PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD-Brenner wird nicht erkannt....


Kingpin
2005-01-05, 19:52:21
...und wer kann mir da helfen?

Hi all,

in einem 4 Jahre alten System ( AMD 1800 / 1024 RAM, VergißdasTeil GraKa und XP-Home incl. SR2 ) sollte der CD-Brenner zugunsten eines DVD-Brenners ( SONY DRU 710A ) ausgetauscht werden.
Altgerät raus, Neuteil auf Slave ( wie bisher ) umgejumpert, angeschlossen, läuft ( Klappe öffnet ) - wird aber nicht erkannt, nur das bisher vorhandene Gerät ( obwohl zuvor die Treiber gelöscht wurden )
Laufwerk wurde angezeigt, aber mit dem alten Standarttreiber von 2001 )
Bei XP kam - beim Booten - Vermerk: F2 und F12 soll benutzt werden um im ( Phönix ) BIOS das Gerät einzutragen ( Frage: wie? )
An Treiber auf der beigefügten Software-CD gedacht, ins DVD ( Master ) Laufwerk gefummelt - und derb enttäuscht worden: nur NERO - Software drauf aber keine! SONY-Treiber. Ebenso auf der SONY-Homepage: keine Treiber vorhanden.

Frage:
Wie " überede " ich XP-Home das SONY-Teil zu akzeptieren?
Gibt´s irgendwelche Standarttreiber in XP für DVD-Brenner?
Was will das ( mir unbekannte ) Phönix-BIOS wegen der F2/F12 Installation?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Gruß
Kingpin

Zool
2005-01-06, 07:59:57
Normalerweise braucht man für DVD-Brenner keine 3rd-Party-Treiber. Höchstens für Extras wie DVD-RAM.
Einfach den Brenner im Bios erkennen lassen. Am besten dort, wo die auch die Platten auftauchen und dort alles auf "Autodetect" oder Ähnliches stellen (kenne mich mit Phoenix nicht aus)

Kingpin
2005-01-06, 11:31:27
Hi Zool,

der Tipp ist gut, funzt aber leider nicht.

Ich habe die Treiber des alten (CD )-Brenner vor dem Tausch deinstalliert, den neuen DVD-Brenner eingebaut ( exakt wieder als Slave - wie zuvor ) , Jumpering überprüft - und dann neu gestartet.
Ergebnis: der alte ( Standart?)-Treiber wird wieder aufgespielt; der SONY DVD-Brenner nicht erkannt.
Statt dessen kommt die Aufforderung, im BIOS das Gerät einzubinden. Aber wie? Keine Treiber, auch nicht auf der SONY-Homepage, nur die neueste Firmware, die aber auch nichts bringt.
XP-Home ist auch aktuell, incl. XP-SR2 und den aktuellsten Patches.
Komisch war:
Nachdem ich das BIOS durchlaufen lies, wurde das Laufwerk ( G ) angezeigt, die Kiste lief ( DVD-Game, Musik-CD ) . Neustart: - und das Laufwerk war wieder weg, Gerät tot.

Vielleicht hat noch jemand ne Idee, wäre toll.

Gruß
Kingpin

Kingpin
2005-01-07, 20:56:52
Hi all,

falls es jemanden interesiert:
Der SONY-Brenner funzt anscheinend nur, wenn das Original-Kabel verwendet wird und der Brenner Secondary-Master angeschlossen wird.
Das bisherige 80er Kabel mochte er nicht, dafür das beigelegte 40er.
Nun ist das DVD-Laufwerk nicht mehr Master sondern Slave und der SONY zum Master avanciert - und schon funzt die Kiste.

Gruß
Kingpin