PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann XP-Radeon-Treiber nicht installieren


klaus99
2005-01-05, 21:24:18
Hi

Ich hab meine alte Grafikkarte gegen eine Sapphire Radeon 9600 getauscht. Zuerst hab ich die alten Treiber deinstalliert, dann erst die neue Karte reingegeben und wollte dann die Treiber dazu installieren. Aber egal welche Treiber (von Sapphire oder direkt von ATI) ich nehme, ich krieg immer die Meldung, daß der Treiber nicht installiert werden kann und ich vorher einen Standard-VGA-Treiber installieren soll. Allerdings kann ich den nirgends unter Systemsteuerung->Hardware auswählen. Unter Systemsteuerung->System->Gerätemanager gibts nicht mal die Kategorie Grafikkarte. Unter Systemsteuerung->Anzeige->Einstellungen steht: "(Standardmonitor) mit" und weiter unter Erweitert->Grafikkarte->Eigenschaften steht dann, daß VgaSave verwendet wird.
Wie kann ich das Problem beheben, bzw. gibts irgendwo den Standardgrafiktreiber zum runterladen, damit ich ihn installieren kann?

Klaus

Mähman
2005-01-05, 22:38:31
Hast Du alle WinXP-Updates inkl. Service Pack 2 installiert? Soviel ich weiss, ist in SP 2 ein Standardtreiber enthalten. Danach sollte man die originalen Treiber problemlos installieren können.

Gast
2005-01-06, 10:41:05
Hi

Hab SP2 installiert und auch für die alte Karte einen Treiber, den ich beim Update vorgeschlagen kriegte - danach hat gar nichts mehr funktioniert und dieser Treiber konnte auch nicht deinstalliert werden, deshalb hab ich den Treiber, den ich vorher für die alte Karte verwendet habe, einfach wieder drüberinstalliert. Kanns evtl. daran liegen?

Mähman
2005-01-07, 22:13:47
Wann hast Du SP2 installiert? Nach meinem Posting oder schon früher? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein Treiber für die alte Karte vorgeschlagen wird, wenn inzwischen ein neue installiert ist. Ich glaube, Du hast irgendeinen Treiberwirrwarr in Deinem System; sehr schwierig, die genaue Ursache rauszufinden, am einfachsten ist oft eine Neuinstallation (Du kannst ja auch noch den Driver Cleaner im abgesicherten Modus probieren, obs wirklich hilft, ist allerdings eine andere Frage).