PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physik Facharbeit - Michael Faraday


Ramses
2005-01-05, 22:13:02
Ich schreibe im Fach Physik meine Facharbeit über den Physiker Michael Faraday.
Nun meine Bitte:
Ich bereits relativ viele Informationen über seinen Lebenslauf gefunden, jedoch nur sehr wenige Versuchsbeschreibungen! Auch mein Lehrer hat sehr große Probleme hier etwas brauchbares zu finden. Fals von euch irgend jemand Informationen über Ihn oder Seine Versuche hat, so bitte ich um seine Hilfe!
Auch wer Bücher kennt, in denen etwas brauchbares steht, soll das hier bitte posten!
Insormationen bitte IMMER mit QUELLE!!!
Vielen Dank im Voraus!

Berni
2005-01-05, 23:32:40
Ist das der: http://www.amazon.de/exec/obidos/search-handle-url/index=books-de&field-author=Faraday%2C%20Michael/302-6406532-6089640 ? Da gibts ja einige Bücher von ihm wo er Experimente beschreibt...sind aber nicht sonderlich günstig. Vielleicht gibts ja was in ner Universitätsbibliothek oder ner andern Bibliothek davon?

Drachenkeks
2005-01-06, 00:18:42
ach, das erinnert mich extrem an meine Schulzeit - Facharbeit über Faraday hatte auch ich...
Hab leider keine Quellen dazu, bin damals in die Uni-Bücherei gegangen (wie mein Vorredner schon vorschlug). Da findet man eigentlich genug.
Als praktischen Teil habe ich damals den Ionen-Test (?) gemacht... keine Ahnung, wie das hieß, is halt doch schon zehn Jahre her... War ein Test mit Wasser und Ionenleiter oder so... recht simpel aber sehr zuverlässig - so von wegen Vorführeffekt war da ziemlich auszuschließen :D

Viel Glück :-)

Ramses
2005-01-07, 20:02:12
Hat keiner ne Ahnung, ob auch im Netz iregndwo eine wissenschaftliche Seite verfügbar ist, auf der man Infos bekommt?

Gast
2005-01-08, 03:20:43
http://www.google.com/search?q=faraday+versuchsaufbau

Zool
2005-01-09, 07:55:39
"Die großen Physiker, Band 1 - Von Aristoteles bis Kelvin", Hrsg. Karl von Meyenn, C.H. Beck Verla, München, 1997.

Ist eine sehr gute Biographien-Sammlung von allen wichtigen Physiker. Das Kapitel Faraday umfaßt etwa 30 Seiten.


Hier ein gutes Script (http://th-physics.uibk.ac.at/teaching/scripts/einfgED1.pdf) über die Entwicklung der E-Dynamik und die Beeinflussung durch Faraday

Ramses
2005-01-14, 15:31:12
Vielen Dank erst mal! War echt sehr hilfreich!

Ramsess
2005-01-24, 23:23:55
Hat von euch noch jemand wichtige Zitate von Faraday zur Verfügung? Evtl. mit Quelle!!!