PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsamer Bug...


Jesus
2005-01-05, 19:48:34
Moin,

ich muss das jetzt mal hier reinschreiben vielleicht weiss ja jemand ne Lösung ;)

Also als ich mir meine Grafikkarte gekauft hab und das erste mal getestet hab hatte ich gleich ewig viele Grafikfehler ,(meist) breite bunte vertikale Striche, bunte pixel, fehlende Zeilen etc. auf dem Schirm - schon beim Einschalten des Rechners (im DOS mode).

Hab daraufhin die Karte auch mal in nem anderen Rechner getestet mit dem selben Ergebnis. Daraufhin wollte ich sie schon fast zurückschicken (bei Ebay gekauft), aber der Typ hat mir versichert das die Karte 100%ig funzt bei ihm, inkl. Pipes freischalten.

Also hab ich nochmal ein bischen rumprobiert und festgestellt dass sich was ändert an den Grafikfehlermuster wenn ich an der Karte (im laufenden Betrieb) rumwackele.

Ich hab dann mal ein kleines Kunststoffteil so reingeklemmt dass die Karte leicht nach oben "gebogen" wird und damit funzte es lange Zeit.

Leider muss ich das des öfteren nachjustieren und da ich zu faul bin immer den PC aufzuschrauben hab ichs auch mal einfach gelassen und festgestellt dass die Grafikfehler z.b. nach einem Reboot verschwinden.

Heute hab ich sogar mal keinen Reboot gemacht, hab einfach nur so 10 min gewartet und mit der Zeit verschwanden alle Grafikfehler. Dazu zählten auch komische Icons in der Taskleiste oder "kaputte" Mauszeiger (halbierter Mauszeiger, andere Hälfte scheinen willkürliche DAten aus dem Ram zu sein).
Nur mein hintergrundbild behielt die Fehler, bis ich mich z.b. "Abmelde" und neu anmelde, dann wird das Bild wohl auch neu geladen.

Es scheint als fast so als müsse sich die Karte erstmal "aufwärmen" bevor diese Fehler verschwinden. (Allerdings wenn ich sie gleich richtig hinbiege funktionierts auch ohne aufwärmen).

Ich denke ich kann sogar Screenshots von den Grafikfehlern machen, die werden seltsamerweise mitgespeichert (geht leider im Moment nicht weil die KArte warm ist :) )


Jemand ne Erklärung für dieses Phänomen ? :)


/EDIT: Nicht ganz richtig, die Grafikfehler verschwanden mit der Zeit nicht von alleine, sondern durch "wegwischen" z.b. ein Window über den Desktop ziehen, oder mit dem Mauszeiger über die Icons in der Taskleiste fahren (sodass sie highlightet werden)

Grestorn
2005-01-05, 21:14:34
Ich tippe auf einen Haarriss auf der Platine. Ich würde die Karte auf jeden Fall zurückschicken.

Der Fehler muss aber nicht notwendigerweise schon beim Absender vorhanden gewesen sein. Es ist gut möglich, dass der Schaden erst beim Transport entstanden ist.

(Ein Grund, warum ich keine Hardware über eBay kaufe)

Emissary1978
2005-01-06, 00:44:59
Das Problem kenne ich von meiner alten Radeon 9800 Pro. Die hatte das gleiche auch mal. Schon beim Booten blaue vertikale Striche und Kästchen. Sah echt übel aus. War aber nach kurzer Laufzeit unter Windows nicht mehr zu sehen und bei einem Neustart auch gleich weg.
Hab die Karte jetzt meinem Schwager gegeben mitsamt meinem alten Mainboard und Athlon XP2400. Nach dem Umbau ins neue Gehäuse war das Problem weg. Tauchte jetzt aber nach einem halben Jahr wieder auf, als er mit dem Rechner von einer LAN Party zurückkam. Ich denke es liegt irgendwie an mangelndem Kontakt im AGP Port.

Melbourne, FL
2005-01-06, 10:32:11
Denke ich auch...hast Du die AGP-Kontakte schon mal mit Alkohol oder so gereinigt? Ansonsten würde ich auch auf einen Haarriss tippen.

Alexander

Jesus
2005-01-06, 12:12:07
danke für eure Beiträge.
Hab mal einen Screenshot vom Bug gemacht (ja, das geht ;) )

http://nemesis.rushers.net/Unbenannt1.jpg

cRaZy78
2005-01-06, 12:25:15
Genau den gleichen Fehler hatte ich damals bei meiner GeForce 4. Musste auch die Karte nach oben biegen, so das die Fehler verschwinden. Da war die Karte defekt...

Jesus
2005-01-06, 12:27:14
Genau den gleichen Fehler hatte ich damals bei meiner GeForce 4. Musste auch die Karte nach oben biegen, so das die Fehler verschwinden. Da war die Karte defekt...

Naja ich kann damit leben (seit über einem Jahr ;) ). Wollte halt nur wissen an was das liegt und ob man es evtl. beheben kann (dauerhaft).

Dr Hake
2005-01-06, 15:09:57
Naja ich kann damit leben (seit über einem Jahr ;) ). Wollte halt nur wissen an was das liegt und ob man es evtl. beheben kann (dauerhaft).
Noe kann man nicht.
Hatte dasselbe Problem 2 Jahre mit meiner Sapphire 9.700Pro. Das Problem bestand mit 3 verschiedenen Mainboards (Via KT333, I845E, SiS755) und 3 verschiedenen NTs (Enermax 365,465, Antec True 480). Ein Bios update das den Ram Takt auf 280 runtersetzte schaffte temporaere Abhilfe, seit kurzem alles ok (mit X800Pro :D )

Cleaner
2005-01-06, 15:46:10
Hi!

Habe mich vorhin mit jemand darüber unterhalten, ersagt er kennt das Problem durch ein Haarriss oder durch ein Speicherbaustein der nicht richtig sitzt. Heutzutage sind die Speicherbausteine nicht mehr aufgelötet sondern gesteckt und man sollte bei den Bausteinen raufdrücken. Wenn einer etwas knirscht ist dieser der übeltäter, aber nicht so doll drücken und ohne Hilfe diverser Werkzeuge, wie einen Schraubstock :).

Cu
Cleaner

Xmas
2005-01-06, 16:58:48
Man kann es ja durchaus mal probieren, aber ich glaube nicht dass Drücken hilft, vor allem da die BGA-Speicherbausteine ganz bestimmt nicht gesteckt werden, sondern immer noch gelötet.

Mr. Lolman
2005-01-06, 17:45:09
Hab genau solche Fehler, wenn ich mit meiner 9700pro die Q3a demo_four mit 1024x768 4xAA /16xAF @430/370 durchlaufen lasse. (1600x1200 funzt problemlos)

Nach ein paar Sekunden zerfetzts das ganze Bild, und wenn ich auf den Windows Desktop zurückkehre, siehts genauso wie auf Jesus Screenshots aus. Daraufhin hab ich im Bios die AGP Spannung auf 1.6V erhöht, und nun rennt die Demo nicht nur mit dem Takt durch, sondern es gibts auch keine Fehlermehr am Windows Desktop. Vll. hilft dir das ja weiter...

xblueskyx
2005-01-06, 19:37:55
sowas kenne ich von meiner alten 3dfx voodoo³ 3500.
abhilfe schaffte dort die karte NICHT bis zum anschlag in den agp slot zu drücken. dann läuft sie noch heute wunderbar allerdings erklären kann ich mir das nicht...

gruß bluesky

Piffan
2005-01-07, 23:49:04
Wenn es Kontaktprobleme im Slot sind: Kontakt 60 oder Oscillin besorgen. Ist ein Spray, welches Oxidschichten an Steckverbindungen auflöst.

Wenn allerdings die Federkontakte nicht richtig funzen und erst gar kein Kontakt aufgenommen wird, hilft so ein Oxidlöser leider auch nicht.