PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leerer Canon-Tintentank (Gelb) färbt sich schwarz


tdexwjgb
2005-01-05, 19:14:28
Hi,

ich hab einen Canon i850 und seit einiger Zeit ist die Gelb-Patrone leer (Original Canon Tinte). Er hat aber noch nicht angezeigt, ich solle sie wechseln, deshalb hab ich mir auch nix gedacht, ich drucke auch nicht so viel.

Heute wollt ich wieder was drucken, und hab deshalb ne neue Patrone (KMP) gekauft und die alte Gelbpatrone rausgeschmissen.

Was musste ich sehen?
Der Schwammteil der Patrone hat sich SCHWARZ gefärbt, und wenn man mit dem Finger was von der Tinte "rauskratzt", sieht man, dass diese "Tintenmischung" GRÜN enthält.

Wie kann denn das sein??

Hier ein paar Bilder:

mfg

Planter
2005-01-05, 20:53:20
Schimmel !!!

Plage
2005-01-05, 23:53:54
jo schimmmel würd ich auch sagen :wink:

DocEvil
2005-01-06, 02:14:56
ich würde sagen dass durch den kapillareffekt die schwarze tinte einfach aufgesaugt wurde.
In der parkstellung sind normalerweise alle düsen gemeinsam durch einen gummiring mit innenliegendem schwamm abgedichtet, da kann die tinte durchaus über den schwamm von einer vollen zur leeren parone über die düsen wandern.

Zool
2005-01-06, 16:47:40
Ich hab das gleiche Problem mit einem alten Canon BJC 6200. Nach etwa 4 Wochen wird mein Gelb grün. Der Saugschwamm bei der Parkposition sieht bei mir auch ganz versieft aus. ;(

Schimmel ist es garantiert nicht, bei einem Methanolgehalt von etwa 30% in der Tinte.

tdexwjgb
2005-01-06, 18:55:57
@Zool

Hau mal nen neuen, frischen Gelbtank rein und spüle drei oder vier mal mit der Druckkopfreinigung durch.

Hat bei mir auch geholfen!

Zool
2005-01-07, 10:18:53
@Zool

Hau mal nen neuen, frischen Gelbtank rein und spüle drei oder vier mal mit der Druckkopfreinigung durch.

Hat bei mir auch geholfen!

Werde ich mal testen. Wenn es nicht funzt, auch nicht schlimm. Der Drucker hat eh schon 4 Jahre auf dem Buckel und ist praktisch abgeschrieben.

Corny
2005-01-07, 11:02:53
habe ein ähnlches Problem mit meinem Canon BJC8200 Photo. War damals sündhaft teuer (um die 900DM wenn ich mich recht erinnere, also 450€) und druckt jetzt total verfälschte Farben! anstatt gelb beispielsweise Orange!

ich nutze zwar noname Patronen, aber daran dürfte es nicht liegen. begonnen hat das ganze schon mit einer original Patrone!

woran könnte das liegen? Passt ja irgendwie zum Topic

DocEvil
2005-01-07, 20:24:19
liegt vielleicht dran dass der sammelbehälter/schwamm verschmutzt ist. Ich hab das schonmal bei meinem epson gereinigt, irre viel arbeit und bunte finger. Macht das nur wenns wirklich sein muss.