PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 PCs per WLAN vernetzen..?


erpe
2005-01-05, 18:52:34
Hi,
Hoffe mal, dass das hier das richtige Forum ist ^^
Ich hab hier 2 PCs und einen Router; Router ist von Netgear und im einen PC ist auch ne WLAN-Karte von Netgear, der zweite PC hat ne eingebaute WLAN-Karte im MB. Jetzt wollte ich beide miteinander vernetzen, durch den Router; wenn es auch direkt von Rechner zu Rechner geht, dann von mir aus auch so, nur sollte das dann auch sicher sein, zB verschlüsselt oder so. Nur hab ich leider keine Ahnung, wie man sowas zustande bringt *g. Deshalb wollte ich hier nachfragen, ob mir jemand erklären kann, wie ich das im Router bzw bei den beiden PCs konfigurieren muss, damit ich ein Netzwerk erstellen kann? Aber bitte für n00bs ^^
Danke schonmal.. :)


Greetz

erpe
2005-01-06, 17:05:34
*schieb*
Kann doch net sein, das niemand Ahnung davon hat ^^

Zocker12
2005-01-06, 21:44:52
beide pcs müssen den betriebsmodus AdHoc benutzen

Botcruscher
2005-01-06, 22:00:54
Hat der Router Wlan? Wen ja solte es kein Problem sein, wen nicht must du den Ad-Hoc Modus benutzen.

erpe
2005-01-07, 10:23:29
Jop, der ist ein Wlan-Router. Wie muss ich das dann bei den beiden Karten bzw beim Router einstellen, dass die sich finden? Pingen geht net.
Und was is AdHoc? ^^

Botcruscher
2005-01-07, 12:42:15
Jop, der ist ein Wlan-Router. Wie muss ich das dann bei den beiden Karten bzw beim Router einstellen, dass die sich finden? Pingen geht net.
Und was is AdHoc? ^^

1. Wlan im Router aktivieren (solte schon so sein)
2. Netzwerumgebung > Drahtlosse Netzwerkverbinndung >eigenschaften
>Drahtlose Netzwerke
3. Netzwerk im ersten Fenster auswählen und verschlüsselungskey des Routers eingeben.


AdHoc ist die Punkt zu Punkt verbindung zweier Wlanadapter.

erpe
2005-01-07, 13:34:46
Um diese auswählen zu können, muss ich oben bei "Windows zum Konfigurieren der Einstellungen verwenden" setzen, muss das so sein? Bei der Installation von der WlanKarte hab ich die voreingestellten Einstellungen des Herstellers genommen, nicht die von Windows, und in dem Handbuch steht auch geschrieben, dass man nicht die Windows-Einstellungen nehmen sollte.
Naja, ich habs mal gemacht, aber als Verschlüsselungstyp kann man nur WEP nehmen, ich nutze aber WPA.. Wo muss ich das dann einstellen?

Botcruscher
2005-01-07, 14:12:48
Das geht bei den Karten nur über die Tools der Hersteller. Dort liegt auch das Problem. Für den Normaluser sollte WEP mit VPN aber ausreichen.

erpe
2005-01-07, 15:42:35
Also dann bei beiden Rechnern die Windowseinstellungen aktivieren, WEP aktivieren und beim Router zu WEP wechseln? Wenn ich das aktiviere, kann ich noch normal mit beiden PCs per Wlan ins Internet? will nämlich gerne beides haben, Heimnetzwerk und Internet für beide Rechner. Oder kann man auch eine eigene Verbindung für das Wlan-Netzwerk erstellen und für das Internet weiterhin diese eine Drahtlose Netzwerkverbindung mit WPA nutzen? Oder wird jetzt die Vernetzung beider PCs auch über den Router laufen? Kann ich für Internet dann weiterhin WPA nutzen und für das Heimnetzwerk WEP? Fragen über Fragen.. :D


Greetz

Bucko
2005-01-07, 15:59:45
http://www.netzwerktotal.de/

Viele Antworten auf viele Fragen.