PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was tun wenn der Arbeitgeber nicht zahlt?


Gast
2005-01-05, 19:10:30
Folgendes Problem:

Seit August werden die Gehälter nicht mehr so gezahlt wie es eigentlich sein sollte. Und zwar läuft das so ab

für August - ende september
für september - ende oktober
für oktober - ende november
für november - ende dezember

also sind se mit einem Gehalt immer in Verzug. Das nächste ist das wir überstunden machen müssen ohne ende (12-13 std täglich) aber es der firma trotzalledem immer schlechter geht. Überstunden fallen halt an weil kein Material gekauft werden kann und alles immer aufn letzten drücker kommt. Was is nu wenn die Firma von heut auf morgen pleite geht, wer zahlt die überstunden, sind die abgesichert oder verfallen die einfach ?Was für schritte kann ich unternehmen um an das austehende Gehalt zu kommen?

Danke im Voraus

Heimatsuchender
2005-01-05, 19:16:43
Folgendes Problem:

Seit August werden die Gehälter nicht mehr so gezahlt wie es eigentlich sein sollte. Und zwar läuft das so ab

für August - ende september
für september - ende oktober
für oktober - ende november
für november - ende dezember

also sind se mit einem Gehalt immer in Verzug. Das nächste ist das wir überstunden machen müssen ohne ende (12-13 std täglich) aber es der firma trotzalledem immer schlechter geht. Überstunden fallen halt an weil kein Material gekauft werden kann und alles immer aufn letzten drücker kommt. Was is nu wenn die Firma von heut auf morgen pleite geht, wer zahlt die überstunden, sind die abgesichert oder verfallen die einfach ?Was für schritte kann ich unternehmen um an das austehende Gehalt zu kommen?

Danke im Voraus

wenn die firma pleite geht, sind die überstunden weg. das verzögerte bezahlen des gehalts deutet auf eine drohende insolvenz des unternehmens. die belegschaft sollte mit der geschäftsführung kontakt aufnehmen, um zu erfahren, wie es wirklich steht. aber die anzeichen bedeuten nichts gutes.

tobife

Gast
2005-01-05, 19:34:40
die geschäftsführung äussert sich zu nix :(, sind die Gehälter und die Überstunden nicht vom isolvenzgeld abgesichert, falls es soweit kommen sollte ?

Exxtreme
2005-01-05, 19:41:38
Also ich denke auch, daß diese Firma kurz vor der Insolvenz steht. Ich würde mit keine Hoffnungen mehr machen, daß man die geleisteten Überstunden vollständig gezahlt bekommt geschweige denn den einen Monat im Verzug.

Ich würde auch sofort mit einer Suche nach einem neuen Arbeitsplatz beginnen. Denn diese Firma macht es nicht mehr lange.

Stormtrooper
2005-01-05, 19:45:03
neu suchen auf jedenfall
dein gehalt is insoweit vom Insolvenzgeld abgesichert inwieweit die firma dann noch geld hat

Gast
2005-01-05, 20:07:20
Richtig, du hast zwar einen Anspruch auf Zahlung des Gehalts gegenüber der Firma, die kommt aber erst ganz zum Schluß. Dh wenn der Laden liquidiert wird, werden erstmal die Schulden bei Lieferanten, Banken etc beglichen, und wenn dann noch was übrig ist, werden die Überstunden ganz oder teilweise bezahlt. Das ist aber so gut wie nie der Fall.

Cherubim
2005-01-05, 20:28:13
ich hatte eine ähnliche situation in meiner firma

seit juni sind die löhne um einen monat zu spät gekommen.

das hat sich aber wieder gefangen! mit viel arbeit und einer Landesbürgschaft sind wir wieder mit dabei :wink:

ich wünsche dir viel glück

Skorpion
2005-01-05, 21:11:54
Ist eigentlich an dem Gerücht was dran, dass eine Firma die Pleite geht den Mitarbeitern/Lehrlingen einen neuen Arbeitsplatz schaffen muss?
Ich halte das eigentlich für totalen Schwachsinn aber habe das mal wo aufgegriffen.

Heimatsuchender
2005-01-05, 21:25:33
Ist eigentlich an dem Gerücht was dran, dass eine Firma die Pleite geht den Mitarbeitern/Lehrlingen einen neuen Arbeitsplatz schaffen muss?
Ich halte das eigentlich für totalen Schwachsinn aber habe das mal wo aufgegriffen.


nein, an dem gerücht ist nichts. die angestellten/arbeitnehmer sind arbeitslos.
bei auszubildenen/lehrlingen versuchen die arbeitsämter, ihk, und gewerkschaften diese bei anderen firmen unterzubringen, damit diese die ausbildung/lehre beenden können. es gibt dann zwar noch auffanggesellschaften/beschäftigungsgesellschaften, aber die verzögern nur die arbeitslosigkeit. desweiteren gibt es diese gesellschaften meistens nur bei den großen unternehmen.

tobife