. So einfach ist das.

xblueskyx
2005-01-06, 22:27:11
hi,

ständig lese ich sowas wie betrug...übern tisch ziehen..unverschämtheit...

wo leben wir denn? ach so ja in nem rechtsstaat. ich mach erstmal was merke wie doof ich war und...ach ja nee ich war ja gar nicht doof der andere ist der böse wie kann er in der kategorie grafikkarten ein bild einer solchen verkaufen das ist skandalös jawohl...gleich mal im gesetzbuch nachschlagen und ihn anzeigen...

wie ich so eine einstellung hasse.

von anfang an stand in der auktion an 2 stellen was verkauft wird. wenn dem versteigerer einfällt dabei seine oma zugrüßen und tante käthe zum geburtstag zu gratulieren so kann er das doch gerne machen. (vgl. angaben über die hardware und eigenschaften der x800).

wem das dann noch nicht gereicht hat und immer noch glaubt eine echte x800 zu ersteigern hätte sich ja mal seine bewertung anschauen können (ohh nein keine zeit das waren ja soviele...genau eine) da hat er bisschen luft ersteigert ... ja das macht man ja heutzutage einfach mal so ...

und das porto beträgt 80 cent ... naja 80 cent ist nicht gerade ein standardbrief aber aufjedenfall viel zuwenig für eine echte grafikkarte.

so nach all den ganzen auffälligkeiten nun die vorgehensweise:

1) bieten
2) mehr bieten wurde überboten
3) juhu endlich höchstbietender
4) nachdenken über das ganze
5) frage an verkäufer stellen wie weit man die karte übertakten kann
6) sich über die doofe antwort des verkäufers wundern
7) aufregen
8) immer noch nicht glauben wollen das da nur ein bild versteigert wird und gleich mal von betrug etc. sprechen

jeder der bei der auktion geboten hat hatte alle zeit der welt sich den text durchzulesen...niemand wurde gedrängt, bedrängt oder gar genötigt zu bieten. und genau diese freiheit die jeder hat ein gebot zu setzen genau diese freiheit hat auch ein versteigerer irgendetwas zu versteigern er muss nur deutlich machen was er versteigert und das wurde getan. inwieweit die kategorie entscheidend ist ob eine auktion rechtens ist oder nicht habe ich ehrlich gesagt keine ahnung.
zum titel nur soviel...90% aller ebay artikel titel sind mangelhaft falsch oder unausreichend und niemand regt sich auf. und mir ist ein unvollständiger titel lieber als wenn ich " KNALLER!!!!!1111 SUPER PREIS!!!! TOTAL NEU!!!! ..." etc. im titel lese und davon gibts auch mehr als genug!

von mir aus stellt mich wie maniok auch auf die stufe des betrügers aber ich bin immer noch der meinung zum betrügen gehören in diesem fall eindeutig 2! der betrüger und der der sich betrügen lässt! so und jetzt findet mal den schuldigen...

gruß bluesky

b0wle`
2005-01-06, 22:44:01
Deine Meinung in allen Ehren, jeder kann denken was er will aber:

hi,

(...) ich bin immer noch der meinung zum betrügen gehören in diesem fall eindeutig 2! der betrüger und der der sich betrügen lässt! so und jetzt findet mal den schuldigen...

gruß bluesky
Sorry, das ist der größte Schwachsinn den ich heut gehört hab. Und falls du es noch nicht gemerkt hast hier gehts um die Betrugsabsicht und dazu gehört immer nur der, der zu betrügen versucht. Also hier der Verkäufer.

Deine Argumentation ist nachvollziehbar, aber dennoch zu einseitig.

xblueskyx
2005-01-06, 23:02:15
@b0wle

was schwachsinn ist und was nicht kann jeder für sich selbst definieren von daher ok.


Und falls du es noch nicht gemerkt hast hier gehts um die Betrugsabsicht und dazu gehört immer nur der, der zu betrügen versucht. Also hier der Verkäufer.

jemanden eine absicht zu unterstellen aufgrund von indizien ist aber auch eine sache für sich...er könnte beim erstellen dieser auktion auch eine völlig andere absicht gehabt haben ... einfach nur just for fun oder was auch immer das werden wir sicherlich nie erfahren aber das es deswegen gleich eine betrugsabsicht ist kann ich zwar durchaus verstehen jedoch ist das nie und nimmer eine gesicherte erkenntnis sondern eher eine vermutung mit einer gewissen wahrscheinlichkeit und mehr nicht...und nur in diesem zusammenhang komm ich zu meiner behauptung mit den 2 leuten. bitte verallgemeinere meine aussage nicht denn dann geb ich dir recht ist sie unter umständen der größte schwachsinn aber hier bei einer ebay auktion die absolut nicht zeitkritisch ist und man in aller ruhe "sich betrügen" lassen kann sehe ich das nunmal so.

gruß bluesky

edit: formatierung

Byteschlumpf
2005-01-06, 23:40:01
Das Problem:
Digitale Bilder dürfen auf ebay nicht verkauft werden, da nur handgreifliche, nicht digital kopierbare, Gegenstände veräußert werden können.

Ein Bild weist Daten auf, wie Breite und Höhe - davon ist nichts zu lesen.
Technische Daten eines anderen Produktes, wie der einer Grafikkarte, haben nichts mit der Beschreibung eines Bildes zu tun.

Es existiert keinerlei Produktbeschreibung!!!

Diese Auktion verstößt daher voll und ganz gegen die ebay-Regeln!

Ein Herausreden gibt es daher nicht!


Lernt richtig zu Definieren und kommt dann erst wieder hier her! :mad:

Gast
2005-01-06, 23:59:27
LOL, ich biete mal ein Bild von meinem Tisch incl. sämtlicher Hardware für 99 € Startpreis an...... :ucrazy3:
welch' schwachsinn, leicht kindlich! manchmal glaubt man gar, dass du nicht die mudda bist!

Piffan
2005-01-07, 01:52:22
hi,

ständig lese ich sowas wie betrug...übern tisch ziehen..unverschämtheit...

wo leben wir denn? ach so ja in nem rechtsstaat. ich mach erstmal was merke wie doof ich war und...ach ja nee ich war ja gar nicht doof der andere ist der böse wie kann er in der kategorie grafikkarten ein bild einer solchen verkaufen das ist skandalös jawohl...gleich mal im gesetzbuch nachschlagen und ihn anzeigen...

wie ich so eine einstellung hasse.

von anfang an stand in der auktion an 2 stellen was verkauft wird. wenn dem versteigerer einfällt dabei seine oma zugrüßen und tante käthe zum geburtstag zu gratulieren so kann er das doch gerne machen. (vgl. angaben über die hardware und eigenschaften der x800).

wem das dann noch nicht gereicht hat und immer noch glaubt eine echte x800 zu ersteigern hätte sich ja mal seine bewertung anschauen können (ohh nein keine zeit das waren ja soviele...genau eine) da hat er bisschen luft ersteigert ... ja das macht man ja heutzutage einfach mal so ...

und das porto beträgt 80 cent ... naja 80 cent ist nicht gerade ein standardbrief aber aufjedenfall viel zuwenig für eine echte grafikkarte.

so nach all den ganzen auffälligkeiten nun die vorgehensweise:

1) bieten
2) mehr bieten wurde überboten
3) juhu endlich höchstbietender
4) nachdenken über das ganze
5) frage an verkäufer stellen wie weit man die karte übertakten kann
6) sich über die doofe antwort des verkäufers wundern
7) aufregen
8) immer noch nicht glauben wollen das da nur ein bild versteigert wird und gleich mal von betrug etc. sprechen

jeder der bei der auktion geboten hat hatte alle zeit der welt sich den text durchzulesen...niemand wurde gedrängt, bedrängt oder gar genötigt zu bieten. und genau diese freiheit die jeder hat ein gebot zu setzen genau diese freiheit hat auch ein versteigerer irgendetwas zu versteigern er muss nur deutlich machen was er versteigert und das wurde getan. inwieweit die kategorie entscheidend ist ob eine auktion rechtens ist oder nicht habe ich ehrlich gesagt keine ahnung.
zum titel nur soviel...90% aller ebay artikel titel sind mangelhaft falsch oder unausreichend und niemand regt sich auf. und mir ist ein unvollständiger titel lieber als wenn ich " KNALLER!!!!!1111 SUPER PREIS!!!! TOTAL NEU!!!! ..." etc. im titel lese und davon gibts auch mehr als genug!

von mir aus stellt mich wie maniok auch auf die stufe des betrügers aber ich bin immer noch der meinung zum betrügen gehören in diesem fall eindeutig 2! der betrüger und der der sich betrügen lässt! so und jetzt findet mal den schuldigen...



gruß bluesky

Schuldig ist immer derjenige, der eine Betrugsabsicht hat und das auch durchzieht. Die Opfer haben keine "Schuld", die sind dumm oder rechnen nicht mit derartig schamlosen Leuten.

Eigentlich ne klare Sache, wenn man ne gute Erziehung genossen hat. Scheint bei vielen ja vollkommen zu fehlen. Siehe Pisa..........

Wegen dieser allgemein zunehmenden Dummheit wird unser Land international noch untergehen....Nochmal: Die Bieter sind dumm, der Betrüger ein Schein. Diejenigen, die das noch schönreden, sind imho nicht viel besser!

Konami
2005-01-07, 01:59:21
Eigentlich ne klare Sache, wenn man ne gute Erziehung genossen hat. Scheint bei vielen ja vollkommen zu fehlen. Siehe Pisa..........X-D
Was hat PISA denn bitte damit zu tun?

Nur zu deiner Info: Ich bin nicht gerade jemand, der bei der Studie schlecht abschneiden würde - trotzdem ist der Käufer IMO selbst schuld. Die Auktion ist zwar meinetwegen moralisch verwerflich und nicht einwandfrei, aber für seine Gebote verantwortlich ist immer noch der Bieter selbst.

Savay
2005-01-07, 02:56:27
ja moralisch sehr verwerflich mit bedenklicher tendenz zum betrug...

ich finde das im angebot nämlich nicht grade sehr offensichtlich ist das es sich nur um ein foto dreht...dazu ist es zu sehr aufgemacht wie jedes einigermaßen seröse angebot in ebay...

also meiner meinung nach lag entweder betrugsabsicht vor...vorallem wenn er das geld noch angenommen hat!! oder derjenige wollte sich nen scherz erlauben der aber ein wenig verunglimpft ist...

natürlich kann man sagen...es ist schuld wer sich nicht informiert oder richtig liest...aber ich denke auch das besonders in diesem fall man das so einfach sagen kann!
dazu ist das angebot einfach nicht eindeutig genug NICHT das was es zu sein scheint!
selbst wenn man unter prämisse das es nen joke ist dran geht...denn es ist nirgends wirklich ersichtlich das es ein scherz sein soll noch kann man aus der umgebung (ebay) direkt ableiten "achtung scherz vorraus"...

allerdings sollte man schon wissen was man tut wenn man bei ebay etwas *räusper* ersteigern will :rolleyes:
aber nichts desto trotz gehören IMO leute die sowas machen bestraft! das fällt in die gleiche kerbe wie reallife trickbetrüger die alte muttis über ohr hauen! *pfui*

Stormtrooper
2005-01-07, 10:47:45
na sicher is das Betrug ...
(1) Wer in der Absicht, sich oder einem Dritten einen rechtswidrigen Vermögensvorteil zu verschaffen, das Vermögen eines anderen dadurch beschädigt, daß er durch Vorspiegelung falscher oder durch Entstellung oder Unterdrückung wahrer Tatsachen einen Irrtum erregt oder unterhält, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

da steht durch entstellung ... und das ist eindeutig seine genaue beschreibung was die "Karte" alles hat.

Gast
2005-01-07, 13:45:35
"X800Pro 256MB GDR3 Original ATI Hersteller
BULK AGPx8
Verkaufe Originalbild"

das steht ganz groß am anfang der auktion.was gibt es daran nicht zu verstehen????er preist doch ein bild an.die technischen daten sind halt die von der grafikkarte auf dem bild,ist doch legitim die reinzuschreiben.



nein so einfach ists nicht. hier liegt ein klarer betrugsversuch vor, das wird sehr schwierig für den verkäufer da wieder rauszukommen wenn der käufer auf lieferung der karte klagt. es gibt schon urteile über ähnliche fälle.

Gast
2005-01-07, 16:21:04
Da fehlt genau ein Komma, um aus der, nach der Meinung von ein paar unangenehmen Zeitgenossen hier, angeblich offensichtlichen Absicht ein Bild zu verkaufen, ein Angebot für eine Grafikkarte werden zu lassen!

X800Pro 256MB GDR3 Original ATI Hersteller
BULK AGPx8
Verkaufe, Originalbild

http://www.cs-damu.de/Bilder_g/Grafikkarten/ATI/x800XT/X800XT_Board.jpg

Jetzt lautet der Sinn: Verkaufe folgende Karte, hier ein Original-Bild.

Die Absicht des Anbieters dürfte doch klar sein. Übrigens mußte ich ich dreimal gucken, bis ich es geschnallt habe. Und ich würde mich selbst nicht gerade für dumm halten. ;) Dieser Mistkerl spekuliert einfach nur auf die Unbedarftheit von Bietern, die mit sowas nicht rechnen. Übrigens ist das nicht ganz ungefährlich. Ich kenne jemanden, und ich selbst täte vielleicht das selbe, der würde (wenn er die Adresse rausbekommen hätte) dem Herrn mal einen kleinen Besuch abstatten, um mal Kartext zu reden. Ein verlorener Prozeß dürfte vergleichsweise schmerzfrei dagegen sein. Ich hoffe jedenfalls inständig, daß der erste Fragesteller ihn noch bekommt! http://www.click-smilies.de/sammlung0304/waffen/violent-smiley-007.gif

Super Grobi
2005-01-07, 16:28:39
Hallo,
um nochmal ein bischen ÖL in Feuer zu schütten:
JEDER Richter wird das Angebot als Betrugsversuch werten. Der Käufer wird bestimmt kein Recht auf herausgabe der Karte erzwingen könnne, aber der Verkäufer auch nicht auf die Bezahlung für EIN BILD.

Wenn es um die Kosten für eBay gehen WÜRDE, müsste wohl der Verkäufer diese zahlen, auch wenn die Karte (das Bild) nicht den Besitzer wechselt, weil er EINDEUTIG (das sagt jeder GESUNDE Menschenverstand und somit auch ein Richter) es darauf darauf angelegt hat jemanden zu Betrügen oder in eine Falle zu locken.

Gruss
SG

Piffan
2005-01-07, 20:58:40
X-D
Was hat PISA denn bitte damit zu tun?

Nur zu deiner Info: Ich bin nicht gerade jemand, der bei der Studie schlecht abschneiden würde - trotzdem ist der Käufer IMO selbst schuld. Die Auktion ist zwar meinetwegen moralisch verwerflich und nicht einwandfrei, aber für seine Gebote verantwortlich ist immer noch der Bieter selbst.

Direkt hat Pisa damit auch nichts zu tun. Wollte damit sagen, dass die Masse der Jugend (unsere Zukunft) schlecht gebildet ist, keine gute Erziehung hat usw. Es ist doch erschreckend, diesen offensichtlichen Betrugsversuch in irgendeiner Weise zu verharmlosen und dem Opfer am Ende noch die Verantwortung zuzuschieben. Auch wenn es vielleicht juristisch noch kein Betrug sein mag, k.A., aber zumindest arglistige Täuschung ist es mit Sicherheit.

Früher hätte man solche Typen an den Pranger gestellt oder in die Jauchegrube geschmissen.

Thowe
2005-01-07, 21:39:12
X-D
Was hat PISA denn bitte damit zu tun?

Nur zu deiner Info: Ich bin nicht gerade jemand, der bei der Studie schlecht abschneiden würde - trotzdem ist der Käufer IMO selbst schuld. Die Auktion ist zwar meinetwegen moralisch verwerflich und nicht einwandfrei, aber für seine Gebote verantwortlich ist immer noch der Bieter selbst.

Vielleicht gibt es einfach Menschen, die gar nicht auf die Idee kommen, das es "solche Schweine" wie dem Verkäufer gibt. Diese kaufen dann "im guten Glauben" und das Angebot steht im klaren Widerspruch dazu, das etwas "wahr und klar" sein muss.

Mitlerweile hat es sich "rumgesprochen" das es solche "Helden" gibt, die Kartons und anderen Scheiss auf ebay versteigern, weswegen es die "Echten Fälle" von solchen Aktionen so oder so immer seltener gibt.

Aus meiner Sicht ist es ganz einfach, wer versucht sich durch egal welche Art auch immer an Anderen zu bereichern, der ist Gesellschaftlich untauglich und nichts weiter, als ein egoitisches Arschloch.

Wenn man aber solche Schweine auch noch irgendwie bewundert und sie ggf. gar nachmacht, der ist einfach nur ein Riesenarsch, der es nicht kapiert, das er anderen Menschen schadet. In diesem Falle hoffe ich auf die Wahrheit des alten Sprichworts: "Wer anderen eine Grube gräbt, der fällt selbst hinein" und wünsche mir zusätzlich, das dort spitze Stacheln am Grund stehen.

Thowe
2005-01-07, 21:42:38
Direkt hat Pisa damit auch nichts zu tun. Wollte damit sagen, dass die Masse der Jugend (unsere Zukunft) schlecht gebildet ist, keine gute Erziehung hat usw. Es ist doch erschreckend, diesen offensichtlichen Betrugsversuch in irgendeiner Weise zu verharmlosen und dem Opfer am Ende noch die Verantwortung zuzuschieben. Auch wenn es vielleicht juristisch noch kein Betrug sein mag, k.A., aber zumindest arglistige Täuschung ist es mit Sicherheit.

Früher hätte man solche Typen an den Pranger gestellt oder in die Jauchegrube geschmissen.

Also persönlich habe ich nichts dagegen, das unsere Jugend dumm ist, viele von denen sind einfach Spätzünder. Aber gegen den Moralverlust habe ich alle mal etwas, denn diese kommt im späteren Leben nicht auf einen Silbertablet nachgeliefert.

Vielleicht sollte man Moral und Verantwortung in den Schulen unterrichten und vor allem, die Leute darüber reden lassen, denn dann würden viele auch klarer werden, das Schule helfen soll und nicht nur lästige Pflicht und damit verbunden eben Qual ist.

Gast
2005-01-08, 05:21:03
Meiner Meinung nach fehlt noch ein ganz wichtiger Punkt bei dieser Diskussion:

Wieviele Menschen wird es in Deutschland geben, die schlecht, sehr schlecht oder ueberhaupt kein Deutsch sprechen? Ich schaetze mal mehrere Millionen.

Wenn ich z.B. in Indien wohnen wuerde und kein Hindi koennte und bei Ebay India ein Photo von dieser Grafikkarte mit einem Preis darunter und ein paar technischen Zahlen sehen wuerde, wuerde ich denken, da verkauft jemand eine Grafikkarte und will soundsoviele Rupies dafuer haben.

Der Typ von Ebay mit dem Bild sollte eine Geldstrafe bekommen , 200 - 300 Euro, dann wuerde er es lassen.

Shakti

Gast
2005-01-08, 05:56:50
Das Problem:
Digitale Bilder dürfen auf ebay nicht verkauft werden, da nur handgreifliche, nicht digital kopierbare, Gegenstände veräußert werden können.

Ein Bild weist Daten auf, wie Breite und Höhe - davon ist nichts zu lesen.
Technische Daten eines anderen Produktes, wie der einer Grafikkarte, haben nichts mit der Beschreibung eines Bildes zu tun.
woher weißt du dass das bild nur aus daten besteht?
er kann es auch einfach ausdrucken und per post verschicken
damit verstößt es nicht gegen die ebay agb
nur die kategorie ist fragwürdig

also ich habe da garkein mitleid
das ganze trifft eh nur bonzenkinder die zu viel geld und zu wenig hirn haben

Konami
2005-01-08, 07:33:00
Da fehlt genau ein Komma, um aus der, nach der Meinung von ein paar unangenehmen Zeitgenossen hier, angeblich offensichtlichen Absicht ein Bild zu verkaufen, ein Angebot für eine Grafikkarte werden zu lassen!

X800Pro 256MB GDR3 Original ATI Hersteller
BULK AGPx8
Verkaufe, Originalbild

http://www.cs-damu.de/Bilder_g/Grafikkarten/ATI/x800XT/X800XT_Board.jpg

Jetzt lautet der Sinn: Verkaufe folgende Karte, hier ein Original-Bild.

Die Absicht des Anbieters dürfte doch klar sein. Übrigens mußte ich ich dreimal gucken, bis ich es geschnallt habe. Und ich würde mich selbst nicht gerade für dumm halten. ;) Dieser Mistkerl spekuliert einfach nur auf die Unbedarftheit von Bietern, die mit sowas nicht rechnen. Übrigens ist das nicht ganz ungefährlich. Ich kenne jemanden, und ich selbst täte vielleicht das selbe, der würde (wenn er die Adresse rausbekommen hätte) dem Herrn mal einen kleinen Besuch abstatten, um mal Kartext zu reden. Ein verlorener Prozeß dürfte vergleichsweise schmerzfrei dagegen sein. Ich hoffe jedenfalls inständig, daß der erste Fragesteller ihn noch bekommt! http://www.click-smilies.de/sammlung0304/waffen/violent-smiley-007.gif
Gut, mag sein. Ich konnte mir bisher nicht vorstellen, dass man, obwohl man das "Verkaufe Originalbild" gelesen und wahrgenommen hat, das Angebot für eine echte Karte halten könnte ... Aber du bist da ja ein guter Gegenbeweis - und nein, ich halte dich nicht für dumm. :D
Naja, neuer Aspekt, neues Urteil. JA, es ist Betrug und der Verkäufer hat die volle Schuld - zufrieden? X-D

Meiner Meinung nach fehlt noch ein ganz wichtiger Punkt bei dieser Diskussion:

Wieviele Menschen wird es in Deutschland geben, die schlecht, sehr schlecht oder ueberhaupt kein Deutsch sprechen? Ich schaetze mal mehrere Millionen.

Wenn ich z.B. in Indien wohnen wuerde und kein Hindi koennte und bei Ebay India ein Photo von dieser Grafikkarte mit einem Preis darunter und ein paar technischen Zahlen sehen wuerde, wuerde ich denken, da verkauft jemand eine Grafikkarte und will soundsoviele Rupies dafuer haben.

Der Typ von Ebay mit dem Bild sollte eine Geldstrafe bekommen , 200 - 300 Euro, dann wuerde er es lassen.

Shakti
Der Punkt wurde noch nicht genannt, weil er kein Grund ist. Wenn man viel Geld für etwas ausgibt, sollte man schon die Sprache einigermaßen beherrschen, mit der der Artikel beschrieben ist.

Aber ist egal jetzt ...

Gast
2005-01-08, 08:50:10
Gut, mag sein. Ich konnte mir bisher nicht vorstellen, dass man, obwohl man das "Verkaufe Originalbild" gelesen und wahrgenommen hat, das Angebot für eine echte Karte halten könnte ... Aber du bist da ja ein guter Gegenbeweis - und nein, ich halte dich nicht für dumm. :D
Naja, neuer Aspekt, neues Urteil. JA, es ist Betrug und der Verkäufer hat die volle Schuld - zufrieden? X-D

Zufrieden bin ich erst, wenn der Sack am höchsten Baum hängt. ;)
Ehrlich, ohne den Hinweis, daß hier jemand einen Betrug versucht, hätte ich bei einmaligen Lesen nicht gemerkt, daß hier ein Bild einer Grafikkarte (was jeder umsonst haben kann), mit genau der Aufmachung, die für Angebote echter Grafikkarten üblich sind, verkauft werden soll. Und wie die Fragen unter dem Angebot beweisen, sind sich andere da auch nicht so sicher gewesen. Das, in Verbindung mit der Tatsache, daß er das Angebot unter Grafikkarten macht und in der Artikelbeschreibung noch haarklein die Spezifikationen nennt, spricht doch eine deutliche Sprache. Selbst wenn dieses Angebot rechtlich wasserfest sein sollte, was ich stark bezweifel, so ist es doch moralisch gesehen eindeutig Beschiß!