PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vcore bei 6800nu


Malcon
2005-01-05, 18:40:25
Hiho zusammen ;-)

Mit den Standartvcore-1.1volt bei meiner 6800nu ereiche ich 345/900Mhz stabil.

Ich habe das Bios meiner Karte heruntergelesen und dieses, wie hier in den Threats beschrieben, entsprechend modifiziert und zurück geschrieben.

Nun betreibe ich die Karte mit 1.4volt vcore und komme damit auf stabile 392mhz gpu und 900Mhz Ram Takt.

Die Karte läuft seit 1monat Problemlos unter diesen OC Bedingungen und die Temps sind dank dem NV Silencer ziemlich perfekt. Auf Idle ist die Temp mit 20 Grad Raumtemp bei ca. 46grad. Bei max Belastung ca. auf 63grad.
Der Lüfter ist bei 2d/3d auf 50% gedrosselt

Muss ich mir jetzt Gedanken machen, das die 1.4volt doch zuviel sind und mir die Karte trotz perfekten laufens, nach vielleicht ein paar Wochen abraucht ?

Gruß

Malcon

Quasar
2005-01-05, 19:01:40
Ja, darauf wird sogar ausdrücklich in den Tools die du benutzt hast, hingewiesen. Die 6800 scheint empfindlich zu sein, was erhöhte Spannungen angeht, auch wenn die Temperatur ok ausschaut.

MechWOLLIer
2005-01-05, 20:04:22
Gegen ein bischen Spannungserhöhung hat auch die 6800 nichts, aber von 1,1V auf 1,4V ist doch wohl ein wenig mehr als ein bischen.
Falls einstellbar halte ich 1,3V noch für ertragbar, ansonsten 1,2V.

robbitop
2005-01-05, 21:14:41
Standardspannung bei der NU ist 1,2V.

AFAIK sind von den Spannungswandlerproblemen lediglich die 6800GTs betroffen. Bei den 6600GT kann das eine Möglichkeit sein, momentan pocht man dort auf eine Revision der GPU selbst (was ich persönlich nicht glaube).
Bei der 6800NU/LE habe ich noch nichts von Zerstörung durch/mit VCore Mod gehört.
Einstellbar sind: 1,1V/1,2V/1,4V/1,5V

Ich bin auch am Überlegen meine kommende 6800NU mittels Wasserkühlung @1,4V zu betreiben.

Kladderadatsch
2005-01-05, 21:23:10
ich verstehe garnicht, warum das dem nv40 etwas ausmachen sollte- schließlich ist die nu höchstwahrscheinlich nur durch die defekten pipes eine nu; ansonsten liefe sie als gt/ultra doch auch mit 1,4/1,5:confused:

robbitop
2005-01-05, 21:26:40
ich verstehe garnicht, warum das dem nv40 etwas ausmachen sollte- schließlich ist die nu höchstwahrscheinlich nur durch die defekten pipes eine nu; ansonsten liefe sie als gt/ultra doch auch mit 1,4/1,5:confused:

Der Core nimmt davon auch nicht unbedingt Schaden. Es geht um die Reglung der Spannungswandlung. Die auf dem LE/NU PCB ist wesentlich kleiner dimensioniert als die auf den GT oder gar Ultrakarten. (man schaue auf die Anzahl an Spulen/Kondensatoren und MOSDFETs)

Kladderadatsch
2005-01-05, 21:30:25
Der Core nimmt davon auch nicht unbedingt Schaden. Es geht um die Reglung der Spannungswandlung. Die auf dem LE/NU PCB ist wesentlich kleiner dimensioniert als die auf den GT oder gar Ultrakarten. (man schaue auf die Anzahl an Spulen/Kondensatoren und MOSDFETs)

achso. daran habe ich noch garnicht gedacht:|
gibts denn auf den boards ansonsten noch mehr einsparungen, die beim ocen oder gar der grundperformance zu tragen kommen (vom speicher abgesehen)?

robbitop
2005-01-05, 21:36:29
achso. daran habe ich noch garnicht gedacht:|
gibts denn auf den boards ansonsten noch mehr einsparungen, die beim ocen oder gar der grundperformance zu tragen kommen (vom speicher abgesehen)?

weniger PCB Layer nehme ich an. Somit ist es schwieriger Taktsignalflanken b.s.w. zum RAM aufrecht zu erhalten.

Paolo Pinkeln
2005-01-05, 22:11:01
hi,
gibt es solche vcore-veränderungen auch für karten der x800er-reihe?

robbitop
2005-01-05, 22:13:51
hi,
gibt es solche vcore-veränderungen auch für karten der x800er-reihe?

nein, da muss man schon Veränderungen an der Karte selbst vornehmen (Löten oder Bleistiftmod)

Gast
2005-01-05, 23:15:58
sorry, hab mich vertan, standarttakt war 1.2 volt. ich habe auf 1.4 erhöt, da es keine niedrigere auswahl gab. laut den specs kann man doch selbst die p4 cpus problemlos auf .2 volt erhöhen. Dann sollte dies doch noch gehen...

Gast
2005-01-05, 23:17:46
sorry, hab mich vertan, standarttakt war 1.2 volt. ich habe auf 1.4 erhöt, da es keine niedrigere auswahl gab. laut den specs kann man doch selbst die p4 cpus problemlos auf .2 volt erhöhen. Dann sollte dies doch noch gehen...

bei den p4 cpus merkts man jede volt erhöhung, doch die gpu scheint hier nicht beeindruckt zu sein,, laut den temps

robbitop
2005-01-06, 10:15:40
sorry, hab mich vertan, standarttakt war 1.2 volt. ich habe auf 1.4 erhöt, da es keine niedrigere auswahl gab. laut den specs kann man doch selbst die p4 cpus problemlos auf .2 volt erhöhen. Dann sollte dies doch noch gehen...

es geht nicht um die GPU sondern um die Spannungswandlung, die das nicht dauerhaft aushalten könnte