PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A64 Board Fragen + CPU Winni 3500+


onkel2003
2005-01-05, 18:44:39
So ich habe mehr als zerfummelte Daten von 4 Board die mein dealer hat.
Da ich nicht mit ihn gesprochen habe, und ich dies erst morgen wenn ich eins kaufe mache, hoffe ich ihr kommt mit den daten klar ;D .

Also ich bekomme morgen
Winni 3500+
und diese angaben habe ich von den Boards, leider sehr durch einander ;-)


Asus k8ne del
K8vx
Msi k8n neo platin 54 g
Gigabyte k8nf-9

Könnte die eventuell einer rekonstruieren

Es ist möglich das die Bezeichnung der Boards durch einander ist ;-)
das einziege was mir was sagt ist das Gigabyte, aber das ist glaub ich nicht gut fürs übertakten.

Welche Boards von Asus,MSI,Gigabyte sind OK. ?
Sollte eins von den dreien sein.

und erfahrungen mit den 3500+ ?, was wird der machen ? mit wasserkühlung ?

ich hoffe es kann einer helfen ;-)

Dr.Dirt
2005-01-05, 18:50:01
Asus k8ne del
K8vx


Das sind beides Asus Sockel 754 Boards, auf die leider kein 3500+ (Sockel 939) passen wird.

onkel2003
2005-01-05, 19:02:11
Das sind beides Asus Sockel 754 Boards, auf die leider kein 3500+ (Sockel 939) passen wird.

:cool: gut spätestens morgen hätte ich dies gesehn, gut dann weis ich das jetzt schonmal ;-)

onkel2003
2005-01-05, 19:02:49
das msi 54g ist das gut ?

das ist auch Sockel 754 ?
shit hätte ich da mal selber angerufen ;D

wie sieht es den damit aus ß
MSI K8N NEO2 Platinum S939 NF3

StefanV
2005-01-05, 20:38:34
http://www.geizhals.at/deutschland/?cat=mb939

Meine Empfehlung:

GA-K8NXP SLI
Oder
GA-K8NXP-9

Mietzekotze
2005-01-05, 21:31:06
Ich kann Dir ein paar Infos zum MSI K8n geben:

Dieses Board hat einen AGP-Steckplatz. Ob das gut oder schlecht ist hängt davon ab, ob Du eine PCI-e Grafikkarte kaufen möchtest.

Grundsätzlich lässt es sich gut übertakten. Aber - und das hat mich echt 2-3 Wochen gekostet:
Benutze kein onboard SATA-Raid. Ich habe mit eingeschaltetem Raid nicht mehr als 4x230 MHz HT hinbekommen. Jetzt, wo ich eine SATA-RAID Karte eingebaut habe, komme ich locker auf 4*280 MHz HT.
Solltest Du also auf das onboard - RAID verzichten können, ist das Board unter der Berücksichtigung das es einen AGP-Steckplatz hat echt gut.

Ein Tipp noch:
Achte egal bei welchem Board darauf, ob es 4 RAM Riegel double Sided (DS) mit 200 MHz ansprechen kann. Das MSI kann es nicht. Vor 3 Monaten war ABit der einzige Anbieter der das konnte. Ich habe damals natürlich auch nicht darauf geachtet. Bei dem MSI solltest Du also auf SS-RAM's achten, wenn Du Dir vorstellen könntest auf 2 GB aufzurüsten.

Gruß
Mietzekotze

onkel2003
2005-01-05, 22:31:43
Ich kann Dir ein paar Infos zum MSI K8n geben:

Dieses Board hat einen AGP-Steckplatz. Ob das gut oder schlecht ist hängt davon ab, ob Du eine PCI-e Grafikkarte kaufen möchtest.

Grundsätzlich lässt es sich gut übertakten. Aber - und das hat mich echt 2-3 Wochen gekostet:
Benutze kein onboard SATA-Raid. Ich habe mit eingeschaltetem Raid nicht mehr als 4x230 MHz HT hinbekommen. Jetzt, wo ich eine SATA-RAID Karte eingebaut habe, komme ich locker auf 4*280 MHz HT.
Solltest Du also auf das onboard - RAID verzichten können, ist das Board unter der Berücksichtigung das es einen AGP-Steckplatz hat echt gut.

Ein Tipp noch:
Achte egal bei welchem Board darauf, ob es 4 RAM Riegel double Sided (DS) mit 200 MHz ansprechen kann. Das MSI kann es nicht. Vor 3 Monaten war ABit der einzige Anbieter der das konnte. Ich habe damals natürlich auch nicht darauf geachtet. Bei dem MSI solltest Du also auf SS-RAM's achten, wenn Du Dir vorstellen könntest auf 2 GB aufzurüsten.

Gruß
Mietzekotze

Also raid, soll eventuell benutzt werden, aber erst mal nicht, also könnte ich da zu not noch auf extra controller zurück greifen.

AGP benutze ich da ich meine graka behalten will.
Ram sollen rein erst mal 2 * 512 adata vitesta und auf jedenfall noch mal 2 also 4 * 512 MB.
Damit Probs ?


@Payne, die beiden Boards von dir sind beide PCI-E, also kann ich machen nix mit. meine GT will ich erst mal weiter behalten.

Mietzekotze
2005-01-06, 00:07:04
Ja, mit dem MSI wirst Du Probleme bekommen wenn Du es mit 4x DS RAM-Bausteinen bestückst. Nimm SS RAM Bausteine.

Es geht allerdings das Gerücht SS-RAM Bausteine wären weniger gut zu ocen.

MechWOLLIer
2005-01-06, 09:43:38
Zumindest bei MDT ist dies der Fall.

Ich kann dir nur abraten 4x512MB zu bentuzen, da kann es leicht zu Komplikationen kommen oder du wirst gezwungen, den Takt des Speichers niedriger einzustellen. Deshalb wären hier 2x1024MB die bessere Wahl.

Als Board würde ich da das Abit AV8 empfehlen.

onkel2003
2005-01-06, 09:56:49
Zumindest bei MDT ist dies der Fall.

Ich kann dir nur abraten 4x512MB zu bentuzen, da kann es leicht zu Komplikationen kommen oder du wirst gezwungen, den Takt des Speichers niedriger einzustellen. Deshalb wären hier 2x1024MB die bessere Wahl.

Als Board würde ich da das Abit AV8 empfehlen.

Ne also ich lass das erst mal mit den A64, ist mir einfach zu viel Probs.
1 GB wird zwar erst mal reichen, kommt aber die zeit für mehr, muss man wieder alles umwerfen.
habe auch grade 4 händler angerufen, hier in Umkreis keiner hat eine winni CPU :-( alles nur auf Bestellung.

Also denke werde jetzt doch übergang erst mal Sockel 775 mit AGP und DDR1 besorgen, und in 6 Monaten mal noch mal schauen wie es aussieht.

Prob ist meine CPU ist verkauft, geht heute oder morgen raus, und benötiege ersatz.

Werde aber gleich noch zum händler hin, und mir Preise für das Abit AV8 und ein 3200+ besorgen,bzw ein händler habe ich der hat den 3500+ da sollte es preis her erst mal gehn, werde ich mir dies ziehn, alternativ dann sockel 775

ollix
2005-01-24, 18:13:49
Zumindest bei MDT ist dies der Fall.

Ich kann dir nur abraten 4x512MB zu bentuzen, da kann es leicht zu Komplikationen kommen oder du wirst gezwungen, den Takt des Speichers niedriger einzustellen. Deshalb wären hier 2x1024MB die bessere Wahl. Kann man denn nicht SS und DS mischen? 2xDS mit 2xSS?

Allerdings frage ich mich gerade, wozu ich denn überhaupt DS brauche? Beim A64 ist es doch nicht so wichtig; um die CPU zu übertakten gehe ich über den Referenztakt und kann den Speicher zumindest im Rahmen runtersetzen? Lohnt es sich denn sehr, den Speicher zu übertakten? Skaliert bzw. proftiert der 939 mit steigendem Speichertakt sehr?

Auf der anderen Seite, wenn ich auf 2GiB aufrüste, werde ich in ca. einem Jahr sowieso auch auf PCIe aufrüsten und das geplante AGP-Board wird in seine geplante Zweitverwertung geschickt, um dem Beamer schöne Bilder zu malen. :)

Kompliziert. Wollte heute eigentlich den ganzen Kram bestellen - jetzt erstmal in Ruhe nachdenken :D