PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lost Highway von David Lynch


Dead Man
2002-05-14, 08:38:43
kam gestern auf Arte im Fernsehen. Ich hab den Film jetzt schon 2 mal gesehen, und ich finde ihn spannend, und äußerst interessant, aber verstanden hab ich ihn noch nicht. :bonk:

Wie geht es Euch mit diesem Film? Gibt es überhaupt etwas zu verstehen?

MfG Dead Man

nggalai
2002-05-14, 09:42:48
Hi Dead Man,

Lost Highway ist einer meiner Lieblingsfilme.(1) Wie geht es Euch mit diesem Film?

(2) Gibt es überhaupt etwas zu verstehen?

(1) Gut.

(2) Ja.

Sorry, ich bin noch immer leicht besäuselt und kämpfe mit meinem Kater. Später mehr.

ta,
.rb

Dead Man
2002-05-14, 09:58:04
Originally posted by nggalai
Hi Dead Man,

Lost Highway ist einer meiner Lieblingsfilme.

(1) Gut.

(2) Ja.

Sorry, ich bin noch immer leicht besäuselt und kämpfe mit meinem Kater. Später mehr.

ta,
.rb

Hi nggalai,

(1) So gesehen geht es mir mit diesem Film auch gut. Genauer gesagt, ist es der 1. Film seit Wochen, der mich mal wieder gefesselt hat. Unter anderem finde ich den Soundtrack genial.

(2) Da bin ich aber gespannt. Ich hätte da einige Fragen: Es scheint ja in dem Film mehrere Personen mehr als einmal zu geben. Zum einen Fred, der bei sich klingelt, und sich an der Sprechanlage selbst hört. Dann die Frau welche einmal blond, einmal brünett und einmal rothaarig ist und dann noch den Typen mit dem weißen Gesicht, der bei Fred zu hause ist, während dieser sich mit ihm auf der Party unterhält.

Desweiteren ist mir bisher unklar, warum und wodurch Fred sich hin und wieder mal in (mindestens) Peter verwandelt. Letztendlich habe ich den Eindruck, dass es nur darum ging, Dick Leround zu beseitigen, als Strafe für seine Dekandenz.

Twin Peaks war übrigens eine meiner Lieblingsserien, wobei Twin Peaks nicht halb so verwírrend ist, wie Lost Highway.

Also, wie gesagt, ich bin gespannt auf Deine Auslegungen.

MfG Dead Man

Dead Man
2002-05-14, 10:01:38
PS:

Originally posted by nggalai


Sorry, ich bin noch immer leicht besäuselt und kämpfe mit meinem Kater.

ta,
.rb

Siehst Du, deshalb hab ich mir auch nur einen kleine Katze zugelegt, die kann ich leicht niederringen. ;D

MfG Dead Man

Dead Man
2002-05-15, 08:03:24
Hallo nggalai,

hat Dich Dein Kater besiegt? :D

Wäre nett, wenn Du Deine Interpretation des Films mal schreiben würdest. Du musst auch nicht auf meine Fragen eingehen, da diese bei einer anderen Betrachtungsweise wahrscheinlich ganz anders lauten würden.

MfG Dead Man

Frank
2002-05-15, 10:20:22
Originally posted by Dead Man
Gibt es überhaupt etwas zu verstehen?


bei David Lynch?
:lol:

Dead Man
2002-05-15, 11:06:13
Originally posted by Frank


bei David Lynch?
:lol:

Hi Frank,

willst Du damit ausdrücken, dass es bei David Lynch nie etwas zu verstehen gibt? Ich schätze mal, irgendetwas wird ihm schon durch den Kopf gegangen sein, als er diesen Film machte. Zumindest "Der Wüstenplanet" beweist, dass er nicht völlig durchgedreht ist.

MfG Dead Man

Amarok
2002-05-15, 20:00:30
Originally posted by Dead Man


Hi Frank,

willst Du damit ausdrücken, dass es bei David Lynch nie etwas zu verstehen gibt? Ich schätze mal, irgendetwas wird ihm schon durch den Kopf gegangen sein, als er diesen Film machte. Zumindest "Der Wüstenplanet" beweist, dass er nicht völlig durchgedreht ist.

MfG Dead Man
zumindest ist das ein Film, der leichter zu verstehen ist.

Aber "Lost Highway" ist einfach schräg und toll !!!

nggalai
2002-05-15, 22:21:45
Hi there,

Lost Highway ist einer meiner absoluten Lieblingsfilme. Weshalb? Einerseits weil der Film entweder 0 oder komplett Sinn macht (und Lynch mit diesem Unwissen spielt) und andererseits weil er vom Timing, der Bildkomposition und nicht zuletzt den Dialogen und Figuren nahezu perfekt zu meinem Aesthetikempfinden passt--vielleicht mit Ausnahme von Love is the Devil in der Hinsicht meine Referenz).

Gibt es da etwas zu verstehen? Ja--das man nichts verstehen kann. :) Nach einiger Zeit haben sich bei mir zwei Pole der Erklärung gebildet, als Ansätze notabene, zwischen denen ich je nach Tagesform schwinge:

1)
Der ganze Film ist eine riesenlange Albtraumsequenz, der das Aufwachen fehlt. So ein wenig wie Jacob's Ladder ohne Lazaret und ohne "Flashbacks". Ist natürlich der einfachste Erklärungsansatz: muss kaum Sinn machen, sondern nur "schön", verstörend und u.U. sogar wirr sein. Und das macht der Film gut. Die Rahmenhandlung wäre hier, dass Fred während einer Highway-Autofahrt knapp vorm Einnicken ist und im Albtraum seine Furcht, dass Renee/Alice ihn betrügen könnte (i.e. Eifersucht), verarbeitet.

-

2)
Im Film gibt's keine einzelnen Personen. Renee und Alice stellen zwei Aspekte derselben Frau dar, und das Dreigespann Fred / Pete / "Mystery Man" (der Kurze mitm Lippenstift und der Kamera) sind ein und dieselbe "Person"--nennen wir die Kombination mal MetaFred. Und MetaFred hat seinen Verstand verloren.

Auch hier waren Eifersucht und Abweisung, aber auch um die Furcht vorm Altern Auslöser. Für diesen Ansatz spricht so einiges, z.B. dass Freds primäres Alter Ego Pete ein Jungspund ist und die Szene, wo Renee nachm Sex Fred tätschelt ("it's ok. it's ok."); dass Fred beim Gespräch mit den Polizisten sagt, dass er sich "lieber an Dinge so erinnert, wie er möchte, und nicht unbedingt so wie sie passiert sind"; und natürlich die Klammer, welche David Bowies "I'm Deranged" um den ganzen Film zieht. Ganz abgesehen von all den schrägen Sachen, die nicht so ganz aufgehen und dem Film etwas Surreales geben . . .

Der "Mystery Man" wäre dann diese Stimme im Kopf, sozusagen. Mystery Man drückt Fred die Pistole in die Hand, Mystery Man macht Filme (i.e. eine fassbare Form der Erinnerung, die MetaFred nicht akzeptieren kann), Mystery Man hat überall irgendwie seine Finger im Spiel. Man könnte sogar soweit gehen, dass Mystery Man noch nicht mal nur MetaFreds "persönlicher" böser kleiner Daemon ist, sondern als Drahtzieher und Beobachter das Böse selbst verkörpert.

-

1) war mein allererster "Lösungsversuch", ich tendiere seit einer Weile aber mehr zu 2)--er macht mehr Sinn, und ich empfinde ihn auch als harmonischer. Zwischendurch kommt aber auch immer mal Möglichkeit

3)
ans Licht: dass Lynch in voller Absicht einen Film drehte, der verstören sollte und nicht "gelöst" werden KANN oder SOLL. Der Film soll nur vom Betrachter als Ganzes konsumiert werden, damit dieser sich eben genau solche Gedanken macht wie die da oben. Ein Denkanstoss, sozusagen.

Irgendwie gefällt mir 3). :)

Hoffentlich war ich selbst nicht zu wirr in diesem Posting . . . und natürlich ist alles offen zur Diskussion.

ta,
-Sascha.rb

P.S. Dead Man: neee, den Kater konnte ich gut bekämpfen. Aber die Marketingfritzen leider nicht . . . aber ich werde wohl trotzdem für eine Weile von Mojitos Abstand nehmen. ;) .rb

Amarok
2002-05-15, 22:25:25
Tendiere mitlerweile auch zu 3...

Dead Man
2002-05-16, 10:02:01
Hi nggalai,

ich kann bei allen Deinen Lösungsvorschlägen einigen Punkten zustimmen, aber völlig zufrieden bin ich mit keinem.

zu 1.: Okay, da muss keine Logik drinstecken, mit einem Alptraum kann man alles erklären, allerdings kann ich mich mit diesem Gedanken nicht anfreunden, weil es zu simpel wäre und David Lynch dann auch noch den kleinen Schritt zu einer Erklärung hätte gehen können. Ein 5 Sekunden Schnitt, wie Fred am Anfang oder am Ende im Auto sitzt, und fast einschläft.

zu 2.: Meta Fred (Fred, Peter und Kalkleiste in einer Person) das würde bedeuten, dass Fred sich die Unterhaltung mit Franky? auf dessen Party eingebildet hätte, denn dieser hat Kalkleiste auch gesehen. Hat sich Fred die Ermordung seiner Frau und damit seinen Knast-Aufenthalt nur eingebildet? Dafür würde sprechen, dass sie als blonde Alice wieder auftaucht. Ebenso müsste dann Peters Freundeskreis, die Eltern, Arbeitsstätte und Überwachungsbullen auch Einbildung sein.

zu 3.: Denkbar, aber gefällt mir nicht :D

Alles in allem kann ich mich mit Vorschlag Nr. 2 noch am ehesten anfreunden. Es wäre dann eine Reise durch die Gedanken eines kranken Hirns. Dazu würde auch "Lost Highway" passen. Am Anfang des Films werden noch Teile der echten Realität gezeigt, aber Wahnsinn und Vernunft gehen immer öfter in einander über.

Realität: Freds Versagen beim Sex und kurze Teile seines Privatlebens Wahnsinn: Die Stimme in der Sprechanlage, die Videos...

Ab dem 3. Video wäre Fred dann komplett dem Irrsinn verfallen.

Ich denke, ich werde diese Erklärung für mich annehmen.

Danke für die Denkanstöße.

MfG Dead Man