PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : xp-antispy und sp2


Gast
2005-01-06, 01:01:40
muss ich nach install des sp2 den xpantispy wieder neu ausführen oder ist der immer noch aktiv, bzw. braucht man jetz ne update version oder sowas ?

x-dragon
2005-01-06, 01:06:44
muss ich nach install des sp2 den xpantispy wieder neu ausführen oder ist der immer noch aktiv, bzw. braucht man jetz ne update version oder sowas ? Die aktuelle wurde auf jeden Fall für SP2 angepaßt/erweitert, also runterladen und nachschauen würde ich auf jeden Fall mal :).

Gast
2005-01-06, 01:25:03
wo gibts denn die

Christoph_R
2005-01-06, 01:35:28
wo gibts denn die

klick (http://www.xp-antispy.org/)

chris

Durcairion
2005-01-06, 02:07:58
Hat jemand von euch ne Ahnung woran folgendes liegen könnte:

Und zwar hab ich mir vor 2-3 Wochen ein Notebook gekauft. Da war Office 2003 dabei. Nun gibts ja z.B. bei XP-Antispy die Option für Office 2003 das dort keine Fehlerberichte gesendet werden.

Jedoch kommt trotzdem nach jedem Fehler bei Excel oder Word diese komische Nachricht wo ich dann auf "Nicht senden" drücken muss.

Kann mir vll. jemand weiterhelfen wie ich das komplett abschalten kann?

mfg,
soucy

RattuS
2005-01-06, 02:12:35
Ich weiß den Registryeintrag nicht, aber bei TuneUp Utilities 2004 kann man das einstellen.
(Okay sorry das wird dich wohl nicht weiterbringen.)

Christoph_R
2005-01-06, 02:17:18
@soucy

da gibts doch mehrere felder für die berichterstattung(4stück)
2unter fehlerberichterstattung
1n unter ie6
und einen unter dienste
klick mal alle an :confused:

Durcairion
2005-01-06, 12:22:19
@soucy

da gibts doch mehrere felder für die berichterstattung(4stück)
2unter fehlerberichterstattung
1n unter ie6
und einen unter dienste
klick mal alle an :confused:

Habe eben extra nochmal nachgeschaut, sind alle 4 aktiv und sonst gibts keine "Berichtsfunktionen" die ich nicht ausgewählt habe.

mfg,
soucy

Sith_TirEilo
2005-01-06, 17:04:12
Hi,
muss ich nach install des sp2 den xpantispy wieder neu ausführen oder ist der immer noch aktiv, bzw. braucht man jetz ne update version oder sowas ?
Ich würde von XP-Antispy die Finger lassen, es schadet IMHO mehr als es nützt. AFAIK wurde bis heute nicht nachgewiesen das XP irgendwas auspioniert und an MS sendet, dementsprechend wüsste ich nicht wozu man ein Programm braucht, das angeblich Spy Funktionen deaktiviert die es gar nicht gibt? So gesehen ist das Programm an sich ehr... naja sagen wir mal überflüssig.

Gruß,

Sith

maxim
2005-01-06, 17:41:23
xp-antispy ist das erste programm, dass ich nach einer neuinstallation installiere
:|

Sith_TirEilo
2005-01-06, 17:55:35
Hi,
xp-antispy ist das erste programm, dass ich nach einer neuinstallation installiereAha und wozu bitte? Oder einfach nur so aus Prinzip? Welche Funktionen bietet denn XP-Antispy die so supertoll sind? Ich verstehe da den ganzen Hype nicht.

BTW. Welche persönlichen Daten soll denn ein frisch installiertes XP ausspionieren?

Gruß,

Sith

Christoph_R
2005-01-06, 19:11:58
Hi,
Aha und wozu bitte? Oder einfach nur so aus Prinzip? Welche Funktionen bietet denn XP-Antispy die so supertoll sind? Ich verstehe da den ganzen Hype nicht.

BTW. Welche persönlichen Daten soll denn ein frisch installiertes XP ausspionieren?

Gruß,

Sith

es kann auch andere sachen... lad es dir dochmal runter und schau rein

x-dragon
2005-01-06, 21:55:08
Naja einen großen Teil kann man auch recht einfach per Hand umstellen, aber für ein paar Sachen ist es doch recht nützlich:

Henrik
2005-01-06, 22:07:34
Den Kram kann man zwar auch per Hand in der Registry umstellen, aber wenn es mit AntiSpy auch einfacher geht - warum nicht, wieder Arbeit gespart :)

x-dragon
2005-01-06, 22:13:55
Den Kram kann man zwar auch per Hand in der Registry umstellen, aber wenn es mit AntiSpy auch einfacher geht - warum nicht, wieder Arbeit gespart :) Vieles kann man auch direkt in den Programmen um- bzw. ausstellen (Mediaplayer, IE, Fehlerberichte oder auch die Dienste normal über die Computerverwaltung).

greenvirus
2005-01-06, 23:40:21
Vieles kann man auch direkt in den Programmen um- bzw. ausstellen (Mediaplayer, IE, Fehlerberichte oder auch die Dienste normal über die Computerverwaltung).

hat auch niemand gesagt, dass man das alles nicht machen könnte, aber wieso das alles in den programmen, regstry und Einstellungen suchen, wenn mans in zwei minuten hat?

nur um herauszufinden wo und wie man den MSN deinstalliert bräcuhte ich eine viertelstunde. Den XP-"Antispy" habe ich immer auf der HD und kann sofort nach der installation alles einstellen.

aber allgemein, das wort antispy stimmt nur für drei oder vier Einstellungen im XP-Aspy. Alles andere sind wirklich nur bequeme sachen:)

Sith_TirEilo
2005-01-07, 17:27:21
Hi,

also nochmal vorweg, wenn ich ein Programm sehe, das vom Titel her schon suggeriert Spy-Funktionen von Windows zu deaktivieren, es jedoch überhaupt keine Spy-Funktionen in Windows gibt, dann sehe das Programm erst mal etwas kritischer.

Man muss nun sagen, dass XP-ASpy wohl ehr für weniger erfahrene Nutzer gemacht ist. Wenn ich dann aber solche Optionen sehe wie:


Schnelles herunterfahren - dabei werden alle Prozesse die scheinbar nicht reagieren gekillt - wird der Prozess gekillt der für das Schreiben der Registry verantworlich ist, zerlegt man sich schnell seine Registry -> XP neuinstallieren
Reg Done 1 - wo ist denn da der SInn?
DLLs deregistrieren - dazu sag ich mal nichts, das ist schon fast zu einfach ;-)
Zeit nicht automatisch mit dem Internet syncronisieren - So ein Käse auf meinem Linuxsystem gehört das zum Standart, bei Windows ist es gleich böse...

Klar wer Ahnung hat kann die zwei drei sinnvollen Optionen auch per XP-AS setzen, aber im Ernst ich installiere doch kein Programm nur für einige wenige Optionen (z.B. Detaierweitungen einblenden etc.) die sich bequem in den Menüs der einzelnen Applikationen erledigen lassen (bspw. Internetoptionen usw.)

Der unerfahrene Anwender kann sich aber mit diesem Tool, dank 'sinnvoller' Optionen wie 'DLLs deregistrieren', 'schnelles herunterfahren' etc. pp. sein Windows unbrauchbar machen.
Setzt der Anwender dann noch das Häckchen bei der 'sinnvollen' Option "Dienst für automatische Updates deaktivieren", läd er $MALWARE ja gerade zu ein auf seinem Rechner ein wenig Spass zu haben.

Das alles steht auch noch mal ausführlicher (und technisch detailierter) auf der Seite von Michael M. Fischer ( http://www.derfisch.de/index.php?option=com_content&task=view&id=38&Itemid=1)

Gruß,

Sith

greenvirus
2005-01-07, 20:22:20
Hi,

also nochmal vorweg, wenn ich ein Programm sehe, das vom Titel her schon suggeriert Spy-Funktionen von Windows zu deaktivieren, es jedoch überhaupt keine Spy-Funktionen in Windows gibt, dann sehe das Programm erst mal etwas kritischer.



das hat etwas:)

aber installiert muss es nicht werden. nur doppelklicken und es ist da, so wie viele andere auch sein sollten


gruss

CrazyIvan
2005-01-07, 23:02:28
Schnelles herunterfahren - dabei werden alle Prozesse die scheinbar nicht reagieren gekillt - wird der Prozess gekillt der für das Schreiben der Registry verantworlich ist, zerlegt man sich schnell seine Registry -> XP neuinstallieren



Damit wird die sogenannte Kill Time herabgesetzt. Diese bezieht sich allerdings auf Prozesse, die die ihnen vom Scheduler zugewiesene Prozessorbelegung nicht nutzen - sprich Prozesse, die entweder im wait Modus oder tot sind. Sollte irgendein auf die Registry zugreifender Prozess also gekillt werden, dann war er entweder vorher im wait Modus oder eh schon tot. Bei ersterem bedeutet dies, dass er eh nicht auf die Registry geschrieben haben kann (Lesezugriffe sind eh unkritisch), bei letzterem isses sowieso egal.

Durcairion
2005-01-08, 11:27:00
Hi,

also nochmal vorweg, wenn ich ein Programm sehe, das vom Titel her schon suggeriert Spy-Funktionen von Windows zu deaktivieren, es jedoch überhaupt keine Spy-Funktionen in Windows gibt, dann sehe das Programm erst mal etwas kritischer.

Du sagtest doch selbst in einem deiner vorangehenden Posts das es nie bewiesen wurde das XP etwas an MS sendet. Gut da stimme ich dir voll und ganz zu, es waren immer nur Vermutungen. Jedoch ist durch die Tatsache das noch niemand nachweisen konnte nicht bewiesen das XP nichts an MS sendet.

Dies nur so als einwurf, aber ich stimme dir voll und ganz zu ich bin auch der Meinung das MS nichts ausspioniert, wären auch zuviele Daten die sie in kurzer Zeit verarbeiten müssten.

Ich selbst nutze aber dennoch XP Antispy, schon allein aus dem oben genannten Grund, das man sich damit einiges an Zeit erspart um z.B. bestimmte Dienste statt von Hand per einfachem Knopfdruck abschalten kann.

mfg,
soucy

Klingone mit Klampfe
2005-01-08, 13:00:25
Schnelles herunterfahren - dabei werden alle Prozesse die scheinbar nicht reagieren gekillt - wird der Prozess gekillt der für das Schreiben der Registry verantworlich ist, zerlegt man sich schnell seine Registry -> XP neuinstallieren

Das ist völliger Quatsch. Auf Hunderten Tweak-Seiten (Unter anderem hier (http://www.windows-tweaks.info/html/shutdowntuning.html)) wird dieser Trick beschrieben und offensichtlich gab es noch nie Probleme damit, außer dass das Runterfahren nicht schneller wird.

Eine Quelle für diese Behauptung wäre nett.

Davon abgsehen: Seit wann wird beim Runterfahren zwingend was in die Registry geschrieben? Wichtige Programme beendet man in der Regel eh vorher.

Und dieses scheinheilige "XP neuinstallieren" kann man sich auch ersparen - die Systemwiederherstellung gibt's schließlich auch noch, bevor man hier wieder mit solch polemischen Horrorszenarien ankommt ;)

Sith_TirEilo
2005-01-08, 15:02:16
Hi,
Du sagtest doch selbst in einem deiner vorangehenden Posts das es nie bewiesen wurde das XP etwas an MS sendet. Gut da stimme ich dir voll und ganz zu, es waren immer nur Vermutungen. Jedoch ist durch die Tatsache das noch niemand nachweisen konnte nicht bewiesen das XP nichts an MS sendet.Na ja... sehe ich etwas anders, denn die Onlineaktivierung wurde breits ausführlich auseinander genommen, es konnte dabei bewiesen werde das MS keine persönliche Daten sendet (White Paper von Lucenturion (http://www.licenturion.com/xp/fully-licensed-wpa.txt)). Beim Dienst für die Zeitsyncronisation hält sich MS genau an den Standart (RFC 958 (http://www.faqs.org/rfcs/rfc958.html)). Bleibt noch Windowsupdate, dazu habe ich in der Tat auf die Schnelle nichts gefunden, lediglich Informationen bzgl. der Privatsphäre (http://v5.windowsupdate.microsoft.com/v5consumer/privacy.aspx?ln=de), die aber von MS selbst stammen.
Mediaplayer und Co. las' ich mal aussen vor, da man dort alle Optionen im entsprechenden Menü vom MP und IE selbst abschalten kann. Wenn man also alles selbst abschalten kann, machen IMHO Spy-Funktion nicht so wirklich Sinn.
So kann man es schon fast als bewiesen ansehen, dass XP keine persönlichen Daten verschickt, aber ein Restrisiko wird natürlich (solange XP nicht Opensource wird) immer bleiben, da hast Du vollkommen recht.

BTW sind die meisten Optionen des MP für mich zumindest, recht sinnvoll. Ich habe es zum Beispiel gerne, wenn ich eine CD einlege und der Mediaplayer automatsich die Trackinformationen runterlädt (wie viele andere Player auch), auch das automatische downloaden von fehlenden Codecs finde ich durchaus sinnvoll. Aber wie gesagt das muss jeder selber wissen, aber ein Programm zu benutzen, dass diese Einstellungen setzt (die man ganz leicht auch im Menü vom MP tätigen kann) finde ich trotzdem irgendwie überflüssig.

Damit wird die sogenannte Kill Time herabgesetzt. Diese bezieht sich allerdings auf Prozesse, die die ihnen vom Scheduler zugewiesene Prozessorbelegung nicht nutzen - sprich Prozesse, die entweder im wait Modus oder tot sind. Sollte irgendein auf die Registry zugreifender Prozess also gekillt werden, dann war er entweder vorher im wait Modus oder eh schon tot. Bei ersterem bedeutet dies, dass er eh nicht auf die Registry geschrieben haben kann (Lesezugriffe sind eh unkritisch), bei letzterem isses sowieso egal.Was passiert, wenn die Registry noch nicht gesichert wurde, weil der dafür zuständige Prozess eben noch auf irgendetwas wartet (also der Prozess den wait-Status hat)? Wird er nun gekillt (weil er ja im wait Modus ist), ist die Registry nicht auf die Platte gesichert worden, was zu Inkonsistenzen führen kann. Macht sich dann durch die Meldung: "c:\windows\system32 \config\system ist fehlerhaft...", beim booten bemerkbar. Klar der Profi kann u.U. die Registry wieder herstellen mit der Wiederherstellungsconsole, aber der unerfahrene Anwender wird wohl neuinstallieren.

Das ist völliger Quatsch. Auf Hunderten Tweak-Seiten (Unter anderem hier) wird dieser Trick beschrieben und offensichtlich gab es noch nie Probleme damit, außer dass das Runterfahren nicht schneller wird.Na da muss man aber zwei(!) Registry-Schlüssel unterscheiden, einmal 'WaitToKillServiceTimeout' und 'WaitToKillAppTimeout'. Bei ersterem kann man sich durchaus die Registry zerlegen (siehe oben), den zweiten kann man wohl bedenkenlos verwenden, da hierbei nur Userspace-Programme beendet werden und keine Systemprozesse. Man möge mich hier korrigieren, aber IMHO stetzt XP-Antispy den ersten Schlüssel, also 'WaitToKillServiceTimeout' und das kann gefährlich sein, weil man sich dadurch eben wirklich die Registry zelegen kann (und dann viel Spass mit der Wiederherstellungskonsole).
Wie gesagt kann, muss aber nicht, ich finde trotzdem dass man dies nicht extra herausfordern muss.
Nur weil 100 Lemminge von der Klippe springen, heisst dass noch lange nicht das, dass gut so ist.

Achja nochwas welchen Sinn hat diese Option wenn das Herunterfahren dadruch nicht schneller wird (wie Du ja selbst schreibst)?

Davon abgsehen: Seit wann wird beim Runterfahren zwingend was in die Registry geschrieben? Wichtige Programme beendet man in der Regel eh vorher.Darum geht es nicht, sondern um den Prozess der für das Sichern der Reg. zuständig ist. Der sichert dann auch die Reg. bevor(!) der Rechner entgültig runtergefahren wird. Wir er vorher einfach gekillt kann es passieren das die Reg. nicht entsprechend auf die Platte gesichert wurde.

Und dieses scheinheilige "XP neuinstallieren" kann man sich auch ersparen - die Systemwiederherstellung gibt's schließlich auch noch, bevor man hier wieder mit solch polemischen Horrorszenarien ankommt Was die meisten ja auch auf Anhieb auf der Wiederherstellungskonsole hinbekommen (geht das überhaupt?), da Windows ja nicht mehr bootet.

Gruß,

Sith