PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Horror/Thriller "Session 9" Kennt den jemand?


DeMarco
2005-01-06, 01:25:31
Hi,
dachte eigentlich, dass ich schon so die *meisten* guten Horror/Thriller gesehen oder wenigstens von gehört habe.
Aber heute unterhielt ich mich mit einem Bekannten, dessen Filmgeschmack meinem sehr ähnelt, und er meinte, dass "Session 9" der beste Horror/Thriller sei, den er je gesehen hat.
Seiner Meinung nach noch vor Filmen wie "Shining", "Suspiria", "Ju-On" & "Requiem for a dream", welche auch zu meinen Favoriten gehören.

Deshalb meine Frage an die Movie Freaks hier: Kennt den von Euch jemand? ;)
Leider gibt es keinen deutschen Release, aber bei Ebay & Co gibt es die US Original Fassung.

Hier mal ein paar Reviews

http://www.imdb.com/title/tt0261983/?fr=c2l0ZT1kZnxteD0yMHxzZz0xfGxtPTIwMHx0dD1vbnxwbj0wfHE9c2Vzc2lvbiA5IHxodG1sPTF8 bm09b24_;fc=1;ft=21;fm=1
http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000083EDB/qid=1104967186/ref=pd_ka_0/302-5966611-4320856
http://www.ofdb.de/view.php?page=film&fid=17203

DeMarco
2005-01-10, 01:20:54
Kennt keiner? Gut, dann gebe ich mir mal selbst die Antwort. :rolleyes:

Denn ich habe ihn eben angeschaut & kann den Film echt nur empfehlen.
Fans von psychologischem Horror á la "Shining" kommen hier voll auf ihre Kosten.

Ich bin momentan noch am Rätseln über die Bedeutung von gewissen Szenen & vor allem das Ende des Films geht mir nicht aus dem Kopf.
Das ist meiner Meinung etwas, was einen guten Film auszeichnet; wenn er mich zum Nachdenken bringt.

Schroeder
2006-03-16, 09:58:24
Mahlzeit,

es gibt ja nun schon ein paar Tage hierzulande die DVD mit Deutscher Tonspur. Und am Wochenende hab ich ihn mir mal angeschaut.

Ehrlich gesagt, nach deinen "Vorschusslorbeeren" hier, war ich etwas enttäuscht. Ok, der Film war spannend, sogar sehr. Das gebe ich nur zu gern zu. Aber naja, irgendwie auch zu konstruiert, und an manchen Stellen, auch unlogisch, für meinen Geschmack.

Die Münzen die der eine Kerl gefunden hat, da in der Wand. Warum waren da Münzen dort? Eh, ich meine, hallo? Das muss doch 'nen Grund haben, oder hab ich den nur verpasst? ;(
Weiterhin fand ichs halt _zu_ zufällig,

dass der schlaue Kerl da irgendwelche Ton-Aufnahmen findet, mit einem Fall, von Verdrängungspsychose oder wie dieses heißt, und genau das findet dann auch wieder statt.
Nächste Frage:

Datenschutz? Bzw. ärztliche Schweigepflicht? Ich meine da steht _ganz_ zufällig ein Karton rum (Auch noch mit fetter Aufschrift "Evidence"), mit solchen Patienten-Akten. Bei aller Liebe, bei Schließungen von Krankenhäuser und Co. wird sicher darauf geachtet, dass da nix liegen bleibt, erst recht doch im klagefreundlichen Amerika, oder?
Das sind so Sachen die mir den Film etwas kaputt machen, und, eh, David Caruso. Tut mir leid, ich kann dem überhaupt nichts abgewinnen. Ein großer Schauspieler ist er in meinen Augen keineswegs, vielleicht lags auch daran, dass ich keinen "Zugang" zu dem Film finden konnte.

5/10

Steel
2006-03-16, 12:06:35
Ein Film aus dem imho zu viel herausgeschnippelt wurde, wie z.B. auch Donnie Darko.
Dadurch ist er schwerer zu verstehen.
Das wird deutlich, wenn man sich mal die herausgeschnittenen Szenen und das alternative Ende anschaut.
In der jetzigen Fassung finde ich ihn etwas merkwürdig konstruiert.

DeMarco
2006-03-16, 12:19:42
Mahlzeit,


Die Münzen die der eine Kerl gefunden hat, da in der Wand. Warum waren da Münzen dort? Eh, ich meine, hallo? Das muss doch 'nen Grund haben, oder hab ich den nur verpasst?
*Die Klinik verfügte über ein hauseigenes Crematorium, die Münzen waren in einer Art Sammelbehälter mit dem anderen Zeug, das nicht verbrannt wurde. Die Spur wurde wohl von Simon/Gordon gelegt, um an sein erstes Opfer zu gelangen.

dass der schlaue Kerl da irgendwelche Ton-Aufnahmen findet, mit einem Fall, von Verdrängungspsychose oder wie dieses heißt, und genau das findet dann auch wieder statt.
*Genau das ist ein Schlüsselmoment, denn die Entdeckung der Tonbänder geht einher mit den restlichen Geschehnissen. Er öffnet sozusagen die Büchse der Pandorra, was sehr deutlich dargestellt wird. Außerdem weckt die Evidence Kiste die Neugier des schlauen Kerls, der ja eigentlich Anwalt werden wollte. Er entwickelt eine Obsession zu den Tapes.



Datenschutz? Bzw. ärztliche Schweigepflicht? Ich meine da steht _ganz_ zufällig ein Karton rum (Auch noch mit fetter Aufschrift "Evidence"), mit solchen Patienten-Akten. Bei aller Liebe, bei Schließungen von Krankenhäuser und Co. wird sicher darauf geachtet, dass da nix liegen bleibt, erst recht doch im klagefreundlichen Amerika, oder?
* Naja, es wird ja fast alles zurückgelassen. Es wird mal erwähnt, dass die Klinik schnell geschlossen werden musste, da gegen die Therapien/ Vorgehensweise der Ärzte geklagt wurde. Und wer will schon Jahre später in eine asbestverseuchte Klinik zurückkehren? ;) Ist für mich nicht so weit hergeholt, es gibt eine Menge verlassener Gebäude in den USA. Man muss sich halt mit diesem Gedanken anfreunden.




Geschmäcker sind verschieden & Session 9 ist ein "schwieriger" & seltener Film, der einen nichts vorkaut & vieles unbeantwortet lässt bzw. oft nur Bilder sprechen lässt. Aber 5/10 finde ich schon sehr hart, vlt. auch weil es einer meiner liebsten psychologischen Horrorfilme ist. :)

Das wirklich angsteinflößende für mich an dem Film ist, dass jeder eine dunkle Seite in sich hat, die manche kontrollieren können & manche nicht. Die Stufen zum Wahnsinn & was jemanden dazu veranlassen kann, zum Mörder zu werden....das ist es, was meiner Meinung nach exzellent in dem Film zum Ausdruck gebracht wird.

Da er Dir ja so gar nicht gefallen hat, wirst Du Dir auch sicher nicht meinen Tipp zu Herzen nehmen & Dir den Film noch mal mit den Director´s Comments bzw. den Deleted Scenes anschauen.

Nur am Rande: Es ist der Lieblingsfilm von Schriftsteller Chuck Palahniuk, dem Autor von Fight Club. :heart:

kloffy
2006-03-16, 13:21:49
Session 9 ist ein sehr guter Film, die Atmosphäre ist genial. Ich hab ihn aus dem intelligente Filme Thread (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=227752). Da gibst noch einige Schmankerl.
Ausserdem kann ich Stay empfehlen, ist etwas anders, aber trotzdem sehr interessant.

Edit: Hm, vielleicht war's doch ein anderer Thread. Trotzdem ist der intelligente Filme Thread zu empfehlen...