PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2d-Signalqualität


Unregistered
2002-05-14, 11:51:10
Ich habe eine gainward XP750 Golden Sample und folgendes Problem:
Ich habe eine Auflösung von 1200/1600/85hz an meinem Eizo T761.Das Bild ist echt gestochen scharf,wirklich super,aber:Das Monitorbild weist Schattenbilder auf.Mit einem meiner vga-Kabel(einem billigen wohlgemerkt),ist ein einziger Schatten unmittelbar (um Millimeterbruchteile) rechts neben dem Objekt(z.B. Buchstabe).Mit einem teuren vga-Kabel mit vergoldeten Buchsen sowie ferrit-Kern und doppelter Abschirmung sowie mit einem teuren bnc-kabel,sind die Schattenbilder katastrophal.Es sind ca. 5 dicke Schattenbilder auf einer Breite von ca. 1 cm rechts neben Objekten verteilt zu sehen.
Das sieht schrecklich aus!!Warum ist die Qualität mit dem normalen Kabel(das mit dem Monitor geliefert wurde),soviel besser?
Stefan

ow
2002-05-14, 12:59:49
Originally posted by Unregistered
Warum ist die Qualität mit dem normalen Kabel(das mit dem Monitor geliefert wurde),soviel besser?
Stefan


Weil es das 'bessere' Kabel ist.:D

Jedes Kabel wirkt auf Signale wie ein Filter, ausserdem koennen bei nicht passendem (ohmschen) Abschluss des Kabels Reflexionen des Signals am Kabelende auftreten.
Beide Effekte koennen das Bild erheblich verschlechtern.

StefanV
2002-05-14, 13:04:54
Originally posted by Unregistered
Ich habe eine gainward XP750 Golden Sample und folgendes Problem:
Ich habe eine Auflösung von 1200/1600/85hz an meinem Eizo T761.Das Bild ist echt gestochen scharf,wirklich super,aber:Das Monitorbild weist Schattenbilder auf.Mit einem meiner vga-Kabel(einem billigen wohlgemerkt),ist ein einziger Schatten unmittelbar (um Millimeterbruchteile) rechts neben dem Objekt(z.B. Buchstabe).Mit einem teuren vga-Kabel mit vergoldeten Buchsen sowie ferrit-Kern und doppelter Abschirmung sowie mit einem teuren bnc-kabel,sind die Schattenbilder katastrophal.Es sind ca. 5 dicke Schattenbilder auf einer Breite von ca. 1 cm rechts neben Objekten verteilt zu sehen.
Das sieht schrecklich aus!!Warum ist die Qualität mit dem normalen Kabel(das mit dem Monitor geliefert wurde),soviel besser?
Stefan

Schonmal an einer Anderen GraKa ausprobiert??

Vorzugsweise ATI und Matrox...

Unregistered
2002-05-14, 14:32:02
Stefan,
ich habe zumindest das bnc-kabel schon ohne Probleme an einer Geforce 2 verwendet.Zur gainward muss man natürlich auch sagen,dass hier noch der DVI-I auf vga Adapter dazwischenhängt.Einen vga-Ausgang hat meine gainward nicht.
Stefan

Unregistered
2002-05-14, 15:47:55
Habe gerade festgestellt,dass mein "billiges" Monitorkabel 15 Pole hat,das teure sowie das bnc und ein anderes normales vga nur 14 Pole.
Was hat das nun wieder zu bedeuten?
Stefan

Salvee
2002-05-14, 16:04:59
Soweit ich weiss, haben zumindest die BNC-Kabel keine DDC-Datenleitungen, sprich die Graka bzw. das Betriebssystem erkennt den Bildschirm nicht automatisch anhand der vorhandenen Treiberbibliothek, es muss also zwingend der richtige Bildschirmtreiber installiert werden. Schätze, das ist der fehlende Pin.

Unregistered
2002-05-14, 16:21:06
Wäre möglich,aber...
laut gainward ist es nicht möglich,zwei Monitore anzusteuern,wenn auch nur einer von ihnen kein DDC hat(steht in ihren FAQ).Das kann ich insofern nachvollziehen,als es unmöglich ist,den bnc für den einen Monitor zu verwenden und zugleich einen anderen Monitor anzusteuern.Da bleibt alles schwarz,eben weil bnc kein DDC überträgt.Stecke ich den zweiten Monitor aus,kann ich den ersten über bnc betreiben.Jetzt kommt`s aber:Verwende ich mein neues 14 poliges vga-Kabel,kann ich trotzdem den 2. Monitor mitlaufen lassen,was der Theorie mit dem DDC (der bei 14-Pol evtl. fehlt) widersprechen würde.Das macht irgendwie keinen Sinn,obwohl ich das mit dem DDC zuerst auch dachte.Desweiteren frage ich mich,warum ein sündteures vga-Kabel kein DDC übertragen sollte.Ich habe übrigens all meine anderen vga-Kabel mal angeschaut.Die haben alle nur 14 pins.In der mittleren Reihe fehlt der 2. von rechts.
Stefan

Unregistered
2002-05-14, 18:17:45
Habe mich nochmal bei meinem Versender (www.paetzmann-pc.de)erkundigt.Der sagt,es gibt einige wenige Monitore von Yamaha und Eizo,die den 15. Pol brauchen.Wofür auch immer.Und es gibt wirklich 15-polige und 14-polige vga-Kabel.Bei meinem stand 15-polig auf der Verpackung,es hatte aber nur 14.Übrigens hat der Versender wohl einen sehr guten support,der hat mir wegen dem Kabel in 2 Stunden 4 mails geschickt.Bei alternate hab ich auf so manche Antwort 4 Wochen gewartet.Aber das nur am Rande.
Stefan

rs
2002-05-15, 07:29:18
Schattenbilder sind soweit ich weiß ein ding von schlechter Signalqualität der Grafikkarte. Die Eizokabel sind sehr gut, sonst würden die die nicht mitliefern. Habe selber einen T960 und der ist mit orginalkabel sehr gut.

Weiterhin bezweifel ich, dass eine Geforce4 Karte bei der hohen auflösung ein gutes VGA Signal liefert. Siehe c't 10/2002.

http://www.tecchannel.de/hardware/583/index.html
die testen aber mit ner kleineren auflösung.

was bleibt ...
Andere Karte probieren.

Vielleicht ....

Unregistered
2002-05-15, 11:22:51
Hallo rs,
zur Signalqualität bei 1200/1600/85 hz kann ich nur sagen:Die Schärfe ist super gut,echt gestochen.Das Schattenbild mit Originalkabel ist eigentlich minimal.Ausserdem muss ich eins sagen:Ich habe schon viele Monitor/Graka-Kombinationen gesehen im Laufe der Jahre.Aber ich kann mich nicht erinnern,jemahls ein Bild in hoher Auflösung absolut ohne Schattenbilder gesehen zu haben.Und ich glaube,der Monitor hat auch einen Einfluss darauf.Mein NEC FP950 zum Beispiel hatte wesentlich stärkere Schattenbilder.Eizo rühmt sich ja,spezielle Filter zur Unterdrückung der Schattenbilder zu verwenden.Da spielen wohl viele Faktoren zusammen,die Graka ist einer.
Stefan

Unregistered
2002-05-16, 12:52:52
Hab nochmal was Interessantes zu dem Thema gelesen auf http://www.lostcircuits.com/video/gainward_ti4600/5.shtml :
"Was mir sehr schnell auffiel, waren Schatten von Fensterrändern unter Windows, die jeweils rechts eines vertikalen Randes auftraten. Meine bereits etwas ältere GeForce2 Ultra zeigte keine Ränder dieser Art. Mit grosser Wahrscheinlichkeit liegt es an diesem speziellen Sample oder die Kombination mit dem Monitor der Probleme verursacht.

Diese schattenartigen Geisterbilder deuten in der Regel auf Singalreflektionen in Hockfrequenz-Kabeln, -Steckern oder -Schaltungen hin, die bei einer Grafikkarte überall vom RAMDAC bis in den Monitor hinein vorzufinden sind. Da das Problem bei Gainward nicht bekannt ist, wird die Ursache bei meinem Monitor zu suchen sein.

Abgesehen von diesen Schatten ist das Bild auch bei 1600x1200 scharf, von starkem Kontrast und kräftigen Farben - sprich guter Qualität."
Und dann schreibt er noch als update in Englisch folgendes:
"well, its not the monitor, its the video card. well, to be specific, the DVI-VGA converters. they cant handle refresh rates above 60 and resolutions above 1280x1024 without producing vertical banding. i've had this card, and tested it with various monitors and settings. i can replicate the 'error' by adjusting refresh rates and resolutions. high rez + high refresh = vertical bands.

This is the very reason why most cards have 1 VGA and 1 DVI out. the DVI-VGA conversion will have signal loss. the 750XP is an 'all-LCD' or CRT+{'1280 and below'/'low refresh'} only card. there was no resolution, though, and i had to return the card and i am currently waiting for the deluxe asus version. here's a link to a post on hardocp i left a while back when dealing with the issue."

Stefan

Unregistered
2002-06-10, 17:25:57
Habe interessante news bezüglich des ghostings.Habe gerade von Gainward die Info bekommen,dass es an den vga-dvi-Adaptern liegt.Da gibt es 2 Versionen.Graue,undurchsichtige und (vermutlich rote)durchsichtige.Die Grauen sollen ghosting verursachen.Bekomme jetzt von Gainward neue.Mal sehen,ob das hilft.Also wenn ihr dasselbe Problem habt,wisst ihr Bescheid.
Stefan

Unregistered
2002-06-13, 12:13:27
Habe nun die roten Adapter.Ghosting ist fast total verschwunden bei 1200/1600/85hz.Eigenartigerweise sehen die pins auf der DVI-Seite total anders aus.Völlig andere Belegung.Gibt`s da keinen Standard?
Stefan