PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkartenneuheiten in den nächsten 3 Monaten


Melc
2005-01-06, 09:44:39
Ich wusste nicht, ob in spekulationsforum oder Kaufberatun. Ist beides drin

Hallo 3DCler,

ich bin ein Fan, wie viele Andere auch, von schönen Spielen und schnellen Grafikkarten.

In den nächsten paar Monaten werden einige neue Technologien im Bereich Grafikkarten auf den Markt kommen und so überlege ich, wann ist der richtige Moment zum Kauf einer Grafikkarte, wenn die Entwicklung, besonder seit der neuen Grafikkartengeneration, so schnell voran geht. eben gerade habe ich von der 2GPU Grafikkarte von Gigabyte gelesen und denke mir, wow, toll. Da warte ich doch nochmal einen Monate und kaufe mir das schöne Stück. In einem Monat wird eventuell die Hardware für den SLI Modus der 2 GPU Grakas vorgestellt und dann wird man sich wieder sagen, ach da warte ich doch noch etwas. Das ist nur ein Beispiel, doch ich denke, jeder leidenschaftlicher Spieler befasst sich mit diesem Thema, deswegen meine Frage: Wann soll ich mir meine nächste Grafikkarte bis 400 Euro holen. Ich mein A64 Winchester 3500+, ABIT AV8 Board wird von einer Radeon 9250 ausgebremst, was ziemlich nervt, da ich bei HL2 super lange Ladezeiten habe, trotz 1GB RAM und Doom3 kann man gar nicht spielen, außer man steht auf Ruckelkino

SKYNET
2005-01-06, 10:07:07
neue technologien ? ausser nen aufgebohrter NV40 und nen aufgebohrter R300 kommt vor ende des jahres garnix.

Melc
2005-01-06, 10:42:14
neue technologien ? ausser nen aufgebohrter NV40 und nen aufgebohrter R300 kommt vor ende des jahres garnix.


Hast recht, dann lass mich das umformulieren und mich auf höhere Grafileistungen beziehen, anstatt neuer Technologien

Kladderadatsch
2005-01-06, 11:28:25
dieses jahr kommt der nv48 und r520.
wann, ist imo noch völlig unklar. die einen sagen, frühjahr, die anderen spätjahr.
der r520 wird bereits sm3 (c?) bieten und wie der nv48 wohl schon halbswegs die wgf-spezifikationen erfüllen, wofür ein release ende 2005 spricht.

ich habe nach der 5 widersprüchlichen meldung ehrlich gesagt auch die übersicht verloren...

ironMonkey
2005-01-06, 11:32:16
Du kannst warten bis ATI den R520 vorstellt, danach kannst du darauf warten bis Nvidia das gegenstück zum R520 und so weiter und so weiter, passen aber alle nicht auf dein Brett da PCI-E.


Mit einer 6800GT oder X800XT wirst du erstmal ruhe haben, die X800Pro gibts auf jeden Fall für unter 400€.





Gruß

seahawk
2005-01-06, 11:37:30
Hmm, ATI wird wohl zur Cebit mit dem R520 die erste eigene SM3.0 fähige Karte vorstellen. Dise dürfte in ausgewählten Situation erheblich schneller als die bsiherigen Karten sein. In der Realität hingegen, würde ich nicht zu viel erwarten.

Bei einer 9250 in Deinem System, lohnt sich das Warten auf jeden Fall nicht. Da wäre selbst ne 9700pro schon ne Leistungsexplosion. In der Preisklasse kommen 6800GT, X800PRO in Frage. Die Pro ist leichter zu bekommen und billiger.

Ansonsten kann auch ne 6600GT für etwas über die Hälfte durchaus eine Wahl sein. Besonders wenn Du auf AA+AF und hohe Auflösungen verzichten kannst.

Melc
2005-01-06, 19:37:56
danke seahawk,

genau zwischen 6800gt und x800pro schwelge ich in Gedanken. Die 6800gt hat bei vielen Benches einen kleinen Vorsprung vor der x800pro, doch dominiert die x800pro in manchen Spielen in hohen Auflösungen.

Entweder diese Nvidia http://www.geizhals.at/deutschland/a105767.html

http://www.geizhals.at/img/pix/105767.jpg
oder diese x800 pro http://www.geizhals.at/deutschland/a104543.html

http://www.geizhals.at/img/pix/104543.jpg

die x800 pro könnte man ja noch modden. Was denkt ihr?

ironMonkey
2005-01-06, 19:44:14
Wenn du nur in 1280x1024 spielst, dann kann dir 1600x1200 völlig egal sein, genauso ist die Leistung bei 16xAF egal, wenn dir 8xAF reicht.




Gruß

Shagnar
2005-01-06, 20:01:56
Entschuldigt bitte aber das muss jetzt sein! :eek: :D

Ich will die Hardware auf der die Unreal Engine 3 optimal läuft! ;D

Mal etwas topic wenns recht ist...

Ich find für die aktuellen Engines reicht sogar ne MSI RX800SE aus die man noch reichlich übertakten kann [Was ned viel bringt da nur 8 Rendering-Pipelines onboard *örx*].

Hab meine auf 520Mhz Core&GDDR synchron am laufen und spiele DIII, FarCry sowie HL2 mit 4xAA/8xAF in 1024x768 ausreichend flüssisch... wobei ich ja ned das superschnellste System hab. ;)

Bei nem neuen PC würde ich mir schon ne X800pro minimum, oder ne X800XT PE gönnen das ist klar...

Als anerkannter nVIDIA-Verachter *duck* muss ich jedoch gestehen dass die 6600GT wi oben in einem Thread echt ein Preis/Leistungs-Knüller ist für jemanden der in 1024x768 ohne FSAA&AF daddelt. :eek: :D

EDIT: @Melc, dein Avatar ist irgendwie endgeil wenn ich das mal so sagen darf *gump*

Melc
2005-01-06, 22:30:38
:smile: Danke Shagnar. Genau so sehe ich eigentlich aus :biggrin:

du kannst dir dein ebenbild auf dieser Seite hier basteln

http://azure.bbboy.net/futurama-viewthread?forum=24&thread=6


edit: Schade, der Link geht nicht mehr. Vielleicht findest du noch eine andere Seite mit dem Charaktercreator über google


Edit2: Schau mal hier nach http://southparkstudios.com/

r00t
2005-01-06, 23:42:24
neue technologien ? ausser nen aufgebohrter NV40 und nen aufgebohrter R300 kommt vor ende des jahres garnix.


kuhl dann kann ich meine 9700 ja noch behalten...und ich meins ernst.... :D hl2 lief sehhhhhhhhr gut bei mir also wayne... :tongue:

Cenmocay
2005-01-06, 23:49:45
Entschuldigt bitte aber das muss jetzt sein! :eek: :D

Ich will die Hardware auf der die Unreal Engine 3 optimal läuft! ;D

*

ich weiß alle würden gern die qualität der techdemo von unreal3 im game sehen aber diese gezeigte qualität wirst du nicht 2006,2007 sehen

nicht in der texturauflösung,die wird um einiges schlechter im game sein

Melc
2005-01-07, 03:48:43
ich weiß alle würden gern die qualität der techdemo von unreal3 im game sehen aber diese gezeigte qualität wirst du nicht 2006,2007 sehen

nicht in der texturauflösung,die wird um einiges schlechter im game sein

das denke ich nicht. quake 3 hat schon eine hammer Grafik und es wurde viel optimiert, was uns Spielern ermöglicht hat das game mit jetzigen Karten flüssig zu spielen. in den nächsten 12 Monaten wird es einige Leistungssprünge seitens Nvidia und ATI geben, so dass die unreal 3 engine, denke ich, problemlos der Qualität der ersten Vorstellungsvideos gleich kommt

eidt: Ups. merke gerade, dass ich mich verschrieben habe. Ich meinte natürlich DOOM3, nicht Quake 3

seahawk
2005-01-07, 07:51:05
das denke ich nicht. quake 3 hat schon eine hammer Grafik und es wurde viel optimiert, was uns Spielern ermöglicht hat das game mit jetzigen Karten flüssig zu spielen. in den nächsten 12 Monaten wird es einige Leistungssprünge seitens Nvidia und ATI geben, so dass die unreal 3 engine, denke ich, problemlos der Qualität der ersten Vorstellungsvideos gleich kommt

Da wäre ich vorsichtig. Die heutigen High-End-Karten befinden sich an der Grenze der technischen Machbarkeit, sowohl was Stromverbauch und Lautstärke, als auch Fertingungstechnik, Ausbeite und vor allem Speicherbandbreite angeht. Die Sprünge werden kleiner werden. Besonders wenn man überlegt, dass sich WGF abzeichnet und beide IHVs die Zeit bis zur Präsentation von Longhorn wohl erstmal überbrücken müssen.

Wie lange willst Du Deine neue Karte nutzen ?? Wenn Du sie länger als ein Jahr nutzen willst, dann würde ich die 6800GT nehmen. Den dann könnte ihre SM3.0 Fähigkeit einen erkennbaren Vorteil bieten. Natürlich nicht unbedingt beim Speed, aber evtl. bei der Wahl der vollen Effekte.

ironMonkey
2005-01-07, 09:19:17
das denke ich nicht. quake 3 hat schon eine hammer Grafik und es wurde viel optimiert, was uns Spielern ermöglicht hat das game mit jetzigen Karten flüssig zu spielen. in den nächsten 12 Monaten wird es einige Leistungssprünge seitens Nvidia und ATI geben, so dass die unreal 3 engine, denke ich, problemlos der Qualität der ersten Vorstellungsvideos gleich kommt


Wenn ich an die Bilder von der Unreal 2 Engine denke und wie das Spiel Unreal 2 aussah und lief.................Das Video ist nur dazu da um zu zeigen was man mit der Engine alles machen KANN, mit dem Spiel Unreal oder Unreal Tournament hat das nichts zu tun, aber man muss die Videos Unreal typisch aussehen lassen, weil zu Epic passen nunmal keine Blümchen Szenen........


In den nächsten 12 Monaten wird ATI einen SM3 Chip( was nix mit schnell zu tun hat) vorstellen und Nvidia einen etwas schnelleren NV40, das wars.



Gruß

Melc
2005-01-07, 10:42:53
Da wäre ich vorsichtig. Die heutigen High-End-Karten befinden sich an der Grenze der technischen Machbarkeit, sowohl was Stromverbauch und Lautstärke, als auch Fertingungstechnik, Ausbeite und vor allem Speicherbandbreite angeht. Die Sprünge werden kleiner werden. Besonders wenn man überlegt, dass sich WGF abzeichnet und beide IHVs die Zeit bis zur Präsentation von Longhorn wohl erstmal überbrücken müssen.

Wie lange willst Du Deine neue Karte nutzen ?? Wenn Du sie länger als ein Jahr nutzen willst, dann würde ich die 6800GT nehmen. Den dann könnte ihre SM3.0 Fähigkeit einen erkennbaren Vorteil bieten. Natürlich nicht unbedingt beim Speed, aber evtl. bei der Wahl der vollen Effekte.


Ja, voerst vielleicht an ihren Grenzen. Das war man auch kurz vor dem 1ghz Prozessor, weil es so große Kühlprobleme gab und jeder was erstaund, dass der so heiß wird, das man eine Wasserkühlung, die damals noch kaum jemand hatte, gekühlt werden musste. Lustig, wenn ich an diese Zeit zurück denke.

Wie lange ich sie nutzen würde, hängt davon ab, was es für Spiele in 12 Monaten gibt. Ich denke aber sowieso, dass ich spätestens dann auf SLI umsteigen würde und mir eine zweite 6800gt gönne

Byteschlumpf
2005-01-07, 15:05:32
Ja, voerst vielleicht an ihren Grenzen. Das war man auch kurz vor dem 1ghz Prozessor, weil es so große Kühlprobleme gab und jeder was erstaund, dass der so heiß wird, das man eine Wasserkühlung, die damals noch kaum jemand hatte, gekühlt werden musste. Lustig, wenn ich an diese Zeit zurück denke.

Wie lange ich sie nutzen würde, hängt davon ab, was es für Spiele in 12 Monaten gibt. Ich denke aber sowieso, dass ich spätestens dann auf SLI umsteigen würde und mir eine zweite 6800gt gönne
Die Ghz Kisten hatte ich damals auch erfurchtsvoll bestaunt, wobei es ja wirklich hieß, dass ein besonders starker Kühler für diese CPUs verwendet werden muß! :D

Im Vergleich zu damals sind die DIEs ganz enorm geschrumpft und die Kühler erheblich größer geworden - ziemlich ulkig!

seahawk
2005-01-07, 18:15:21
Wobei die Kühlergrößebei Grafikkarten langsam die Grenze des parktikabelen erreicht.

Shagnar
2005-01-08, 09:48:55
ich weiß alle würden gern die qualität der techdemo von unreal3 im game sehen aber diese gezeigte qualität wirst du nicht 2006,2007 sehen

nicht in der texturauflösung,die wird um einiges schlechter im game sein

Ich befürchte dass Konsolen eines Tages wirklich den PC übertrumpfen werden diesbezüglich. Wobei ja die Vergangenheit schon öffters gezeigt hat dass dem nicht so ist...

Die x86 Architektur stösst in der Tat so langsam an ihre Grenzen...

Womöglich gibts irgendwann man spezielle Gamer-Mobos die 2 oder 4 PCI-E x16 Steckplätze haben um genügend Grakas mit je 2-4 GPUs einbauen zu können! Wobei diese dann bestimmt wieder durch die CPU ausgebremst werden... alles nur spekulation... :rolleyes: :D

Gast
2005-01-08, 13:06:59
Ich wusste nicht, ob in spekulationsforum oder Kaufberatun. Ist beides drin

Hallo 3DCler,

ich bin ein Fan, wie viele Andere auch, von schönen Spielen und schnellen Grafikkarten.

In den nächsten paar Monaten werden einige neue Technologien im Bereich Grafikkarten auf den Markt kommen und so überlege ich, wann ist der richtige Moment zum Kauf einer Grafikkarte, wenn die Entwicklung, besonder seit der neuen Grafikkartengeneration, so schnell voran geht. eben gerade habe ich von der 2GPU Grafikkarte von Gigabyte gelesen und denke mir, wow, toll. Da warte ich doch nochmal einen Monate und kaufe mir das schöne Stück. In einem Monat wird eventuell die Hardware für den SLI Modus der 2 GPU Grakas vorgestellt und dann wird man sich wieder sagen, ach da warte ich doch noch etwas. Das ist nur ein Beispiel, doch ich denke, jeder leidenschaftlicher Spieler befasst sich mit diesem Thema, deswegen meine Frage: Wann soll ich mir meine nächste Grafikkarte bis 400 Euro holen. Ich mein A64 Winchester 3500+, ABIT AV8 Board wird von einer Radeon 9250 ausgebremst, was ziemlich nervt, da ich bei HL2 super lange Ladezeiten habe, trotz 1GB RAM und Doom3 kann man gar nicht spielen, außer man steht auf Ruckelkino

Coda
2005-01-08, 13:11:58
Die x86 Architektur stösst in der Tat so langsam an ihre Grenzen...
Welche "Grenzen"?

Tigerchen
2005-01-08, 15:02:48
Ja, voerst vielleicht an ihren Grenzen. Das war man auch kurz vor dem 1ghz Prozessor, weil es so große Kühlprobleme gab und jeder was erstaund, dass der so heiß wird, das man eine Wasserkühlung, die damals noch kaum jemand hatte, gekühlt werden musste. Lustig, wenn ich an diese Zeit zurück denke.

Wie lange ich sie nutzen würde, hängt davon ab, was es für Spiele in 12 Monaten gibt. Ich denke aber sowieso, dass ich spätestens dann auf SLI umsteigen würde und mir eine zweite 6800gt gönne

Bedenke daß sich dann auch die CPU-Last durch SLI erhöht! Auch das Netzteil muß wirklich Power liefern.

Melc
2005-01-10, 08:07:47
In den nächsten Tage werde ich mir eine Grakarte bestellen und habe diese zwei zur Auswahl.

Ob es einen Performancevorteil aufgrund gleichen Herstellers bei Abit Karte- und Boardkombination gibt

http://www.mix-computer.de/prodpic/200x200/j/jagy54.gif
Nvidia (http://www.geizhals.at/deutschland/a105767.html)

http://www.geizhals.at/img/pix/99269.jpg
ATI (http://www.geizhals.at/deutschland/a99269.html)

seahawk
2005-01-10, 09:30:26
Ich würde die NV nehmen. Die 6800GT ist insgesamt stärker als die X800PRO.

HOT
2005-01-10, 09:56:42
Ich befürchte dass Konsolen eines Tages wirklich den PC übertrumpfen werden diesbezüglich. Wobei ja die Vergangenheit schon öffters gezeigt hat dass dem nicht so ist...

Die x86 Architektur stösst in der Tat so langsam an ihre Grenzen...

Womöglich gibts irgendwann man spezielle Gamer-Mobos die 2 oder 4 PCI-E x16 Steckplätze haben um genügend Grakas mit je 2-4 GPUs einbauen zu können! Wobei diese dann bestimmt wieder durch die CPU ausgebremst werden... alles nur spekulation... :rolleyes: :D

Das hat nix mit x86 zu tun, es ist die Fertigung an sich, die sich kritischen Strukturbreiten nähert und somit nicht viel mehr Takt zulassen und die Verlustleistung in unpraktikable Grössenordnungen steigt. Das ist sowohl bei Grakas als auch CPUs der Fall.
Bei Konsolen ist es noch schwieriger, hier braucht man nämlich Chips die klein, kühl und billig zu produzieren sind.