PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kino: House of the flying Daggers


[dzp]Viper
2005-01-06, 09:52:52
Hat den Film schon jemand gesehen?

Ic3cub3 und ich werden heute abend reingehen :)

Bin schon gespannt, da Zhang Yimou Regie geführt hat (hat in Hero Regie geführt)

Filmkritik kommt sicher heute abend von uns :)

Melc
2005-01-06, 10:45:17
http://www.sonyclassics.com/houseofflyingdaggers/trailer-open.html

sieht interessant aus

JTHawK
2005-01-06, 11:37:47
Ich werd ihn auch bald sehen.

Hucke
2005-01-06, 12:49:22
Der Film ist ganz nett. Typische Geschichte von tragischer Liebe, aber etwas wirr inszeniert. Trotzdem nette Bilder und für Fans dieses Stils (fliegende Schwertkämpfer) mit Sicherheit sehenswert. Und ganz so abgefahren wie The Legend Of Zu ist er nicht.

Mystery
2005-01-06, 18:26:53
Hab ihn vor ein paar Wochen gesehen.
Das Wire-Fu (fliegende Schwertkämpfer) hält sich zurück. Da gibts in Hero und CTHD mehr zu sehen.
Wunderschöne Landschaften, und Zhang Ziyi hat auch mal 'ne gescheite Rolle und ist nicht nur schmückendes Beiwerk wie in Hero ;)

Ich mag ihn, nur die Story ist ein wenig flach...wird aber durch das Finale wettgemacht...IMO *g*

Wer 'nen abgefahrenen Eastern sucht, soll sich "The Kung-Fu Colt Master" ansehen...krasser gehts nimmer *g*

hanzo
2005-01-06, 19:50:58
Viper']Hat den Film schon jemand gesehen?

Ic3cub3 und ich werden heute abend reingehen :)

Bin schon gespannt, da Zhang Yimou Regie geführt hat (hat in Hero Regie geführt)

Filmkritik kommt sicher heute abend von uns :)
hanzo, nicht Ic3cub3 :D

Ich werde heute leider nicht dazu kommen, mir den Film anzusehen, aber eigentlich ist das ja schon ein "alter Schinken". Lief letzten Monat in den USA und ist als RC3 DVD schon längst erhältlich, nur muss man sich dann die ganze Zeit Untertitel durchlesen.

MadManiac
2005-01-07, 12:02:17
Hab gesehen das die DVD von Zatoichi, der blinde Samurai heraus ist.
Kann mir einer sagen ob es sich lohnt zu kaufen?


Gruss M

cyjoe
2005-01-07, 12:19:28
Zatoichi hat mir sehr gut gefallen. Man muss sowas aber mögen. In dem Film passiert über lange Zeit extrem wenig bis nichts, dafür ist er wunderschön anzuschaun.

darph
2005-01-07, 13:09:07
Hab gesehen das die DVD von Zatoichi, der blinde Samurai heraus ist.
Kann mir einer sagen ob es sich lohnt zu kaufen?


Gruss M
Wenn du Beat Takeshi magst: Ja. Ich find ihn geil.

Aber der Film ist reichlich skurril. Vielleicht vorher mal die Videothek bemühen.

Mystery
2005-01-07, 14:47:59
Zatoichi ist absolut empfehlenswert! Mich stört das digi-Blut ein wenig, aber man kann es ja nicht jedem Recht machen!
Ein stylisher Film mit recht kurzen, aber kraftvollen und eher symbolischen Kampfsequenzen. Definitiv kein Swordsplay Film, mir gefällt er dennoch sehr gut!
Ich würde zur 2Disc-HK-LE greifen, die wird zZt wie nichts gutes verramscht ;)

darph
2005-01-07, 15:30:31
Sehr schön ist übrigens auch "Twilight Samurai" - Oskar-Empfänger als bester ausländischer Film im letzten Jahr.

JTHawK
2005-01-07, 15:40:18
Wenn du Beat Takeshi magst: Ja. Ich find ihn geil.

Aber der Film ist reichlich skurril. Vielleicht vorher mal die Videothek bemühen.


Beat Takeshi macht aber selbst eine Unterscheidung zwischen "Beat Takeshi" und "Kitano Takeshi". Im Filmbusiness ist er Kitano .. als Person in Japan eher bekannt als Beat Takeshi (Unterhaltungssendungen, Musik, Kunst, ..) ... nur mal so zur Anmerkung :D Bei Zatoichi steht aber auch Beat Takeshi in den Credits :D ... naja jeder wie er will

Bis nach Deutschland haben es seine Shows auch geschafft: Takeshis Castle auf DSF.

Hab Zatoichi im Kino gesehen und fand ihn äußerst genial. Naja .. bin ja auch irgendwie Takeshi Fan :D

--
OnTopic

Wer Koreanischen Epos mag dem kann ich nur "Musa (The Warrior)" (2001) empfehlen .. kommt mitte das Jahres in deutsche Kinos.

In meinen Augen einer der besten Filme überhaupt (!) und sicher der beste Vertreter seine Genres! Ich hab in 2003 im Rahmen das Fantasy Film Festes im Original (Koreanisch/Chinesisch mit engl. Untertiteln) gesehen - genial! Achja .. Zhang Ziyi macht auch mit :D Mein Urteil: Sehr empfehlenswert!

JTHawK
2005-01-10, 21:49:23
Sooooo, ich war nun gestern Abend zur Spätvorstellung im Kino.


Die Story gefällt mir, Zhang Ziyi (Mei) macht eine gute Figur im Film, auch Takeshi Kaneshiro (Jin) kommt sehr gut weg als (romantischer) Frauenheld. Teilweise gedreht in der Ukraine hat man irgendwie das Gefühl zu Hause zu sein. Europäische Wälder/Landschaften kennt man halt.

Übrigens: Der Schneesturm am Ende ist nicht Teil der ursprünglichen Story und auch kein CGI Effekt sondern eher glücklicher Zufall. Bei den Dreharbeiten begann es plötzlich zu schneien. So hat man eben das Drehbuch notgedrungen schnell umgeschrieben. Mir gefällt es!

Wire-Action gibt es natürlich auch, aber in Maßen statt in Massen, was wiederum das ganze zu einer guten Mischung macht. Blutige Szenen sind in diesem Film nicht viele vorhanden, sonderlich brutal ist er auch nicht, aber am Ende bei der finalen Metzelei im Schnee werden noch mal ein paar Päckchen Kunstrot ausgepackt.

Sehr schön gespielt wurde mit der angeblichen Blindheit von Mei, d.h. Audio Effekte wurden dementsprechend viel stärker genutzt als in so mach anderem Film.

Die CGI Effekte sind auch sehr gut gemacht, so wie ich es will: Die besten CGI Effekte sind die, die man nicht sieht. Klar identifiziert man sie im Detail als jene, aber sie springen einen nicht an wie in einigen superteuren Hollywood Produktionen und schreien "Ich war billich!".

Was mir nicht so gefallen hat:

Der Einleitungstext am Anfang ist teilweise etwas zu kurz zu sehen für eine nicht so schnell zu lesende Schrift. Auch wäre ein Sprecher nicht verkehrt gewesen.

Es gibt eine teilweise mich störende Unschärfe im Randbereich des Films und in manchen Szenen komplett. Entweder wollte da jemand Filmrollen sparen, es ist gewollt oder es wurde geschlampt.

Auch gibt es Szenen (vor allem am Anfang im Pavillon) in denen der Ton (vornehmlich die Sprache) "hüpft" und zwar größtenteils von links in die Mitte und zurück. Entweder schlecht abgemischt oder die Anlage im Kino hatte einen weg.

Das alles sind aber Lappalien, es gibt keine groben Schnitzer und vor allem: kein Happy End!

darph
2005-01-11, 18:10:33
--
OnTopic

Wer Koreanischen Epos mag dem kann ich nur "Musa (The Warrior)" (2001) empfehlen .. kommt mitte das Jahres in deutsche Kinos.

In meinen Augen einer der besten Filme überhaupt (!) und sicher der beste Vertreter seine Genres! Ich hab in 2003 im Rahmen das Fantasy Film Festes im Original (Koreanisch/Chinesisch mit engl. Untertiteln) gesehen - genial! Achja .. Zhang Ziyi macht auch mit :D Mein Urteil: Sehr empfehlenswert!
Sorry für Fredentführung ;(

Ja, den Film hab ich erst zur Hälfte gesehen... auch mit Zhang "teh cutest" Zi Yi.

Koreanische Filme rocken eh. (Arahan, JSA, Yupgi Girl, Shiri, Old Boy ... :D)





Die Story gefällt mir, Zhang Ziyi (Mei) macht eine gute Figur im Film, auch Takeshi Kaneshiro (Jin) kommt sehr gut weg als (romantischer) Frauenheld. Teilweise gedreht in der Ukraine hat man irgendwie das Gefühl zu Hause zu sein. Europäische Wälder/Landschaften kennt man halt.


Ja, das ist mir in der Tat auch aufgefallen.

Mir hat das Ende irgendwie nicht so sehr gefallen. Klar, es ist ein gutes und ... wie soll ich sagen... starkes Ende. Aber irgendwie... hm :(

moncheeba
2005-01-13, 23:23:46
hi,

eins vorneweg:

ich bin ja auch begeisterter fan des asiatischen kinos und schaue mir sehr viele HK oder Japanische Filme an,natürlich ist auch das südkoreanische stark im kommen und immer wieder für ne tolle Überraschung gut;
Andy Lau gehört mit zu meinen Lieblingsschauspielern und auch Zhang Ziyi gefiel mir in der ein oder anderen Nebenrolle, Kanshiro...hmm, naja ok.

Aber ich komme grad ausm kino und bin echt sauer über das, was mir da grade geboten wurde!
Mit der Erwartung, einen würdigen "Hero" Nachfolger zu sehen (Yimou sagte selbst über Flying Daggers, dass Hero eigentlich genau so hätte werden solln und dass dieser sein eigentliches Meisterstück ist!), ging ich hinein und kam völlig leer heraus....also so hin und hergerissen war ich nachm kino wirklich selten...allerdings je mehr ich über den Film nachdenke und mir die Vorfreude und im Hinterkopf die Vorschußlorbeeren vor Augen führe muss ich echt sagen, dass ich klar zu "ziemlich enttäuscht" tendiere!!

Schade schade.....aber zum Glück läuft ja mein Lieblingsschauspieler grad auch bei uns in D im Kino, und da auch hier ein Meister seines Faches im Regiestuhl saß, kann dieser Film mich eigentlich überhaupt nicht enttäuschen...2046, ich komme......Flying Daggers?...schnell vergessen.........*schüttel*.......

JTHawK
2005-01-14, 16:10:49
Wenn ich mit dem Gedanken einen Nachfolger von Hero zu sehen in diesem Film gegangen wäre, hätte ich vielleicht ähnliches jetzt zu berichten. Da ich aber wusste, dass House of Flying Daggers rein gar richts mit Hero zu tun hat (Vom Regisseur und Co. mal abgesehen), natürlich nicht.

denjudge
2005-01-28, 02:02:45
Endlich hab ich den auch mal sehen können, schöner Film aber keine Story. Egal, hübsch: 7.5/10