PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X800Pro ViVo zu X800XT Mod fehlgeschlagen. Was nun?


Bakunin3
2005-01-06, 10:41:30
Wie der titel schon sagt: Der Mod meiner neuen (heul) Sapphire X800Pro ViVo zu X800XT ist fehlgeschlagen.

Ich habe zwar nach dem Flashen eines Connect 3D BIOS einer X800XT erfolgreich die 16 Pipelines freigeschaltet, aber dafür in jedem (!) Spiel kästchenförmige Artefakte.

Es scheint fast so, als sei eine der neu aktivierten Pipelines defekt!
Das wäre dann m.E. der erste Fall einer X800Pro ViVo, bei der der Mod nicht funktioniert. Oder?

Damit könnte ich ja leben, eine X800Pro ist auch was feines... aber:

Auch nachdem ich der Karte wieder das Sapphire X800Pro ViVo BIOS verpaßt habe, bleiben - und erfolgreich auf zwölf Pipelines zurückgegangen bin - bleiben genau die gleichen Artefakte bestehen.

Inzwischen habe ich fünf verschiedene BIOSse von Sapphire X800Pro über Sapphire und Connect3D X800XT bis zu Sapphire und Connect 3D X800XT PE ausprobiert: Das Bild bleibt immer das Gleiche - unabhängig von der Zahl der aktivierten Pipelines und des Taktes (die Karte macht den XT PE Takt offenbar problemlos mit) - ich habe auch mal versuchsweise auf 400/400MHz heruntergetaktet. Erfolglos...
Die Temperatur ist auch mit XT PE Taktung absolut in Ordnung (idle: 41°C, nach 3DMark03: 75°C).

Kann mir jemand einen Tipp geben, was hier schief läuft?
Werden evtl. die falschen Pipelines (wieder) deaktiviert, so daß defekte Pipelines aktiv bleiben?
Welches BIOS würde ihr empfehlen und: Warum zeigt mit Flashrom.exe an, daß mein BIOS "locked" ist? Könnte das eine der möglichen Ursachen sein?
Hätte ich beim Flashen ("flashrom.exe -p 0 xyz.bin -f") noch etwas beachten müssen...?

Viele Fragen und die Bitte um schnelle und hilfreiche Antworten!!!

Vielen Dank schon mal,
B3

HockleXX
2005-01-06, 10:44:26
Hmmm,

Es gibt so ein empty.bin Bios welches alle Einstellungen löscht, die Suchfunktion sollte etwas ausspucken....

ciao

Bakunin3
2005-01-06, 10:48:28
Hmmm,

Es gibt so ein empty.bin Bios welches alle Einstellungen löscht, die Suchfunktion sollte etwas ausspucken....

ciao

Das habe ich irgendwo in der Modbeschreibung von wizzard gelesen, ja.
Aber inwiefern würde das Löschen aller Einstellungen etwas bringen?

Gruß,
B3

Mumins
2005-01-06, 11:06:32
Du musst das Empty.bin flashen, ansonsten bleiben die 16P aktiviert. Auch wenn du das 12P Bios flashst. Die Anleitung findeste auf der Seite von W1zzard.

Bakunin3
2005-01-06, 11:13:06
Du musst das Empty.bin flashen, ansonsten bleiben die 16P aktiviert. Auch wenn du das 12P Bios flashst. Die Anleitung findeste auf der Seite von W1zzard.

Ah, ich dachte, mit einfachem Flashen wäre es getan... auch weil mir bspw. HWInfo32 nach dem Flashen anzeigte, daß nur noch 12Pipelines aktiv seien.
Aber das liest evtl. aus dem Treiber... nicht aus dem Device.

Ich werd's probieren. Hoff, hoff, hoffentlich...

Aber wie auch immer: Damit haben wir die Situation, daß es eben keine 100% Erfolgsquote mehr für diesen Mod gibt!!!

Gruß,
B3

proXimaus
2005-01-06, 11:20:59
Mach mal folgendes:


Zieh dir mal folgendes Bios:
http://www.techpowerup.com/bios/Powercolor.X800XT.256.Samsung16.bin

Danach machst du folgendes:
empty.bin flashend (KEIN RESTART)
dann gleich danach obiges PowerColor BIOS
restart
ati tool öffnen, "mem" klicken und dann bei "TRAS" den Wert von "6" auf "7" ändern.

Hatte bis vor kurzem auch das Prob, dass die Graka nicht mal mehr mit 440 Mhz ohne Pixelfehler arbeitete, jetzt läuft sie mit 540/600 und 16 PP :-)
3D Mark 05 hab ich 5600 Punkte, vorher hatte ich gerade mal 4500

spike.sp.
2005-01-06, 11:26:30
Wie der titel schon sagt: Der Mod meiner neuen (heul) Sapphire X800Pro ViVo zu X800XT ist fehlgeschlagen.

Ich habe zwar nach dem Flashen eines Connect 3D BIOS einer X800XT erfolgreich die 16 Pipelines freigeschaltet, aber dafür in jedem (!) Spiel kästchenförmige Artefakte.

Es scheint fast so, als sei eine der neu aktivierten Pipelines defekt!
Das wäre dann m.E. der erste Fall einer X800Pro ViVo, bei der der Mod nicht funktioniert. Oder?

Damit könnte ich ja leben, eine X800Pro ist auch was feines... aber:

Auch nachdem ich der Karte wieder das Sapphire X800Pro ViVo BIOS verpaßt habe, bleiben - und erfolgreich auf zwölf Pipelines zurückgegangen bin - bleiben genau die gleichen Artefakte bestehen.

Inzwischen habe ich fünf verschiedene BIOSse von Sapphire X800Pro über Sapphire und Connect3D X800XT bis zu Sapphire und Connect 3D X800XT PE ausprobiert: Das Bild bleibt immer das Gleiche - unabhängig von der Zahl der aktivierten Pipelines und des Taktes (die Karte macht den XT PE Takt offenbar problemlos mit) - ich habe auch mal versuchsweise auf 400/400MHz heruntergetaktet. Erfolglos...
Die Temperatur ist auch mit XT PE Taktung absolut in Ordnung (idle: 41°C, nach 3DMark03: 75°C).

Kann mir jemand einen Tipp geben, was hier schief läuft?
Werden evtl. die falschen Pipelines (wieder) deaktiviert, so daß defekte Pipelines aktiv bleiben?
Welches BIOS würde ihr empfehlen und: Warum zeigt mit Flashrom.exe an, daß mein BIOS "locked" ist? Könnte das eine der möglichen Ursachen sein?
Hätte ich beim Flashen ("flashrom.exe -p 0 xyz.bin -f") noch etwas beachten müssen...?

Viele Fragen und die Bitte um schnelle und hilfreiche Antworten!!!

Vielen Dank schon mal,
B3

Hallo! ICh täte zuerst mal schauen ob die Karte die takte mitmacht... sprich 520/560..... setz bei aktivierten 16 pipes mal die karet runter auf standard takt (atitrool) und schau ob du noch immer fehler hast... für mich klingt es eher nach zu hohem ram takt....

desweiteren sidn 75°C nach 3dmark SEHR HOCH.. stell mal die lüfterkontrolle per ATiTool um... bei mri kommt meine connect3d auf höchstens 60-62°C full load betrieb...

my 2 cents

Bakunin3
2005-01-06, 11:29:20
Mach mal folgendes:


Zieh dir mal folgendes Bios:
http://www.techpowerup.com/bios/Powercolor.X800XT.256.Samsung16.bin

Danach machst du folgendes:
empty.bin flashend (KEIN RESTART)
dann gleich danach obiges PowerColor BIOS
restart
ati tool öffnen, "mem" klicken und dann bei "TRAS" den Wert von "6" auf "7" ändern.

Hatte bis vor kurzem auch das Prob, dass die Graka nicht mal mehr mit 440 Mhz ohne Pixelfehler arbeitete, jetzt läuft sie mit 540/600 und 16 PP :-)
3D Mark 05 hab ich 5600 Punkte, vorher hatte ich gerade mal 4500


Ein Versuch ist es allemal wert... sag mal, der Flashbefehl "flashrom.exe -p 0 xxx.bin -f" ist doch korrekt, oder?

Wie sahen denn deine Pixelfehler aus?
Einzelne Pixel oder - wie bei mir - blockartige Artefakte?

Gruß,
B3

Bakunin3
2005-01-06, 11:31:40
Hallo! ICh täte zuerst mal schauen ob die Karte die takte mitmacht... sprich 520/560..... setz bei aktivierten 16 pipes mal die karet runter auf standard takt (atitrool) und schau ob du noch immer fehler hast... für mich klingt es eher nach zu hohem ram takt....


Wie gesagt: Ich habe bereits mit Radlinker und auch mit dem ATiTool den Takt auf 400/400 herabgesetzt. Keinerlei Unterschied zu 520/560 festgestellt.
Der Takt ist es also nicht.

B3

MorLipf
2005-01-06, 11:31:59
Ein Versuch ist es allemal wert... sag mal, der Flashbefehl "flashrom.exe -p 0 xxx.bin -f" ist doch korrekt, oder?

Wie sahen denn deine Pixelfehler aus?
Einzelne Pixel oder - wie bei mir - blockartige Artefakte?

Gruß,
B3

Ich glaub man muss -f oder -p nehmen, aber ansonsten stimmt er.

Bakunin3
2005-01-06, 11:35:40
Ich glaub man muss -f oder -p nehmen, aber ansonsten stimmt er.

???

Verstehe ich nicht.

Ich habe sowohl -p als auch -f.

Nur mit -p ging es nicht, da gab es immer Warnmeldungen... daher dann mit -f am Ende, zum Ignorieren von Warnmeldungen...

Gib doch mal bitte ein Beispiel für einen korrekten Flashbefehl...

B3

Mumins
2005-01-06, 11:57:28
flashrom -f -p 0 file.rom

Haste auch das Flashproggi von W1zzard genommen.

Bakunin3
2005-01-06, 12:05:11
flashrom -f -p 0 file.rom

Haste auch das Flashproggi von W1zzard genommen.

flashrom16p?

Ja, habe ich genommen.

Ich denke, ich bin ganz einfach der Erste, der eine nicht modbare ViVo in die Finger bekommen hat.

Aber wie gesagt: Ich bin auch schon froh, wenn ich überhaupt die Karte wieder geradeaus zum Laufen bekomme.

B3

MorLipf
2005-01-06, 12:08:15
Ich hab zum Force-Flashen immer "flashrom -f 0 bios.rom" benutzt.

Kobolds|Er@ser
2005-01-06, 13:27:16
Auf meiner Sapphire x800pro Vivo funtionierte das x800Pro 16P Bios auch nicht, ich musste danach blind das empty.bin und ein anderes XT Bios draufflashen ...

Ich flashe aber immer mit: flashrom "-p -f 0 xxxx.bin" in dieser Reihenfolge!!!
"-f" zum Schluss war glaub ich nur beim Gigabyteflash oder?

Paddock
2005-01-06, 13:32:24
experimentier einfach nochn bissel... ansonsten empty.bin flashn und danach das sapphire pro vivo flashen.... hassu denn auch das richtige bios für die richtigen rams genommen? also nen bios für 1.6 ns oder 2.0 ns ?

Bakunin3
2005-01-06, 13:38:29
Ich habe mir jetzt noch mal eine handvoll BIOSse und das Empty-BIOS besorgt und werde heute Abend noch mal experimentieren.

@Paddock: Ja, ich habe das richtige BIOS - für 1,6ns - verwendet.

@KoboldsEraser: Inwiefern funktionierte bei Dir das BIOS nicht richtig?
Was für Fehler hattest Du?

B3

rotanat
2005-01-06, 13:43:22
Naja nicht modbar stimmt ja nicht, nur sind halt die Pipes evtl. defekt.

Gast
2005-01-06, 13:47:03
Auf meiner Sapphire x800pro Vivo funtionierte das x800Pro 16P Bios auch nicht, ich musste danach blind das empty.bin und ein anderes XT Bios draufflashen ...

Ich flashe aber immer mit: flashrom "-p -f 0 xxxx.bin" in dieser Reihenfolge!!!
"-f" zum Schluss war glaub ich nur beim Gigabyteflash oder?
Flashen aber keine pci karte d haben wenn was schief geht Amateure!

Denkt den keiner mehr nach, was soll alles passieren kann und räumt somit gleich alle Eventualitäten aus dem weg?

Bakunin3
2005-01-06, 14:00:08
Naja nicht modbar stimmt ja nicht, nur sind halt die Pipes evtl. defekt.

Eben... damit ist die 100% Erfolgsqoute erledigt: Denn mit Fehlern modbar ist nicht wirklich erfolgreich modbar...

B3

Kobolds|Er@ser
2005-01-06, 14:07:35
@KoboldsEraser: Inwiefern funktionierte bei Dir das BIOS nicht richtig? Was für Fehler hattest Du?

Bild blieb einfach schwarz, Rechner lief - Monitor schlief, hehe

Nedo
2005-01-06, 14:09:57
ati tool öffnen, "mem" klicken und dann bei "TRAS" den Wert von "6" auf "7" ändern.
Ist 7 denn normal?
Weil bei mir steht auch 6 :/
Wäre für eine Erklärung/Erläuterung sehr dankbar :)

Kobolds|Er@ser
2005-01-06, 14:11:32
Flashen aber keine pci karte d haben wenn was schief geht Amateure!

Denkt den keiner mehr nach, was soll alles passieren kann und räumt somit gleich alle Eventualitäten aus dem weg?

Amateure? .... Ja klar - ist auch meine erste ATI und einer meiner ersten Flash-Versuche gewesen und irgendwann ist immer das erste mal .... (auch bei dir!) ;) ;D

.... oder bist Du mit ner X800 im A**** auf die Welt gekommen? ;D

PCI - Karte ..... *Kindergeburtstag* - Blind muss das sitzen! ;)

Gast
2005-01-06, 14:22:05
Amateure? .... Ja klar - ist auch meine erste ATI und einer meiner ersten Flash-Versuche gewesen und irgendwann ist immer das erste mal .... (auch bei dir!) ;) ;D

.... oder bist Du mit ner X800 im A**** auf die Welt gekommen? ;D

PCI - Karte ..... *Kindergeburtstag* - Blind muss das sitzen! ;)
ohne wort
:hammer:

Gast
2005-01-06, 14:46:28
also das mit der quote muss ich wohl nochma loswerden ... nicht alle X800 pro vivo versionen sind auf XT ummoddbar ;-) das sind nur die allerersten karten der jeweiligen hersteller. wenn deine neu ist, könnte das der grund sein.
have fun
cya

rotanat
2005-01-06, 17:08:17
Gabs denn wirklich eine 100% Chance auf 16 Pipes? Wäre mir echt neu gewesen.

Kobolds|Er@ser
2005-01-06, 17:13:04
also das mit der quote muss ich wohl nochma loswerden ... nicht alle X800 pro vivo versionen sind auf XT ummoddbar ;-) das sind nur die allerersten karten der jeweiligen hersteller. wenn deine neu ist, könnte das der grund sein.
have fun
cya

Ein Clan-Kollege kaufte sich vor kurzem die Sapphire x800 Pro Vivo (blaues PCB) und die läuft erfolgreich als XT-PE, meine wiederum (Rotes PCB + Aufruck der XT unter dem Sapphire-Aufkleber) schafft nur den XT-Takt .... ergo, auch die neuen kann man modden.

Gast
2005-01-06, 18:11:21
Ich habe auch eine Connect3d X800 Pro Vivo und es gab auch Blockartefakte in Divx und Games... auf dem Desktop war alles ok.
Ich hatte das auch schon einmal hier in einem Thread geschrieben ... da wurde ich nur angemacht, warum ich hier sowas gefaktes schreibe ^^
Aber ich habe bis heute ca 15 verschiedene Biosversionen drauf gehabt, unter anderem auch das empty.bin usw., aber nichts hat geholfen. Der Erste biste deswegen nicht :D

Aber die X800 läuft mit 12 pipes bei 550/600 und macht mächtig druck in den games die ich spiele. Und das reicht mir ...

Den einen Tip mit den Speicherlatenzen werde ich aber auch noch einmal testen, denn es geht hier um das Prinzip ... bei fast allen funktioniert der Mod nur bei mir wieder nicht ;)

Nedo
2005-01-06, 18:25:02
bei fast allen funktioniert der Mod nur bei mir wieder nicht ;)
Booah, du glaubst gar nciht wie ich dich verstehen kann =)
Mich wunderts gerade, dass es bei mir problemlos klappt ^^

Snoopy69
2005-01-06, 19:37:13
Eben... damit ist die 100% Erfolgsqoute erledigt: Denn mit Fehlern modbar ist nicht wirklich erfolgreich modbar...

B3
Und, wie sieht es aus - geht es nun? Hast du schon das "empty.bin" ausprobiert? Wenn noch nicht VORSICHT damit - KEIN Neustart nach dem Flashen durchführen!!! Ein anderes BIOS muß unmittelbar danach geflasht werden!!!
Falls das Problem mit den Artefakten trotz 12 pipes immernoch bleibt... Hm?
Mal ehrlich - hast du ein Backup des org. BIOS der Karte gemacht? Bin mir nicht sicher, aber es könnte sein, das auf dem BIOS nur die 12 pipes freigegeben werden, die auch funktionieren. Und wenn du nun ein Sapphire X800 Pro-BIOS aus dem Netz ziehst, das damit irgendwelche, aber nicht die intakten Pipes freigeschaltet werden. Was ich mir aber irgendwie nicht vorstellen kann.
Vielleicht sollte man mal ein Backup mit einem org. Pro aus dem Netz auf Synchro testen. Wenn das Unterschiede auftreten, wäre ich da sehr vorsichtig... :wink:

proXimaus
2005-01-06, 19:41:45
Durch den TRAS Wert wird der Speicher halt mit einer längeren Latenz angesprochen. Was einenPerformanceverlust von gut 300 Punkten in 3D Mark 05 mit sich bringt. Allerdings gleichst du diesen mehr als nur mit 540/600 aus. Hab mal Just 4 fun, das maximal stabile mit TRAS 6 gebencht, das waren 500/440 (4500 Punkte), mit 540/600 hab ich 5650 Punkte :-)

Hier nochmal ein ganz interessanter Link zu dem Thema:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=94013

Wenn ihr euch dafür interessiert, dann müsst ihr ihn KOMPLETT LESEN!!!
Sonst bringts euch nix!

Onlinejunky
2005-01-06, 21:18:05
Hi,

bevor ich meine Sapphire x800 Pro ViVo geflasht habe, hatte ich mit dem XT PE Takt keinerlei Probleme. Nach erfoglreichem flashen der Karte war bei 515/575 jedoch Schluss, ohne den Arctic Silencer noch früher. Laut ATI Tool könnte ich noch höher aber dann startet der PC in Bechmarks einfach neu.

Ich frage mich wie manche auf werte wie 540/600 kommen?
Reicht es nur aus diesen TRAS Wert zu erhöhen und schon kann man höher Takten?


Mfg Onlinejunky

Snoopy69
2005-01-06, 21:44:26
Info zu Connect 3D X800 Pro, XT XT PE...
Die Mem-Timings sind alle identisch, bis auf Mem_Refresh_Rate...

Pro: 0x3c
XT: 0x22
XT PE: 0x36

Wer mehr GPU-Takt will, sollte das (http://www.vr-zone.com/?i=817&s=1) probieren - auf eigene Gafahr natürlich :wink:
Aber zuvor bitte das (http://www.vr-zone.com/?i=760&s=1) unbedingt lesen!!!

Ich werd mich morgen mal dran wagen...

P.S: Um das X800-BIOS zu modden gibt es Rabit (http://www.ati-news.de/HTML/Download/bios.shtml) ein sehr geiles Tool! :D

cad
2005-01-06, 22:30:28
bei mir ist es genauso gewesen aber es wollte ja "keiner" glauben hier.

Selbe Karte 16 Pipes waren frei aber schon im Desktop-Betrieb Schachbrett.

Und wenn man mal ein bissi in englische sprachigen Foren stöbert findet man wenn man will auch noch mehr User.

Allerdings konnte ich Problemlos mein Orginal Bios flashen und dann lief/läuft die Karte 1a auch mit schön hohen Taktraten stabil (535/540).

Nedo
2005-01-07, 01:42:59
Durch den TRAS Wert wird der Speicher halt mit einer längeren Latenz angesprochen. Was einenPerformanceverlust von gut 300 Punkten in 3D Mark 05 mit sich bringt. Allerdings gleichst du diesen mehr als nur mit 540/600 aus. Hab mal Just 4 fun, das maximal stabile mit TRAS 6 gebencht, das waren 500/440 (4500 Punkte), mit 540/600 hab ich 5650 Punkte :-)

Hier nochmal ein ganz interessanter Link zu dem Thema:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=94013

Wenn ihr euch dafür interessiert, dann müsst ihr ihn KOMPLETT LESEN!!!
Sonst bringts euch nix!
Das Proböem bei mri ist, dass ich den TRAS Wert 2x hab und einmal bei 6 steht und das andere mal bei 14 oO
Weiß jetz nich was das soll ;(

Nedo
2005-01-07, 01:44:43
Info zu Connect 3D X800 Pro, XT XT PE...
Die Mem-Timings sind alle identisch, bis auf Mem_Refresh_Rate...

Pro: 0x3c
XT: 0x22
XT PE: 0x36

Wer mehr GPU-Takt will, sollte das (http://www.vr-zone.com/?i=817&s=1) probieren - auf eigene Gafahr natürlich :wink:
Aber zuvor bitte das (http://www.vr-zone.com/?i=760&s=1) unbedingt lesen!!!

Ich werd mich morgen mal dran wagen...

P.S: Um das X800-BIOS zu modden gibt es Rabit (http://www.ati-news.de/HTML/Download/bios.shtml) ein sehr geiles Tool! :D

Manno... das mem_refresh_rate gibts bei mri auch 2 mal ;(

proXimaus
2005-01-07, 07:45:33
@ Nedo, den Wert 6 auf 7!

Bakunin3
2005-01-07, 10:38:51
bei mir ist es genauso gewesen aber es wollte ja "keiner" glauben hier.

Selbe Karte 16 Pipes waren frei aber schon im Desktop-Betrieb Schachbrett.

Und wenn man mal ein bissi in englische sprachigen Foren stöbert findet man wenn man will auch noch mehr User.

Allerdings konnte ich Problemlos mein Orginal Bios flashen und dann lief/läuft die Karte 1a auch mit schön hohen Taktraten stabil (535/540).

Könntest Du mir dein original (Sapphire) BIOS bitte mal zuschicken?
rdettmering@web.de

Ich habe nämlich mein BIOS nicht gesichert, da ich dachte, das VIVo BIOs, das man im Netzt zieht - und das habe ich getan - sei das Gleiche.

Wie auch immer: Ich habe auch nach der Verwendung des Empty-BIOS und anschließendem Flashen des X800Pro ViVo BIOS von Sapphire weiterhin Artefakte.
Und das nicht nur bei Spielen. :(

Gestern um die zehn BIOSse ausprobiert. Alles der gleiche Effekt.
Daher die Bitte um ein weiteres Sapphire-Original BIOS

Kann ich wegschmeißen das Teil...

B3

Paddock
2005-01-07, 10:46:29
www.techpowerup.com/bios

Cyv
2005-01-07, 11:03:30
Könntest Du mir dein original (Sapphire) BIOS bitte mal zuschicken?
rdettmering@web.de

Ich habe nämlich mein BIOS nicht gesichert, da ich dachte, das VIVo BIOs, das man im Netzt zieht - und das habe ich getan - sei das Gleiche.

Wie auch immer: Ich habe auch nach der Verwendung des Empty-BIOS und anschließendem Flashen des X800Pro ViVo BIOS von Sapphire weiterhin Artefakte.
Und das nicht nur bei Spielen. :(

Gestern um die zehn BIOSse ausprobiert. Alles der gleiche Effekt.
Daher die Bitte um ein weiteres Sapphire-Original BIOS

Kann ich wegschmeißen das Teil...

B3


Ich nehm sie für 20€

Du musst dran bleiben, scheinbar war dein bios was drauf war ein etwas selteneres, das Bios war auf defekte Pipes zugeschnitten.

Deswegen heißt es jetzt suchen suchen suchen


Irgendwann findest du schon ein passendens

Bakunin3
2005-01-07, 11:09:23
www.techpowerup.com/bios

Danke, aber da habe ich schon so gut wie alles heruntergeladen und die Hälfte durchprobiert...

B3

Bakunin3
2005-01-07, 11:12:14
Ich nehm sie für 20€


Das glaube ich Dir... ;)


Du musst dran bleiben, scheinbar war dein bios was drauf war ein etwas selteneres, das Bios war auf defekte Pipes zugeschnitten.

Deswegen heißt es jetzt suchen suchen suchen

Irgendwann findest du schon ein passendens

Das denke ich auch: Daher die Bitte an Cad, der ja auch defekte Pipelines hat, mir sein BIOS zur Verfügung zu stellen.

Ich finde es komisch, daß sogar das Abspielen von DVDs mit PowerDVD zu Bildfehlern führt... sind die Pipelines da überhaupt aktiv?

B3

Paddock
2005-01-07, 12:56:46
ich kann mir nicht helfen, aber das sieht nicht nach defekten pipes aus... weil ich habe mal ne r9500 np auf pro per treiber (also nicht das L-Layout, das mit 128bit) und da kamen auch im desktop diese probs mit den artefakten:..

Nedo
2005-01-07, 13:02:47
@B3
Ich hab das Gefühl, dass die Karte wegen irgendwas kaputt gegangen is ;(
Aber probier noch bisschen mit Bios rum.
Hier mal mein original Sapphire X800 Pro Bios!
http://mitglied.lycos.de/svendrzisga/X800Pro.bin

Bakunin3
2005-01-07, 14:06:25
@B3
Ich hab das Gefühl, dass die Karte wegen irgendwas kaputt gegangen is ;(
Aber probier noch bisschen mit Bios rum.
Hier mal mein original Sapphire X800 Pro Bios!
http://mitglied.lycos.de/svendrzisga/X800Pro.bin

Danke, ich werd's testen.

Das Schlimme ist, daß ich in der neuen Wohnung noch keinen Internetzugang habe.
Also: Was ich heute nicht von Arbeit nach hause nehme, habe ich nicht.

B3

nino
2005-01-07, 14:11:58
wenn du sogar in powerdvd bildfehler hast, könnte das ja evtl auf defekten ram hinweisen :-/
aber ati lässt imo teilweise per pixelshader decoden oder nachbearbeiten, vll kommts ja auch daher

Bakunin3
2005-01-07, 14:27:21
wenn du sogar in powerdvd bildfehler hast, könnte das ja evtl auf defekten ram hinweisen :-/
aber ati lässt imo teilweise per pixelshader decoden oder nachbearbeiten, vll kommts ja auch daher

In PowerDVD habe ich nur dann bildfehler, wenn auf Hardwarebeschleunigung gestellt ist.
Unter Software alles i.O.
Daher glaube ich nicht, daß es der RAM ist.

Ich werde das Wochenende noch einmal ein paar Stunden Schweißarbeit investieren und die Karte in alle meine Rechner stecken... bevor ich heule und in mich zusammensacke. ;)

Wünscht mir Glück, bitte!

B3

Nedo
2005-01-07, 15:09:46
Jo, viel Glück! =)
Das mit dem Internet is halt shcon schlecht :/
Aber da muss man durch ;(

Nedo
2005-01-07, 16:45:24
@ Nedo, den Wert 6 auf 7!
Mmh, schade... bringt bei mir leider nichts ;(
Hab immernoch mit den selben Taktraten Artefakte in Far Cry...

Gast
2005-01-07, 16:52:48
Das klingt vll komisch aber ich hab früher mal meine R8500 auf R9100 geflasht und hatte auch überall fehler selbst in windows. Auch nachdem ich mein altes R8500 Bios draufgeflasht hab , hatte ich noch diese komischen pixelfehler.
Die Lösung war in meinem Fall directX neu installieren danach lief alles wieder :), ich hatte damals gar nicht an sowas gedacht.
Bakunin3 hast du nach dem flashen dx neu draufgespielt ?

Nedo
2005-01-07, 17:03:32
Mmh, hört sich sehr gut an, schnell ausprobieren B3 :)

Jemand ne Idee bei meinem Probem (mit den Timings)?

Backet
2005-01-07, 17:04:14
@Bakunin. Hab dir ja schon in einem anderen Thread einen Vorschlag gemacht. Probier das mal aus, und lass was von dir hören.

Wie gesagt, hat das bei mir auch geklappt. Als du das erste Mal geflasht hast, konntest du 3Dmark starten ?! Das ging bei mir nämlich nicht.

Bakunin3
2005-01-07, 17:07:58
Ich berichte euch dann, wenn ich alles, was in meiner Macht steht (die Macht sei mit mir) getan habe.

Danke für die Tipps und ein schönes Wochenende,
B3

cad
2005-01-07, 18:59:41
ja ja nicht reingeschaut hier ich schicke es dir per Mail.

Snoopy69
2005-01-07, 19:03:19
Ich berichte euch dann, wenn ich alles, was in meiner Macht steht (die Macht sei mit mir) getan habe.

Danke für die Tipps und ein schönes Wochenende,
B3
Joh, und wenn das auch nix bringt, vielleicht mal das OS ganz neu aufsetzen. Ich würde sogar noch ein CMOS-Clear durchführen - sowas kann manchmal auch Wunder bewirken... :wink:

cad
2005-01-07, 19:11:12
ja und wenn es nicht geht orginal Bios wieder rauf dann ist da irgendwas "anderes" an der Graka defekt und ich würde versuchen die zu tauschen.

mfg cad

Snoopy69
2005-01-07, 20:25:52
Hat von euch zufällig Jemand schon den Pencil-Mod gemacht?
Bin gerade dabei und nur am staunen... :D

Snoopy69
2005-01-07, 21:02:00
WOW!!! Bin mom. bei 564MHz GPU-Takt - vorher nur bescheidene 513MHz...
;D

Onlinejunky
2005-01-07, 21:09:52
Hi,

den Voltage Mod traue ich mich nicht, dafür war meine x800 zu teuer. :biggrin: Ich habe auch daran gedacht aber das wird bestimmt auch die Lebenszeit der Karte verkürzen. Spannung habe ich schon gemessen aber meine ist schon so hoch, dass nicht mehr viel zu machen.


Aber das mit dem Timings interessiert mich jetzt auch.
Bei Core bekomme ich 515 MHz ohne Probleme hin. Wenn ich mit 520 ne weile Zocke bekomme ich aber streifen. Bei Memory läuft 580 Mhz auch gut, weiter bin ich nocht nicht hoch.

Also den TRAS Wert von 6 auf 7 ändern und dann müsster der Takt höher gehen? Bei wem hat das bis jetzt funktioniert?


Mfg Onlinejunky

Nedo
2005-01-08, 02:15:20
Hat von euch zufällig Jemand schon den Pencil-Mod gemacht?
Bin gerade dabei und nur am staunen... :D
Jo :D

Ich kam vorher bis ~535 Mhz
Nun, mit 1.5V gehen schonmal 560 Mhz. Mehr hab cih noch nicht getestet :)
Werd bei Zeiten auf 1.55-1.6 V erhöhen, damit ich vielleicht die 600 Mhz knacke :)

Leider bringt das VMem Mod nichts... Spannung is zwar höher, aber irgenwie klappts nich so wie es soll ;(

Snoopy69
2005-01-08, 05:12:35
Jo :D

Ich kam vorher bis ~535 Mhz
Nun, mit 1.5V gehen schonmal 560 Mhz. Mehr hab cih noch nicht getestet :)
Werd bei Zeiten auf 1.55-1.6 V erhöhen, damit ich vielleicht die 600 Mhz knacke :)

Leider bringt das VMem Mod nichts... Spannung is zwar höher, aber irgenwie klappts nich so wie es soll ;(
GPU auf 1,6V :eek: Du bist gaga :D
Aber ich hoffe nicht auf Dauer, oder? Du weißt auch nicht zufällig, wieviel Differenz man druff geben kann, hm? Bei mir sind´s mom. 0,15V!!! Ich denke, das ist schon heftig...

Gast
2005-01-08, 11:07:04
weiß einer ob das empty.bin file auch für pci-e karten geeignet ist?

Nedo
2005-01-09, 02:31:46
GPU auf 1,6V :eek: Du bist gaga :D
Aber ich hoffe nicht auf Dauer, oder? Du weißt auch nicht zufällig, wieviel Differenz man druff geben kann, hm? Bei mir sind´s mom. 0,25V!!! Ich denke, das ist schon heftig...
Doch, auf Dauer :D
Wird schon n Jahr halten... das muss sie höchstens ^^
Aber mla sehen, vielleicht reichen ja 1.55V :D

Hartogh
2005-01-09, 10:06:30
Doch, auf Dauer :D
Wird schon n Jahr halten... das muss sie höchstens ^^
Aber mla sehen, vielleicht reichen ja 1.55V :D

Ich würde damit so lange warten bis du deine neue CPU hast, nicht das du wegen unfähigkeit in der selben woche auch noch deine Graka schrottest :rolleyes:

Hartogh
2005-01-09, 12:29:41
ups

Snoopy69
2005-01-10, 02:21:28
@Nedo
Wieviel V-Mem hast du denn drauf. In anderen US-Foren hab ich gelesen, daß der Ram einiger X800-Karten undervoltet ist. Laut Datenblatt (http://www.samsung.com/Products/Semiconductor/GraphicsMemory/GDDR3SDRAM/256Mbit/K4J55323QF/K4J55323QF.htm) verträgt der Samsung 1,6ns 2,0V +-0,1V - also bis zu 2,1V!!!
Vielleicht ist das der Grund, warum du mit Mem-Takt net höher kommst... :wink:

seahawk
2005-01-10, 09:51:01
ja und wenn es nicht geht orginal Bios wieder rauf dann ist da irgendwas "anderes" an der Graka defekt und ich würde versuchen die zu tauschen.

mfg cad


Du forderst gerade jemandem zum Betrug auf.

Gast
2005-01-10, 20:43:02
Wirds eigendlich in absehbarer Zeit einen Softmod für die X800Pro/Vivo geben? Ich meine so per Treiber wie die R9800SE@Pro ? Ist das überhaupt machbar?

Melbourne, FL
2005-01-13, 12:46:26
Wirds eigendlich in absehbarer Zeit einen Softmod für die X800Pro/Vivo geben? Ich meine so per Treiber wie die R9800SE@Pro ? Ist das überhaupt machbar?

Höchstwahrscheinlich nein. Aber ein Bios Update ist ja nicht viel schwerer als ein Softmod.

Alexander

Nedo
2005-01-13, 13:28:58
@Nedo
Wieviel V-Mem hast du denn drauf. In anderen US-Foren hab ich gelesen, daß der Ram einiger X800-Karten undervoltet ist. Laut Datenblatt (http://www.samsung.com/Products/Semiconductor/GraphicsMemory/GDDR3SDRAM/256Mbit/K4J55323QF/K4J55323QF.htm) verträgt der Samsung 1,6ns 2,0V +-0,1V - also bis zu 2,1V!!!
Vielleicht ist das der Grund, warum du mit Mem-Takt net höher kommst... :wink:
Hab 2V drauf... mit 2.08V gehts nich weiter :/

@Hartogh: Ähm also so blöd bin ich auch wieder nicht... VMod anner Graka is ziemlich einfach. Die lief schon mit 1.77V ;)

Gouvernator
2005-02-02, 12:17:01
ich habe meiner X800 schon mal 1.95V gegeben _ dachte die läuft dann schneller :tongue: hat nix gebracht. schon bei 1.83V wird die karte instabil.die temps sind bei mir in ordnung 35°-43° .

Snoopy69
2005-02-02, 12:46:00
ich habe meiner X800 schon mal 1.95V gegeben _ dachte die läuft dann schneller :tongue: hat nix gebracht. schon bei 1.83V wird die karte instabil.die temps sind bei mir in ordnung 35°-43° .
GPU oder Mem?

Nedo
2005-02-02, 13:00:15
GPU, Mem wärs ja unter std. ;)

Snoopy69
2005-02-02, 13:05:39
1,95V auf die GPU ist purer Wahnsinn - ich sehe 1,55V als Obergrenze...!!!
Manche begreifen nicht, daß die Karte mit so hoher V-GPU selbst mit WaKü nicht länger lebt...

cad
2005-02-02, 13:37:48
Du forderst gerade jemandem zum Betrug auf.

Ich fordere niemanden dazu auf !!! Sicher ist er schon selbst darauf gekommen.


mfg cad

Balrog
2005-02-02, 20:09:55
naja hab m mir jetzt nen x800XT für 379 gekauft!
XT natürlich !!