PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Sata Festplatte?


Gast
2005-01-06, 03:12:28
Hi,

ich habe mir die Sata Seagate 200 Gb gekauft, allerdings schicke ich die wieder zurück weil die in kurzen regelmässigen Abständen recht laut vibriert, auch wenn nicht auf die Platte zugegriffen wird.

Jetzt überlege ich mir die Sata Platten Hitachi 250 GB oder die Samsung 160 GB zu holen. Von der Grösse her würde ich mir lieber die Hitachi kaufen, allerdings weiss ich nicht wie laut die ist!? Vibriert die auch (auch bei nicht-zugriff)? Die Samsung ist ja bekanntlich leise aber wenn die Hitachi nicht hörbar laut ist, würde ich lieber die Hitachi nehmen. Hat jemand erfahrung mit der Hitachi?

mfg

Alex31
2005-01-06, 03:20:39
Hab die 160er Hitachi und finde die recht gut, da vibriert auch nix. Nur Miaut gelegentlich mal um sich neu zu justieren kommt aber nicht oft vor. Würde die Hitachi auch wieder kaufen. Die Maxtor und Samsung Platten sind leiser und laufen auch recht gut.

:wink:

Gast
2005-01-06, 03:26:30
Hab die 160er Hitachi und finde die recht gut, da vibriert auch nix. Nur Miaut gelegentlich mal um sich neu zu justieren kommt aber nicht oft vor. Würde die Hitachi auch wieder kaufen. Die Maxtor und Samsung Platten sind leiser und laufen auch recht gut.

:wink:


Die Hitachi 250 hat aber 3 Platter (oder wie das heisst ;) ) sodas die mit der 160er wahrscheinlich nicht vergleichbar ist.


Als allgemeiner Nachtrag nochmal:

Die Lautstärke des Zugriffsgeräusches ist mir relativ egal, wichtig ist das die Platte nicht vibriert.

trunks18
2005-01-06, 04:15:28
Ich hab eine 160 Gb Samsung Platte, kann ich nur empfehlen, ist schnell und vibriert nicht.

gruß

trunks

Dr.Dirt
2005-01-06, 07:19:29
Hi,

ich habe mir die Sata Seagate 200 Gb gekauft, allerdings schicke ich die wieder zurück weil die in kurzen regelmässigen Abständen recht laut vibriert, auch wenn nicht auf die Platte zugegriffen wird.

Jetzt überlege ich mir die Sata Platten Hitachi 250 GB oder die Samsung 160 GB zu holen.

Aus dem gleichen Grund hab ich mal eine Hitachi 250GB zurückgehen lassen und mir eine 200GB Seagate geholt (beides SATA). Die Hitachi macht noch lautere Kalibriergeräusche.

Die Seagate hab ich jetzt auch wieder raus geschmissen (zu laut beim Zugriff), nimm am besten die Samsung, das einzige was mich daran etwas stört: Sie hat nur 160GB.

MechWOLLIer
2005-01-06, 09:49:53
Ich habe hier die Hithaci DeskStar 7k250 mit 250GB(welche übrigens, wie es sollte, keine Kalibrierungsgeräusche macht) und sie vibriert nicht. Allerdings ist sie ganz klar nichts für einen Silent PC, stören tut die LAutstärke in einem normalen Rechner aber nicht. Ansonsten kann ich die HDD zu 100% empfehlen.

Falls du einen Leisetreter haben möchtest, gucke dich mal bei Samsung um.

Gast
2005-01-06, 11:36:01
Ich habe hier die Hithaci DeskStar 7k250 mit 250GB(welche übrigens, wie es sollte, keine Kalibrierungsgeräusche macht) und sie vibriert nicht. Allerdings ist sie ganz klar nichts für einen Silent PC, stören tut die LAutstärke in einem normalen Rechner aber nicht. Ansonsten kann ich die HDD zu 100% empfehlen.

Falls du einen Leisetreter haben möchtest, gucke dich mal bei Samsung um.

Also laut sind lediglich die Zugriffsgeräusche? Das wäre dann ok.

Gast
2005-01-06, 11:47:27
Meinerseits kann ich die WD740GD und die WD2500PD empfehlen.
Beide sind mit flüssigkeitsgelagerten Motoren.
Die WD740GD ist nur etwas lauter wenn sie auf ihre 10000UPM hochfährt.
Ansonsten höre ich die beiden nur bei starken Zugriffen.

Gast
2005-01-06, 11:58:07
Ist die Maxtor Diamond Max Plus 9 200 GB auch Flüssigkeitsgelagert? Wenn ja ist die auch gut?

Wuge
2005-01-06, 12:36:18
die 7K250 vibriert ganz ordentlich, hab meine auf Gummifüsschen im Gehäuse aufgestellt...

Gast
2005-01-06, 12:41:02
die 7K250 vibriert ganz ordentlich, hab meine auf Gummifüsschen im Gehäuse aufgestellt...


Sind die vibrationen mit den Gummifüsschen weg?

MechWOLLIer
2005-01-06, 14:07:16
die 7K250 vibriert ganz ordentlich, hab meine auf Gummifüsschen im Gehäuse aufgestellt...
Das kann ich überhaupt nicht bestätigen, allerdings kann das auch am verwedeten Tower liegen.
Bei mir vibriert auf jeden Fall nichts.

Wuge
2005-01-06, 23:47:52
auf den füsschen läuft die platte seidenweich, schwingt aber nicht. keinerlei vibrationen werden übertragen und es ist flüsterleise :)

JanZ
2005-01-07, 00:06:40
da gibts keine zwei meinugnen :biggrin:
samsung sp160......
warum?, recht leise, kaum vibrationen, schnell, schick, billlig, ach ja nicht zu vergessen -->samsung<-- ;D ;D ;D ;D

mfg TiTTaN

StefanV
2005-01-07, 00:27:05
Aus dem gleichen Grund hab ich mal eine Hitachi 250GB zurückgehen lassen und mir eine 200GB Seagate geholt (beides SATA). Die Hitachi macht noch lautere Kalibriergeräusche.

Die Seagate hab ich jetzt auch wieder raus geschmissen (zu laut beim Zugriff), nimm am besten die Samsung, das einzige was mich daran etwas stört: Sie hat nur 160GB.
Da übertreibst du aber ein weing (mehr)!

SO laut sind die S-ATA Seagates nun auch wieder nicht beim Zugriff...

Sicher, sie sind ein wenig lauter als die P-ATA Seagates, dafür aber auch etwas schneller beim Zugriff da AAM deaktiviert...

Duracellhäschen
2005-01-07, 01:15:17
Also ich kann die Samsung SP1614C nur empfehlen, sie ist sehr leise und sehr schnell. Wie es mit den anderen Platten steht weiss ich nicht, aber diese hier ist auf jeden Fall leiser als meine alte 80Gig Seagate und ich höre sie kaum, was aber nicht "unhörbar" bedeutet. Sehr angenehm, für Silentbetrieb geeignet, v.a. entkoppelt.

Gast
2005-01-07, 12:27:39
die 7K250 vibriert ganz ordentlich, hab meine auf Gummifüsschen im Gehäuse aufgestellt...

Wo hast du die Füsschen her? Hast du die selber gebastelt?

Wuge
2005-01-07, 16:17:35
also, das sind nicht direkt Gummifüsschen...

Es gibt solche kleinen Schaumstoff-klebe-plättchen (ca. 4x8mm) im Baumarkt,
keine Ahnung für was die Dinger eigentlich sind. Mein 0pa hat eins an den Spühlkasten der Toilette geklebt, damit die Klobrille nicht so hart anschlägt wenn man sie unvorsichtig hochklappt ;D

Davon habe ich (jeweils 3 übereinander) an jede Ecke der HD sowie nochmal 4 übereinander an die Hinterkante geklebt. Die platte hat jetzt ca. 5mm Bodenfreiheit und ist perfekt entkoppelt.

Das geht aber nur wenn man nen Lüfter davor hat, Sonst wird die Platte zu heiß.

Was lernen wir darauß? Was fürs Sch***haus gut ist, kann für die Festplatte nicht schlecht sein :hammer: :ass2: :ucrazy3: :uhammer:

Gast
2005-01-08, 00:12:11
also, das sind nicht direkt Gummifüsschen...

Es gibt solche kleinen Schaumstoff-klebe-plättchen (ca. 4x8mm) im Baumarkt,
keine Ahnung für was die Dinger eigentlich sind. Mein 0pa hat eins an den Spühlkasten der Toilette geklebt, damit die Klobrille nicht so hart anschlägt wenn man sie unvorsichtig hochklappt ;D

Davon habe ich (jeweils 3 übereinander) an jede Ecke der HD sowie nochmal 4 übereinander an die Hinterkante geklebt. Die platte hat jetzt ca. 5mm Bodenfreiheit und ist perfekt entkoppelt.

Das geht aber nur wenn man nen Lüfter davor hat, Sonst wird die Platte zu heiß.

Was lernen wir darauß? Was fürs Sch***haus gut ist, kann für die Festplatte nicht schlecht sein :hammer: :ass2: :ucrazy3: :uhammer:


Warum wird die Platte heisser als sonst? :confused:

Werd mal schauen was sich mit den Füsschen machen lässt, allerdings ist meine Platte am Boden des Computers (ist ein Mac) angeschraubt, so dass ich wahrscheinlich zwischen Boden und Platte nicht genug freiraum für die Füsschen habe, und selbst wenn, hat die Platte über die Schrauben immer noch Kontakt zum Gehäuse, das hilft dann wahrscheinlich gar nicht. Naja mal schauen. Danke für die Info. :)

Wuge
2005-01-08, 20:54:05
normalerweise gibt die platte die wärme ans gehäuse ab. da sie jetzt nicht mehr mit dem gehäuse verbunden ist (bzw. die verbindung kaum wärmeleitend ist) wird sie wärmer.