PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte übertakten?!?


Gast
2005-01-06, 07:45:39
Hallo zusammen,

wollte man fragen womit und wie gut man diese Karte hier: http://www.tul.com.tw/Global/productlist.aspx?folderid=1&cat1=12&cat2=105&cat3=230
übertakten kann? Hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht? Ich habe gehört das sie den gleichen Chip drauf hat wie ne 9600, also müsste man sie doch auf das Niveau einer 9600 oder sogar höher bringen können?

Ich habe da irgendwas von einem ATI Tool gelesen und das man damit den maximalen Takt herausfinden kann. Kann man damit auch die Grafiakkarten übertakten?

Danke schonmal im Voraus!

D!NO_2003
2005-01-06, 07:58:01
jap,das ati tool ermittelt den maximalen takt und guckt ab welchem takt pixelfehler entstehen...so kann man das optimal ausloten...

jede grafikkarte is anders taktbar...liegt an der qualität des chips wie gut das geht.also ist das glückssache ob sie nu gut geht oder nicht!!
und naja...guck lieber ob du was bekommst wie eine 97pro oder 98er karte...die ist mit sicherheit schneller als eine 9550(9600) und evtl. bekommste die hier aufm marktplatz fürs gleiche geld gebraucht,wie die karte da neu... ;)

mustafa
2005-01-06, 08:06:13
jede einzelne graphikkarte lässt sich verschieden weit bis gar nicht übertakten.

auf 9550 sind soweit ich weiß 9600er chips verbaut und sollten mit dem entsprechenden kühler auch auf deren niveau, bzw. auf 9600proniveau gepeitscht werden können. mit dem standardlüfter würde ich das aber nicht machen und du solltest bedenken, ob du nicht auch ramkühler draufmachst, weil gpu alleine übertakten nicht viel bringt, wenn der speicher den flaschenhals darstellt.

mit atitool kann man den ungefähren maximaltakt ermitteln. wenn es artefakte gibt 10 mhz bei gpu runter und bei ram 5 mhz wieder runter. mit entsprechenden tools nachbenchen und mit ein paar aufwändigen spielen ein paar stunden rennen lassen, wenn keine artefakte ersichtlich sind und das proggi korrekt läuft, wenn du z.b. bei 3dmark mit mehr mhz weniger pkte bekommst, ist das ein zeichen für artefakte, weil die gpu die fehlerhaften frames neu berechnen muss, dann musst du mit dem takt runter.

mit atitool kann man profile anlegen. doch weniger speicherintensiv wäre rage3dtweak. also mit atitool austesten und mit rage3dtweak die mhz einstellen

Gast
2005-01-06, 08:41:10
Hat denn hier irgendwer ne 9550 128 MB 128 Bit und hat schonmal versucht sie zu übertakten?

_gent
2005-01-06, 14:34:51
ich... leider verkaufe ich die karte jetzt :(

Redy
2005-01-06, 16:51:56
auf 9550 sind soweit ich weiß 9600er chips verbaut und sollten mit dem entsprechenden kühler auch auf deren niveau, bzw. auf 9600proniveau gepeitscht werden können. mit dem standardlüfter würde ich das aber nicht machen und du solltest bedenken, ob du nicht auch ramkühler draufmachst, weil gpu alleine übertakten nicht viel bringt, wenn der speicher den flaschenhals darstellt.

Hmm... der rv350 ist eigentlich ein sher stromsparender chip, der nicht viel abwärme produziert, da kann man eigentlich auch mit dem stadnardkühler ocen ohne in temperaturschwirigkeiten zu kommen.
Beim Ram gebe ich dir recht, wenn man den dauerhaft stark übertaktetn will sollte man sich ramkühler zulegen.

Banshee18
2005-01-06, 18:08:03
Beim Testen mit dem Atitool am Besten 6xAA und 16xAF einstellen, so bekommst du die besten Werte.

mfg

Banshee